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Ein integratives Modell digitalisierungsbezogener Kompetenzen für die Lehramtsausbildung

Michael Beißwenger, Swantje Borukhovich‐Weis, Torsten Brinda, Björn Bulizek, Veronika Burovikhina, Katharina Cyra, Inga Gryl, David Tobinski
Zu finden in: Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung (Seite 43 bis 76), 2020 local web 
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iconZusammenfassungen

Torsten BrindaIn diesem Beitrag wird ein von einer interdisziplinären Arbeitsgruppe zur Digitalisierung in der Lehramtsausbildung (AG DidL) an der Universität Duisburg-Essen (UDE) entwickeltes Modell digitalisierungsbezogener Kompetenzen für die Lehramtsausbildung vorgestellt. Aktuell gibt es verschiedene Modelle und Beschreibungsraster der bei Lehrkräften zu entwickelnden digitalisierungsbezogenen Kompetenzen. Bestehende Ansätze adressieren jedoch vielfach unterschiedliche Aspekte oder legen ein eingeschränktes oder nur implizites Digitalisierungsverständnis zugrunde. Das in diesem Beitrag vorgestellte UDE-Modell versteht sich nicht als Konkurrenzmodell zu diesen Modellen, sondern möchte die Diskussion anstoßen, bestehende Modelle zu integrieren. Es legt ein integratives Verständnis digitalisierungsbezogener Kompetenz zugrunde, das das Lehren und Lernen mit digitalen Medien und das Lernen über Digitalisierung als Unterrichtsgegenstand umschließt. Im Zentrum des Modells stehen allgemein formulierte Kompetenzziele zum Lehren und Lernen, zum beruflichen Engagement sowie zu einer reflexiven, kritisch-konstruktiven Praxis, die mittels überfachlicher, fächerübergreifender und/oder fachspezifischer Beispiele konkretisiert werden. Dadurch eröffnet das Modell zudem eine dezidiert fachdidaktische Perspektive.
Von Michael Beißwenger, Swantje Borukhovich‐Weis, Torsten Brinda, Björn Bulizek, Veronika Burovikhina, Katharina Cyra, Inga Gryl, David Tobinski im Buch Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung (2020) im Text Ein integratives Modell digitalisierungsbezogener Kompetenzen für die Lehramtsausbildung

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Personen
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Torsten Brinda , Niels Brüggen , Ira Diethelm , Birgit Eickelmann , Gesellschaft für Fachdidaktik , Anusca Ferrari , Martin Fricke , Kathrin Gade , Marius Gevers , Bardo Herzig , Alexander Hug , Yasemin Jacobs , Ulrich Janzen , Thomas Knaus , Sven Kommer , Christine Kopf , Kultusministerkonferenz , Rainer Leschke , Daniel Losch , Petra Missomelius , Johannes Mulders , Martina Nußbaum , Manuela Peschen , Hermann Puhlmann , Gerhard Röhner , Engelbert Sanders , Ingo Schaub , Joachim Schöpke , Richard Stigulinszky , Ewald Terhart , Friederike Tilemann , Andreas Weich , Franz E. Weinert

Begriffe
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cognitive load theory (CLT) , DigComp , DigCompEdu , Digitalisierung , Frankfurt-Dreieck , greenfootgreenfoot , Kompetenzcompetence , LehrerInnen-Bildungteacher training , Universitätuniversity
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001 Leistungsmessungen in Schulen (Franz. E. Weinert) 3, 1, 7, 7, 3, 7, 7, 3, 2, 7, 1, 2 94 16 2 1042
2005 Zeitschrift für Pädagogik 2/055, 2, 4, 7, 3, 7, 7, 1, 1, 8, 2, 6 28 30 6 1875
2013 local web  DIGCOMP (Anusca Ferrari) 2, 2, 1, 4, 5, 5, 5, 8, 5, 9, 3, 3 27 5 3 260
2019  local web  Informatik für alle (Arno Pasternak) 2, 7, 4, 2, 11, 38, 6, 1, 2, 17, 4, 9 82 520 9 725
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Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2005 local  Standards für die Lehrerbildung (Ewald Terhart) 8 6 0 0
2016 local web  Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 8, 6, 3, 6, 23, 8, 3, 3, 7, 13, 1, 10 291 23 10 871
2018 local web  Fachliche Bildung in der digitalen Welt (Gesellschaft für Fachdidaktik) 7, 1, 1, 2, 2, 3, 6, 9, 3, 1, 2, 3 18 11 3 192
2019 local web  Frankfurt-Dreieck zur Bildung in der digital vernetzten Welt (Torsten Brinda, Niels Brüggen, Ira Diethelm, Thomas Knaus, Sven Kommer, Christine Kopf, Petra Missomelius, Rainer Leschke, Friederike Tilemann, Andreas Weich) 6, 3, 1, 12, 13, 3, 1, 1, 5, 14, 6, 3 32 9 3 454
2020 local web  Lehrkräfte in der digitalisierten Welt (Birgit Eickelmann, Kathrin Gade, Bardo Herzig, Yasemin Jacobs, Ulrich Janzen, Johannes Mulders, Martina Nußbaum, Manuela Peschen, Engelbert Sanders, Ingo Schaub, Joachim Schöpke, Richard Stigulinszky) 1, 3, 7, 3, 9, 9, 4, 1, 1, 3, 4, 1 16 8 1 225
2020 local web  Gemeinsamer Referenzrahmen Informatik (GeRRI) (Gerhard Röhner, Torsten Brinda, Martin Fricke, Marius Gevers, Alexander Hug, Daniel Losch, Hermann Puhlmann) 1, 2, 1, 5, 14, 5, 1, 1, 1, 6, 2, 5 12 14 5 272

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Nicht erwähnte Begriffe
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