Grundkurs InformatikGrundlagen und Konzepte für die erfolgreiche IT-Praxis - Eine umfassende, praxisorientierte Einführung
|
Kapitel
- 1. Einführung (Seite 1 - 36)
- 2. Nachricht und Information (Seite 37 - 68)
- 3. Codierung (Seite 69 - 136)
- 4. Verschlüsselung (Seite 137 - 168)
- 5. Computerhardware und Maschinensprache (Seite 169 - 226)
- 6. Rechnerarchitektur (Seite 227 - 262)
- 7. Rechnernetze (Seite 263 - 300)
- 8. Betriebssysteme (Seite 301 - 336)
- 9. Datenbanken (Seite 337 - 370)
- 10. Automatentheorie und formale Sprachen (Seite 371 - 414)
- 11. Algorithmen - Berechenbarkeit und Komplexität (Seite 415 - 468)
- 12. Suchen und Sortieren (Seite 469 - 522)
- 13. Bäume und Graphen (Seite 523 - 596)
- 14. Höhere Programmiersprachen und C (Seite 597 - 665)
- 15. Objektorientierte Programmiersprachen und Java (Seite 667 - 705)
- 16. Anwendungsprogrammierung im Internet (Seite 707 - 745)
- 17. Software-Engineering (Seite 747 - 784)
Dieses Buch erwähnt ...
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | big data, blockbasierte Programmierumgebungen, Datenschutz, Digitalisierung, facebook, Fortran, Google, Informatik-Didaktik, Informatik-Unterricht (Fachinformatik), Informatikunterricht in der Schule, Kinder, Negative Rückkoppelung, Positive Rückkoppelung / Teufelskreis, Privatsphäre, Schule, Scratch, User Interface (Benutzerschnittstelle) |
Tagcloud
Erwähnungen auf anderen Websites im Umfeld von Beat Döbeli Honegger
Website | Webseite | Datum |
---|---|---|
Informatikdidaktik-Wiki der PHSZ | Informatik-Bücher für Interessierte | 12.06.2016 |
Zitationsgraph
4 Erwähnungen
- Ansturm der Algorithmen - Die Verwechslung von Urteilskraft mit Berechenbarkeit (Wolf Zimmer) (2019)
- 13. Das Atrium des Computers
- Vorstellungen von Lernenden zum Aufbau von Informatiksystemen - eine multimethodische Untersuchung von Lernvoraussetzungen zum Denken in Teilen von Ganzen (Nils Pancratz) (2021)
- Digitalisierungen in Schule und Bildung als gesamtgesellschaftliche Herausforderung - Perspektiven zwischen Wissenschaft, Praxis und Recht (Julia Hugo, Raphael Fehrmann, Shirin Ud-Din, Jonas Scharfenberg) (2022)
- Von Digitalisierung zu Digitalisierungen - Ansätze zur Vermessung einer multidimensionalen Herausforderung (Jonas Scharfenberg, Julia Hugo, Raphael Fehrmann, Shirin Ud-Din)
- Medienkompetenz messen (Julian Ernst, Christian Seyferth-Zapf, Judit Martinez Moreno, Klaus Rummler) (2024)
- Digitalkompetenzen von Grundschulkindern - Unfassbar und vermessen?! (Caroline Theurer, Tina Jocham, Sanna Pohlmann-Rother)
Co-zitierte Bücher
Volltext dieses Dokuments
Datenbanken: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 415 kByte; : 2020-11-28) | |
Rechnernetze: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 657 kByte; : 2020-11-28) | |
Rechnerarchitektur: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 434 kByte; : 2020-11-28) | |
Betriebssysteme: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 452 kByte; : 2020-11-28) | |
Computerhardware und Maschinensprache: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 933 kByte; : 2020-11-28) | |
Codierung: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 801 kByte; : 2020-11-28) | |
Verschlüsselung: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 659 kByte; : 2020-11-28) | |
Nachricht und Information: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 409 kByte; : 2020-11-28) | |
Einführung: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 746 kByte; : 2020-11-28) | |
Anwendungsprogrammierung im Internet: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 561 kByte; : 2020-11-28) | |
Software-Engineering: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 463 kByte; : 2020-11-28) | |
Höhere Programmiersprachen und C: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 563 kByte; : 2020-11-28) | |
Objektorientierte Programmiersprachen und Java: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 395 kByte; : 2020-11-28) | |
Suchen und Sortieren: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 610 kByte; : 2020-11-28) | |
Bäume und Graphen: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 654 kByte; : 2020-11-28) | |
Algorithmen - Berechenbarkeit und Komplexität: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 802 kByte; : 2020-11-28) | |
Automatentheorie und formale Sprachen: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 555 kByte; : 2020-11-28) | |
Grundkurs Informatik: Gesamtes Buch als Volltext (: , 7224 kByte; : 2020-11-28) |
Bibliographisches
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.