/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Digitalisierungen in Schule und Bildung als gesamtgesellschaftliche Herausforderung

Perspektiven zwischen Wissenschaft, Praxis und Recht
Julia Hugo, Raphael Fehrmann, Shirin Ud-Din, Jonas Scharfenberg ,  
Buchcover

iconZusammenfassungen

Digitalisierungen in Schule und Bildung als gesamtgesellschaftliche HerausforderungDigitalisierung ist ohne Zweifel eines der bestimmenden Zukunftsthemen der frühen 2020er-Jahre und als solches sowohl gesamtgesellschaftlich als auch für die am Bildungswesen beteiligten Akteur*innen von hoher praktischer Relevanz. Der Sammelband verbindet Beiträge sowohl aus Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung als auch aus Schulpraxis, Recht und Bildungspolitik.
Ziel ist es, eine Orientierung zu Fragen der Digitalisierung(en) sowie deren Implikationen im schulischen Kontext anhand der schulgestalterischen Bereiche Organisationsentwicklung, Unterrichtsentwicklung und Personalentwicklung zu geben. Dabei zeigen wissenschaftliche Beiträge aktuelle Diskurs- und Forschungslinien auf; Fokusbeiträge werfen kaleidoskopartige Schlaglichter auf virulente Themenfelder jenseits des Diskurses (wie z. B. ethische Fragen im Umgang mit Algorithmen).
Von Klappentext im Buch Digitalisierungen in Schule und Bildung als gesamtgesellschaftliche Herausforderung (2022)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • Von Digitalisierung zu Digitalisierungen - Ansätze zur Vermessung einer multidimensionalen Herausforderung (Jonas Scharfenberg, Julia Hugo, Raphael Fehrmann, Shirin Ud-Din) local web 
  • Digitalisierungsbezogene Schulentwicklung als Rechtsentwicklung - Eine Analyse bildungspolitischer Konzeptpapiere von der KMK-Erklärung Medienbildung in der Schule bis zum DigitalPakt (Seite 35 - 60) (Julia Hugo) local web 
  • Vernetzung von Schulen im Kontext von Digitalisierung - Analysen zu externen digitalisierungsbezogenen Kooperationsaktivitäten auf Grundlage der Studie ICILS 2018 (Seite 61 - 76) (, , )
  • (Un-)Systematische digitale Transformation von Schulen in Zeiten der Pandemie (Seite 77 - 90) (Larissa Habeck, Mona Arndt, Olivia Wüst, Falk Radisch, Tobias Feldhoff, Nina Jude, , Stefan Brauckmann-Sajkiewicz)
  • Schulentwicklung und Unterrichtspraxis unter Bedingungen des digitalen Wandels (Seite 91 - 104) (Jens Lindström, Ulf Schweckendiek)
  • Digitalisierung nutzen - Grundlagen zur schulischen Förderung des Gründergeists (Seite 105 - 114) (Martin Janßen)
  • Digitale Kompetenz für das Leben in einer digitalisierten Welt - Eine begriffstheoretische Fundierung und multidimensionale Konzeptualisierung, konkretisiert an der unterrichtspraktischen Produktion von Erklärvideos (Seite 115 - 130) (Raphael Fehrmann)

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Herbert Altrichter , Dirk Baecker , Gerd Beneken , Gary Bente , Gerhard Brandhofer , Beat Döbeli Honegger , Birgit Eickelmann , Hartmut Ernst , Julia Gerick , Norbert Groeben , Helmut Herold , Bettina Hurrelmann , Thomas Irion , Rudolf Kammerl , Kultusministerkonferenz , Jürgen Luga , Niklas Luhmann , Bruno Lurz , Katharina Maag Merki , Roland Mangold , Gunther Otto , Kathrin Passig , Jochen Schmidt , Wolfgang Schulz , Felix Stalder , Mareike Thumel , Peter Vorderer , Christian Wiesner , Jeannette M. Wing , Jürgen Wohlrab

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung) , Bildungspolitikeducation politics , Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle , Deutschlandgermany , DigComp , digi.komp , Digitalisierung , Digitalität , Digitalpakt , Erklärvideos , Frankfurt-Dreieck , Gesellschaftsociety , ICILS , ICILS 2018 , Informatikcomputer science , Informatik-Didaktikdidactics of computer science , informatische Bildung , Innovationinnovation , Medienmedia , Medienbildung , Medienkompetenz/media literacymedia literacy , ÖsterreichAustria , Ozobot , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Plattformkapitalismus , Politikpolitics , SAMR-Model , Schuleschool , Unterricht , Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
  Grundlagen der Informatik (Helmut Herold, Bruno Lurz, Jürgen Wohlrab) 2, 2, 7, 8, 3, 4, 9, 7, 4, 10, 5, 11 2 2 11 457
1984 local  Soziale Systeme (Niklas Luhmann) 4, 9, 11, 5, 4, 2, 15, 2, 10, 11, 3, 2 91 42 2 3103
1985 Methoden und Medien der Erziehung und des Unterrichts1, 3, 5, 4, 6, 5, 3, 3, 2, 6, 5, 3 3 0 3 325
2002 local  Medienkompetenz (Norbert Groeben, Bettina Hurrelmann) 5, 1, 9, 13, 5, 2, 8, 4, 3, 3, 1, 3 30 35 3 2133
2004 Lehrbuch der Medienpsychologie (Roland Mangold, Peter Vorderer, Gary Bente) 7, 3, 11, 17, 1, 3, 5, 6, 4, 10, 3, 7 17 17 7 742
2007  local  Studien zur nächsten Gesellschaft (Dirk Baecker) 11, 16, 5, 2, 3, 7, 15, 8, 15, 18, 7, 10 88 41 10 2126
2010 local  Handbuch Neue Steuerung im Schulsystem (Herbert Altrichter, Katharina Maag Merki) 5, 7, 1, 8, 8, 5, 10, 4, 4, 6, 1, 2 23 9 2 534
2013   Standardsituationen der Technologiekritik (Kathrin Passig) 3, 8, 12, 4, 1, 3, 5, 2, 2, 7, 7, 3 18 41 3 777
2015 local web  Grundkurs Informatik (Hartmut Ernst, Jochen Schmidt, Gerd Beneken) 5, 5, 7, 12, 2, 3, 8, 7, 3, 9, 9, 13 4 70 13 643
2016  local  Kultur der Digitalität (Felix Stalder) 8, 19, 9, 1, 3, 4, 17, 3, 16, 10, 8, 9 187 103 9 837
2020 local web  «Langsam vermisse ich die Schule...» (Detlef Fickermann, Benjamin Edelstein) 4, 6, 12, 5, 1, 2, 8, 2, 8, 5, 4, 2 25 48 2 268
2020 local  Digitale Bildung im Grundschulalter (Mareike Thumel, Rudolf Kammerl, Thomas Irion) 2, 9, 21, 8, 1, 1, 8, 2, 5, 6, 2, 2 23 71 2 364
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2006 local web  Computational Thinking (Jeannette M. Wing) 18, 29, 4, 3, 2, 6, 14, 5, 15, 11, 8, 18 191 21 18 1327
2009 local web  Standardsituationen der Technologiekritik (Kathrin Passig) 10, 1, 8, 9, 4, 3, 8, 5, 3, 5, 4, 1 17 24 1 821
2015 local web  Digitale Kompetenzen von Lehrpersonen für den Lehrplan 21 (Beat Döbeli Honegger) 3, 11, 7, 3, 2, 1, 15, 5, 6, 9, 5, 7 41 18 7 1279
2016 local web  Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 6, 23, 8, 3, 3, 7, 13, 1, 10, 8, 8, 4 298 23 4 891
2017 local web  Bildung in der digitalen vernetzten Welt (Beat Döbeli Honegger, Jürgen Luga) 4, 8, 15, 4, 1, 2, 4, 3, 1, 12, 2, 2 9 36 2 671
2017 Lehren und Lernen mit digitalen Medien (Birgit Eickelmann, Julia Gerick) 31 3 2 2
2018 local web  Medienbildung im Kontext der Digitalisierung (Gerhard Brandhofer, Christian Wiesner) 7, 16, 7, 2, 1, 5, 10, 3, 9, 7, 6, 2 7 30 2 445
2020 local web  Lernen mit digitalen Medien (Birgit Eickelmann, Julia Gerick) 5, 5, 7, 15, 2, 1, 6, 3, 5, 4, 9, 3 20 13 3 243
2021 local web  Lehren und Lernen in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 10, 19, 5, 1, 3, 1, 12, 1, 12, 20, 15, 2 73 44 2 302

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Digitalisierungsbezogene Schulentwicklung als Rechtsentwicklung: Artikel als Volltext ( WWW: Link OK )
Auf dem WWW Von Digitalisierung zu Digitalisierungen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 527 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.