/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Wie schätzen Lehramtsstudierende ihre professionelle digitale Kompetenz ein?

Eine Interventionsstudie zur Förderung der professionellen digitalen Kompetenz mit Fokus auf das Computational Thinking im Themenfeld Bildungsrobotik
Raphael Fehrmann , local web 
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Wie schätzen Lehramtsstudierende ihre professionelle digitale Kompetenz ein?This quantitative study investigates the state of professional digital competence of (pre-service) teachers as well as university possibilities for initiating an expansion of competence. Main focus is on computational thinking, as teachers are tasked with teaching digital competence to students in order to prepare them for future developments in digitization and the resulting impact on learning, teaching, and life. As part of the research project »Learning Robots in Education« an intervention seminar is designed, which offers approaches to learning with, about and through algorithms on the basis of educational robotics, makes technological phenomena comprehensible and increases professional digital competence among students. The aim is to generate implications for teacher training and to make the potentials of educational robotics accessible for the teaching of competencies (not only) at universities by including specific teaching strategies.
Von Raphael Fehrmann in der Dissertation Wie schätzen Lehramtsstudierende ihre professionelle digitale Kompetenz ein? (2023)
Wie schätzen Lehramtsstudierende ihre professionelle digitale Kompetenz ein?Diese quantitative Studie untersucht den Stand professioneller digitaler Kompetenz (angehender) Lehrkräfte sowie universitäre Möglichkeiten zur Initiierung eines Kompetenzausbaus. Ein Fokus liegt auf dem Computational Thinking, denn Lehrkräften wird die Aufgabe zuteil, Schüler*innen digitale Kompetenz zu vermitteln, um sie auf zukünftige Entwicklungen der Digitalisierung sowie auf daraus resultierende Auswirkungen auf das Lernen, das Lehren und das Leben vorzubereiten. Im Rahmen des Forschungsprojekts »Lernroboter im Unterricht« wird ein Interventionsseminar konzipiert, welches anhand der Bildungsrobotik Ansätze zum Lernen mit, über und durch Algorithmen bietet, technologische Phänomene nachvollziehbar macht und die professionelle digitale Kompetenz bei Studierenden steigert. Ziel ist es, Implikationen für die Lehrkraftbildung zu generieren und unter Einbezug spezifischer Lehrstrategien die Potenziale der Bildungsrobotik für die Kompetenzvermittlung (nicht nur) an Hochschulen zugänglich zu machen.
Von Raphael Fehrmann in der Dissertation Wie schätzen Lehramtsstudierende ihre professionelle digitale Kompetenz ein? (2023)

iconDiese Doktorarbeit erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Michaela Achenbach , Lorin W. Anderson , Stefan Aufenanger , Albert Bandura , Thomas Bartoschek , Michelle Baumgart , Julia Behrens , Tim Bell , Gabriele Bellenberg , Francisco Benavides , Gary Bente , Nadine Bergner , Sigrid Blömeke , Jürgen Bortz , Wilfried Bos , Gerold Brägger , Gerhard Brandhofer , Torsten Brinda , Niels Brüggen , Marcel Capparozza , Rhonda Christensen , Jacob Cohen , Peter Denning , Ira Diethelm , Leonore Dietrich , Beat Döbeli Honegger , Steffi Domagk , Nicola Döring , Hanna Dumont , Sabine Eder , Birgit Eickelmann , Olga Engel , Raphael Fehrmann , Mike Fellows , Ricky Fluke , Rüdiger Fries , Rainer Gemulla , Patrick Gollub , Jon Good , Katja Görich , Cornelia Gräsel , Sarah Gretter , Jörg Hafer , Werner Hartmann , John Hattie , Alexandra Hein , Lutz Hellmig , Andreas Helmke , Bardo Herzig , Silvia Hessel , Deutsche Hochschulrektorenkonferenz , Charles B. Hodges , Elke Höfler , Jürgen Hollatz , Peter Hubwieser , Julia Hugo , Matthias Hupfer , Til-Sebastian Idel , Interdepartementale Arbeitsgruppe künstliche Intelligenz , Thomas Irion , Gabriele Irle , David Istance , Werner Jank , Benjamin Jörissen , Rudolf Kammerl , Carolin Keller , Michael Kerres , Wolfgang Klafki , Thomas Knaus , Gerald Knezek , Matthew J. Koehler , Vassilis Komis , Sven Kommer , Christine Kopf , David R. Krathwohl , Axel Krommer , Kultusministerkonferenz , Peter Kusterer , Amelie Labusch , Rebecca Lazarides , Rainer Leschke , Jakob von Lindern , Martin Lindner , Ramona Lorenz , Roland Mangold , Martina Mauch , Tamika McLean , Hilbert Meyer , Dejan Mihajlović , Claudia Mikat , Punya Mishra , Anastasia Misirli , Petra Missomelius , Alexander Mittag , Jens Möller , Jöran Muuß-Merholz , Michael Näf , Helmut M. Niegemann , Andreas Oberweis , Torsten Otto , Seymour Papert , David Paulus , Dominik Petko , Katharina Polenk , Raphaela Porsch , Doreen Prasse , Jennifer Quast , Alexander Rabe , Raimond Reichert , Christian Reintjes , Mitchel Resnick , Peter J. Rich , Gerhard Röhner , Hans-Günter Rolff , Ralf Romeike , Charlott Rubach , Jonas Scharfenberg , Heidi Schelhowe , Björn Scheuermann , Lisa Schmeiduch , Birgit Schmitz , Johannes Schöning , Carsten Schulte , Marlen Schumann , Hartmut Sommer , Felix Stalder , Eva Stroetmann , Ewald Terhart , Kathi V. Thönes , Mareike Thumel , Friederike Tilemann , Angela Tillmann , Gerhard Tulodziecki , Shirin Ud-Din , Marcel Veber , Peter Vorderer , Philippe Wampfler , Andreas Weich , Franz E. Weinert , Christian Wiesner , Bernhard Wiesner , Elke Wild , Annika Wilmers , Jeannette M. Wing , Ian H. Witten , Aman Yadav , Horst Zeinz , Martin Zimnol , A. Zobel

Begriffe
KB IB clear
Algorithmusalgorithm , Allgemeinbildunggeneral education , Anwendungsorientierte Perspektive , Bildungeducation (Bildung) , computational thinkingcomputational thinking , Content KnowledgeContent Knowledge , Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle , DigComp , DigCompEdu , digi.komp , digi.kompP , Digitalisierung , Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive , Kompetenzcompetence , LehrerInteacher , LehrerInnen-Bildungteacher training , Lernenlearning , Medienkompetenz/media literacymedia literacy , Ozobot , Pedagogical Content Knowledge (PCK)Pedagogical Content Knowledge , Pedagogical KnowledgePedagogical Knowledge , Programmierenprogramming , Roboterrobot , Schuleschool , Selbstwirksamkeitself efficacy , Technological Content Knowledge (TCK)Technological Content Knowledge , Technological pedagogical content knowledge (TPCK)Technological pedagogical content knowledge , Technological Pedagogical Knowledge (TPK)Technological Pedagogical Knowledge , Technologische Perspektive , Technology KnowledgeTechnology Knowledge , Thymio , TPCK-ModellTPACK framework , Unterricht , Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Medien in Erziehung und Bildung (Gerhard Tulodziecki) 4, 1, 1, 7, 3, 3, 10, 5, 4, 4, 7, 3 56 2 3 2490
Unterrichtsqualität (Andreas Helmke) 1, 2, 2, 8, 2, 3, 4, 2, 4, 5, 5, 4 33 2 4 789
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 13/113, 2, 1, 7, 2, 7, 5, 4, 3, 4, 8, 4 22 64 4 1189
1982 local web  Mindstorms (Seymour Papert) 5, 4, 7, 19, 8, 13, 12, 5, 18, 9, 25, 4 343 47 4 5968
1985 local  Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 4, 1, 1, 7, 3, 4, 3, 4, 4, 4, 8, 3 107 15 3 1325
1988 Statistical Power Analysis for the Behavioral Sciences (Jacob Cohen) 7, 8, 4, 9, 6, 7, 6, 4, 4, 4, 4, 3 50 4 3 621
1998 Self-efficacy (Albert Bandura) 68 0 0 0
2000  local web  Didaktik der Informatik (Peter Hubwieser) 1, 1, 3, 14, 2, 12, 81, 173, 41, 9, 20, 8 90 138 8 7478
2000 A Taxonomy for Learning, Teaching, and Assessing (Lorin W. Anderson, David R. Krathwohl) 6, 9, 1, 11, 2, 5, 2, 6, 2, 3, 13, 5 74 2 5 1520
2001  local  Forschungsmethoden und Evaluation (Jürgen Bortz, Nicola Döring) 2, 1, 3, 7, 2, 6, 8, 5, 6, 5, 10, 6 83 24 6 2047
2001 Leistungsmessungen in Schulen (Franz. E. Weinert) 7, 3, 2, 7, 1, 2, 5, 3, 3, 3, 11, 3 96 17 3 1070
2002   Didaktische Modelle (Werner Jank, Hilbert Meyer) 2, 2, 3, 9, 2, 9, 8, 6, 2, 7, 9, 7 49 87 7 3772
2002 Global Information Technology Report 200210, 3, 5, 5, 4, 5, 1, 2, 3, 4, 6, 2 11 3 2 810
2003 Jahrbuch Medienpädagogik 3 (Ben Bachmair, Claudia de Witt, Peter Diepold) 3, 1, 1, 10, 4, 7, 5, 5, 4, 5, 7, 5 19 91 5 530
2004 Lehrbuch der Medienpsychologie (Roland Mangold, Peter Vorderer, Gary Bente) 17, 1, 3, 5, 6, 4, 10, 3, 7, 7, 11, 8 17 17 8 768
2004 local  Was ist guter Unterricht? (Hilbert Meyer) 5, 1, 4, 10, 2, 9, 9, 10, 7, 11, 14, 8 62 25 8 5040
2006  local  Informatikunterricht planen und durchführen (Werner Hartmann, Michael Näf, Raimond Reichert) 3, 8, 5, 22, 9, 15, 15, 10, 32, 12, 24, 11 52 199 11 3671
2006 local web  Computer Science Unplugged (Tim Bell, Ian H. Witten, Mike Fellows) 17, 2, 3, 13, 7, 11, 8, 7, 6, 10, 15, 7 68 35 7 1722
2007 local  Guter Unterricht9, 4, 4, 5, 2, 2, 3, 4, 3, 7, 4, 3 7 40 3 1948
2008 local  Kompendium multimediales Lernen (Helmut M. Niegemann, Steffi Domagk, Silvia Hessel, Alexandra Hein, Matthias Hupfer, A. Zobel) 20, 1, 1, 11, 6, 5, 13, 3, 6, 3, 7, 6 26 134 6 1922
2008 Didaktik der Informatik - Aktuelle Forschungsergebnisse (Torsten Brinda, Michael Fothe, Peter Hubwieser, Kirsten Schlüter) 9, 3, 3, 9, 4, 5, 4, 4, 4, 3, 6, 2 19 64 2 1211
2009 local  Pädagogische Psychologie (Elke Wild, Jens Möller) 3, 1, 2, 10, 2, 4, 4, 3, 3, 4, 5, 4 25 31 4 636
2009  local  Visible Learning (John Hattie) 3, 4, 2, 23, 8, 12, 14, 15, 16, 12, 16, 21 201 56 21 1835
2010 local web  The Nature of Learning (Hanna Dumont, David Istance, Francisco Benavides) 4, 7, 5, 1, 8, 4, 3, 3, 3, 7, 5, 4 10 10 4 573
2011 local  Jahrbuch Medienpädagogik 9 (Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann, Heinz Moser, Horst Niesyto, Petra Grell) 1, 1, 4, 11, 3, 11, 6, 6, 3, 6, 11, 9 136 317 9 1710
2011  local web  Digitale Medien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger) 3, 3, 7, 15, 5, 13, 21, 9, 5, 11, 11, 8 42 193 8 2226
2012  local  Mediendidaktik (Michael Kerres) 4, 3, 3, 13, 5, 12, 14, 10, 8, 6, 10, 12 71 137 12 1846
2014 local  Research on e-Learning and ICT in Education (Charalampos Karagiannidis, Panagiotis Politis, Ilias Karasavvidis) 2, 1, 5, 10, 3, 4, 8, 4, 3, 8, 12, 6 7 117 6 1066
2016  local  Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) 26, 26, 46, 67, 47, 33, 39, 41, 62, 62, 50, 59 219 731 59 6270
2016  local  Kultur der Digitalität (Felix Stalder) 1, 3, 4, 17, 3, 16, 10, 8, 9, 12, 17, 13 188 103 13 879
2017 local web  Emerging Research, Practice, and Policy on Computational Thinking (Peter J. Rich, Charles B. Hodges) 2, 1, 6, 9, 3, 7, 6, 4, 6, 3, 14, 4 24 202 4 605
2017 Software takes command (Sabine Eder, Claudia Mikat, Angela Tillmann) 6, 3, 3, 9, 5, 5, 7, 6, 2, 5, 7, 4 33 70 4 713
2017  local  Lifelong Kindergarten (Mitchel Resnick) 3, 1, 7, 17, 3, 11, 5, 4, 2, 10, 12, 3 35 80 3 1004
2017 local  Coding (Stefan Aufenanger) 1, 1, 4, 12, 2, 6, 7, 3, 5, 5, 11, 3 9 117 3 1019
2017 local web  Lernen und Lehren mit Technologien: Vermittlung digitaler und informatischer Kompetenzen1, 1, 5, 14, 2, 5, 9, 7, 4, 4, 8, 2 12 182 2 900
2018 Spannungen und Potentiale (Thomas Knaus, Olga Engel) 3, 1, 2, 5, 3, 2, 2, 3, 2, 4, 3, 1 3 5 1 127
2018   Digitale Transformation6, 2, 4, 11, 2, 9, 6, 4, 6, 7, 14, 4 43 164 4 798
2019 local web  Teilhabe in der digitalen Bildungswelt (Jörg Hafer, Martina Mauch, Marlen Schumann) 3, 1, 1, 4, 2, 3, 1, 2, 2, 6, 3, 3 5 22 3 570
2019  local  Routenplaner #Digitale Bildung (Axel Krommer, Martin Lindner, Philippe Wampfler, Dejan Mihajlović, Jöran Muuß-Merholz) 2, 1, 1, 17, 2, 9, 6, 13, 2, 7, 10, 2 68 235 2 667
2019  local web  Informatik für alle (Arno Pasternak) 6, 1, 2, 17, 4, 9, 8, 5, 6, 5, 16, 2 85 531 2 767
2019 local web  ICILS 2018 #Deutschland (Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Jan Vahrenhold) 3, 1, 3, 11, 4, 8, 7, 4, 6, 8, 8, 6 142 179 6 585
2019 local web  Herausforderungen der künstlichen Intelligenz (Interdepartementale Arbeitsgruppe künstliche Intelligenz) 1, 1, 1, 5, 2, 10, 6, 2, 4, 3, 8, 1 3 49 1 485
2020 local  Digitale Bildung im Grundschulalter (Mareike Thumel, Rudolf Kammerl, Thomas Irion) 8, 1, 1, 8, 2, 5, 6, 2, 2, 4, 10, 2 23 71 2 380
2020 local web  Bildung im digitalen Wandel (Annika Wilmers, Carolin Anda, Carolin Keller, Marc Rittberger) 2, 1, 3, 4, 2, 1, 6, 4, 2, 5, 6, 2 25 124 2 346
2020 local  Lernende Schule 91/20205, 2, 4, 8, 2, 9, 3, 2, 2, 7, 5, 3 18 134 3 355
2021  local  Handbuch Lernen mit digitalen Medien (G. Brägger, Hans-Günter Rolff) 2, 3, 1, 18, 6, 15, 10, 9, 9, 9, 12, 8 34 494 8 906
2021 local web  Schulpraktische Studien und Professionalisierung (Christian Reintjes, Til-Sebastian Idel, Gabriele Bellenberg, Kathi V. Thönes) 12, 4, 1, 5, 4, 4, 5, 3, 1, 4, 5, 1 5 35 1 236
2021 local web  Bildung im digitalen Wandel (Annika Wilmers, Michaela Achenbach, Carolin Keller) 14, 1, 1, 3, 1, 4, 5, 1, 3, 5, 8, 4 11 6 4 83
2022   Digitalisierungen in Schule und Bildung als gesamtgesellschaftliche Herausforderung (Julia Hugo, Raphael Fehrmann, Shirin Ud-Din, Jonas Scharfenberg) 5, 5, 6, 10, 9, 8, 12, 8, 10, 8, 15, 7 11 69 7 466
2022 Lernen - personalisiert & digital14, 7, 1, 9, 3, 5, 3, 2, 2, 3, 5, 3 4 66 3 140
2023 local web  Künstliche Intelligenz in der Bildung (Claudia de Witt, Christina Gloerfeld, Silke Elisabeth Wrede) 4, 1, 6, 13, 6, 12, 9, 2, 5, 11, 8, 17 10 226 17 179
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
local web  Stichwort: Transfer und Transferforschung im Bildungsbereich (Cornelia Gräsel) 4, 5, 9, 4, 2, 2, 4, 2, 4, 3, 3, 5 9 6 5 518
local web  Detektiv Ozobot Evo auf geheimer Mission (Michelle Baumgart, Katharina Polenk, Lisa Schmeiduch, Eva Stroetmann) 1, 1, 1, 9, 4, 6, 7, 1, 1, 4, 3, 2 2 16 2 218
2001 Vergleichende Leistungsmessung in Schulen (Franz. E. Weinert) 50 1 0 0
2002 local web  Rethinking Learning in the Digital Age (Mitchel Resnick) 11 1 0 0
2003 local web  Testing a Will, Skill, Tool Model of Technology Integration (Gerald Knezek, Rhonda Christensen, Ricky Fluke) 3, 2, 3, 10, 2, 2, 9, 2, 4, 4, 13, 6 15 5 6 656
2003 local web  Erwerb medienpädagogischer Kompetenz in der Lehrerausbildung (Sigrid Blömeke) 5, 5, 2, 6, 3, 4, 4, 1, 4, 4, 3, 2 7 8 2 289
2006 local web  Computational Thinking (Jeannette M. Wing) 3, 2, 6, 14, 5, 15, 11, 8, 18, 25, 19, 23 192 21 23 1394
2006 local  Technological Pedagogical Content Knowledge (Punya Mishra, Matthew J. Koehler) 4, 4, 7, 16, 2, 12, 13, 7, 5, 12, 14, 4 111 30 4 1111
2007 local web  Technological Pedagogical Content Knowledge (TPCK) (Punya Mishra, Matthew J. Koehler) 4, 2, 1, 4, 2, 2, 12, 10, 3, 7, 9, 4 18 9 4 424
2007 Was wissen wir über gute Lehrer? (Ewald Terhart) 8, 6, 1, 2, 2, 1, 2, 1, 5, 5, 3, 2 3 3 2 1010
2008 local web  Lernprozesse mit Lernumgebungen unterstützen (Bernhard Wiesner) 3, 4, 11, 1, 4, 2, 1, 2, 2, 3, 4, 1 3 9 1 326
2011 local web  Medienpädagogische Kompetenz und Standards in der Lehrerbildung (Gerhard Tulodziecki) 3, 1, 2, 11, 4, 4, 7, 6, 4, 3, 2, 2 19 9 2 535
2011 local web  Digitale Medien in der schweizerischen Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger) 8, 1, 4, 12, 5, 8, 8, 3, 9, 9, 11, 8 22 87 8 1675
2014 local web  Robotics and Programming Concepts in Early Childhood Education (Anastasia Misirli, Vassilis Komis) 11, 5, 3, 8, 5, 1, 4, 4, 4, 2, 4, 2 5 16 2 420
2016 local web  Bildung in der digitalen vernetzten Welt (Torsten Brinda, Ira Diethelm, Rainer Gemulla, Ralf Romeike, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Rüdiger Fries, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Jürgen Hollatz, Benjamin Jörissen, Sven Kommer, Alexander Mittag, Peter Kusterer, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Alexander Rabe, Gerhard Röhner, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Hartmut Sommer, Martin Zimnol) 6, 8, 6, 20, 10, 13, 22, 14, 12, 12, 11, 5 143 25 5 1490
2016 local web  Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 3, 3, 7, 13, 1, 10, 8, 8, 4, 6, 15, 4 299 23 4 916
2017 local web  Computational Thinking in Teacher Education (Aman Yadav, Sarah Gretter, Jon Good, Tamika McLean) 16, 2, 1, 9, 2, 1, 4, 6, 3, 3, 10, 3 8 16 3 387
2017 local web  Remaining Trouble Spots with Computational Thinking (Peter Denning) 1, 1, 3, 9, 2, 10, 21, 16, 10, 10, 12, 7 14 34 7 513
2017 local web  Wie informatische Bildung hilft, die digitale Gesellschaft zu verstehen und mitzugestalten (Ralf Romeike) 3, 1, 2, 11, 5, 3, 5, 4, 1, 4, 4, 5 9 44 5 727
2017 local web  21st Century Skills (Stefan Aufenanger) 4, 1, 3, 14, 2, 1, 5, 5, 1, 4, 7, 3 7 28 3 501
2017 local  Offenheit als Chance (Elke Höfler) 3, 1, 9, 9, 3, 6, 2, 4, 3, 3, 2, 3 3 11 3 357
2017 Computational Thinking als internationales Zusatzmodul zu ICILS 2018 (Birgit Eickelmann) 9, 1, 1, 1, 5, 1, 3, 2, 1, 3, 4, 1 6 3 1 275
2017 local  Coding und Robotik im Unterricht (Gerhard Brandhofer) 1, 3, 4, 9, 3, 4, 5, 4, 2, 1, 6, 5 4 39 5 645
2018 local web  Wozu digitale Medien in der Grundschule? (Thomas Irion) 2, 4, 1, 8, 4, 3, 4, 4, 3, 1, 6, 4 16 25 4 608
2018 local web  Medienbildung im Kontext der Digitalisierung (Gerhard Brandhofer, Christian Wiesner) 2, 1, 5, 10, 3, 9, 7, 6, 2, 3, 4, 3 7 30 3 455
2018 local web  Digitale Transformation in Bildung und Schule (Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger, Doreen Prasse) 1, 4, 5, 12, 3, 10, 12, 8, 6, 4, 13, 9 34 89 9 857
2019 local web  Frankfurt-Dreieck zur Bildung in der digital vernetzten Welt (Torsten Brinda, Niels Brüggen, Ira Diethelm, Thomas Knaus, Sven Kommer, Christine Kopf, Petra Missomelius, Rainer Leschke, Friederike Tilemann, Andreas Weich) 1, 1, 5, 14, 6, 3, 7, 6, 2, 2, 5, 4 34 9 4 480
2019 local web  Was, Ihr Kind kann nicht programmieren? (Jakob von Lindern) 3, 6, 9, 2, 1, 7, 1, 2, 3, 3, 4, 1 3 7 1 248
2019 local  Die Studie ICILS 2018 im Überblick (Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Amelie Labusch) 9, 5, 3, 6, 2, 1, 3, 3, 2, 5, 6, 1 23 6 1 260
2020 local web  Lehrerausbildende als Akteure für die Digitalisierung in der Lehrerbildung (Marcel Capparozza, Gabriele Irle) 4, 1, 3, 6, 2, 1, 6, 1, 2, 4, 5, 3 7 11 3 281
2020 local web  Digitalisierung in der Schule (Ramona Lorenz) 6, 1, 1, 4, 2, 3, 4, 2, 2, 4, 7, 5 17 9 5 268
2021 local web  Lehrkräfteeinschätzungen zu Unterrichtsqualität mit digitalen Medien (Jennifer Quast, Charlott Rubach, Rebecca Lazarides) 5, 1, 5, 9, 7, 8, 8, 4, 3, 5, 8, 4 8 34 4 248
2021 local  Medienbildung in der Lehrer*innenbildung (Christian Reintjes, Raphaela Porsch, Katja Görich, Patrick Gollub, David Paulus, Marcel Veber) 3, 1, 1, 7, 3, 2, 5, 4, 2, 4, 6, 2 3 30 2 171
2021 local web  Lehren und Lernen in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 1, 3, 1, 12, 1, 12, 20, 15, 2, 9, 13, 8 75 44 8 332
2022 local web  Von Digitalisierung zu Digitalisierungen (Jonas Scharfenberg, Julia Hugo, Raphael Fehrmann, Shirin Ud-Din) 5, 1, 2, 5, 3, 2, 10, 3, 3, 3, 8, 2 4 45 2 218
2022 Digitale Kompetenz für das Leben in einer digitalisierten Welt (Raphael Fehrmann) 3 3 0 0
2022 local web  Lehrer:innenbildung in einer digitalen Welt (Deutsche Hochschulrektorenkonferenz) 3, 2, 2, 7, 2, 4, 1, 5, 1, 4, 3, 1 7 16 1 243
2022 local  digi.kompP (Gerhard Brandhofer) 1, 1, 1, 3, 2, 1, 7, 2, 3, 3, 5, 3 4 17 3 106
2023 local web  Computational Thinking vermitteln (Raphael Fehrmann, Horst Zeinz) 3 29 0 0

iconDiese Doktorarbeit erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diese Dissertation

Beat hat diese Dissertation während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat diese Dissertation einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.