/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Einführung in die Mediendidaktik

Lehren und Lernen mit digitalen Medien
Buchcover

iconZusammenfassungen

Digitale Medien sind heute überall. Auch in der Schule. Doch werden sie auch sinnvoll eingesetzt? Das Lehrbuch vermittelt einen umfassenden Überblick über die pädagogischen und psychologischen Grundlagen des Lernens und Unterrichtens mit Computer- und Internettechnologien. Es präsentiert konkrete Ideen für verschiedene Schulfächer und formuliert forschungsgestützte Empfehlungen zu günstigen Rahmenbedingungen in Schulen. Medien eröffnen eine breite Palette pädaogischer Möglichkeiten. Mit Hypertext und Multimedia lassen sich Lerninhalte in vielfältiger Weise veranschaulichen. Mit Lernsoftware, Simulationen und Games können Lernende aktiviert und motiviert werden. Das Rechnen und Programmieren am Computer unterstützt ein besseres Verständnis abstrakter Zusammenhänge. Internetkommunikation ermöglicht neue Formen des Austausches und der Lernbegleitung. Interaktive und adaptive Tests erlauben neue Formen der Prüfung und Beurteilung.
Von Klappentext im Buch Einführung in die Mediendidaktik (2014)
Dominik Petko
  • Das Buch richtet sich an angehende oder praktizierende Lehrpersonen. Es ist schulstufenübergreifend formuliert und vermittelt ein allgemeines mediendidaktisches Wissen. Ungeachtet der vielen Schulbezüge kann das Buch aber auch für E-Learning-Verantwortliche in Unternehmen oder Hochschulen interessant sein.
  • Das Buch konzentriert sich auf digitale Medien. Es verzichtet auf Kapitel zur Erstellung von Lehrbüchern und Arbeitsblättern oder zur Handhabung von Overheadprojektor oder Wandtafel.
  • In den Kapiteln werden zunächst medienwissenschaftliche, lernpsychologische und allgemeindidaktische Grundlagen skizziert, bevor es um die Besonderheiten des Lernens und Lehrens mit Medien geht. So ist es beispielsweise wichtig zu wissen, wie Lernen allgemein funktioniert, um zu verstehen, wie Lernprozesse mit Medien unterstützt werden können.
  • Viele Literaturverweise im Buch beziehen sich auf englischsprachige Fachliteratur. Die Potenziale digitaler Medien für Lehren und Lernen sind ein weltweites Thema, und dies spiegelt sich natürlich auch in den theoretischen Bezügen dieses Lehrbuches.
  • Es ist kürzer als vergleichbare Lehrbücher. Viele Aspekte können deshalb nur skizzenhaft behandelt werden. In den Literaturverweisen finden sich jedoch vielfältige Hinweise zur Vertiefung.
Von Dominik Petko im Buch Einführung in die Mediendidaktik (2014) im Text Einleitung

iconBemerkungen zu diesem Buch

Stefan AufenangerDie Stärken des Buches sind in der umfassenden und fundierten Übersicht zu sehen; die Literatur ist umfangreich und aktuell. Insgesamt erfüllt diese Einführung auch den Anspruch an Verständlichkeit, auch wenn manches vielleicht zu akademisch ausgerichtet ist. Dies führt zu den problematischen Aspekten des Buches. Es sind meines Erachtens zu viele Themen angesprochen, die dann jeweils natürlich nicht in die Tiefe gehen. Manches erscheint zu technisch, dies betrifft vor allem Kapitel 5 „Medien im Unterricht". Die Leserinnen und Leser bekommen hier zwar für fast alle Unterrichtsfächer aufgezeigt, welche Medien für welche Zwecke verwendet werden können, aber didaktische bzw. fachdidaktische Aspekte werden dabei ka um angesprochen. Somit stellt sich die Frage, ob Lehrkräfte mit dieser Einführung etwas anfa ngen können, wenn der (medien-) didaktisch begründete Einsatz von Medien zu wenig beleuchtet wird. Eher kann an die Zielgruppe von Studierenden gedacht werden, die eine sehr gute Übersicht über digitale Medien in Lehr- und Lernprozessen bekommen. Aber Mediendidaktik sollte doch etwas mehr sein.
Von Stefan Aufenanger in der Zeitschrift Unterrichten mit digitalen Materialien im Text Digitale Medien in Lehr- und Lernprozessen (2015)

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt...


Personen
KB IB clear
Philip C. Abrami, Hans Aebli, Johanna Ahlrichs, John Ainley, Lorin W. Anderson, Dieter Baacke, Ben Bachmair, Anja Balanskat, Steffen-Peter Ballstaedt, Diana Bannister, H. Barrows, Kurt Bauknecht, Peter Baumgartner, Robert M. Bernard, Edward C. Bethel, Federico Biagi, Roger Blamire, Sigrid Blömeke, B. S. Bloom, Andreas Breiter, John Seely Brown, Urs Büeler, Pamela Burnar, Rhonda Christensen, Richard E. Clark, Jacob Cohen, Allan Collins, J. Comenius, John Cook, Lucien Criblez, Edward L. Deci, Chris Dede, Claudio Delrio, Sharon Derry, Pierre Dillenbourg, Beat Döbeli Honegger, Christian Doelker, Claudio Dondi, Stephen Downes, Miriam Dubi, Martin Ebner, Umberto Eco, Birgit Eickelmann, Laura Enger, Peggy A. Ertmer, Werner Faulstich, John Finney, Quentin Fiore, Frank Fischer, Arne Fischer, Norbert Franck, Steffen Friedrich, Helmut Felix Friedrich, Dirk Frohberg, Eckhardt Fuchs, Harald Gapski, J. P. Gee, Sarah Genner, Ernst von Glasersfeld, Anke Görzig, Silke Grafe, Petra Grell, Yvan Grepper, Rudolf Groner, Friederike von Gross, Jörg M. Haake, Leslie Haddon, Idit Harel, Werner Hartmann, John Hattie, Jutta Heckhausen, Heinz Heckhausen, Carsten Heinze, Andreas Helmke, Benjamin Hertz, Bardo Herzig, Eveline Hipeli, Jörg Hofmann, Andreas Hohenstein, Anna-Lena Huber, Peter Hubwieser, Kai-Uwe Hugger, Tobias Hüsing, Ludwig J. Issing, Werner Jank, J.-C. Jehng, David H. Jonassen, Yasmin B. Kafai, Viviane Kappes, Stella Kefala, Michael Kerres, Alison King, Paul A. Kirschner, Wolfgang Klafki, Paul Klimsa, Gerald Knezek, Daniela Knüsel, Matthew J. Koehler, Ingo Kollar, Werner B. Korte, Timothy D. Koschmann, Jochen Koubek, Robert B. Kozma, A. Krapp, David R. Krathwohl, Günter Krauthausen, Clemens Kroell, Susanne Lajoie, Claudia Lampert, Diana Laurillard, Jean Lave, Sonia Livingstone, Massimo Loi, Peter Lonsdale, Heinz Mandl, Lev Manovich, Abraham Maslow, Eva Matthes, Richard E. Mayer, Kerstin Mayrberger, Marshall McLuhan, mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Christoph Meier, Hilbert Meyer, Paul Michel, Microsoft, Damian Miller, Punya Mishra, Hartmut Mitzlaff, Heinz Moser, Thomas Moser, Barbara Müller, Sabine Münchow, Michael Näf, Laura Naismith, S. E. Newmann, Inga Niehaus, Jakob Nielsen, Horst Niesyto, Jürg Nievergelt, Michele Notari, Jürgen Oelkers, Kjartan Ólafsson, Gunter Olsowski, Norbert Pachler, Seymour Papert, Eli Pariser, Sabine Payr, W. J. Pelgrum, William R. Penuel, Markus Peschel, Dominik Petko, Doreen Prasse, Marc Prensky, Annabell Preussler, Gabi Reinmann, L. B. Resnick, Kurt Reusser, Günter Daniel Rey, Jochen Robes, S. Rockman, E. M Rogers, T. Russell, Richard M. Ryan, D. S. Rychen, L. H. Salganik, Gilly Salmon, Uwe Sander, R. Keith Sawyer, Peter Schäuble, Iwan Schrackmann, Sigrid E. Schubert, Rolf Schulmeister, Andreas Schwill, Dara Searle, Peter M. Senge, Sabine Seufert, Claude Shannon, Mike Sharples, L. Shulman, George Siemens, Ester Sigillò, Burrhus F. Skinner, R. J. Spiro, Gerry Stahl, Almut Stoletzki, Jörg Stratmann, Daniel Süss, Dan Suthers, John Sweller, R. Tamblyn, Thomas Tekster, Sigmar-Olaf Tergan, Gerhard Tulodziecki, Annett Uhlemann, Giasemi Vavoula, Martin Vogel, Benno Volk, Joke Voogt, Riina Vuorikari, Lew Semjonowitsch Vygotsky, Anne C. Wade, Gregor Waller, Philippe Wampfler, John Broadus Watson, Warren Weaver, Agnes Weber, Bernd Weidenmann, Etienne Wenger, Christine Wijnen, Karl Wilbers, David A. Wiley, Isabel Willemse, Carl August Zehnder, Tobias Zimmermann, Jörg Zumbach

Fragen
KB IB clear
Warum wird ICT in der Bildung nicht stärker genutzt?
Was bringt Computereinsatz in der Schule?
Wie funktioniert Lernen?How does learning work?

Aussagen
KB IB clear
Buch x Automatisierung = Interaktivität
Buch x Digitalisierung = Multimedia
Es stehen zuwenig Computer für Lernende zur Verfügung
Lernen ist ein konstruktiver Prozesslearning is a constructive process
Schreiben am Computer erleichtert die Überarbeitung von Textenwriting with a computer facilitates revisions of text
Schreiben am Computer kann die Schreibmotivation fördern.writing with a computer can foster the motivation to write
Schulbuch = heimlicher Lehrplan

Begriffe
KB IB clear
AdaptivitätAdaptive Control, AkkommodationAccommodation, Algorithmusalgorithm, Angstfear, Apple, Assimilationassimilation, Asynchrone computervermittelte Kommunikation, Asynchrone Kommunikation, Autorensystem, Bedürfnis nach Autonomieerleben, Bedürfnis nach Kompetenzerleben, Bedürfnis nach sozialer Eingebundenheit, Behaviorismusbehaviorism, Betriebssystemoperating system, Bildungeducation (Bildung), Bildungsstandards, Blended LearningBlended Learning, Browserbrowser, Buchbook, BYODbring your own device, Chatchat, CommunityCommunity, Computercomputer, Computerspielecomputer game, ContentContent, Content KnowledgeContent Knowledge, Datendata, Datenbankdatabase, Datenschutz, Denkenthinking, Deutschlandgermany, Didaktikdidactics, digital naivesdigital naives, Digital NativesDigital Natives, Digitalisierung, E-AssessmentE-Assessment, E-LearningE-Learning, ElizaEliza, E-Maile-mail, Emotionenemotions, E-Portfolioe-portfolio, Erfahrungexperience, Es (Freud), Explizites Wissen, facebook, Feedback (Rückmeldung)Feedback, Filterblase, FlashFlash, flickr, Fremdsprachenlernensecond language learning, Gatekeepergatekeeper, Gedächtnismemory, Gehirnbrain, Geschäftsmodellbusiness model, Green ITGreen IT, Handelnacting, Hardwarehardware, Heterogenität, Hierarchiehierarchy, HTMLHTML, HyperlinkHyperlink, Hypertexthypertext, Ich (Freud), ICTICT, Implizites Wissenimplicit knowledge, Informatikcomputer science, Informationinformation, Informationsflutinformation overflow, Informationskompetenzinformation literacy, Informationsverarbeitunginformation processing, Instant MessagingInstant Messaging, Interaktivitätinteractivity, Internetinternet, Java, Kinderchildren, Kognitivismuscognitivism, Kollaboratives Schreibencollaborative writing, Kommunikationcommunication, Kompetenzcompetence, Konstruktionismusconstructionism, Konstruktivismusconstructivism, Konvergenzconvergence, Kybernetikcybernetics, Lebenslanges Lernenlifelong learning, LehrerInteacher, Lernenlearning, Lernkontrolle, Lernplattform, Lernsoftware, LOGO (Programmiersprache)LOGO (programming language), Maschinemachine, MashupMashup, Medienmedia, Medienbildung, Mediendidaktik, Mensch, Mobiltelefonmobile phone, MOOCMassive Open Online Course, Moore's lawMoore's law, Motivationmotivation, Motivation, intrinsische, Multicodierung, Multimediamultimedia, Multimodalität, Neuronneuron, no significant differenceno significant difference, One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing, Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources, Open SourceOpen Source, Ordnungorder, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Paradigmaparadigm, Pedagogical Content Knowledge (PCK)Pedagogical Content Knowledge, Pedagogical KnowledgePedagogical Knowledge, PersonalisierungPersonalization, Physiologie, PISA-StudienPISA studies, Programmierenprogramming, Programmiersprachenprogramming languages, Prüfung, Psychoanalyse, Psychologiepsychology, Reusable Learning ObjectsReusable Learning Objects, RSSReally Simple Syndication, Schreiben am Computerwriting with a computer, Schuleschool, Schulfächer, SchweizSwitzerland, SCORM (Sharable Content Object Reference Model )Sharable Content Object Reference Model, Scratch, Selbstbestimmungstheorie nach Deci und Ryan, Selbstwirksamkeitself efficacy, serious gamesserious games, Simulation, social bookmarkingsocial bookmarking, Softwaresoftware, Soziale Netzwerkesocial networking software, Sozialisation, Spielgame, Standardisierung, Strukturstructure, Suchmaschinesearch engine, Synchrone computervermittelte Kommunikation, Synchrone Kommunikation, Technological Content Knowledge (TCK)Technological Content Knowledge, Technological pedagogical content knowledge (TPCK)Technological pedagogical content knowledge, Technological Pedagogical Knowledge (TPK)Technological Pedagogical Knowledge, Technologietechnology, technology acceptance model (TAM)technology acceptance model, Technology KnowledgeTechnology Knowledge, Telefon, Theorietheory, TPCK-ModellTPACK framework, Twitter, Über-Ich (Freud), Unterricht, Unterrichtsmedien, UsabilityUsability, Vernetzung, Viabilitätviability, Wandtafelblackboard, Weblogsblogging, Weblogs in educationWeblogs in education, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education, Wikipedia, Wissen, Wissenschaftscience, WWW (World Wide Web)World Wide Web, YouTube, Zellecell
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
Einführung in die Semiotik (Umberto Eco) 6600
   Grundlagen für den Informatikeinsatz (Kurt Bauknecht, Carl August Zehnder) 1, 5, 6, 4, 6, 3, 7, 3, 7, 10, 5, 814121811699
Handbook of Research on Educational Communications and Technology (David H. Jonassen) 1, 3, 3, 1, 2, 4, 2, 1, 2, 4, 3, 2100280
Orbis sensualium pictus (J. Comenius) 11000
Unterrichtsqualität (Andreas Helmke) 2, 2, 1, 5, 4, 1, 1, 2, 2, 6, 12, 41924280
1930Mind in Society (Lew Semjonowitsch Vygotsky) 7, 11, 5, 4, 5, 3, 17, 4, 8, 12, 7, 3013718301404
1948   Mathematical Theory of Communication (Claude Shannon, Warren Weaver) 2, 1, 1, 4, 1, 2, 1, 1, 4, 8, 3, 856482803
1954Motivation and Personality (Abraham Maslow) 24200
1956  Taxonomy of educational objectives (B. S. Bloom) 2, 3, 4, 3, 2, 3, 1, 5, 6, 12, 5, 8852082524
1960  Teaching Machines and Programmed Learning (A. A. Lumsdaine, Robert Glaser) 1, 9, 2, 4, 7, 3, 6, 3, 6, 14, 8, 6636461463
1961Grundformen des Lehrens (Hans Aebli) 8200
1962   Diffusion of Innovations (E. M Rogers) 4, 8, 2, 3, 6, 3, 7, 1, 5, 8, 3, 14471114371
1966   Understanding Media (Marshall McLuhan) 1, 4, 3, 2, 3, 7, 4, 4, 4, 14, 4, 2210130222341
1967The Medium is the Massage (Marshall McLuhan, Quentin Fiore) 3, 2, 1, 1, 2, 1, 1, 2, 4, 6, 4, 428041114
1980Denken: Das Ordnen des Tuns (Hans Aebli) 1, 3, 1, 4, 8, 1, 1, 1, 3, 8, 2, 4262141846
1980Problem-based learning (H. Barrows, R. Tamblyn) 10200
1983  Zwölf Grundformen des Lehrens (Hans Aebli) 5, 8, 6, 11, 12, 7, 11, 3, 12, 18, 15, 2642972621466
1985   Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 2, 1, 3, 3, 4, 2, 4, 4, 4, 8, 9, 20681420753
1988Statistical Power Analysis for the Behavioral Sciences (Jacob Cohen) 4, 1, 2, 3, 1, 2, 1, 1, 1, 4, 7, 41244140
1989Knowing, Learning, and Instruction (L. B. Resnick) 3, 5, 2, 2, 3, 1, 5, 2, 4, 14, 10, 3011812301642
1990Constructionism (Idit Harel, Seymour Papert) 6, 6, 3, 3, 3, 2, 2, 2, 4, 8, 4, 20903820942
1990    The Fifth Discipline (Peter M. Senge) 8, 10, 8, 7, 9, 4, 5, 5, 12, 20, 9, 266761263903
1990Cognition, education, and multimedia Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (D. Nix, R. J. Spiro) 3, 2, 2, 1, 1, 1, 3, 1, 1, 6, 2, 42634748
1991Situated Learning (Jean Lave, Etienne Wenger) 3, 3, 2, 6, 4, 1, 6, 2, 4, 6, 6, 28131228947
1992Lernen mit Software (Peter Baumgartner, Sabine Payr) 1, 1, 2, 3, 1, 2, 1, 1, 8, 12, 6, 851782030
1993Computers as Cognitive Tools (Susanne Lajoie, Sharon Derry) 2, 2, 1, 1, 3, 1, 2, 1, 2, 10, 3, 21652495
1993    Revolution des Lernens (Seymour Papert) 16, 16, 18, 20, 10, 8, 18, 9, 15, 24, 20, 4678163467449
1994Lernen mit Bildmedien (Bernd Weidenmann) 12200
1995  Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 25, 23, 15, 25, 21, 15, 18, 26, 18, 48, 24, 1162042041169368
1995    Minds in Play (Yasmin B. Kafai) 1, 4, 2, 3, 4, 2, 3, 2, 3, 4, 8, 12233212120
1995  Radikaler Konstruktivismus (Ernst von Glasersfeld) 9, 13, 7, 7, 14, 9, 12, 6, 9, 18, 12, 46502104622269
1996     Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 16, 20, 15, 19, 16, 12, 13, 16, 17, 50, 21, 921191989214373
1996   Rethinking University Teaching (Diana Laurillard) 1, 2, 1, 1, 1, 2, 3, 1, 1, 2, 6, 2232104
1997Ein Bild ist mehr als ein Bild (Christian Doelker) 2, 3, 3, 4, 5, 5, 4, 4, 5, 12, 10, 122321123482
1997  Medienpädagogik (Dieter Baacke) 3, 6, 8, 8, 6, 7, 5, 6, 7, 10, 10, 264352265454
1997  Wissensvermittlung (Steffen-Peter Ballstaedt) 3, 3, 1, 5, 3, 3, 2, 2, 4, 8, 5, 412304219
1997     Report of a Laptop Program Pilot (S. Rockman) 2, 1, 1, 3, 1, 4, 2, 1, 2, 4, 6, 6131162015
1998   Fit fürs Studium (Norbert Franck) 1, 2, 2, 3, 3, 3, 7, 5, 2, 5, 4, 33173313
1999     Anytime Anywhere Learning (Microsoft) 1, 1, 6, 1, 1, 1, 4, 1, 2, 4, 7, 491741805
1999Collaborative Learning (Pierre Dillenbourg) 1, 4, 2, 5, 7, 3, 3, 2, 5, 12, 5, 146332141873
1999The no significant difference phenomenon (T. Russell) 1, 1, 5, 3, 5, 6, 4, 6, 1, 6, 7, 1021610107
1999     Beschaffung und Betrieb von Informatikmitteln an allgemeinbildenden Schulen (Yvan Grepper, Beat Döbeli Honegger) 8, 13, 13, 15, 10, 10, 10, 11, 12, 28, 243, 286458286776
1999  Designing Web Usability (Jakob Nielsen) 2, 2, 8, 2, 2, 4, 2, 8, 4, 6, 8, 4207644545
2000     Didaktik der Informatik (Peter Hubwieser) 18, 20, 16, 13, 12, 10, 17, 28, 18, 40, 29, 3674127365980
2000E-Moderating (Gilly Salmon) 2, 1, 4, 1, 2, 1, 2, 2, 5, 6, 10, 1025210860
2000     Informationsbeschaffung im Internet (Werner Hartmann, Michael Näf, Peter Schäuble) 4, 6, 4, 3, 3, 3, 5, 3, 7, 14, 10, 121732124909
2000   Medienpädagogische Kompetenz (Sigrid Blömeke) 1, 3, 7, 3, 1, 4, 3, 3, 5, 14, 7, 1632916202
2000A Taxonomy for Learning, Teaching, and Assessing (Lorin W. Anderson, David R. Krathwohl) 1, 1, 3, 2, 4, 1, 1, 4, 3, 4, 4, 229221009
2001  Das Internet und die Schule (Rudolf Groner, Miriam Dubi) 6, 11, 11, 13, 14, 6, 7, 5, 5, 20, 12, 184496185655
2001Digital Game-Based Learning (Marc Prensky) 3, 4, 9, 2, 1, 5, 5, 7, 3, 6, 7, 142839142554
2001Gemeinsame Wissenskonstruktion (Frank Fischer) 5000
2001Medien machen Schule (Bardo Herzig) 1, 2, 1, 2, 3, 4, 2, 2, 3, 10, 5, 10316101110
2001   Multimedia Learning (Richard E. Mayer) 1, 1, 2, 4, 1, 6, 1, 1, 3, 6, 5, 641186672
2001Pädagogische Psychologie (A. Krapp, Bernd Weidenmann) 1, 2, 2, 3, 6, 5, 2, 7, 4, 8, 8, 108224101061
2001     The Language of New Media (Lev Manovich) 1, 4, 3, 1, 4, 3, 2, 2, 5, 12, 6, 12253012405
2001  Wege aus der Technikfalle (Heinz Moser) 6, 10, 8, 9, 10, 7, 6, 8, 9, 22, 11, 143992144033
2002  Didaktische Modelle (Werner Jank, Hilbert Meyer) 7, 3, 5, 7, 4, 2, 7, 5, 3, 14, 9, 143684143014
2002   Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 10, 24, 19, 23, 24, 16, 17, 22, 18, 48, 18, 541864015412754
2002The Instructional Use of Learning Objects (David A. Wiley) 4, 4, 2, 2, 4, 4, 2, 3, 2, 6, 3, 217222424
2002Three worlds of CSCL (Paul A. Kirschner) 2, 2, 2, 1, 6, 5, 2, 1, 6, 6, 2, 8583981375
2002Medienkompetenz (Harald Gapski) 7, 6, 14, 10, 9, 7, 7, 8, 7, 18, 8, 201557206116
2002Computer & Internet im Unterricht (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig) 7, 4, 8, 4, 2, 7, 6, 5, 7, 8, 12, 223034221944
2003Key Competencies for a Successful Life and a Well-Functioning Society (D. S. Rychen, L. H. Salganik) 2, 1, 1, 2, 2, 3, 2, 2, 3, 8, 4, 61126357
2003Technology, Innovation, and Educational Change (Robert B. Kozma) 24000
2003Lehren und Lernen mit neuen Informations- und Kommunikationstechnologien II7, 5, 12, 7, 5, 9, 7, 9, 7, 12, 7, 123977122400
2003  What Video Games Have to Teach Us About Learning and Literacy (J. P. Gee) 1, 5, 1, 3, 4, 3, 1, 5, 2, 4, 5, 632126634
2004   Didaktik der Informatik (Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill) 1, 6, 6, 10, 5, 4, 5, 8, 7, 12, 12, 2034124201622
2004Problem-based learning (Agnes Weber) 1, 5, 6, 2, 1, 4, 3, 3, 4, 6, 7, 842981452
2004Computer, Internet & Co. im Französisch-Unterricht (Sabine Münchow) 1, 1, 4, 1, 2, 2, 4, 2, 4, 4, 7, 2412554
2004Medienwissenschaft (Werner Faulstich) 2, 1, 4, 1, 2, 1, 1, 1, 3, 3, 2, 6316278
2004  Mediendidaktik (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig) 2, 6, 2, 3, 5, 3, 2, 6, 5, 4, 12, 222150221438
2004New Tools for Back-to-School1, 4, 1, 6, 2, 4, 5, 5, 10, 16, 11, 124641121171
2005Das Schulbuch zwischen Lehrplan und Unterrichtspraxis (Eva Matthes, Carsten Heinze) 2, 2, 3, 4, 4, 3, 3, 1, 3, 10, 9, 4854204
2005Handbuch Lernstrategien (Heinz Mandl, Helmut Felix Friedrich) 3, 6, 1, 4, 5, 5, 4, 3, 4, 12, 5, 121917121136
2005  Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (Steffen Friedrich) 21, 32, 30, 25, 27, 17, 26, 30, 32, 58, 25, 100793461004283
2005  Blended Learning in der Lehrerbildung (Gabi Reinmann) 8, 15, 9, 11, 9, 8, 10, 13, 11, 24, 9, 2443170243231
2006    Benchmarking Access and Use of ICT in European Schools 2006 (Werner B. Korte, Tobias Hüsing) 2, 2, 1, 1, 1, 3, 3, 2, 1, 8, 6, 41224173
2006   The Cambridge Handbook of the Learning Sciences (R. Keith Sawyer) 1, 3, 4, 3, 7, 3, 7, 2, 4, 14, 4, 12426212590
2006IT im schulischen Kontext (Heinz Moser, Heidi Schelhowe) 8, 12, 14, 10, 15, 11, 14, 12, 12, 26, 15, 3218166321569
2006    Literature Review in Mobile Technologies and Learning (Laura Naismith, Peter Lonsdale, Giasemi Vavoula, Mike Sharples) 5, 2, 2, 3, 2, 4, 2, 2, 2, 6, 3, 410134382
2006    The ICT Impact Report (Anja Balanskat, Roger Blamire, Stella Kefala) 1, 2, 3, 6, 2, 1, 3, 2, 3, 10, 7, 21542130
2007  Computer (ICT), Grundschule, Kindergarten und Neue Lernkultur (Hartmut Mitzlaff) 8, 17, 14, 18, 13, 13, 10, 18, 12, 28, 17, 3256176322260
2007Problembasiertes Lernen (Jörg Zumbach, Agnes Weber, Gunter Olsowski) 1, 1, 3, 2, 1, 1, 1, 1, 1, 2, 5, 2512295
2007   Scripting Computer-Supported Collaborative Learning (Frank Fischer, Ingo Kollar, Heinz Mandl, Jörg M. Haake) 3, 5, 3, 3, 6, 2, 2, 1, 3, 6, 4, 162691161248
2007    Mobile Learning (Norbert Pachler) 1, 1, 1, 1, 3, 1, 1, 1, 2, 4, 4, 21082197
2007   Music Education With Digital Technology (John Finney, Pamela Burnar) 1, 1, 1, 2, 1, 3, 1, 1, 5, 1, 6, 4294147
2008     Didaktik und IT-Service-Management für Hochschulen (Rolf Schulmeister, Kerstin Mayrberger, Andreas Breiter, Arne Fischer, Jörg Hofmann, Martin Vogel) 3, 5, 5, 3, 3, 4, 2, 4, 9, 12, 8, 1051410658
2008Einführung in die Netzdidaktik (Heinz Moser) 4, 4, 6, 6, 3, 3, 4, 9, 7, 14, 12, 819418821
2008     Computer und Internet in der Primarschule (Iwan Schrackmann, Daniela Knüsel, Thomas Moser, Hartmut Mitzlaff, Dominik Petko) 9, 22, 20, 21, 23, 16, 25, 18, 25, 36, 17, 3426198342633
2008Handbuch Medienpädagogik (Uwe Sander, Friederike von Gross, Kai-Uwe Hugger) 2, 3, 3, 6, 2, 1, 2, 6, 3, 8, 5, 62936330
2008    Mobile Learning (Dirk Frohberg) 1, 1, 4, 1, 3, 1, 1, 1, 2, 1, 1, 3323123
2008Computerspiele und Videogames in formellen und informellen Bildungskontexten1, 3, 4, 5, 7, 4, 5, 4, 6, 10, 9, 1285412657
2009International Handbook of Information Technology in Primary and Secondary Education (Joke Voogt, Gerald Knezek) 6, 8, 6, 7, 11, 3, 9, 7, 8, 20, 10, 2813220928417
2009    Visible Learning (John Hattie) 1, 6, 7, 8, 2, 4, 5, 7, 4, 10, 10, 34805234636
2009   Informationskompetenz in Deutschland (Harald Gapski, Thomas Tekster) 4, 1, 2, 4, 1, 4, 2, 2, 2, 6, 10, 2852443
2009Spielräume für selbstreguliertes Lernen1, 6, 5, 6, 2, 4, 1, 2, 4, 8, 4, 623306409
2009E-Learning (Günter Daniel Rey) 2, 2, 2, 1, 3, 1, 1, 1, 3, 1, 4, 2532171
2009    Medienpädagogik (Daniel Süss, Claudia Lampert, Christine Wijnen) 5, 9, 11, 17, 7, 12, 9, 7, 8, 22, 9, 221410022677
2010Digitale Medien in Schule und Unterricht erfolgreich implementieren (Birgit Eickelmann) 1, 6, 3, 7, 2, 2, 2, 5, 5, 20, 11, 2238422448
2010   Mobile Learning (Norbert Pachler, Ben Bachmair, John Cook) 5, 1, 3, 3, 3, 1, 1, 5, 4, 4, 6, 446614365
2010   Motivation und Handeln (Jutta Heckhausen, Heinz Heckhausen) 1, 3, 3, 8, 2, 1, 1, 3, 3, 4, 4, 29302282
2010Neue Medien im Sachunterricht (Markus Peschel) 1, 1, 2, 1, 1, 2, 1, 1, 2, 8, 5, 4624183
2010    Lernplattformen in Schulen (Dominik Petko) 19, 15, 13, 24, 15, 10, 10, 15, 12, 26, 15, 3031230301679
2010    Studientext Didaktisches Design (Gabi Reinmann) 7, 15, 7, 15, 13, 9, 11, 21, 9, 24, 11, 18411318468
2010     25 Jahre Schulinformatik (Gerhard Brandhofer, Gerald Futschek, Peter Micheuz, Anton Reiter, Karl Schoder) 6, 20, 14, 8, 10, 13, 13, 16, 14, 26, 15, 4230318421110
2010  Medienbildung in Schule und Unterricht (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig, Silke Grafe) 5, 3, 4, 7, 6, 1, 3, 9, 6, 14, 7, 162511516280
2010Lernen mit neuen Medien (Jörg Zumbach) 1, 1, 2, 2, 3, 2, 1, 1, 2, 4, 3, 228283
2010Medienbildung und Medienkompetenz (Heinz Moser, Petra Grell, Horst Niesyto) 5, 11, 11, 9, 10, 2, 6, 4, 5, 30, 9, 304420130840
2011   The Filter Bubble (Eli Pariser) 4, 8, 9, 8, 3, 5, 4, 6, 8, 14, 7, 14372614408
2011    Risks and safety on the internet (Sonia Livingstone, Leslie Haddon, Anke Görzig, Kjartan Ólafsson) 1, 1, 3, 2, 3, 1, 1, 3, 3, 4, 11, 48104120
2011Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien (Martin Ebner, Sandra Schön) 12, 15, 18, 10, 13, 12, 15, 15, 14, 28, 19, 68111338681541
2011   Jahrbuch Medienpädagogik 9 (Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann, Heinz Moser, Horst Niesyto, Petra Grell) 6, 15, 11, 12, 13, 13, 12, 15, 10, 34, 12, 507327950723
2011  Die Volksschule - zwischen Innovationsdruck und Reformkritik (Lucien Criblez, Barbara Müller, Jürgen Oelkers) 4, 5, 5, 6, 8, 5, 6, 5, 6, 20, 7, 14177714348
2011Taxonomie von Unterrichtsmethoden (Peter Baumgartner) 1, 2, 2, 4, 4, 1, 1, 4, 11, 6, 7, 1283712245
2011    Digitale Medien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger) 12, 25, 17, 17, 12, 12, 15, 13, 17, 22, 15, 4246193421173
2011    Wissenschaftliche Recherche und Analyse zur Gestaltung, Verwendung und Wirkung von Lehrmitteln (Metaanalyse und Empfehlungen) (Inga Niehaus, Almut Stoletzki, Eckhardt Fuchs, Johanna Ahlrichs) 3, 3, 5, 2, 7, 4, 3, 5, 6, 6, 3, 1061610254
2012L3T talk (Sandra Schön, Martin Ebner) 2, 6, 8, 6, 2, 3, 6, 7, 5, 10, 4, 10102610455
2012    Digitale Medien im Mathematikunterricht der Grundschule (Günter Krauthausen) 2, 5, 2, 4, 8, 2, 2, 3, 3, 8, 9, 84378216
2012   Netzguidance für Jugendliche (Eveline Hipeli) 3, 3, 5, 3, 8, 1, 5, 3, 5, 10, 10, 161010516417
2012  Bedingungen innovativen Handelns in Schulen (Doreen Prasse) 3, 2, 4, 2, 1, 1, 1, 2, 4, 12, 6, 1016810141
2012   E-Learning allgegenwärtig (Andrea Back, Gabi Reinmann) 4, 11, 10, 9, 3, 8, 5, 7, 9, 18, 11, 201411320609
2012    JIM-Studie 2012 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 4, 2, 6, 10, 2, 1, 1, 1, 3, 6, 5, 819118206
2013    JAMES-Studie 2012 (Isabel Willemse, Gregor Waller, Daniel Süss, Sarah Genner, Anna-Lena Huber) 3, 8, 3, 7, 5, 7, 4, 6, 8, 14, 5, 820348405
2013    Facebook, Blogs und Wikis in der Schule (Philippe Wampfler) 5, 10, 5, 8, 10, 4, 3, 9, 5, 18, 10, 24138324456
2013    Overview and Analysis of 1:1 Learning Initiatives in Europe (Anja Balanskat, Diana Bannister, Benjamin Hertz, Ester Sigillò, Riina Vuorikari) 2, 2, 1, 3, 5, 1, 3, 2, 3, 8, 8, 4584128
2013  E-Portfolio an der Schnittstelle von Studium und Beruf (Damian Miller, Benno Volk) 5, 2, 3, 9, 4, 2, 2, 3, 3, 14, 8, 1492914244
2013     Der Wiki-Weg des Lernens (Michele Notari, Beat Döbeli Honegger) 16, 27, 14, 32, 20, 22, 30, 19, 34, 32, 17, 7857305781437
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1913    Psychology as the Behaviorist Views it (John Broadus Watson) 3, 2, 1, 2, 1, 2, 2, 3, 2, 4, 1, 29921071
1954The science of learning, and the art of teaching (Burrhus F. Skinner) 4, 1, 2, 1, 2, 2, 3, 2, 3, 4, 2, 22012610
1958   Teaching Machines (Burrhus F. Skinner) 3, 8, 5, 2, 1, 3, 3, 2, 3, 8, 2, 101920101232
1975   Interactive Systems for Education (Jürg Nievergelt) 1, 2, 3, 1, 2, 1, 3, 1, 2, 6, 1, 210192932
1983    Reconsidering research on learning from media (Richard E. Clark) 3, 6, 1, 2, 1, 1, 1, 1, 2, 6, 6, 6198666
1986    Those who understand (L. Shulman) 4, 2, 1, 4, 3, 3, 3, 2, 3, 6, 2, 63356163
1989   Cognitive Apprenticeship (Allan Collins, John Seely Brown, S. E. Newmann) 5, 1, 2, 3, 3, 6, 1, 4, 4, 22, 7, 189611182585
1990Cognitive flexibility and hypertext (R. J. Spiro, J.-C. Jehng) 21200
1993    Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation und ihre Bedeutung für die Pädagogik (Edward L. Deci, Richard M. Ryan) 9, 14, 12, 10, 6, 11, 5, 4, 12, 12, 8, 123014123310
1994   Media Will Never Influence Learning (Richard E. Clark) 3, 5, 5, 4, 3, 3, 4, 2, 4, 6, 3, 6261261426
1994    Will media influence learning? (Robert B. Kozma) 1, 3, 3, 1, 2, 3, 4, 2, 2, 4, 1, 6132361130
1995Multicodierung und Multimodalität im Lernprozess (Bernd Weidenmann) 5, 11, 7, 3, 3, 5, 4, 4, 5, 6, 9, 163438162917
1995Hypertext und Hypermedia (Sigmar-Olaf Tergan) 1, 1, 3, 2, 1, 2, 2, 2, 2, 4, 7, 6181561162
2001   Unterrichten und Lernumgebungen gestalten (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 5, 6, 3, 8, 5, 3, 3, 4, 4, 10, 8, 28451628443
2001    Gemeinsame Wissenskonstruktion - Theoretische und Methodologische Aspekte (Frank Fischer) 1, 1, 2, 4, 1, 1, 1, 1, 1, 2, 4, 84118588
2001    Obstacles to the integration of ICT in education (W. J. Pelgrum) 2, 1, 2, 2, 6, 1, 1, 1, 2, 6, 1, 41244138
2002    Over-scripting CSCL (Pierre Dillenbourg) 3, 8, 8, 6, 7, 4, 8, 5, 12, 18, 3, 344633341894
2002   Can we support CSCL? (Paul A. Kirschner) 3, 1, 1, 2, 3, 1, 1, 2, 2, 4, 4, 21272606
2003    Game-based Learning (Christoph Meier, Sabine Seufert) 1, 1, 1, 4, 2, 2, 1, 4, 2, 4, 1, 831781549
2003   Diskutieren in virtuellen Lehrveranstaltungen (Dominik Petko) 2, 1, 2, 1, 3, 1, 1, 1, 2, 10, 1, 611136656
2004    Educational Blogging (Stephen Downes) 2, 2, 2, 2, 1, 2, 4, 4, 4, 4, 5, 1010710570
2004    ePortfolios (George Siemens) 1, 5, 1, 1, 1, 1, 2, 1, 2, 2, 2, 4364217
2005    Teacher pedagogical beliefs (Peggy A. Ertmer) 2, 1, 1, 2, 2, 3, 1, 3, 2, 10, 1, 41864186
2005    Connectivism (George Siemens) 1, 2, 7, 2, 3, 2, 1, 1, 2, 4, 4, 414254180
2005    Informatische Allgemeinbildung (Jochen Koubek) 1, 6, 3, 3, 3, 2, 2, 2, 2, 6, 3, 1262912461
2005Lernen mit digitalen Medien (Gabi Reinmann) 3, 1, 3, 5, 3, 5, 3, 2, 3, 4, 2, 46434792
2006    Why Minimal Guidance During Instruction Does Not Work (Paul A. Kirschner, John Sweller, Richard E. Clark) 4, 1, 1, 3, 4, 4, 4, 2, 4, 5, 10, 621206484
2006   Constructionism (Yasmin B. Kafai) 4, 2, 3, 1, 3, 3, 3, 4, 2, 10, 4, 85338251
2006Computer-Supported Collaborative Learning (Gerry Stahl, Timothy D. Koschmann, Dan Suthers) 5100
2006Cognitive Apprenticeship (Allan Collins) 1, 1, 1, 1, 4, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 441495
2006    Implementation and Effects Of One-to-One Computing Initiatives (William R. Penuel) 3, 5, 3, 4, 2, 2, 1, 3, 5, 8, 8, 1082210324
2006    Computer im Unterricht (Dominik Petko) 3, 8, 8, 5, 8, 3, 6, 5, 7, 18, 13, 24574241406
2006    Technological Pedagogical Content Knowledge (Punya Mishra, Matthew J. Koehler) 1, 4, 2, 4, 8, 17, 23, 7, 6, 10, 1, 631286440
2006    Informationsbeurteilungsfähigkeit (Tobias Zimmermann, Viviane Kappes, Paul Michel) 3, 3, 2, 2, 3, 1, 1, 2, 2, 10, 7, 1261912527
2006    Potenziale von Web 2.0 nutzen (Michael Kerres) 1, 4, 7, 5, 5, 3, 5, 6, 6, 20, 1, 324434321505
2007   Scripting collaborative learning processes (Alison King) 2, 3, 1, 1, 1, 3, 3, 1, 3, 4, 1, 65136407
2007   Lerntagebuch.ch (Thomas Moser, Dominik Petko) 5, 1, 2, 1, 1, 1, 1, 1, 2, 6, 4, 4344143
2008   Ubiquitous Computing in K-12 Classrooms (Edward C. Bethel, Robert M. Bernard, Philip C. Abrami, Anne C. Wade) 3, 2, 3, 3, 5, 1, 2, 1, 4, 14, 3, 43194242
2008    Unterrichten mit Computerspielen (Dominik Petko) 1, 4, 6, 4, 5, 2, 5, 3, 4, 6, 5, 86438467
2009Lernerfolg und Kompetenz1, 1, 2, 3, 2, 1, 1, 2, 1, 2, 2, 2352137
2009    Theoretical Perspectives Influencing the Use of Information Technology in Teaching and Learning (Chris Dede) 2, 1, 2, 3, 2, 1, 2, 1, 3, 2, 1, 446484
2009    Students in a Digital Age: Implications of ICT for Teaching and Learning (John Ainley, Laura Enger, Dara Searle) 1, 2, 1, 1, 3, 2, 4, 1, 1, 4, 3, 10441073
2009    Self-Report Measures and Findings for Information Technology Attitudes and Competencies (Rhonda Christensen, Gerald Knezek) 2, 1, 1, 2, 1, 1, 2, 1, 2, 4, 4, 241236
2009    Comparative Analysis of Policies for ICT in Education (Robert B. Kozma) 3, 2, 1, 1, 1, 1, 1, 2, 2, 1, 2, 331320
2009    ICT and Educational Policy in the European Region (Claudio Delrio, Claudio Dondi) 3, 4, 1, 1, 1, 1, 1, 2, 1, 2, 4, 223242
2009Blended Learning in der Ausbildung von Lehrpersonen (Dominik Petko, Annett Uhlemann, Urs Büeler) 2, 1, 6, 2, 6, 2, 3, 5, 1, 2, 4, 9539288
2010ICT in der Grundschule und im Sachunterricht (Hartmut Mitzlaff) 2100
2010   Lernplattformen, E-Learning und Blended Learning in Schulen (Dominik Petko) 7, 9, 4, 3, 9, 3, 6, 1, 3, 10, 8, 83438546
2010   Die Lernplattform educanet2 in der Schweiz (Dominik Petko) 1, 2, 3, 1, 2, 1, 2, 1, 1, 6, 2, 42104172
2010   Lernplattformen entwickeln sich rasend langsam (Beat Döbeli Honegger) 6, 5, 10, 19, 8, 8, 14, 11, 8, 20, 13, 30786301205
2010    ICT im Hosensack - Informatik im Kopf? (Beat Döbeli Honegger) 5, 8, 5, 8, 6, 5, 10, 9, 10, 20, 7, 2847228783
2010    Zur Entstehung und Entwicklung zentraler Begriffe bei der pädagogischen Auseinandersetzung mit Medien (Gerhard Tulodziecki) 4, 1, 3, 4, 6, 3, 1, 4, 4, 12, 5, 1463114385
2011    Supportive and hindering factors to a sustainable implementation of ICT in schools (Birgit Eickelmann) 2, 4, 4, 4, 5, 1, 3, 4, 3, 10, 5, 65236168
2011    Vom Overhead-Projektor zum iPad (Clemens Kroell, Martin Ebner) 2, 1, 1, 4, 3, 1, 1, 2, 3, 2, 3, 5445112
2011    Hemmende und förderliche Faktoren des Einsatzes digitaler Medien im Unterricht (Dominik Petko) 4, 4, 5, 7, 8, 3, 7, 2, 5, 16, 6, 20115020419
2011Die Volksschule zwischen Innovationsdruck und Reformkritik (Lucien Criblez, Barbara Müller, Jürgen Oelkers) 2900
2011Unterricht und Klassenführung (Kurt Reusser) 3100
2011    Digitale Medien in der schweizerischen Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger) 5, 7, 12, 6, 13, 7, 10, 9, 9, 18, 9, 36118236597
2011   Teachers’ pedagogical beliefs and their use of digital media in classrooms (Dominik Petko) 1, 3, 2, 6, 12, 13, 20, 6, 2, 12, 1, 1482614221
2012    iLegende Wollmilchsau? (Beat Döbeli Honegger) 2, 2, 4, 5, 2, 1, 2, 5, 5, 6, 4, 1031010267
2012    Massive Open Online Courses (Jochen Robes) 4, 5, 7, 4, 3, 2, 2, 4, 3, 8, 5, 1033310174
2012    iLegende Wollmilchsau? (Beat Döbeli Honegger) 6, 8, 7, 7, 5, 3, 8, 8, 7, 16, 9, 1696616560
2012    ICT and Learning: Results from PISA 2009 (Federico Biagi, Massimo Loi) 3, 1, 1, 3, 5, 2, 2, 2, 3, 4, 7, 83128114
2013Bedeutung von E-Portfolios für das Schnittstellenmanagement von Hochschulen (Benno Volk, Damian Miller) 1200
2013Lerntagebuch schreiben mit Weblogs (Dominik Petko) 1, 1, 1, 1, 1, 2, 1, 1, 1, 8, 6, 10551082
2013    Das Wiki-Prinzip (Beat Döbeli Honegger, Michele Notari) 3, 9, 7, 12, 5, 2, 6, 4, 5, 14, 6, 1236512336

iconDieses Buch erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon Vorträge von Beat mit Bezug

  • NMG im Zeitalter digitaler Medien
    8. NMG-Fachtagung des forums NMG didaktik
    PHSZ, Goldau, 28.08.2015

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

James-Studie 2014

Ergebnisbericht zur JAMES-Studie 2014

(Isabel Willemse, Gregor Waller, Sarah Genner, Lilian Suter, Sabine Oppliger, Anna-Lena Huber, Daniel Süss) (2015)    

iconVolltext dieses Dokuments

LokalDigitale Lern- und Unterrichtsmedien: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 414 kByte)
LokalEinführung in die Mediendidaktik: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1218 kByte)
LokalLerntheoretische Grundlagen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 153 kByte)
LokalMedien im Unterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 174 kByte)
LokalRahmenbedingungen in Schulen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 527 kByte)
LokalWas wind Medien?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 112 kByte)

iconStandorte Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

PH Schwyz (756.2 PETK ), Beat ( 12.02.2014), Werner ( 01.02.2014)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.JahrISBN      
Einführung in die MediendidaktikD--03407256787SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBestellen bei ebook.de

iconBeat und Dieses Buch

Beat hat Dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Beat hat Dieses Buch auch schon in Vorträgen erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Dieses Buch 344424369648
Verweise von diesem Buch 69454361
Webzugriffe auf Dieses Buch 16025342936241326162526151823363125172013202618364329464341241723142519352123232326261762
2014201520162017