universal design for learning (UDL)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Oktober 2025.
Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden.
Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.
Synonyme
universal design for learning, UDL
Häufig erwähnende Personen
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
87 Erwähnungen 
- Datenbasiertes Schulleitungshandeln (Felicitas Thiel, Stefan Brauckmann, Isabell van Ackeren)

- Die Bedeutung von Einstellungen und pädagogischen Fähigkeiten von Lehrkräften für inklusiven Unterricht: Aufgaben und Implikationen für die Lehrkräfteaus- und -fortbildung (David J. Connor)

- Die Bedeutung von Einstellungen und pädagogischen Fähigkeiten von Lehrkräften für inklusiven Unterricht: Aufgaben und Implikationen für die Lehrkräfteaus- und -fortbildung (David J. Connor)
- Teaching every student in the Digital Age - universal design for learning (David H Rose, Anne Meyer, Nicole Strangman, Gabrielle Rappolt-Schlichtmann) (2002)

- Education for a Digital World - Advice, Guidelines, and Effective Practice from Around the Globe (Sandy Hirtz, David G. Harper) (2008)

- Handbuch Medienpädagogik (Uwe Sander, Friederike von Gross, Kai-Uwe Hugger) (2008)
- 86. Diskussionsfelder der Medienpädagogik: Medien und Inklusion (Dr. Ingo Bosse) (2021)

- 86. Diskussionsfelder der Medienpädagogik: Medien und Inklusion (Dr. Ingo Bosse) (2021)
- Handbook of Research on New Media Literacy at the K-12 Level (Leo Tan Wee Hin, R. Subramaniam) (2009)

- Technology, UDL & Literacy Activities for People with Developmental Delays (Kevin M. Ayres, John Langone, Karen Douglas)

- Technology, UDL & Literacy Activities for People with Developmental Delays (Kevin M. Ayres, John Langone, Karen Douglas)
- Transforming American Education: Learning Powered by Technology - Draft oft the National Educational Plan 2010 (2010)

- Opening Up Education - The Collective Advancement of Education through Open Technology, Open Content, and Open Knowledge (Toru Iiyoshi, M.S. Vijay Kumar) (2010)

- National Education Technology Plan 2010 (2010)

- Hamburger Netbook-Projekt - Sekundarstufen-Schulen: Projektbericht - Dokumentation - Evaluation (Arthur Gottwald, Michael Vallendor) (2010)

- The Technology Toolbelt for Teaching (Susan Manning, Kevin Johnson) (2011)

- Technology and Young Children - Bridging the Communication-Generation Gap (Sally Blake, Denise L. Winsor, Lee Allen) (2011)

- Assessment in Game-Based Learning - Foundations, Innovations, and Perspectives (Dirk Ifenthaler, Deniz Eseryel, Xun Ge) (2012)
- 15. Measurement Principles for Gaming (Kathleen Scalise, Mark Wilson)

- 15. Measurement Principles for Gaming (Kathleen Scalise, Mark Wilson)
- Foundations of Educational Technology (J. Michael Spector) (2012)

- Mobile Pedagogy and Perspectives on Teaching and Learning (Christian Penny, Douglas McConatha) (2013)

- Handbook of Design in Educational Technology (Rose Luckin, Sadhana Puntambekar, Peter Goodyear, Barbara Grabowski, J. Underwood, Niall Winters) (2013)

- Handbook of Research on Educational Communications and Technology - 4th edition (J. Michael Spector, M. David Merrill, Jan Elen, M. J. Bishop) (2014)
- 10. Ethics of Educational Technology (Stephanie L. Moore, James B. Ellsworth)

- 10. Ethics of Educational Technology (Stephanie L. Moore, James B. Ellsworth)
- Open Learning and Teaching
in Educational Communities - 9th European Conference
on Technology Enhanced Learning, EC-TEL 2014 Graz, Austria, September 16-19, 2014 (Christoph Rensing, Sara de Freitas, Tobias Ley, Pedro J. Muñoz-Merino) (2014)

- Technological Pedagogical Content Knowledge - Exploring, Developing, and Assessing TPCK (Charoula Angeli, Nicos Valanides) (2015)

- Exploring TPACK Model Practices - Designing, Facilitating, and Evaluating Effectiveness of Technology Experiences Among Pre-service Teachers (Shannon Haley-Mize, John Bishop)

- Exploring TPACK Model Practices - Designing, Facilitating, and Evaluating Effectiveness of Technology Experiences Among Pre-service Teachers (Shannon Haley-Mize, John Bishop)
- Open Educational Resources - A Catalyst for Innovation (Dominic Orr, Michele Rimini, Dirk van Damme, OECD Organisation for Economic Co-operation and Development) (2015)

- Handbook of Technological Pedagogical Content Knowledge (TPACK) for Educators - Second Edition (Mary C. Herring, Matthew J. Koehler, Punya Mishra) (2016)

- Handbook of Research on Media Literacy in the Digital Age (Melda N. Yildiz, Jared Keengwe) (2016)

- SIGCSE 2016 - Memphis, TN, USA, March 02 - 05, 2016 (Carl Alphonce, Jodi Tims, Michael E. Caspersen, Stephen H. Edwards) (2016)
- Differentiating for Diversity - Using Universal Design for Learning in Elementary Computer Science Education (Alexandria K. Hansen, Eric R. Hansen, Hilary A. Dwyer, Danielle Boyd Harlow, Diana Franklin) (2016)

- Differentiating for Diversity - Using Universal Design for Learning in Elementary Computer Science Education (Alexandria K. Hansen, Eric R. Hansen, Hilary A. Dwyer, Danielle Boyd Harlow, Diana Franklin) (2016)
- Revolutionizing Education with Digital Ink - The Impact of Pen and Touch Technology on Education (Tracy Hammond, Stephanie Valentine, Aaron Adler) (2016)

- 13. A Cyberensemble of Inversion, Immersion, Shared Knowledge Areas, Query, and Digital Media-Making in STEM Classrooms (Eric Hamilton, George Foe-Aman, Lynette Foe-Aman, Israel Ramirez-Gamez)

- 13. A Cyberensemble of Inversion, Immersion, Shared Knowledge Areas, Query, and Digital Media-Making in STEM Classrooms (Eric Hamilton, George Foe-Aman, Lynette Foe-Aman, Israel Ramirez-Gamez)
- SIGCSE 2017 - Proceedings of the 2017 ACM SIGCSE Technical Symposium on Computer Science Education, Seattle, WA, USA, March 8-11, 2017 (Michael E. Caspersen, Stephen H. Edwards, Tiffany Barnes, Daniel D. Garcia) (2017)
- Assessing Children's Understanding of the Work of Computer Scientists - The Draw-a-Computer-Scientist Test (Alexandria K. Hansen, Hilary A. Dwyer, Ashley Iveland, Mia Talesfore, Lacy Wright, Danielle Boyd Harlow, Diana Franklin) (2017)

- Assessing Children's Understanding of the Work of Computer Scientists - The Draw-a-Computer-Scientist Test (Alexandria K. Hansen, Hilary A. Dwyer, Ashley Iveland, Mia Talesfore, Lacy Wright, Danielle Boyd Harlow, Diana Franklin) (2017)
- Proceedings of the 12th Workshop on Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2017, Nijmegen, The Netherlands, November 8-10, 2017 (Erik Barendsen, Peter Hubwieser) (2017)
- Teaching with physical computing devices - the BBC micro: bit initiative (Sue Sentance, Jane Waite, Lucy Yeomans, Emily MacLeod) (2017)

- Teaching with physical computing devices - the BBC micro: bit initiative (Sue Sentance, Jane Waite, Lucy Yeomans, Emily MacLeod) (2017)
- Handbook of Technology Education (Marc J. de Vries) (2017)

- 12. The Nature of Interdisciplinary STEM Education (Michael K. Daugherty, Vinson Carter)

- 12. The Nature of Interdisciplinary STEM Education (Michael K. Daugherty, Vinson Carter)
- Schnelles Lesen, langsames Lesen - Warum wir das Bücherlesen nicht verlernen dürfen (Maryanne Wolf) (2018)

- Second Handbook of Information Technology in Primary and Secondary Education (Joke Voogt, Gerald Knezek, Rhonda Christensen, Kwok-Wing Lai) (2018)

- 45. Distance and Flexible Learning in the Twenty-First Century (Roumen Nikolov, Kwok-Wing Lai, Evgenia Sendova, Herma Jonker)

- 74. Learning Differences and Digital Equity in the Classroom (Jutta Treviranus)

- 45. Distance and Flexible Learning in the Twenty-First Century (Roumen Nikolov, Kwok-Wing Lai, Evgenia Sendova, Herma Jonker)
- Teaching for the future - Effective classroom practices to transform education (OECD Organisation for Economic Co-operation and Development) (2018)
- Computer Science Education - Perspectives on Teaching and Learning in School (Sue Sentance, Erik Barendsen, Carsten Schulte) (2018)

- Synergie #05 - Fachmagazin für Digitalisierung in der Lehre (2018)

- EdMedia 2018 (2018)
- Assessment with Technology Integrated Menus - Creating a Bridge Between Traditional and Student-Centered Learning (Sarah Barksdale)

- Assessing Student Learning Using Universal Design for Learning (UDL) Approaches (Debra K Bauder, Susie Gronseth, Thomas Simmons)

- Curriculum Flexibility in a Blended Curriculum. (Herma Jonker, Virginie März, Joke Voogt)

- Learning Together: Strategies for Supporting Collaborative Learning in Online Courses from a Universal Design for Learning Perspective (Susie Gronseth, Debra K Bauder)

- Assessment with Technology Integrated Menus - Creating a Bridge Between Traditional and Student-Centered Learning (Sarah Barksdale)
- Computerunterstützte Gamifizierung in der Sekundarstufe I - Konzeption und Erforschung von Maßnahmen zur Einbindung spielerischer Elemente in Lernsettings (Nando Stöcklin) (2018)

- DON'T Ditch That Tech - Differentiated Instruction in a Digital World (Matt Miller) (2019)

- Informatik für alle - 18. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Arno Pasternak) (2019)

- Informatische Bildung und inklusive Pädagogik (Dino Capovilla)

- Informatische Bildung und inklusive Pädagogik (Dino Capovilla)
- The Difference Between Emergency Remote Teaching and Online Learning (Charles B. Hodges, Stephanie Moore, Barbara B. Lockee, Torrey Trust, Aaron Bond) (2020)

- ICER 2020 - International Computing Education Research Conference, Virtual Event, New Zealand, August 10-12, 2020 (Anthony V. Robins, Adon Moskal, Amy J. Ko, Renée McCauley) (2020)
- Pedagogical and Curricular Practices for Computer Science Education with English Language Learners (Meghan Allen) (2020)

- Pedagogical and Curricular Practices for Computer Science Education with English Language Learners (Meghan Allen) (2020)
- Non-Formal and Informal Science Learning in the ICT Era (Michail N. Giannakos) (2020)

- Hello World 14 (2020)

- WiPSCE '20 - Workshop in Primary and Secondary Computing Education, Virtual Event, Germany, October 28-30, 2020 (Torsten Brinda, Michal Armoni) (2020)
- Countering pedagogy for the "privileged" in CS for all - a universal design for learning theoretical and practical lens for addressing the needs of students with disabilities in K-8 CS education (Maya Israel) (2020)

- Countering pedagogy for the "privileged" in CS for all - a universal design for learning theoretical and practical lens for addressing the needs of students with disabilities in K-8 CS education (Maya Israel) (2020)
- Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung (Michael Beißwenger, Björn Bulize, Inga Gryl, Florian Schacht) (2020)

- Ein integratives Modell digitalisierungsbezogener Kompetenzen für die Lehramtsausbildung (Michael Beißwenger, Swantje Borukhovich‐Weis, Torsten Brinda, Björn Bulizek, Veronika Burovikhina, Katharina Cyra, Inga Gryl, David Tobinski)

- Ein integratives Modell digitalisierungsbezogener Kompetenzen für die Lehramtsausbildung (Michael Beißwenger, Swantje Borukhovich‐Weis, Torsten Brinda, Björn Bulizek, Veronika Burovikhina, Katharina Cyra, Inga Gryl, David Tobinski)
- Lehrkräftebildung neu gedacht - Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren Didaktiken (Marcus Kubsch, Stefan Sorge, Julia Arnold, Nicole Graulich) (2021)

- lern.medien.werk.statt - Hochschullernwerkstätten in der Digitalität (Barbara Holub, Klaus Himpsl, Katharina Mittlböck, Monika Musilek-Hofer, Andrea Varelija-Gerber, Nina Grünberger) (2021)

- HDI 2021 (Jörg Desel, Simone Opel, Juliane Siegeris) (2021)

- Stellungnahme zur Weiterentwicklung der KMK-Strategie «Bildung in der digitalen Welt» (SWK Ständige Wissenschaftliche Kommission der KMK) (2021)

- Computational Thinking in Education - A Pedagogical Perspective (Aman Yadav, Ulf Dalvad Berthelsen) (2021)

- Hello World 15 (2021)

- Deeper Learning in der Schule - Pädagogik des digitalen Zeitalters (Anne Sliwka, Britta Klopsch, Janina Beigel) (2022)

- Digi-was? - zeitschrift schule verantwiorten 1/22 (2022)

- 2022 EDUCAUSE Horizon Report - Teaching and Learning Edition (Kathe Pelletier, Mark McCormack, Jamie Reeves, Jenay Robert, Nichole Arbino, with Maha Al-Freih, Camille Dickson-Deane, Carlos Guevara, Lisa Koster, Melchor Sánchez-Mendiola, Lee Skallerup Bessette, Jake Stine) (2022)

- Professionalisierung von Grundschullehrkräften - Kontext, Bedingungen und Herausforderungen (Ingelore Mammes, Carolin Rotter) (2022)

- Digitalisierung im Bildungssystem - Handlungsempfehlungen von der Kita bis zur Hochschule - Gutachten der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK) (SWK Ständige Wissenschaftliche Kommission der KMK) (2022)

- bildung + schuledigital 2/2022 (2022)

- Computer Science Education - Perspectives on Teaching and Learning in School (2nd edition) (Sue Sentance, Erik Barendsen, Nicol R. Howard, Carsten Schulte) (2023)

- Inklusion digital! - Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung (Daria Ferencik-Lehmkuhl, Ilham Huynh, Clara Laubmeister, Curie Lee, Conny Melzer, Inge Schwank, Hannah Weck, Kerstin Ziemen) (2023)

- Professionalisierung für Digitale Bildung im Grundschulalter - Ergebnisse des Forschungsprojekts P³DiG (Thomas Irion, Traugott Böttinger, Rudolf Kammerl) (2023)

- Teaching Coding in K-12 Schools - Research and Application (Therese Keane, Andrew Fluck) (2023)

- Game Making and Coding Fluency in a Primary Computing Context (Mick Chesterman)

- Game Making and Coding Fluency in a Primary Computing Context (Mick Chesterman)
- Naturwissenschaftlicher Sachunterricht digital - Toolbox für den Unterricht (Nadine Tramowsky, Jenny Meßinger-Koppelt, Thomas Irion) (2023)

- Bildung für eine digitale Zukunft (Katharina Scheiter, Ingrid Gogolin) (2023)

- Technology in education: A Tool on whose Terms? (UNESCO United Nations Educational, Scientific and Cultural Org.) (2023)

- AI and the Future of Education - Teaching in the Age of Artificial Intelligence 🔍 (Priten Shah) (2023)

- Jahrbuch Medienpädagogik 20 - Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt: Medienpädagogische Perspektiven auf eininterprofessionelles Forschungsfeld (Anna-Maria Kamin, Jens Holze, Melanie Wilde, Klaus Rummler, Valentin Dander, Nina Grünberger, Mandy Schiefner) (2023)

- Editorial: Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt - Medienpädagogische Perspektiven auf ein interprofessionelles Forschungsfeld

- Digitaler Ableismus im Feld der Bildung (Katharina Walgenbach)

- Risiken der digitalen Ausgrenzung - Eine empirische Analyse der Unterstützung von Lehrpersonen bei der aktiven Medienarbeit in Grundschulen (Traugott Böttinger, Anja Kürzinger, Lea Schulz)

- Inklusive Digitalisierung und digitale Barrierefreiheit als Herausforderung in der Ausbildung angehender Lehrpersonen - Eine empirische Studie auf Basis der Q-Methode (Björn Fisseler)

- Medienunterstütztes Lernen in der inklusiven beruflichen Bildung für Auszubildende mit Beeinträchtigungen: Ein 10-Stufen-Modell zur Einführung von Lernplattformen in der teilhabeorientierten beruflichen Bildung (Tim Tibbe, Anna-Maria Kamin)

- Editorial: Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt - Medienpädagogische Perspektiven auf ein interprofessionelles Forschungsfeld
- WIPSCE '23 - The 18th WiPSCE Conference on Primary and Secondary Computing Education Research (Sue Sentance, Mareen Grillenberger) (2023)
- Emerging Practices for Integrating Computer Science into Existing K-5 Subjects in the United States (Monica M. McGill, Laycee Thigpen, Alaina Mabie) (2023)

- Scaffolding Block Coding Through Multiple Entry Points (Joanne Barrett, Maya Israel) (2023)

- Emerging Practices for Integrating Computer Science into Existing K-5 Subjects in the United States (Monica M. McGill, Laycee Thigpen, Alaina Mabie) (2023)
- Künstliche Intelligenz in der Bildung (Claudia de Witt, Christina Gloerfeld, Silke Elisabeth Wrede) (2023)

- Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung - Corona als Katalysator?! (Julian Aufenanger, Michael Bigos) (2023)

- Digitale Kompetenzen für das Lehren und Lernen im 21. Jahrhundert (Barie Al-Masri)

- Digitale Kompetenzen für das Lehren und Lernen im 21. Jahrhundert (Barie Al-Masri)
- AI Report - by the European Digital Education Hub’s Squad on Artificial Intelligence in Education (European Digital Education Hub) (2024)

- 7. Teaching with AI – Assessment, Feedback and Personalisation

- 7. Teaching with AI – Assessment, Feedback and Personalisation
- Exploring New Horizons: Generative Artificial Intelligence and Teacher Education (Michael Searson, Elizabeth Langran, Jason Trumble) (2024)

- schule verantworten 1/2024 - Künstliche Intelligenz (2024)

- Wege zur einer zeitgemäßen Prüfungskultur - Grundlagen und Praxisbeispiele (Adriane Langela-Bickenbach, Ricarda Dreier, Philippe Wampfler, Christian Albrecht) (2024)

- Navigator Bildung Digitalisierung - Konzeptionierung und
Orientierung zum Stand der digitalen Transformation im schulischen Bildungsbereich in Deutschland (Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Uta Hauck-Thum, Kai Maaz) (2024)

- DELFI 2024 (Sandra Schulz, Natalie Kiesler) (2024)

- Towards Nonverbal Communication in Multi-User Virtual Reality Learning Environments - A Systematic Review (Frank Wehrmann, Raphael Zender) (2024)

- Towards Nonverbal Communication in Multi-User Virtual Reality Learning Environments - A Systematic Review (Frank Wehrmann, Raphael Zender) (2024)
- ibis 2/2 (2024)

- WIPSCE '24 (Tilman Michaeli, Sue Sentance, Nadine Bergner) (2024)

- Funds of identity and culturally responsive computing - K-5 teachers' adaptations to computing resources (Katharine Childs, Jane Waite) (2024)

- Coaching Teachers to Teach Computer Science with Equity-focused Teacher Standards (Jennifer Rosato, Laycee Thigpen, Fatima Brunson, Joe Tise, Monica McGill) (2024)

- Funds of identity and culturally responsive computing - K-5 teachers' adaptations to computing resources (Katharine Childs, Jane Waite) (2024)
- Pädagogik 10/2024 (2024)

- AI and the future of education - Disruptions, dilemmas and directions (UNESCO United Nations Educational, Scientific and Cultural Org.) (2025)

- AI and education - Protecting the rights of learners (UNESCO United Nations Educational, Scientific and Cultural Org.) (2025)


UNESCO


Biblionetz-History