/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Mit digitalen Arbeitsformen das Lernen bereichern

zur Gestaltung sinnstiftender Präsenzphasen mit dem Inverted-Classroom-Modell
Ilka Mindt, Rebekka Schmidt, Michael Beißwenger, Nico Dietrich
Zu finden in: Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung (Seite 165 bis 208), 2020 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Digitale Innovationen und Kompetenzen in der LehramtsausbildungIn diesem Beitrag wird anhand von Praxisbeispielen aus vier verschiedenen Disziplinen – der Germanistik, der Anglistik, der Kunstdidaktik und den Bildungswissenschaften – der Frage nachgegangen, inwieweit die Integration digitaler Elemente in Lehr-Lern-Settings die Präsenzphasen von Inverted-Classroom-Szenarien bereichern und zur Förderung von student engagement beitragen können.
Von Ilka Mindt, Rebekka Schmidt, Michael Beißwenger, Nico Dietrich im Buch Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung (2020) im Text Mit digitalen Arbeitsformen das Lernen bereichern

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Peter Baumgartner, Edith Blaschitz, Silke Grafe, Eva Großkurth, Jürgen Handke, Bardo Herzig, Jens Möller, Diana G. Oblinger, James L. Oblinger, Dominik Petko, Andreas Weissenbäck, Elke Wild, Sabine Zauchner

Begriffe
KB IB clear
Digitalisierung, flipped classroomflipped classroom, Hochschulehigher education institution
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2005 local web  Educating the Net Generation (Diana G. Oblinger, James L. Oblinger) 8, 2, 49, 1, 2, 1, 2, 1, 5, 2, 3, 5391651292
2006 local web  Digitale Medien in der Schule (Bardo Herzig, Silke Grafe) 10, 5, 19, 1, 8, 11, 2, 3, 4, 4, 3, 10272610485
2008 local web  Offener Bildungsraum Hochschule (Sabine Zauchner, Peter Baumgartner, Edith Blaschitz, Andreas Weissenbäck) 14, 14, 13, 7, 13, 16, 1, 4, 3, 4, 1, 3, 43417661962
2009 local  Pädagogische Psychologie (Elke Wild, Jens Möller) 5, 11, 1, 6, 9, 1, 5, 1, 5, 4, 4, 721317584
2014  local  Einführung in die Mediendidaktik (Dominik Petko) 14, 18, 10, 11, 12, 7, 9, 5, 13, 8, 4, 1549414153138
2014 local  The Inverted Classroom Model (Eva Großkurth, Jürgen Handke) 2, 9, 6, 8, 1, 2, 7, 3, 5, 4, 4, 63126545

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Universität

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

Mit digitalen Arbeitsformen das Lernen bereichern: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 1058 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.