Risiken der digitalen AusgrenzungEine empirische Analyse der Unterstützung von Lehrpersonen bei der aktiven Medienarbeit in Grundschulen
Traugott Böttinger, Anja Kürzinger, Lea Schulz
Zu finden in: Jahrbuch Medienpädagogik 20 (Seite 183 bis 206), 2023
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Zusammenfassungen
Teaching in primary schools means taking the heterogeneity of students’ backgrounds, skills, and capacities into account and offering them a commensurately wide variety of learning opportunities. This is particularly the case when it comes to digital-based instruction, which often entails individualized learning and greater responsibility of learners for their own learning processes. To enable participation and reduce risks of exclusion – for students with disabilities and in the context of the digital divide – teachers’ learning support is of great importance. Despite the potential of teacher support for learning with digital media, few studies have investigated this topic. This paper introduces a research study using videography to analyze the learning support given by preservice teachers during active media work. The findings indicate that teachers tend to provide mainly direct instruction, and significantly less diagnostic support aimed at fostering the learning process. The results do not confirm the idea that digital teaching formats provide technical rather than content support. Furthermore, they show that digital learning formats enable participation by all the students in the class. These results are discussed with a view to risks of exclusion and implications for teacher professionalization.
Von Traugott Böttinger, Anja Kürzinger, Lea Schulz im Buch Jahrbuch Medienpädagogik 20 (2023) im Text Risiken der digitalen Ausgrenzung Unterricht in der Grundschule muss die verschiedenen Heterogenitätsdimensionen der Schüler:innen und damit eine grosse Bandbreite an Lernvoraussetzungen berücksichtigen. Dies gilt ebenso für digital vermittelten Unterricht, da der Einsatz digitaler Medien häufig mit einer grösseren Verantwortung für den eigenen Lernprozess verbunden ist. Um Teilhabemöglichkeiten für alle Lernenden zu eröffnen und Exklusionsrisiken, z. B. für Schüler:innen mit Behinderungen oder im Rahmen des Digital Divide, zu minimieren, kommt der Lernunterstützung durch die Lehrkräfte eine wichtige Rolle zu. Dennoch beschäftigen sich nur wenige Studien mit diesem Thema. Dieser Beitrag stellt eine Videografie-Studie vor, die die Lernunterstützung durch angehende Lehrkräfte während einer aktiven Medienarbeit in der Grundschule analysiert. Die Ergebnisse indizieren, dass die Lernenden vor allem direkt angeleitet werden, da Unterstützungen, die auf den Lernprozess abzielen (diagnostische Unterstützungen), deutlich seltener gegeben werden. Die Annahme, dass digitale Lehr-Lernformate vor allem durch technische und nicht inhaltlich-fachliche Unterstützungen geprägt sind, kann dagegen nicht bestätigt werden. Diese und weitere Ergebnisse der Studie werden vor dem Hintergrund möglicher Exklusionsrisiken diskutiert und Implikationen für die Lehrkräfteprofessionalisierung abgeleitet.
Von Traugott Böttinger, Anja Kürzinger, Lea Schulz im Buch Jahrbuch Medienpädagogik 20 (2023) im Text Risiken der digitalen Ausgrenzung Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Personen KB IB clear | John Ainley , Julia Behrens , Beat Döbeli Honegger , Daniel Duckworth , Birgit Eickelmann , Maria Fölling-Albers , Julian Fraillon , Tim Friedman , Eckhardt Fuchs , Julia Gerick , Lutz Goertz , Margarete Götz , Andreas Hartinger , Werner Hartmann , John Hattie , Michael Hielscher , Thomas Irion , Joachim Kahlert , Kultusministerkonferenz , Rebecca Lazarides , Susanne Miller , Inga Niehaus , Christine Pauli , Markus Peschel , Jennifer Quast , Sabine Radomski , Kurt Reusser , Charlott Rubach , Daniela Schmeinck , Ulrich Schmid , Wolfram Schulz , Almut Stoletzki , Sabrina Thom , Steffen Wittkowske | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | digital dividedigital divide , LehrerInteacher , Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school , Schuleschool | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Kinder, Lernen, Schweiz, Unterricht |
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Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.