Ein integratives Modell digitalisierungsbezogener Kompetenzen für die LehramtsausbildungMichael Beißwenger, Swantje Borukhovich‐Weis, Torsten Brinda, Björn Bulizek, Veronika Burovikhina, Katharina Cyra, Inga Gryl, David Tobinski
Zu finden in: Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung (Seite 43 bis 76), 2020
|
|
Zusammenfassungen
In diesem Beitrag wird ein von einer interdisziplinären Arbeitsgruppe zur Digitalisierung
in der Lehramtsausbildung (AG DidL) an der Universität Duisburg-Essen
(UDE) entwickeltes Modell digitalisierungsbezogener Kompetenzen für die Lehramtsausbildung
vorgestellt. Aktuell gibt es verschiedene Modelle und Beschreibungsraster
der bei Lehrkräften zu entwickelnden digitalisierungsbezogenen Kompetenzen.
Bestehende Ansätze adressieren jedoch vielfach unterschiedliche Aspekte oder
legen ein eingeschränktes oder nur implizites Digitalisierungsverständnis zugrunde.
Das in diesem Beitrag vorgestellte UDE-Modell versteht sich nicht als Konkurrenzmodell
zu diesen Modellen, sondern möchte die Diskussion anstoßen, bestehende
Modelle zu integrieren. Es legt ein integratives Verständnis digitalisierungsbezogener
Kompetenz zugrunde, das das Lehren und Lernen mit digitalen Medien und das
Lernen über Digitalisierung als Unterrichtsgegenstand umschließt. Im Zentrum des
Modells stehen allgemein formulierte Kompetenzziele zum Lehren und Lernen, zum
beruflichen Engagement sowie zu einer reflexiven, kritisch-konstruktiven Praxis, die
mittels überfachlicher, fächerübergreifender und/oder fachspezifischer Beispiele konkretisiert
werden. Dadurch eröffnet das Modell zudem eine dezidiert fachdidaktische
Perspektive.
Von Michael Beißwenger, Swantje Borukhovich‐Weis, Torsten Brinda, Björn Bulizek, Veronika Burovikhina, Katharina Cyra, Inga Gryl, David Tobinski im Buch Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung (2020) im Text Ein integratives Modell digitalisierungsbezogener Kompetenzen für die Lehramtsausbildung Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Torsten Brinda , Niels Brüggen , Ira Diethelm , Birgit Eickelmann , Gesellschaft für Fachdidaktik , Anusca Ferrari , Martin Fricke , Kathrin Gade , Marius Gevers , Bardo Herzig , Alexander Hug , Yasemin Jacobs , Ulrich Janzen , Thomas Knaus , Sven Kommer , Christine Kopf , Kultusministerkonferenz , Rainer Leschke , Daniel Losch , Petra Missomelius , Johannes Mulders , Martina Nußbaum , Manuela Peschen , Hermann Puhlmann , Gerhard Röhner , Engelbert Sanders , Ingo Schaub , Joachim Schöpke , Richard Stigulinszky , Ewald Terhart , Friederike Tilemann , Andreas Weich , Franz E. Weinert | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | cognitive load theory (CLT) , DigComp , DigCompEdu , Digitalisierung , Frankfurt-Dreieck , greenfootgreenfoot , Kompetenzcompetence , LehrerInnen-Bildungteacher training , Universitätuniversity | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | DigComp 2.0, Hochschule |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
8 Erwähnungen
- DELFI 2021 (Andrea Kienle, Andreas Harrer, Jörg M. Haake, Andreas Lingnau) (2021)
- Distanzlehre und die Einstellungen zukünftiger Lehrer*innen zu Digitalisierung (Swantje Borukhovich-Weis, Jan Grey, Ewa Łączkowska, Inga Gryl)
- Kompetenzmodelle für den Digitalen Wandel - Orientierungshilfen und Anwendungsbeispiele (Ralf Knackstedt, Jürgen Sander, Jennifer Kolomitchouk) (2022)
- 12. Lehrkräftebildung in der digital vernetzten Welt - Ein interdisziplinärer Kompetenzrahmen für (angehende) Lehrkräfte und dessen Umsetzung in einem Pilotseminar (Torben Mau, Ira Diethelm, Henrike Friedrichs-Liesenkötter, Christian Schlöndorf, Andreas Weich)
- HDI 2023 - Hochschuldidaktik Informatik (Jörg Desel, Simone Opel) (2023)
- Informatik-Grundlagen für Lehrkräfte aller Fächer - Eine Befragung von Lehramtsstudierenden zu Relevanz und eigenen Kompetenzen (Daniel Braun, Melanie Seiss, Barbara Pampel) (2023)
- Informatikkompetenzen für alle Lehrkräfte - Empfehlungen der Gesellschaft für Informatik e. V. erarbeitet vom Arbeitskreis Lehrkräftebildung (Ira Diethelm, Nadine Bergner, Torsten Brinda, Nadine Dittert, Beat Döbeli Honegger, Rita Freudenberg, Florian Funke, Marc Hannappel, Claudia Hildebrandt, Ludger Humbert, Matthias Kramer, Daniel Losch, Christin Nenner, Barbara Pampel, Denise Schmitz, Wolf Spalteholz, Martin Weinert) (2023)
- Spannungsfeld der digitalen Kompetenz - MedienPädagogik Heft 58 (2024)
- Zwischen Wirklichkeitskonstruktion, Kommunikation und Kompetenz - Was verändert sich durch Digitalität? (Ann-Kathrin Watolla)
- Reflexion und Dokumentation des Erwerbs digitaler Kompetenzen mithilfe von E-Portfolios: Ein Ansatz zur systematischen Professionalisierung von Lehramtsstudierenden (Micha Gittinger, Tristan Eckenbach)
- Möglichkeiten zur Identifikation und Förderung überfachlicher und fächerübergreifender digitalisierungsbezogener Kompetenzen im Lehramtsstudium (Björn Bulizek)
- Kompetenzen kommunikativen Handelns im Kontext mediatisierter Digitalität (Ann-Kathrin Watolla) (2024)
Volltext dieses Dokuments
Ein integratives Modell digitalisierungsbezogener Kompetenzen für die Lehramtsausbildung: Kapitel als Volltext (: , 507 kByte) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.