/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung

Michael Beißwenger, Björn Bulize, Inga Gryl, Florian Schacht , local web 
Thumbnail des PDFs
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Januar 2021. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Der im Dezember 2020 erschienene Sammelband gibt in 28 Einzelbeiträgen Einblick in aktuelle Diskussionen und Projekte im Bereich der Implementierung der Entwicklungsziele einer „Bildung in der digitalen Welt“ in die Lehramtsausbildung. Er beinhaltet sowohl disziplinär verortete Best-Practice-Beispiele als auch Beiträge zu Querschnittsthemen, die von Vertreterinnen und Vertretern verschiedener Fächer gemeinsam und mit interdisziplinärer Perspektive verfasst wurden.
Von Klappentext im Buch Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung (2020)
Mit der Ausbildung zukünftiger Lehrkräfte ist mit Blick auf die Vermittlung digitalisierungsbezogener Kompetenzen eine doppelte Verantwortung verbunden: Als Innovationsträger*innen in der Schule müssen die Lehrkräfte von morgen einerseits mit Kompetenzen für die „digitale Welt“ und einem Wissen um fachwissenschaftliche Positionen zur „digitalen Welt“ ausgestattet werden. Andererseits müssen sie in die Lage versetzt werden, didaktische Konzepte für das digital gestützte Unterrichten und für die Vermittlung digitalisierungsbezogener Kompetenzen für den eigenen Unterricht zu adaptieren und weiterzuentwickeln.
Um dieser Verantwortung gerecht zu werden, sind alle Akteur*innen der Lehramtsausbildung gefragt: Digitalisierung ist – vergleichbar dem Thema Inklusion – eine Querschnittsaufgabe, die nur gemeinsam, fächer- und institutionenübergreifend sowie in enger Abstimmung zwischen den verschiedenen Phasen der Lehrerbildung bewältigt werden kann.
Der vorliegende Band gibt in 28 Einzelbeiträgen aus der Perspektive eines großen Spektrums von Fächern einen Einblick in aktuelle Diskussionen und Projekte im Bereich der Implementierung der Entwicklungsziele einer „Bildung in der digitalen Welt“ in die Lehramtsausbildung. Neben disziplinär verorteten Darstellungen von Best Practices finden sich Beiträge zu Querschnittsthemen, die von Vertreter*innen verschiedener Fächer gemeinsam und mit interdisziplinärer Perspektive verfasst wurden.
Von Klappentext im Buch Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung (2020)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

icondieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Ulf Abraham, Isabell van Ackeren, Theodor W. Adorno, Christof Arn, Carina Ascherl, Stefan Aufenanger, Monika Aufleger, Dirk Baecker, Matthias Baer, Anja Ballis, Thomas Bartoschek, Peter Baumgartner, Julia Behrens, Andrea Belliger, Nadine Bergner, Maya Bialik, Edith Blaschitz, Paula Bleckmann, Jan M. Boelmann, Norbert Bolz, Wilfried Bos, Gerhard Brandhofer, Norbert Breier, Torsten Brinda, Niels Brüggen, Andreas Dengel, Ira Diethelm, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Hendrik Drachsler, Kerstin Drossel, Martin Ebner, Birgit Eickelmann, Gesellschaft für Fachdidaktik, Charles Fadel, Wolfgang Fichten, Frank Fischer, Luciano Floridi, Ulrike Franke, Volker Frederking, Martin Fricke, Steffen Friedrich, Rüdiger Fries, Michael Fuchs, Peter Füglister, Kathrin Gade, Rainer Gemulla, Julia Gerick, Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), Marius Gevers, Michael Giesecke, Lutz Goertz, Frank Goldhammer, Silke Grafe, Jorge Groß, Eva Großkurth, Nina Grünberger, Michael Haider, Jürgen Handke, Hendrik Härtig, Werner Hartmann, John Hattie, Uta Hauck-Thum, Ulrich Hecker, Sandrina Heinrich, Lutz Hellmig, Hartmut von Hentig, Erich Herber, Bardo Herzig, Ute Heuer, Klaus Himpsl, Carola Hirner, Jürgen Hollatz, Peter Hubwieser, Edmund Huditz, Alexander Hug, Alois Hundertpfund, Dirk Ifenthaler, Yasemin Jacobs, Ulrich Janzen, Benjamin Jörissen, Rudolf Kammerl, Lorenz Kampschulte, Michael Kerres, Thomas Knaus, Julia Knopf, Matthew J. Koehler, Sven Kommer, Lisa König, Christine Kopf, Lena von Kotzebue, David Krieger, Axel Krommer, Christof Kuhbandner, Jochen Kuhn, Kultusministerkonferenz, Peter Kusterer, Amelie Labusch, Gerhard Lauer, Christian Leineweber, Rainer Leschke, Anke Lindmeier, Daniel Losch, Niklas Luhmann, Kerstin Mayrberger, Marshall McLuhan, Dejan Mihajlović, Punya Mishra, Petra Missomelius, Alexander Mittag, Thomas Möbius, Jens Möller, Andreas Mühling, Johannes Mulders, Jöran Muuß-Merholz, Michael Näf, Armin Nassehi, Birgit Neuhaus, Martina Nußbaum, Andreas Oberweis, Diana G. Oblinger, James L. Oblinger, Torsten Otto, Manuela Peschen, Dominik Petko, Hermann Puhlmann, Alexander Rabe, Sabine Radomski, Raimond Reichert, Kurt Reusser, Jonathan Roberge, Gerhard Röhner, Ralf Romeike, Mathias Ropohl, Robert Rymeš, Engelbert Sanders, Ingo Schaub, Heike Schaumburg, Heike Scheika, Katharina Scheiter, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Mandy Schiefner, Ulrich Schmid, Birgit Schmitz, Sandra Schön, Johannes Schöning, Joachim Schöpke, Carsten Schulte, Florian Schultz-Pernice, Julia Schwanewedel, Knut Schwippert, Silke Schworm, Martin Senkbeil, Robert Seyfert, George Siemens, Hartmut Sommer, Felix Stalder, Thomas Standage, Michael Steiner, Richard Stigulinszky, Petra Szucsich, Ewald Terhart, Sabrina Thom, Friederike Tilemann, Bernie Trilling, Jan Vahrenhold, Philippe Wampfler, Andreas Weich, David Weinberger, Franz. E. Weinert, Andreas Weissenbäck, Elke Wild, Jeannette M. Wing, Claudia de Witt, Heinz Wyss, Sabine Zauchner, Klaus Zierer, Martin Zimnol

Fragen
KB IB clear
Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren?

Aussagen
KB IB clear
Automatisierung des Automatisierbaren
Die Automatisierung des Automatisierbaren erfordert eine Konzentration auf das Nichtautomatisierbare

Begriffe
KB IB clear
Allgemeinbildunggeneral education, Bildungeducation (Bildung), Computercomputer, Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle, Datenschutz, Deutschlandgermany, Digitalisierung, Digitalpakt, Fachkompetenz, flipped classroomflipped classroom, Frontalunterricht, Gesellschaftsociety, Hochschulehigher education institution, ICILS, ICILS 2018, Informatikcomputer science, informatische Bildung, Innovationinnovation, Interaktioninteraction, Kompetenzcompetence, Komplexitätcomplexity, Konzeptwissen, Learning Management System (LMS)Learning Management System, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, Lernumgebung, Medienbildung, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Motivationmotivation, Naturwissenschaftnatural sciences, Office 365, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Produktwissen, Schuleschool, Sozialwissenschaft, Technologietechnology, Universitätuniversity, Unterricht, Verantwortungresponsability
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Am Ende der Gutenberg-Galaxis (Norbert Bolz) 17000
local Die vier Dimensionen der Bildung (Charles Fadel, Maya Bialik, Bernie Trilling) 22, 12, 8, 12, 5, 20, 10, 14, 9, 6, 11, 88618421
1962Die Gutenberg-Galaxis (Marshall McLuhan) 7, 10, 8, 11, 14, 13, 6, 16, 8, 8, 8, 147113587
1966 local Understanding Media (Marshall McLuhan) 12, 8, 13, 14, 18, 22, 16, 13, 16, 18, 6, 91223092710
1971Erziehung zur Mündigkeit (Theodor W. Adorno) 8000
1984Das allmähliche Verschwinden der Wirklichkeit (Hartmut von Hentig) 29, 14, 13, 14, 13, 23, 12, 12, 10, 5, 9, 4275143527
1998 local Das viktorianische Internet (Thomas Standage) 8, 8, 4, 9, 9, 5, 7, 8, 6, 10, 7, 86681051
1999 local Die Realität der Massenmedien (Niklas Luhmann) 17, 21, 19, 14, 18, 23, 11, 19, 7, 12, 12, 5423155628
1999  local web Informatik und Schule (Andreas Schwill) 28, 10, 8, 14, 10, 44, 13, 17, 13, 4, 7, 1151178115426
2001Leistungsmessungen in Schulen (Franz. E. Weinert) 18, 8, 8, 12, 12, 24, 12, 7, 2, 2, 7, 26362808
2002  local Der technischen Zivilisation gewachsen bleiben (Hartmut von Hentig) 38, 34, 22, 20, 19, 31, 19, 23, 26, 10, 18, 93717796524
2002  local Von den Mythen der Buchkultur zu den Visionen der Informationsgesellschaft (Michael Giesecke) 25, 17, 24, 20, 17, 20, 20, 22, 23, 7, 9, 7699871380
2005 local web Educating the Net Generation (Diana G. Oblinger, James L. Oblinger) 4, 1, 2, 6, 6, 16, 8, 5, 12, 4, 5, 3331431061
2005Zeitschrift für Pädagogik 2/053, 3, 4, 12, 2, 9, 9, 3, 7, 2, 5, 3124031643
2005  Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (Steffen Friedrich) 40, 37, 34, 35, 21, 48, 31, 23, 41, 29, 24, 2567429255433
2006  local ANThology (Andrea Belliger, David Krieger) 13, 11, 11, 12, 12, 21, 12, 6, 5, 3, 11, 33710631093
2006Didaktik auf psychologischer Grundlage (Matthias Baer, Michael Fuchs, Peter Füglister, Kurt Reusser, Heinz Wyss) 3, 1, 3, 1, 2, 5, 5, 1, 4, 1, 1, 1301128
2006 local web Digitale Medien in der Schule (Bardo Herzig, Silke Grafe) 7, 4, 5, 8, 5, 23, 6, 7, 7, 2, 6, 719267260
2006  local Informatikunterricht planen und durchführen (Werner Hartmann, Michael Näf, Raimond Reichert) 46, 40, 28, 34, 25, 33, 32, 27, 35, 19, 21, 1435187142968
2008  local web Offener Bildungsraum Hochschule (Sabine Zauchner, Peter Baumgartner, Edith Blaschitz, Andreas Weissenbäck) 27, 23, 11, 12, 18, 24, 11, 13, 26, 20, 10, 83317181701
2009 local Pädagogische Psychologie (Elke Wild, Jens Möller) 16, 5, 7, 12, 6, 13, 11, 5, 7, 4, 2, 49234376
2009  local Visible Learning (John Hattie) 46, 39, 20, 17, 18, 31, 18, 19, 16, 10, 13, 71295271332
2010 local Neue Impulse der Hochschuldidaktik (Ulrike Eberhardt) 17, 1, 2, 11, 6, 18, 7, 5, 11, 6, 6, 63676792
2011Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien (Martin Ebner, Sandra Schön) 34, 22, 20, 15, 35, 31, 14, 16, 21, 16, 27, 97835192375
2012  local Too Big to Know (David Weinberger) 10, 6, 4, 5, 10, 11, 9, 16, 10, 7, 9, 417544391
2012 local Perspektivrahmen Sachunterricht (Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU)) 6, 6, 8, 4, 5, 10, 6, 11, 1, 3, 7, 31043210
2012 local Medienmündig (Paula Bleckmann) 8, 9, 5, 10, 7, 13, 10, 7, 8, 2, 6, 117201433
2014 local Die 4. Revolution (Luciano Floridi) 8, 8, 6, 8, 4, 14, 7, 8, 8, 2, 6, 59365279
2014  local Einführung in die Mediendidaktik (Dominik Petko) 44, 53, 46, 37, 43, 42, 28, 30, 47, 39, 34, 2439407242549
2014 local The Inverted Classroom Model (Eva Großkurth, Jürgen Handke) 5, 3, 2, 13, 5, 9, 15, 7, 16, 3, 4, 73127324
2014Digitale Medien im Deutschunterricht (Volker Frederking, Axel Krommer, Thomas Möbius) 14, 6, 6, 7, 11, 10, 10, 9, 7, 8, 3, 14101450
2015  local Digitale Kompetenz (Werner Hartmann, Alois Hundertpfund) 30, 24, 35, 18, 25, 31, 19, 24, 28, 17, 22, 1257143121347
2016 local Agile Hochschuldidaktik (Christof Arn) 124, 14, 2, 4, 55255149
2016  local Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) 76, 70, 58, 57, 63, 83, 52, 53, 84, 104, 73, 42138719424301
2016  local Kultur der Digitalität (Felix Stalder) 9, 9, 12, 8, 14, 18, 45, 13, 14, 8, 11, 645746428
2016Deutsch Digital (Julia Knopf, Ulf Abraham) 7, 1, 2, 2, 4, 2, 4, 5, 3, 1, 2, 2252131
2017 local web Algorithmuskulturen (Robert Seyfert, Jonathan Roberge) 223, 208, 39, 181, 187, 33, 6, 5, 2, 2, 1, 23521266
2017 local Digitaler Deutschunterricht (Philippe Wampfler) 22, 12, 15, 11, 10, 17, 11, 18, 23, 10, 8, 8121108632
2017 local web Monitor Digitale Bildung (Ulrich Schmid, Lutz Goertz, Sabine Radomski, Sabrina Thom, Julia Behrens) 10, 15, 13, 16, 16, 21, 16, 14, 24, 18, 11, 10191210389
2017  Lernen 4.0 (Klaus Zierer) 18, 13, 12, 9, 8, 17, 8, 13, 10, 4, 12, 319313339
2017 local web Kompetenzen in der digitalen Welt (Birgit Eickelmann) 20, 5, 6, 10, 7, 15, 7, 9, 12, 4, 8, 310233313
2017 local Lernprozesse mit digitalen Werkzeugen unterstützen (Sascha Schanze, Jenny Meßinger-Koppelt, Jorge Groß) 24, 6, 7, 9, 10, 15, 9, 6, 11, 2, 8, 15391273
2017Schule neu denken und medial gestalten (Nina Grünberger, Klaus Himpsl, Petra Szucsich, Gerhard Brandhofer, Edmund Huditz, Michael Steiner) 21, 20, 10, 11, 6, 18, 8, 10, 14, 5, 7, 59595424
2017Digitale Transformation im Diskurs (Christian Leineweber, Claudia de Witt) 19, 8, 7, 10, 8, 16, 13, 10, 7, 2, 4, 68376314
2018 local web Flexibles Lernen mit digitalen Medien ermöglichen (Isabell van Ackeren, Michael Kerres, Sandrina Heinrich) 9, 8, 8, 10, 6, 13, 7, 10, 9, 12, 9, 5395253
2018  local web Medieneinsatz im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht (Mathias Ropohl, Anke Lindmeier, Hendrik Härtig, Lorenz Kampschulte, Andreas Mühling, Julia Schwanewedel) 5, 8, 3, 2, 5, 3, 4, 3, 7, 2, 4, 42104138
2018 local web Synergie #051, 2, 2, 5, 4, 4, 6, 12, 8, 11, 5, 35163129
2018Proceedings of the 13th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2018, Potsdam, Germany, October 04-06, 2018. (Andreas Mühling, Quintin I. Cutts) 22, 7, 7, 9, 7, 13, 12, 10, 19, 12, 9, 5291395278
2019Lernen mit Bildungstechnologien (Helmut M. Niegemann, Armin Weinberger) 44, 23, 19, 20, 9, 14, 13, 12, 19, 9, 12, 8363228429
2019 local Muster (Armin Nassehi) 267, 61, 7, 6, 6, 13, 11, 7, 5, 4, 6, 518705398
2019  local Routenplaner #Digitale Bildung (Axel Krommer, Martin Lindner, Philippe Wampfler, Dejan Mihajlović, Jöran Muuß-Merholz) 29, 15, 9, 9, 13, 17, 11, 12, 17, 12, 8, 8342028315
2019  local web INFOS 2019 (Arno Pasternak) 23, 15, 13, 10, 10, 18, 6, 15, 13, 6, 23, 5191865351
2019 local web ICILS 2018 #Deutschland (Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Jan Vahrenhold) 6, 7, 7, 11, 4, 15, 6, 11, 18, 4, 11, 6171026229
2019 local Digitale Medien in der Grundschullehrerbildung (Thorsten Junge, Horst Niesyto) 139, 4, 6, 8, 10, 15, 3, 7, 15, 2, 5, 510325219
2020 local web Lesen im digitalen Zeitalter (Gerhard Lauer) 109, 61366115
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1999 local web Informatik als Pflichtfach an bayerischen Gymnasien (Peter Hubwieser) 11, 1, 1, 7, 7, 8, 10, 10, 17, 10, 5, 4984285
2005 local Standards für die Lehrerbildung (Ewald Terhart) 5600
2005 local web Informatik im Fächerkanon allgemein bildender Schulen (Norbert Breier) 16, 2, 4, 5, 4, 5, 3, 7, 3, 1, 5, 2382489
2006 local web Computational Thinking (Jeannette M. Wing) 25, 12, 9, 13, 12, 28, 16, 17, 23, 10, 10, 10962110871
2006 local Technological Pedagogical Content Knowledge (Punya Mishra, Matthew J. Koehler) 4, 9, 13, 9, 1, 17, 15, 7, 14, 7, 7, 645296693
2010Forschendes Lernen in der Lehrerbildung (Wolfgang Fichten) 4, 1, 2, 3, 4, 2, 4, 1, 7, 2, 1, 3223182
2010 local web What are Learning Analytics? (George Siemens) 3, 3, 4, 10, 5, 6, 3, 5, 7, 7, 6, 4264200
2012 local web Medienbildung in der Schule (Kultusministerkonferenz) 24, 13, 7, 10, 11, 18, 11, 13, 8, 5, 5, 336223500
2013 local web Höhere Lernqualität durch interaktive Medien? (Peter Baumgartner, Erich Herber) 4, 5, 3, 7, 5, 7, 10, 9, 11, 13, 2, 4774199
2016 local web Wie verändert die Digitalisierung unser Denken und unseren Umgang mit der Welt? (Dirk Baecker) 9, 11, 7, 9, 8, 16, 5, 11, 10, 5, 11, 43404241
2016 local web Bildung in der digitalen vernetzten Welt (Torsten Brinda, Ira Diethelm, Rainer Gemulla, Ralf Romeike, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Rüdiger Fries, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Jürgen Hollatz, Benjamin Jörissen, Sven Kommer, Alexander Mittag, Peter Kusterer, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Alexander Rabe, Gerhard Röhner, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Hartmut Sommer, Martin Zimnol) 31, 26, 21, 19, 20, 26, 22, 20, 16, 15, 14, 11622511868
2016 local web Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 25, 7, 9, 12, 10, 20, 17, 15, 13, 18, 9, 8125148430
2017 local web Kernkompetenzen von Lehrkräften für das Unterrichten in einer digitalisierten Welt (Florian Schultz-Pernice, Lena von Kotzebue, Ulrike Franke, Carina Ascherl, Carola Hirner, Birgit Neuhaus, Anja Ballis, Uta Hauck-Thum, Monika Aufleger, Ralf Romeike, Volker Frederking, Axel Krommer, Michael Haider, Silke Schworm, Christof Kuhbandner, Frank Fischer) 13, 15, 8, 12, 9, 12, 12, 9, 16, 7, 3, 4494373
2017Fachdidaktische Mehrwerte durch Einführung digitaler Werkzeuge (Jochen Kuhn, Mathias Ropohl, Jorge Groß) 7, 4, 5, 13, 3, 8, 8, 11, 12, 2, 7, 22112176
2018 local web Fachliche Bildung in der digitalen Welt (Gesellschaft für Fachdidaktik) 21000
2018 local web Herausforderungen der Digitalität jenseits der Technologie (Felix Stalder) 2, 3, 5, 7, 5, 6, 8, 8, 12, 9, 7, 4594122
2018 local web Wider den Mehrwert! (Axel Krommer) 2, 4, 2, 6, 5, 8, 10, 10, 16, 4, 5, 48164161
2018 local web A curriculum of computational thinking as a central idea of information & media literacy (Andreas Dengel, Ute Heuer) 11, 2, 5, 6, 7, 11, 8, 10, 8, 1, 6, 51225154
2019 local web Digitalisierung in der Lehrerbildung (Isabell van Ackeren, Stefan Aufenanger, Birgit Eickelmann, Steffen Friedrich, Rudolf Kammerl, Julia Knopf, Kerstin Mayrberger, Heike Scheika, Katharina Scheiter, Mandy Schiefner) 11, 3, 5, 8, 2, 14, 5, 14, 14, 3, 5, 47154171
2019 local web Digitale Lernwelten? (Ulrich Hecker) 5, 7, 5, 8, 7, 7, 11, 8, 8, 3, 4, 32123178
2019 local web Learning Analytics (Dirk Ifenthaler, Hendrik Drachsler) 51, 1, 1, 6, 3, 3, 3, 4, 1, 5, 2, 526585
2019 local web Das Modell einer zweistufigen kritischen Prüfung für eine wirkmächtige Didaktik (Gerhard Brandhofer) 9, 6, 5, 6, 9, 11, 5, 11, 11, 2, 6, 31193181
2019 local Aufforderung zum Tanz! (Jöran Muuß-Merholz) 2000
2019 local Der große Verstärker (Jöran Muuß-Merholz) 3400
2019 local web Paradigmen und palliative Didaktik (Axel Krommer) 2, 3, 3, 5, 4, 8, 11, 8, 14, 4, 4, 53215128
2019 local Die Nike-Didaktik (Axel Krommer) 1000
2019 local Digitale Didaktik: ein Konzept (Philippe Wampfler) 2000
2019 local web Was ist zeitgemäße Bildung? (Dejan Mihajlović) 11000
2019 local web Frankfurt-Dreieck zur Bildung in der digital vernetzten Welt (Torsten Brinda, Niels Brüggen, Ira Diethelm, Thomas Knaus, Sven Kommer, Christine Kopf, Petra Missomelius, Rainer Leschke, Friederike Tilemann, Andreas Weich) 11, 10, 5, 9, 14, 12, 11, 18, 12, 21, 6, 4474170
2019 local Nutzung digitaler Medien und Prädiktoren aus der Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer im internationalen Vergleich (Kerstin Drossel, Birgit Eickelmann, Heike Schaumburg, Amelie Labusch) 4, 2, 4, 9, 6, 11, 7, 9, 15, 2, 8, 44244140
2019 local web Vom Storyboard zum eigenen Film (Jan M. Boelmann, Lisa König, Robert Rymeš) 3300
2020 local web Lehrkräfte in der digitalisierten Welt (Birgit Eickelmann, Kathrin Gade, Bardo Herzig, Yasemin Jacobs, Ulrich Janzen, Johannes Mulders, Martina Nußbaum, Manuela Peschen, Engelbert Sanders, Ingo Schaub, Joachim Schöpke, Richard Stigulinszky) 2, 7, 337312
2020 local web Gemeinsamer Referenzrahmen Informatik (GeRRI) (Gerhard Röhner, Torsten Brinda, Martin Fricke, Marius Gevers, Alexander Hug, Daniel Losch, Hermann Puhlmann) 43, 8, 3, 7, 4, 6, 4, 3112378
2021 local web Dimensionen der Bildung (Axel Krommer) 13000

icondieses Buch  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

Lokal«Bildung in der digitalen Welt» als (Querschnitts-)Aufgabe für die Lehramtsausbildung und in den Fachdidaktiken.: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 199 kByte)
LokalDigitale Basiskompetenzen in der Lehrerbildung unter besonderer Berücksichtigung der Naturwissenschaften: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 1861 kByte)
LokalEin integratives Modell digitalisierungsbezogener Kompetenzen für die Lehramtsausbildung: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 507 kByte)
LokalInformatik für alle?! – Informatische Bildung als Baustein in der Lehrkräftebildung: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 951 kByte)
LokalMit digitalen Arbeitsformen das Lernen bereichern: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 1058 kByte)
LokalMündigkeitsorientierte Lehrer*innenbildung in einer Kultur der Digitalität: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 694 kByte)
LokalPotenziale digitaler Lehre und digitaler Kooperations- und Unterstützungsangebote zur Förderung der Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrer*innenbildung: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 397 kByte)
LokalSzenarien des digital gestützten Lernens evaluieren und erforschen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 406 kByte)
LokalSzenarien des digital gestützten Lernens evaluieren und erforschen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 406 kByte)
LokalVerstetigung im Wandel: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 427 kByte)
LokalViele Wege führen nach Rom: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 2035 kByte)
LokalAuf dem WWW Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 74860 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.