BetriebssystemeZu finden in: Grundkurs Informatik (Seite 301 bis 336), 2015
|
|
Zusammenfassungen
Die Bedienung und Programmierung von Computern ist auf Maschinenebene unanschaulich und kompliziert. Insbesondere der Datenaustausch zwischen Speicher, Prozessor und Peripherie kann sich aufwendig gestalten. Letztlich müssen ja auch so profane und in keiner Weise problembezogene Details programmiert werden, wie etwa die Bewegung des Schreib-/Lesekopfes eines Festplatten-Laufwerks. Die Hauptaufgabe von Betriebssystemen (Operating Systems) ist die Verwaltung der Hardware-Betriebsmittel (CPU-Zeit, Hauptspeicher, Dateien, etc.) des Computers sowie die Entlastung des Benutzers durch Übernahme von Standard-Funktionen, beispielsweise zur Druckersteuerung, Datenspeicherung oder Tastaturabfrage. Als Vertiefung zu den vorgestellten Konzepten wird [Tan14, Sil13, Man12] empfohlen.
Dieses Kapitel erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | Betriebssystemoperating system , Computercomputer , Datendata , Hardwarehardware , Maschinemachine , User/BenutzerUser |
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Betriebssysteme: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 452 kByte; : 2020-11-28) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.