Distanzlehre und die Einstellungen zukünftiger Lehrer*innen zu DigitalisierungSwantje Borukhovich-Weis, Jan Grey, Ewa Łączkowska, Inga Gryl
Zu finden in: DELFI 2021 (Seite 307 bis 318), 2021
|
|
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Forscher*innen am Institut für Sachunterricht (ISU) entwickeln, erproben und evaluieren digital gestützte Lehr-Lern-Szenarien in der Lehramtsausbildung. Hier stellen sie eine Mixed-Methods-Analyse vor, die untersucht, welche Erfahrungen Lehramtsstudierende am ISU mit der Distanzlehre während der COVID-19-Pandemie gemacht haben und wie sich ihre Einstellungen zu digitalem Lehren und Lernen in Hinblick auf ihre Professionalisierung und ihren späteren Berufsalltag verändert haben. Dafür werten sie Daten aus drei Erhebungen mit Studierenden statistisch und inhaltsanalytisch aus, u. a. aus einer repräsentativen Online-Umfrage und einer qualitativen Interviewstudie. Aus den Analyseergebnissen leiten die Autor*innen Empfehlungen ab, wie digital gestützte Lernumgebungen in der Lehrer*innenbildung gestaltet werden sollten.
Von Swantje Borukhovich-Weis, Jan Grey, Ewa Łączkowska, Inga Gryl im Konferenz-Band DELFI 2021 (2021) im Text Distanzlehre und die Einstellungen zukünftiger Lehrer*innen zu Digitalisierung Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Personen KB IB clear | Julia Behrens , Michael Beißwenger , Swantje Borukhovich‐Weis , Torsten Brinda , Björn Bulizek , Veronika Burovikhina , Katharina Cyra , Beat Döbeli Honegger , Lutz Goertz , Inga Gryl , Sabine Radomski , Ulrich Schmid , Sabrina Thom , David Tobinski | |||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Corona-Pandemie , Digitalisierung , Digitalität , distance learning / Fernunterrichtdistance learning , Hochschulehigher education institution , LehrerInteacher , LehrerInnen-Bildungteacher training , Lernumgebung , Schuleschool , Schulschliessung aufgrund Corona-Pandemie , Unterricht | |||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Kinder, Lernen, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz, Universität |
Tagcloud
Zitationsgraph
Volltext dieses Dokuments
Distanzlehre und die Einstellungen zukünftiger Lehrer*innen zu Digitalisierung: Konferenzbeitrag als PDF (: , 451 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.