/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

«Langsam vermisse ich die Schule...»

Schule während und nach der Corona-Pandemie
Detlef Fickermann, Benjamin Edelstein , local web 
Thumbnail des PDFs

iconZusammenfassungen

«Langsam vermisse ich die Schule...»Die Corona-Pandemie wird den Schulbetrieb wahrscheinlich auch noch im Schuljahr 2020/2021 erheblich einschränken. Dabei stellen sich jenseits der Fragen zum Gesundheitsschutz zunehmend auch solche, die den Kern der Schule als Bildungsinstitution betreffen. Besondere Aufmerksamkeit muss dabei bildungsbenachteiligten Schüler*innen und solchen mit speziellen Förderbedarfen zu Teil werden, denn vieles spricht dafür, dass die Schere zwischen Kindern aus sozial privilegierten und benachteiligten Familien in Folge der Schulschließungen weiter aufgegangen ist. Diese Entwicklung wird sich im Zuge einer schrittweisen Öffnung der Schule fortsetzen, wenn nicht bewusst gegengesteuert wird. Notwendig ist deshalb eine breite bildungswissenschaftliche Diskussion über Ansätze und Maßnahmen, die zum Abbau der neu entstandenen und der schon bestehenden Bildungsungleichheiten beitragen.
Im ersten Teil dieses Bandes werden Ergebnisse aus Erhebungen im Frühjahr 2020 vorgestellt, die Aufschluss darüber geben, wie Schüler*innen, Eltern und pädagogisches Personal die mit dem Fernunterricht verbundenen Herausforderungen erlebt haben. Die Beiträge des zweiten Teils widmen sich schulischen Problemfeldern. Unter besonderer Berücksichtigung der Ungleichheitsthematik fassen sie kurz den Forschungsstand zu rechtlichen, pädagogischen, didaktischen und anderen Fragen zusammen und leiten daraus Vorschläge ab, wie Schule, Unterricht und Lernen unter den voraussichtlich noch länger andauernden Einschränkungen und darüber hinaus gestaltet werden könnten.
Das Beiheft richtet sich an eine bildungspolitisch interessierte Öffentlichkeit und insbesondere an diejenigen, die in der Bildungspolitik, der Bildungsadministration und natürlich in den Schulen Verantwortung für die Gestaltung des Unterrichts und für schulisches Lernen tragen.
Von Klappentext im Buch «Langsam vermisse ich die Schule...» (2020)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • Lernen mit digitalen Medien - Zielsetzungen in Zeiten von Corona und unter besonderer Berücksichtigung von sozialen Ungleichheiten (, ) local web 
  • Disruptive Innovation! - Wie die Pandemie die „Grammatik der Schule“ herausfordert und welche Chancen sich jetzt für eine „Schule ohne Wände“ in der digitalen Wissensgesellschaft bieten (Anne Sliwka, Britta Klopsch) local web 

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Wilfried Bos , Birgit Eickelmann , Johannes Fromme , Julia Gerick , Frank Goldhammer , Petra Grell , Paula Sophie Günther , John Hattie , Christoph Helm , Heinz Günter Holtappels , Stephan Gerhard Huber , Theo Hug , Wanda Klee , Axel Krommer , Amelie Labusch , Nele McElvany , Manuela Pietraß , Jane Pruitt , L. B. Resnick , Heike Schaumburg , Nadine Schneider , Julia Schneider , Franziska Schwabe , Marius Schwander , Knut Schwippert , Martin Senkbeil , William Tobin , David Tyack , Jan Vahrenhold , Philippe Wampfler

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung) , Bildungspolitikeducation politics , Corona-Pandemie , Deutschlandgermany , distance learning / Fernunterrichtdistance learning , Gesellschaftsociety , grammar of schooling , growth mindsetgrowth mindset , ICILS , ICILS 2013 , ICILS 2018 , Industriegesellschaftindustrial age , Innovationinnovation , Kinderchildren , LehrerInteacher , Lernenlearning , Medienkompetenz/media literacymedia literacy , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Politikpolitics , Schuleschool , Schulschliessung aufgrund Corona-Pandemie , Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1989 Knowing, Learning, and Instruction (L. B. Resnick) 6, 3, 4, 8, 14, 1, 3, 9, 3, 6, 4, 4 134 13 4 2271
2009  local  Visible Learning (John Hattie) 10, 10, 21, 6, 3, 4, 2, 23, 8, 12, 14, 15 199 56 15 1770
2017 local web  Jahrbuch Medienpädagogik 14 (Manuela Pietraß, Johannes Fromme, Petra Grell, Theo Hug) 2, 5, 5, 18, 3, 2, 4, 12, 2, 8, 5, 3 16 95 3 748
2018 Digitalisierung in der schulischen Bildung (Nele McElvany, Franziska Schwabe, Wilfried Bos, Heinz Günter Holtappels) 6, 5, 8, 26, 10, 3, 1, 7, 3, 3, 4, 4 22 7 4 454
2019 local web  ICILS 2018 #Deutschland (Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Jan Vahrenhold) 2, 11, 19, 2, 3, 1, 3, 11, 4, 8, 7, 4 137 169 4 557
2020 local web  COVID-19 - aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung (Stephan Gerhard Huber, Paula Sophie Günther, Nadine Schneider, Christoph Helm, Marius Schwander, Julia Schneider, Jane Pruitt) 3, 4, 3, 8, 12, 2, 3, 6, 2, 1, 3, 2 1 15 2 283
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1994 local web  The «Grammar» of Schooling (David Tyack, William Tobin) 6, 4, 2, 8, 7, 4, 1, 10, 3, 3, 4, 2 18 7 2 406
2017 local web  Der digitale Raum (Manuela Pietraß, Johannes Fromme, Petra Grell, Theo Hug) 2, 2, 6, 8, 6, 1, 1, 6, 2, 1, 3, 2 7 5 2 242
2019 local  Die Studie ICILS 2018 im Überblick (Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Amelie Labusch) 5, 2, 4, 6, 9, 5, 3, 6, 2, 1, 3, 3 21 6 3 246
2020 local web  Impulse für das Lernen auf Distanz (Axel Krommer, Philippe Wampfler, Wanda Klee) 1, 3, 4, 1, 7, 8, 4, 4, 2, 2, 3, 3 3 6 3 176

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

icon25 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Lernen mit digitalen Medien: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 604 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Disruptive Innovation!: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 635 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW «Langsam vermisse ich die Schule...»: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 3703 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.).

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.