/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Rechnernetze

Zu finden in: Grundkurs Informatik (Seite 263 bis 300), 2015 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Grundkurs Informatik

Rechnernetze sind allgegenwärtig: Jedes Smartphone ist meistens mit dem Internet verbunden. Viele Haushalte verfügen über ein eigenes WLAN über das die Tablet-Computer, Fernseher und andere Unterhaltungselektronik untereinander und mit dem Internet kommunizieren. Jedes größere technische Gerät enthält ein oder mehrere Rechnernetze über welche die verbauten Steuergeräte kommunizieren. Ein modernes Auto enthält Bussysteme wie MOST, FlexRay oder verschiedene Varianten des CAN-Busses [Zim10], auch über Ethernet wird dort nachgedacht. In Gebäuden sind Bussysteme wie KNX oder DALI verbaut und erlauben intelligente Gebäudetechnik. Da viele anspruchsvolle Anwendungen nur durch die Kooperation mehrerer Computer, Steuergeräte oder Sensoren und Aktuatoren umsetzbar sind, sind Rechnernetze ein zentrales Thema.

Von Hartmut Ernst, Jochen Schmidt, Gerd Beneken im Buch Grundkurs Informatik (2015) im Text Rechnernetze

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Computercomputer, Internetinternet

iconTagcloud

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Rechnernetze: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 657 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.