Beats Biblionetz - Texte

/ en / Traditional / help

Medienbildung im Kontext der Digitalisierung

Gerhard Brandhofer, Christian Wiesner
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Gerhard BrandhoferDer Artikel widmet sich der Frage, welche Kompetenzen Schüler/innen wie Lehrende in Bezug auf die Arbeit mit digitalen Medien besitzen sollen. Dazu wird zuerst auf die unterschiedlichen Perspektiven der digitalen Kompetenz eingegangen und diese Perspektiven werden zueinander in Beziehung gesetzt. Als Vorarbeit zu einem integrativen Modell werden in diesem Zusammenhang zentrale Kompetenzmodelle und Kompetenzauflistungen für Lehrende und Lernende beschrieben, ihre Verortung und ihre Struktur werden dargestellt. Daraus erwächst ein integratives Rahmenmodell zur digitalen Kompetenz der Lernenden.
Von Gerhard Brandhofer, Christian Wiesner im Text Medienbildung im Kontext der Digitalisierung (2018)

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Lorin W. Anderson, Dieter Baacke, Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, B. S. Bloom, Wilfried Bos, Torsten Brinda, Ira Diethelm, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Dietrich Dörner, Birgit Eickelmann, Rüdiger Fries, Rainer Gemulla, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Jürgen Habermas, Werner Hartmann, Richard Heinen, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Jürgen Hollatz, Heinz Günter Holtappels, Chenglie Hu, Benjamin Jörissen, Michael Kerres, Matthew J. Koehler, Sven Kommer, David R. Krathwohl, Kultusministerkonferenz, Peter Kusterer, Nele McElvany, Norbert Meder, William Middendorf, Punya Mishra, Alexander Mittag, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Alexander Rabe, Gerhard Röhner, Ralf Romeike, Heike Schaumburg, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Renate Schulz-Zander, Franziska Schwabe, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Hartmut Sommer, Franz. E. Weinert, Heike Wendt, Martin Zimnol

Begriffe
KB IB clear
Digitalisierung, Medienbildung
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1956  Taxonomy of educational objectives (B. S. Bloom) 6, 3, 8, 6, 4, 11, 9, 7, 5, 4, 2, 81022582681
1973Kommunikation und Kompetenz (Dieter Baacke) 39000
1981Theorie des kommunikativen Handelns (Jürgen Habermas) 3, 1, 6, 1, 4, 6, 6, 3, 3, 5, 1, 54215243
1989  local secure Die Logik des Misslingens (Dietrich Dörner) 8, 4, 13, 13, 6, 9, 9, 8, 5, 6, 4, 639122614377
1996Medienkompetenz4, 2, 2, 5, 2, 7, 5, 8, 3, 4, 3, 7302571813
2000A Taxonomy for Learning, Teaching, and Assessing (Lorin W. Anderson, David R. Krathwohl) 7, 3, 7, 4, 3, 4, 8, 6, 3, 4, 4, 741271130
2001Defining and Selecting Key Competencies (D. S. Rychen, L. H. Salganik) 6, 2, 8, 2, 1, 2, 8, 1, 1, 2, 1, 33033873
2001Leistungsmessungen in Schulen (Franz. E. Weinert) 5, 3, 10, 5, 4, 9, 13, 7, 5, 6, 4, 85738669
2006 local secure Jahrbuch Medienpädagogik 6 (Werner Sesink, Michael Kerres, Heinz Moser) 6, 3, 10, 4, 3, 4, 12, 4, 8, 4, 2, 12614312421
2011ITiCSE 2011 (Guido Rößling, Thomas L. Naps, Christian Spannagel) 10, 12, 12, 10, 10, 11, 43, 13, 13, 17, 18, 2148317212269
2014 local secure web ICILS 2013 (Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, Heike Wendt) 6, 6, 10, 4, 6, 13, 16, 9, 14, 11, 6, 191089619519
2016  local secure Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) 51, 49, 38, 58, 48, 49, 48, 44, 54, 48, 57, 77115716773338
2017 local secure Pädagogischer Mehrwert? (Christian Fischer) 6, 4, 9, 7, 9, 6, 14, 5, 8, 11, 8, 191114619318
2018Digitalisierung in der schulischen Bildung (Nele McElvany, Franziska Schwabe, Wilfried Bos, Heinz Günter Holtappels) 1, 2, 1, 1, 3, 1, 4, 4, 2, 4, 2, 5475137
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1996 local secure Medienkompetenz als Netzwerk (Dieter Baacke) 3, 2, 8, 4, 5, 9, 11, 8, 7, 4, 4, 816681344
2001Vergleichende Leistungsmessung in Schulen (Franz. E. Weinert) 31100
2001Concept of Competence (Franz. E. Weinert) 4, 1, 1, 3, 6, 3, 1, 5, 2, 1, 2, 21012212
2006 local secure web Theorie der Medienbildung (Norbert Meder) 1, 3, 2, 1, 1, 4, 2, 3, 2, 1, 2, 2932146
2006 local secure web Technological Pedagogical Content Knowledge (Punya Mishra, Matthew J. Koehler) 7, 1, 11, 5, 1, 4, 6, 1, 4, 3, 3, 636296559
2011 local secure Computational thinking (Chenglie Hu) 2, 1, 3, 6, 5, 1, 3, 7, 1, 2, 2, 21462196
2016 local secure web Bildung in der digitalen vernetzten Welt (Torsten Brinda, Ira Diethelm, Rainer Gemulla, Ralf Romeike, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Rüdiger Fries, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Jürgen Hollatz, Benjamin Jörissen, Sven Kommer, Alexander Mittag, Peter Kusterer, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Alexander Rabe, Gerhard Röhner, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Hartmut Sommer, Martin Zimnol) 7, 9, 10, 9, 8, 12, 20, 14, 15, 11, 11, 23482523566
2016 local secure web Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 6, 4, 9, 7, 5, 10, 7, 5, 7, 5, 5, 14831414239
2017 local secure Digitalisierung als Herausforderung für die Medienpädagogik (Michael Kerres) 3, 1, 5, 5, 3, 6, 12, 4, 4, 4, 4, 1033610234
2017 local secure Pädagogischer Mehrwert? (William Middendorf) 2, 2, 6, 6, 1, 4, 7, 2, 3, 8, 11, 1213012161
2017 local secure BYOD@School (Richard Heinen) 1, 2, 6, 3, 3, 2, 5, 1, 2, 3, 2, 41154113

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Medienbildung im Kontext der Digitalisierung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1634 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.