/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Einführung in die Mediendidaktik

Lehren und Lernen mit digitalen Medien
Buchcover

iconZusammenfassungen

Digitale Medien sind heute überall. Auch in der Schule. Doch werden sie auch sinnvoll eingesetzt? Das Lehrbuch vermittelt einen umfassenden Überblick über die pädagogischen und psychologischen Grundlagen des Lernens und Unterrichtens mit Computer- und Internettechnologien. Es präsentiert konkrete Ideen für verschiedene Schulfächer und formuliert forschungsgestützte Empfehlungen zu günstigen Rahmenbedingungen in Schulen. Medien eröffnen eine breite Palette pädaogischer Möglichkeiten. Mit Hypertext und Multimedia lassen sich Lerninhalte in vielfältiger Weise veranschaulichen. Mit Lernsoftware, Simulationen und Games können Lernende aktiviert und motiviert werden. Das Rechnen und Programmieren am Computer unterstützt ein besseres Verständnis abstrakter Zusammenhänge. Internetkommunikation ermöglicht neue Formen des Austausches und der Lernbegleitung. Interaktive und adaptive Tests erlauben neue Formen der Prüfung und Beurteilung.
Von Klappentext im Buch Einführung in die Mediendidaktik (2014)
Dominik Petko
  • Das Buch richtet sich an angehende oder praktizierende Lehrpersonen. Es ist schulstufenübergreifend formuliert und vermittelt ein allgemeines mediendidaktisches Wissen. Ungeachtet der vielen Schulbezüge kann das Buch aber auch für E-Learning-Verantwortliche in Unternehmen oder Hochschulen interessant sein.
  • Das Buch konzentriert sich auf digitale Medien. Es verzichtet auf Kapitel zur Erstellung von Lehrbüchern und Arbeitsblättern oder zur Handhabung von Overheadprojektor oder Wandtafel.
  • In den Kapiteln werden zunächst medienwissenschaftliche, lernpsychologische und allgemeindidaktische Grundlagen skizziert, bevor es um die Besonderheiten des Lernens und Lehrens mit Medien geht. So ist es beispielsweise wichtig zu wissen, wie Lernen allgemein funktioniert, um zu verstehen, wie Lernprozesse mit Medien unterstützt werden können.
  • Viele Literaturverweise im Buch beziehen sich auf englischsprachige Fachliteratur. Die Potenziale digitaler Medien für Lehren und Lernen sind ein weltweites Thema, und dies spiegelt sich natürlich auch in den theoretischen Bezügen dieses Lehrbuches.
  • Es ist kürzer als vergleichbare Lehrbücher. Viele Aspekte können deshalb nur skizzenhaft behandelt werden. In den Literaturverweisen finden sich jedoch vielfältige Hinweise zur Vertiefung.
Von Dominik Petko im Buch Einführung in die Mediendidaktik (2014) im Text Einleitung

iconBemerkungen zu diesem Buch

Stefan AufenangerDie Stärken des Buches sind in der umfassenden und fundierten Übersicht zu sehen; die Literatur ist umfangreich und aktuell. Insgesamt erfüllt diese Einführung auch den Anspruch an Verständlichkeit, auch wenn manches vielleicht zu akademisch ausgerichtet ist. Dies führt zu den problematischen Aspekten des Buches. Es sind meines Erachtens zu viele Themen angesprochen, die dann jeweils natürlich nicht in die Tiefe gehen. Manches erscheint zu technisch, dies betrifft vor allem Kapitel 5 „Medien im Unterricht". Die Leserinnen und Leser bekommen hier zwar für fast alle Unterrichtsfächer aufgezeigt, welche Medien für welche Zwecke verwendet werden können, aber didaktische bzw. fachdidaktische Aspekte werden dabei ka um angesprochen. Somit stellt sich die Frage, ob Lehrkräfte mit dieser Einführung etwas anfa ngen können, wenn der (medien-) didaktisch begründete Einsatz von Medien zu wenig beleuchtet wird. Eher kann an die Zielgruppe von Studierenden gedacht werden, die eine sehr gute Übersicht über digitale Medien in Lehr- und Lernprozessen bekommen. Aber Mediendidaktik sollte doch etwas mehr sein.
Von Stefan Aufenanger in der Zeitschrift Unterrichten mit digitalen Materialien im Text Digitale Medien in Lehr- und Lernprozessen (2015)

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt...


Personen
KB IB clear
Philip C. Abrami, Hans Aebli, Johanna Ahlrichs, John Ainley, Lorin W. Anderson, Dieter Baacke, Ben Bachmair, Anja Balanskat, Steffen-Peter Ballstaedt, Diana Bannister, H. Barrows, Kurt Bauknecht, Peter Baumgartner, Robert M. Bernard, Edward C. Bethel, Federico Biagi, Roger Blamire, Sigrid Blömeke, B. S. Bloom, Andreas Breiter, John Seely Brown, Urs Büeler, Pamela Burnar, Rhonda Christensen, Richard E. Clark, Jacob Cohen, Allan Collins, J. Comenius, John Cook, Lucien Criblez, Edward L. Deci, Chris Dede, Claudio Delrio, Sharon Derry, Pierre Dillenbourg, Beat Döbeli Honegger, Christian Doelker, Claudio Dondi, Stephen Downes, Miriam Dubi, Martin Ebner, Umberto Eco, Birgit Eickelmann, Laura Enger, Peggy A. Ertmer, Werner Faulstich, John Finney, Quentin Fiore, Frank Fischer, Arne Fischer, Norbert Franck, Steffen Friedrich, Helmut Felix Friedrich, Dirk Frohberg, Eckhardt Fuchs, Harald Gapski, J. P. Gee, Sarah Genner, Ernst von Glasersfeld, Anke Görzig, Silke Grafe, Petra Grell, Yvan Grepper, Rudolf Groner, Friederike von Gross, Jörg M. Haake, Leslie Haddon, Idit Harel, Werner Hartmann, John Hattie, Jutta Heckhausen, Heinz Heckhausen, Carsten Heinze, Andreas Helmke, Benjamin Hertz, Bardo Herzig, Eveline Hipeli, Jörg Hofmann, Andreas Hohenstein, Anna-Lena Huber, Peter Hubwieser, Kai-Uwe Hugger, Tobias Hüsing, Ludwig J. Issing, Werner Jank, J.-C. Jehng, David H. Jonassen, Yasmin B. Kafai, Viviane Kappes, Stella Kefala, Michael Kerres, Alison King, Paul A. Kirschner, Wolfgang Klafki, Paul Klimsa, Gerald Knezek, Daniela Knüsel, Matthew J. Koehler, Ingo Kollar, Werner B. Korte, Timothy D. Koschmann, Jochen Koubek, Robert B. Kozma, A. Krapp, David R. Krathwohl, Günter Krauthausen, Clemens Kroell, Susanne Lajoie, Claudia Lampert, Diana Laurillard, Jean Lave, Sonia Livingstone, Massimo Loi, Peter Lonsdale, Heinz Mandl, Lev Manovich, Abraham Maslow, Eva Matthes, Richard E. Mayer, Kerstin Mayrberger, Marshall McLuhan, mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Christoph Meier, Hilbert Meyer, Paul Michel, Microsoft, Damian Miller, Punya Mishra, Hartmut Mitzlaff, Heinz Moser, Thomas Moser, Barbara Müller, Sabine Münchow, Michael Näf, Laura Naismith, S. E. Newmann, Inga Niehaus, Jakob Nielsen, Horst Niesyto, Jürg Nievergelt, Michele Notari, Jürgen Oelkers, Kjartan Ólafsson, Gunter Olsowski, Norbert Pachler, Seymour Papert, Eli Pariser, Sabine Payr, W. J. Pelgrum, William R. Penuel, Markus Peschel, Dominik Petko, Doreen Prasse, Marc Prensky, Annabell Preussler, Gabi Reinmann, L. B. Resnick, Kurt Reusser, Günter Daniel Rey, Jochen Robes, S. Rockman, E. M Rogers, T. Russell, Richard M. Ryan, D. S. Rychen, L. H. Salganik, Gilly Salmon, Uwe Sander, R. Keith Sawyer, Peter Schäuble, Iwan Schrackmann, Sigrid E. Schubert, Rolf Schulmeister, Andreas Schwill, Dara Searle, Peter M. Senge, Sabine Seufert, Claude Shannon, Mike Sharples, L. Shulman, George Siemens, Ester Sigillò, Burrhus F. Skinner, R. J. Spiro, Gerry Stahl, Almut Stoletzki, Jörg Stratmann, Daniel Süss, Dan Suthers, John Sweller, R. Tamblyn, Thomas Tekster, Sigmar-Olaf Tergan, Gerhard Tulodziecki, Annett Uhlemann, Giasemi Vavoula, Martin Vogel, Benno Volk, Joke Voogt, Riina Vuorikari, Lew Semjonowitsch Vygotsky, Anne C. Wade, Gregor Waller, Philippe Wampfler, John Broadus Watson, Warren Weaver, Agnes Weber, Bernd Weidenmann, Etienne Wenger, Christine Wijnen, Karl Wilbers, David A. Wiley, Isabel Willemse, Carl August Zehnder, Tobias Zimmermann, Jörg Zumbach

Fragen
KB IB clear
Warum wird ICT in der Bildung nicht stärker genutzt?
Was bringt Computereinsatz in der Schule?
Wie funktioniert Lernen?How does learning work?

Aussagen
KB IB clear
Buch x Automatisierung = Interaktivität
Buch x Digitalisierung = Multimedia
Es stehen zuwenig Computer für Lernende zur Verfügung
Lernen ist ein konstruktiver Prozesslearning is a constructive process
Schreiben am Computer erleichtert die Überarbeitung von Textenwriting with a computer facilitates revisions of text
Schreiben am Computer kann die Schreibmotivation fördern.writing with a computer can foster the motivation to write
Schulbuch = heimlicher Lehrplan

Begriffe
KB IB clear
AdaptivitätAdaptive Control, AkkommodationAccommodation, Algorithmusalgorithm, Angstfear, Apple, Assimilationassimilation, Asynchrone computervermittelte Kommunikation, Asynchrone Kommunikation, Autorensystem, Bedürfnis nach Autonomieerleben, Bedürfnis nach Kompetenzerleben, Bedürfnis nach sozialer Eingebundenheit, Behaviorismusbehaviorism, Betriebssystemoperating system, Bildungeducation (Bildung), Bildungsstandards, Blended LearningBlended Learning, Browserbrowser, Buchbook, BYODbring your own device, Chatchat, Chatterbotchat bot, CommunityCommunity, Computercomputer, Computerspielecomputer game, ContentContent, Content KnowledgeContent Knowledge, Datendata, Datenbankdatabase, Datenschutz, Denkenthinking, Deutschlandgermany, Didaktikdidactics, digital naivesdigital naives, Digital NativesDigital Natives, Digitalisierung, E-AssessmentE-Assessment, E-LearningE-Learning, ElizaEliza, E-Maile-mail, Emotionenemotions, E-Portfolioe-portfolio, Erfahrungexperience, Es (Freud), Explizites Wissen, facebook, Feedback (Rückmeldung)Feedback, Filterblase, FlashFlash, flickr, Fremdsprachesecond language, Fremdsprachenlernensecond language learning, Gatekeepergatekeeper, Gedächtnismemory, Gehirnbrain, Geschäftsmodellbusiness model, Green ITGreen IT, Handelnacting, Hardwarehardware, Heterogenität, Hierarchiehierarchy, HTMLHTML, HyperlinkHyperlink, Hypertexthypertext, Ich (Freud), ICTICT, Implizites Wissenimplicit knowledge, Informatikcomputer science, Informationinformation, Informationsflutinformation overflow, Informationskompetenzinformation literacy, Informationsverarbeitunginformation processing, Instant MessagingInstant Messaging, Interaktivitätinteractivity, Internetinternet, Java, Kinderchildren, Kognitivismuscognitivism, Kollaboratives Schreibencollaborative writing, Kommunikationcommunication, Kompetenzcompetence, Konstruktionismusconstructionism, Konstruktivismusconstructivism, Konvergenzconvergence, Kybernetikcybernetics, Lebenslanges Lernenlifelong learning, LehrerInteacher, Lernenlearning, Lernkontrolle, Lernplattform, Lernsoftware, LOGO (Programmiersprache)LOGO (programming language), Maschinemachine, MashupMashup, Medienmedia, Medienbildung, Mediendidaktik, Mensch, Mobiltelefonmobile phone, MOOCMassive Open Online Course, Moore's lawMoore's law, Motivationmotivation, Motivation, intrinsische, Multicodierung, Multimediamultimedia, Multimodalität, Neuronneuron, no significant differenceno significant difference, One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing, Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources, Open SourceOpen Source, Ordnungorder, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Paradigmaparadigm, Pedagogical Content Knowledge (PCK)Pedagogical Content Knowledge, Pedagogical KnowledgePedagogical Knowledge, PersonalisierungPersonalization, Physiologie, PISA-StudienPISA studies, Programmierenprogramming, Programmiersprachenprogramming languages, Prüfung, Psychoanalyse, Psychologiepsychology, Reusable Learning ObjectsReusable Learning Objects, RSSReally Simple Syndication, Schreibenwriting, Schreiben am Computerwriting with a computer, Schuleschool, Schulfächer, SchweizSwitzerland, SCORM (Sharable Content Object Reference Model )Sharable Content Object Reference Model, Scratch, Selbstbestimmungstheorie nach Deci und Ryan, Selbstwirksamkeitself efficacy, serious gamesserious games, Simulation, social bookmarkingsocial bookmarking, social media / Soziale Mediensocial networking software, Softwaresoftware, Sozialisation, Spielgame, Sprachelanguage, Sprachenlernenlanguage learning, Standardisierung, Strukturstructure, Suchmaschinesearch engine, Synchrone computervermittelte Kommunikation, Synchrone Kommunikation, Technological Content Knowledge (TCK)Technological Content Knowledge, Technological pedagogical content knowledge (TPCK)Technological pedagogical content knowledge, Technological Pedagogical Knowledge (TPK)Technological Pedagogical Knowledge, Technologietechnology, technology acceptance model (TAM)technology acceptance model, Technology KnowledgeTechnology Knowledge, Telefon, Theorietheory, TPCK-ModellTPACK framework, Twitter, Über-Ich (Freud), Unterricht, Unterrichtsmedien, UsabilityUsability, Vernetzung, Viabilitätviability, Wandtafelblackboard, Weblogsblogging, Weblogs in educationWeblogs in education, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education, Wikipedia, Wissen, Wissenschaftscience, WWW (World Wide Web)World Wide Web, YouTube, Zellecell
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
Einführung in die Semiotik (Umberto Eco) 6600
   Grundlagen für den Informatikeinsatz (Kurt Bauknecht, Carl August Zehnder) 6, 2, 2, 3, 11, 5, 3, 5, 4, 4, 6, 813124811784
Handbook of Research on Educational Communications and Technology (David H. Jonassen) 2, 3, 6, 6, 6, 1, 4, 4, 2, 2, 6, 71307138
Orbis sensualium pictus (J. Comenius) 13000
Unterrichtsqualität (Andreas Helmke) 2, 4, 2, 2, 2, 7, 4, 6, 3, 2, 4, 71827342
1930Mind in Society (Lew Semjonowitsch Vygotsky) 19, 11, 11, 4, 15, 10, 6, 7, 4, 8, 7, 1113918111623
1948   Mathematical Theory of Communication (Claude Shannon, Warren Weaver) 3, 2, 2, 1, 14, 9, 3, 3, 1, 4, 4, 957492875
1954Motivation and Personality (Abraham Maslow) 24200
1956  Taxonomy of educational objectives (B. S. Bloom) 3, 3, 3, 5, 12, 8, 3, 5, 5, 6, 3, 8942582625
1960  Teaching Machines and Programmed Learning (A. A. Lumsdaine, Robert Glaser) 5, 5, 5, 3, 12, 7, 3, 6, 5, 8, 3, 6596561557
1961Grundformen des Lehrens (Hans Aebli) 8200
1962   Diffusion of Innovations (E. M Rogers) 3, 4, 4, 1, 12, 10, 4, 3, 4, 9, 7, 10491110468
1966   Understanding Media (Marshall McLuhan) 2, 4, 4, 4, 10, 8, 5, 4, 3, 7, 6, 81073082429
1967The Medium is the Massage (Marshall McLuhan, Quentin Fiore) 3, 2, 2, 2, 6, 5, 2, 1, 2, 3, 4, 731071170
1980Denken: Das Ordnen des Tuns (Hans Aebli) 3, 2, 2, 1, 9, 7, 3, 3, 3, 3, 3, 9262191914
1980Problem-based learning (H. Barrows, R. Tamblyn) 10200
1983  Zwölf Grundformen des Lehrens (Hans Aebli) 19, 10, 10, 3, 15, 11, 10, 5, 6, 8, 5, 11381011121671
1985   Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 7, 1, 1, 4, 13, 9, 6, 4, 4, 7, 4, 870158845
1988Statistical Power Analysis for the Behavioral Sciences (Jacob Cohen) 2, 3, 6, 6, 1, 3, 4, 1, 3, 2, 1, 51645186
1989Knowing, Learning, and Instruction (L. B. Resnick) 18, 7, 7, 2, 12, 6, 6, 3, 3, 4, 3, 71181271805
1990Constructionism (Idit Harel, Seymour Papert) 2, 4, 4, 2, 11, 7, 6, 4, 3, 6, 9, 109340101042
1990    The Fifth Discipline (Peter M. Senge) 6, 7, 7, 5, 15, 14, 8, 7, 7, 13, 10, 176564174064
1990Cognition, education, and multimedia Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (D. Nix, R. J. Spiro) 1, 2, 2, 2, 1, 8, 5, 2, 3, 1, 4, 72837796
1991Situated Learning (Jean Lave, Etienne Wenger) 16, 10, 10, 2, 10, 7, 6, 2, 5, 8, 4, 131352131130
1992Lernen mit Software (Peter Baumgartner, Sabine Payr) 2, 3, 3, 1, 11, 6, 3, 3, 3, 6, 4, 851782100
1993Computers as Cognitive Tools (Susanne Lajoie, Sharon Derry) 1, 3, 3, 2, 2, 5, 2, 1, 2, 2, 5, 1017510544
1993    Revolution des Lernens (Seymour Papert) 12, 13, 13, 9, 15, 17, 13, 8, 16, 18, 7, 1476175147685
1994Lernen mit Bildmedien (Bernd Weidenmann) 12200
1995  Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 24, 20, 20, 26, 22, 19, 16, 17, 9, 14, 14, 16206216169739
1995    Minds in Play (Yasmin B. Kafai) 2, 3, 3, 2, 9, 5, 3, 1, 2, 3, 1, 621326180
1995  Radikaler Konstruktivismus (Ernst von Glasersfeld) 15, 12, 12, 6, 14, 7, 5, 3, 7, 9, 4, 949212922469
1996     Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 27, 22, 22, 16, 20, 18, 16, 14, 11, 18, 103, 171192051714818
1996   Rethinking University Teaching (Diana Laurillard) 1, 2, 1, 1, 1, 2, 2, 1, 1, 1, 2, 6436125
1997Ein Bild ist mehr als ein Bild (Christian Doelker) 4, 3, 3, 4, 12, 6, 4, 4, 3, 7, 3, 102221103569
1997  Medienpädagogik (Dieter Baacke) 3, 3, 3, 6, 15, 10, 6, 5, 5, 8, 6, 104653105558
1997  Wissensvermittlung (Steffen-Peter Ballstaedt) 3, 4, 3, 3, 2, 12, 5, 3, 4, 3, 3, 79307291
1997     Report of a Laptop Program Pilot (S. Rockman) 3, 2, 3, 2, 2, 6, 6, 2, 3, 2, 3, 7141172064
1998   Fit fürs Studium (Norbert Franck) 4, 3, 1, 1, 2, 5, 4, 2, 1, 2, 5, 31173354
1999     Anytime Anywhere Learning (Microsoft) 1, 3, 1, 1, 1, 5, 4, 1, 1, 3, 2, 592151846
1999Collaborative Learning (Pierre Dillenbourg) 6, 6, 6, 2, 11, 12, 4, 1, 4, 1, 5, 8573581970
1999The no significant difference phenomenon (T. Russell) 1, 2, 1, 1, 7, 5, 1, 4, 5, 4, 3, 91869169
1999     Beschaffung und Betrieb von Informatikmitteln an allgemeinbildenden Schulen (Yvan Grepper, Beat Döbeli Honegger) 11, 13, 13, 11, 19, 12, 9, 8, 15, 10, 8, 166458166983
1999  Designing Web Usability (Jakob Nielsen) 3, 2, 2, 8, 12, 9, 3, 4, 1, 4, 2, 9187994624
2000     Didaktik der Informatik (Peter Hubwieser) 9, 15, 15, 28, 16, 22, 16, 9, 8, 16, 11, 1069134106215
2000E-Moderating (Gilly Salmon) 3, 3, 3, 2, 9, 9, 2, 2, 2, 5, 2, 72327927
2000     Informationsbeschaffung im Internet (Werner Hartmann, Michael Näf, Peter Schäuble) 3, 3, 3, 3, 6, 7, 4, 3, 3, 5, 2, 101532104983
2000   Medienpädagogische Kompetenz (Sigrid Blömeke) 3, 2, 2, 3, 10, 13, 6, 5, 2, 6, 5, 942119285
2000A Taxonomy for Learning, Teaching, and Assessing (Lorin W. Anderson, David R. Krathwohl) 4, 5, 5, 4, 7, 6, 4, 8, 4, 7, 3, 734271087
2001  Das Internet und die Schule (Rudolf Groner, Miriam Dubi) 8, 7, 7, 5, 12, 9, 8, 3, 6, 10, 9, 93710495787
2001Digital Game-Based Learning (Marc Prensky) 3, 3, 3, 7, 10, 7, 1, 1, 1, 6, 4, 232739232647
2001Gemeinsame Wissenskonstruktion (Frank Fischer) 6000
2001Medien machen Schule (Bardo Herzig) 4, 2, 2, 2, 8, 6, 3, 2, 1, 7, 2, 932791179
2001   Multimedia Learning (Richard E. Mayer) 2, 1, 1, 1, 13, 7, 4, 1, 4, 5, 2, 843188741
2001Pädagogische Psychologie (A. Krapp, Bernd Weidenmann) 4, 5, 5, 7, 10, 11, 6, 4, 6, 6, 4, 9872491164
2001     The Language of New Media (Lev Manovich) 4, 2, 2, 2, 12, 6, 4, 5, 1, 5, 2, 827338486
2001  Wege aus der Technikfalle (Heinz Moser) 5, 8, 8, 8, 14, 12, 5, 3, 12, 8, 5, 103599104176
2002  Didaktische Modelle (Werner Jank, Hilbert Meyer) 7, 4, 4, 5, 12, 7, 5, 4, 3, 10, 5, 9328793131
2002   Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 21, 21, 21, 22, 18, 19, 11, 11, 9, 26, 15, 181684151813125
2002The Instructional Use of Learning Objects (David A. Wiley) 4, 3, 3, 3, 7, 4, 3, 2, 3, 4, 2, 515225485
2002Three worlds of CSCL (Paul A. Kirschner) 2, 4, 4, 4, 9, 8, 3, 2, 2, 3, 4, 9544091444
2002Medienkompetenz (Harald Gapski) 6, 6, 6, 8, 15, 8, 2, 5, 5, 9, 7, 8145986240
2002Computer & Internet im Unterricht (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig) 4, 5, 5, 5, 12, 8, 5, 4, 3, 5, 5, 9303592040
2003Key Competencies for a Successful Life and a Well-Functioning Society (D. S. Rychen, L. H. Salganik) 2, 4, 1, 1, 2, 6, 6, 10, 1, 2, 5, 81128421
2003Technology, Innovation, and Educational Change (Robert B. Kozma) 26000
2003Lehren und Lernen mit neuen Informations- und Kommunikationstechnologien II7, 8, 8, 9, 11, 12, 6, 2, 3, 7, 2, 8347982520
2003  What Video Games Have to Teach Us About Learning and Literacy (J. P. Gee) 3, 2, 2, 5, 6, 7, 2, 3, 2, 5, 1, 830128699
2004   Didaktik der Informatik (Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill) 12, 9, 9, 8, 14, 11, 7, 3, 9, 6, 4, 93712791760
2004Problem-based learning (Agnes Weber) 1, 4, 3, 3, 3, 9, 6, 2, 3, 2, 5, 532951519
2004Computer, Internet & Co. im Französisch-Unterricht (Sabine Münchow) 3, 4, 1, 1, 2, 4, 2, 4, 1, 1, 5, 6316592
2004Medienwissenschaft (Werner Faulstich) 2, 6, 1, 1, 3, 1, 2, 1, 1, 1, 1, 3213293
2004  Mediendidaktik (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig) 3, 6, 6, 6, 12, 9, 2, 4, 4, 5, 6, 101951101539
2004New Tools for Back-to-School7, 3, 4, 5, 12, 6, 3, 4, 1, 8, 5, 104544101259
2005Das Schulbuch zwischen Lehrplan und Unterrichtspraxis (Eva Matthes, Carsten Heinze) 1, 2, 3, 3, 3, 6, 5, 5, 1, 1, 4, 5755254
2005Handbuch Lernstrategien (Heinz Mandl, Helmut Felix Friedrich) 5, 6, 6, 3, 8, 8, 3, 3, 1, 8, 4, 101817101226
2005  Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (Steffen Friedrich) 36, 30, 30, 30, 24, 24, 22, 15, 19, 25, 21, 2261416224765
2005  Blended Learning in der Lehrerbildung (Gabi Reinmann) 6, 5, 5, 13, 13, 10, 7, 4, 5, 7, 5, 93217493369
2006    Benchmarking Access and Use of ICT in European Schools 2006 (Werner B. Korte, Tobias Hüsing) 2, 2, 2, 2, 6, 5, 5, 3, 1, 5, 4, 81328230
2006   The Cambridge Handbook of the Learning Sciences (R. Keith Sawyer) 5, 8, 8, 2, 11, 8, 3, 2, 4, 5, 3, 645646683
2006IT im schulischen Kontext (Heinz Moser, Heidi Schelhowe) 8, 5, 5, 12, 13, 10, 4, 5, 4, 14, 6, 71616871701
2006    Literature Review in Mobile Technologies and Learning (Laura Naismith, Peter Lonsdale, Giasemi Vavoula, Mike Sharples) 4, 4, 4, 2, 6, 7, 2, 1, 3, 5, 1, 711137448
2006    The ICT Impact Report (Anja Balanskat, Roger Blamire, Stella Kefala) 4, 3, 3, 2, 8, 5, 5, 2, 1, 5, 4, 81548195
2007  Computer (ICT), Grundschule, Kindergarten und Neue Lernkultur (Hartmut Mitzlaff) 8, 9, 9, 18, 15, 10, 7, 8, 12, 8, 5, 1054185102430
2007Problembasiertes Lernen (Jörg Zumbach, Agnes Weber, Gunter Olsowski) 2, 5, 2, 5, 2, 1, 1, 2, 2, 1, 1, 3413313
2007   Scripting Computer-Supported Collaborative Learning (Frank Fischer, Ingo Kollar, Heinz Mandl, Jörg M. Haake) 4, 5, 5, 1, 9, 9, 6, 10, 3, 6, 4, 5159651335
2007    Mobile Learning (Norbert Pachler) 2, 4, 4, 4, 1, 7, 5, 1, 2, 1, 3, 71187249
2007   Music Education With Digital Technology (John Finney, Pamela Burnar) 3, 2, 3, 2, 2, 1, 1, 2, 1, 1, 2, 2192169
2008     Didaktik und IT-Service-Management für Hochschulen (Rolf Schulmeister, Kerstin Mayrberger, Andreas Breiter, Arne Fischer, Jörg Hofmann, Martin Vogel) 7, 3, 3, 4, 5, 6, 5, 1, 3, 6, 7, 1151411737
2008Einführung in die Netzdidaktik (Heinz Moser) 5, 5, 5, 9, 14, 9, 4, 4, 7, 5, 3, 917419929
2008     Computer und Internet in der Primarschule (Iwan Schrackmann, Daniela Knüsel, Thomas Moser, Hartmut Mitzlaff, Dominik Petko) 14, 12, 12, 18, 19, 15, 10, 12, 10, 12, 28, 1319203132898
2008Handbuch Medienpädagogik (Uwe Sander, Friederike von Gross, Kai-Uwe Hugger) 3, 3, 3, 6, 9, 8, 6, 4, 3, 8, 8, 93539414
2008    Mobile Learning (Dirk Frohberg) 2, 3, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 2322140
2008Computerspiele und Videogames in formellen und informellen Bildungskontexten3, 4, 4, 4, 13, 6, 5, 2, 2, 2, 2, 57555725
2009International Handbook of Information Technology in Primary and Secondary Education (Joke Voogt, Gerald Knezek) 18, 10, 10, 7, 14, 9, 7, 2, 6, 8, 3, 106321410612
2009    Visible Learning (John Hattie) 5, 5, 5, 7, 12, 8, 8, 7, 4, 11, 10, 795527781
2009   Informationskompetenz in Deutschland (Harald Gapski, Thomas Tekster) 2, 1, 1, 2, 7, 4, 3, 3, 1, 8, 1, 9959500
2009Spielräume für selbstreguliertes Lernen1, 2, 1, 1, 2, 3, 8, 5, 1, 1, 6, 44324450
2009E-Learning (Günter Daniel Rey) 1, 4, 2, 1, 3, 1, 1, 1, 1, 1, 2, 2432184
2009    Medienpädagogik (Daniel Süss, Claudia Lampert, Christine Wijnen) 8, 8, 8, 7, 14, 10, 8, 6, 9, 8, 6, 101310010823
2010Digitale Medien in Schule und Unterricht erfolgreich implementieren (Birgit Eickelmann) 10, 3, 3, 5, 9, 11, 8, 4, 8, 15, 9, 1043410585
2010   Mobile Learning (Norbert Pachler, Ben Bachmair, John Cook) 4, 4, 4, 5, 9, 5, 4, 2, 2, 3, 6, 10186310445
2010   Motivation und Handeln (Jutta Heckhausen, Heinz Heckhausen) 4, 4, 4, 3, 8, 9, 3, 3, 1, 6, 2, 1093010357
2010Neue Medien im Sachunterricht (Markus Peschel) 3, 1, 1, 2, 2, 2, 2, 4, 2, 1, 1, 4524215
2010    Lernplattformen in Schulen (Dominik Petko) 8, 17, 17, 15, 18, 13, 15, 7, 11, 16, 11, 1527238151897
2010    Studientext Didaktisches Design (Gabi Reinmann) 10, 10, 10, 21, 18, 21, 13, 11, 9, 14, 13, 15411315692
2010     25 Jahre Schulinformatik (Gerhard Brandhofer, Gerald Futschek, Peter Micheuz, Anton Reiter, Karl Schoder) 19, 16, 16, 16, 13, 12, 6, 8, 12, 9, 4, 1214341121362
2010  Medienbildung in Schule und Unterricht (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig, Silke Grafe) 3, 5, 5, 9, 11, 10, 10, 4, 6, 5, 6, 8301158400
2010Lernen mit neuen Medien (Jörg Zumbach) 2, 2, 2, 1, 4, 3, 2, 2, 1, 1, 1, 3183122
2010Medienbildung und Medienkompetenz (Heinz Moser, Petra Grell, Horst Niesyto) 7, 6, 6, 4, 10, 10, 5, 4, 8, 7, 6, 105420110956
2011   The Filter Bubble (Eli Pariser) 2, 4, 4, 6, 13, 9, 4, 7, 4, 9, 4, 838268513
2011    Risks and safety on the internet (Sonia Livingstone, Leslie Haddon, Anke Görzig, Kjartan Ólafsson) 1, 1, 5, 2, 2, 3, 6, 1, 2, 1, 3, 87108166
2011Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien (Martin Ebner, Sandra Schön) 21, 17, 17, 15, 16, 14, 11, 10, 15, 21, 16, 1671351161857
2011   Jahrbuch Medienpädagogik 9 (Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann, Heinz Moser, Horst Niesyto, Petra Grell) 17, 11, 11, 15, 16, 16, 7, 5, 10, 6, 4, 106028610963
2011  Die Volksschule - zwischen Innovationsdruck und Reformkritik (Lucien Criblez, Barbara Müller, Jürgen Oelkers) 4, 3, 3, 5, 9, 11, 4, 10, 3, 4, 3, 11157911447
2011Taxonomie von Unterrichtsmethoden (Peter Baumgartner) 2, 3, 3, 4, 11, 6, 4, 3, 4, 7, 3, 86378320
2011    Digitale Medien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger) 11, 16, 16, 13, 18, 19, 9, 7, 12, 9, 8, 1422199141385
2011    Wissenschaftliche Recherche und Analyse zur Gestaltung, Verwendung und Wirkung von Lehrmitteln (Metaanalyse und Empfehlungen) (Inga Niehaus, Almut Stoletzki, Eckhardt Fuchs, Johanna Ahlrichs) 7, 5, 5, 5, 12, 9, 5, 6, 1, 4, 2, 65316348
2012L3T talk (Sandra Schön, Martin Ebner) 3, 2, 2, 7, 6, 6, 1, 5, 6, 6, 1, 75297521
2012    Digitale Medien im Mathematikunterricht der Grundschule (Günter Krauthausen) 2, 4, 4, 3, 6, 2, 2, 1, 4, 2, 1, 53375273
2012   Netzguidance für Jugendliche (Eveline Hipeli) 4, 3, 3, 3, 10, 8, 4, 4, 3, 5, 5, 841088510
2012  Bedingungen innovativen Handelns in Schulen (Doreen Prasse) 2, 3, 3, 3, 9, 9, 8, 7, 3, 9, 5, 1518815230
2012   E-Learning allgegenwärtig (Andrea Back, Gabi Reinmann) 6, 9, 9, 7, 13, 12, 2, 5, 12, 6, 7, 9101169739
2012    JIM-Studie 2012 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 3, 1, 1, 1, 8, 7, 3, 2, 1, 6, 2, 10191110265
2013    JAMES-Studie 2012 (Isabel Willemse, Gregor Waller, Daniel Süss, Sarah Genner, Anna-Lena Huber) 8, 6, 6, 6, 10, 10, 16, 5, 6, 8, 7, 720347534
2013    Facebook, Blogs und Wikis in der Schule (Philippe Wampfler) 5, 5, 5, 9, 12, 8, 3, 4, 4, 5, 4, 99789569
2013    Overview and Analysis of 1:1 Learning Initiatives in Europe (Anja Balanskat, Diana Bannister, Benjamin Hertz, Ester Sigillò, Riina Vuorikari) 1, 4, 2, 2, 2, 4, 2, 1, 1, 1, 3, 6386168
2013     E-Portfolio an der Schnittstelle von Studium und Beruf (Damian Miller, Benno Volk) 6, 7, 6, 6, 3, 6, 4, 5, 4, 3, 1, 57325322
2013     Der Wiki-Weg des Lernens (Michele Notari, Beat Döbeli Honegger) 23, 24, 24, 19, 20, 20, 16, 14, 16, 11, 10, 1539312151800
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1913    Psychology as the Behaviorist Views it (John Broadus Watson) 2, 2, 1, 2, 2, 3, 4, 2, 2, 2, 4, 59951111
1954The science of learning, and the art of teaching (Burrhus F. Skinner) 1, 2, 3, 3, 2, 6, 1, 1, 1, 4, 1, 52015648
1958   Teaching Machines (Burrhus F. Skinner) 4, 2, 2, 2, 2, 7, 3, 3, 3, 1, 5, 5192151280
1975   Interactive Systems for Education (Jürg Nievergelt) 2, 1, 1, 1, 1, 6, 3, 2, 1, 1, 5, 69206976
1983    Reconsidering research on learning from media (Richard E. Clark) 2, 2, 2, 3, 3, 1, 5, 2, 2, 2, 4, 41784113
1986    Those who understand (L. Shulman) 5, 1, 1, 2, 8, 6, 5, 3, 2, 5, 1, 64076229
1989   Cognitive Apprenticeship (Allan Collins, John Seely Brown, S. E. Newmann) 20, 13, 6, 6, 16, 6, 6, 7, 2, 8, 4, 109511102749
1990Cognitive flexibility and hypertext (R. J. Spiro, J.-C. Jehng) 22200
1993    Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation und ihre Bedeutung für die Pädagogik (Edward L. Deci, Richard M. Ryan) 8, 12, 12, 4, 26, 23, 28, 14, 17, 12, 12, 123114123538
1994   Media Will Never Influence Learning (Richard E. Clark) 1, 3, 1, 1, 2, 6, 4, 2, 2, 1, 3, 4251241466
1994    Will media influence learning? (Robert B. Kozma) 2, 3, 3, 3, 3, 2, 6, 3, 5, 1, 4, 5112351181
1995Multicodierung und Multimodalität im Lernprozess (Bernd Weidenmann) 5, 2, 2, 4, 14, 11, 10, 8, 5, 9, 5, 6334063030
1995Hypertext und Hypermedia (Sigmar-Olaf Tergan) 1, 1, 1, 1, 2, 8, 5, 2, 4, 4, 1, 5191551210
2001   Unterrichten und Lernumgebungen gestalten (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 13, 6, 6, 4, 10, 7, 5, 5, 4, 8, 5, 848168612
2001    Gemeinsame Wissenskonstruktion - Theoretische und Methodologische Aspekte (Frank Fischer) 3, 2, 2, 2, 2, 1, 5, 2, 3, 2, 3, 62116625
2001    Obstacles to the integration of ICT in education (W. J. Pelgrum) 2, 3, 4, 4, 1, 4, 3, 5, 3, 1, 4, 51345192
2002    Over-scripting CSCL (Pierre Dillenbourg) 22, 12, 12, 5, 11, 14, 4, 6, 4, 4, 1, 104233102082
2002   Can we support CSCL? (Paul A. Kirschner) 1, 1, 3, 3, 2, 8, 8, 4, 2, 2, 3, 51285657
2003    Game-based Learning (Christoph Meier, Sabine Seufert) 3, 4, 1, 1, 4, 5, 3, 4, 1, 2, 4, 221821590
2003   Diskutieren in virtuellen Lehrveranstaltungen (Dominik Petko) 2, 1, 1, 1, 1, 6, 4, 2, 1, 1, 5, 510135696
2004    Educational Blogging (Stephen Downes) 1, 2, 3, 3, 4, 6, 2, 1, 1, 1, 2, 6976612
2004    ePortfolios (George Siemens) 3, 2, 1, 1, 1, 1, 2, 2, 1, 1, 1, 1261235
2005    Teacher pedagogical beliefs (Peggy A. Ertmer) 6, 5, 4, 4, 3, 7, 5, 3, 1, 2, 6, 51965248
2005    Connectivism (George Siemens) 2, 2, 2, 1, 8, 6, 5, 2, 2, 6, 2, 718267247
2005    Informatische Allgemeinbildung (Jochen Koubek) 1, 1, 1, 1, 2, 6, 6, 2, 3, 2, 5, 55315509
2005Lernen mit digitalen Medien (Gabi Reinmann) 5, 6, 1, 2, 8, 3, 3, 1, 2, 5, 2, 55435842
2006    Why Minimal Guidance During Instruction Does Not Work (Paul A. Kirschner, John Sweller, Richard E. Clark) 4, 5, 3, 3, 4, 9, 10, 6, 3, 4, 2, 523215644
2006   Constructionism (Yasmin B. Kafai) 2, 3, 3, 4, 8, 4, 4, 3, 2, 3, 1, 86338316
2006Computer-Supported Collaborative Learning (Gerry Stahl, Timothy D. Koschmann, Dan Suthers) 5200
2006Cognitive Apprenticeship (Allan Collins) 4, 3, 1, 2, 1, 1, 1, 1, 3, 1, 3, 2412114
2006    Implementation and Effects Of One-to-One Computing Initiatives (William R. Penuel) 2, 3, 5, 5, 3, 10, 4, 2, 3, 2, 8, 66226398
2006    Computer im Unterricht (Dominik Petko) 15, 6, 6, 5, 11, 8, 5, 5, 2, 7, 2, 547651569
2006    Technological Pedagogical Content Knowledge (Punya Mishra, Matthew J. Koehler) 5, 2, 2, 7, 6, 8, 5, 1, 3, 7, 1, 11352911526
2006    Informationsbeurteilungsfähigkeit (Tobias Zimmermann, Viviane Kappes, Paul Michel) 1, 3, 2, 2, 2, 4, 3, 3, 1, 1, 4, 65196575
2006    Potenziale von Web 2.0 nutzen (Michael Kerres) 17, 9, 9, 6, 11, 10, 7, 4, 3, 7, 6, 7443471690
2007   Scripting collaborative learning processes (Alison King) 3, 1, 1, 2, 2, 2, 4, 1, 2, 2, 4, 43134442
2007   Lerntagebuch.ch (Thomas Moser, Dominik Petko) 4, 6, 3, 2, 2, 1, 1, 4, 1, 2, 2, 5345176
2008   Ubiquitous Computing in K-12 Classrooms (Edward C. Bethel, Robert M. Bernard, Philip C. Abrami, Anne C. Wade) 3, 4, 3, 3, 1, 5, 3, 2, 1, 2, 2, 52205291
2008    Unterrichten mit Computerspielen (Dominik Petko) 5, 3, 3, 3, 11, 7, 6, 3, 3, 4, 1, 86438547
2009Lernerfolg und Kompetenz2, 1, 2, 1, 1, 4, 4, 2, 1, 1, 3, 3353160
2009    Theoretical Perspectives Influencing the Use of Information Technology in Teaching and Learning (Chris Dede) 3, 5, 2, 2, 1, 1, 1, 4, 1, 3, 2, 2362113
2009    Students in a Digital Age: Implications of ICT for Teaching and Learning (John Ainley, Laura Enger, Dara Searle) 3, 3, 2, 3, 3, 3, 1, 1, 1, 1, 1, 134199
2009    Self-Report Measures and Findings for Information Technology Attitudes and Competencies (Rhonda Christensen, Gerald Knezek) 4, 2, 2, 1, 1, 1, 3, 1, 3, 1, 1, 141151
2009    Comparative Analysis of Policies for ICT in Education (Robert B. Kozma) 2, 1, 2, 3, 1, 1, 1, 1, 2, 1, 1, 131129
2009    ICT and Educational Policy in the European Region (Claudio Delrio, Claudio Dondi) 1, 1, 2, 1, 1, 1, 1, 2, 1, 1, 1, 113156
2009Blended Learning in der Ausbildung von Lehrpersonen (Dominik Petko, Annett Uhlemann, Urs Büeler) 8, 6, 6, 1, 3, 9, 5, 4, 2, 6, 3, 4334370
2010ICT in der Grundschule und im Sachunterricht (Hartmut Mitzlaff) 3100
2010   Lernplattformen, E-Learning und Blended Learning in Schulen (Dominik Petko) 4, 4, 4, 1, 11, 7, 4, 3, 3, 3, 2, 44444615
2010   Die Lernplattform educanet2 in der Schweiz (Dominik Petko) 2, 1, 2, 2, 1, 2, 3, 1, 1, 2, 1, 12101196
2010   Lernplattformen entwickeln sich rasend langsam (Beat Döbeli Honegger) 14, 12, 12, 11, 13, 11, 10, 7, 10, 10, 4, 10587101425
2010    ICT im Hosensack - Informatik im Kopf? (Beat Döbeli Honegger) 18, 10, 10, 9, 14, 11, 6, 5, 12, 9, 4, 83788975
2010    Zur Entstehung und Entwicklung zentraler Begriffe bei der pädagogischen Auseinandersetzung mit Medien (Gerhard Tulodziecki) 3, 3, 3, 4, 8, 12, 5, 4, 6, 3, 1, 89318463
2011    Supportive and hindering factors to a sustainable implementation of ICT in schools (Birgit Eickelmann) 4, 5, 4, 4, 4, 6, 6, 3, 1, 2, 3, 54235232
2011    Vom Overhead-Projektor zum iPad (Clemens Kroell, Martin Ebner) 2, 3, 1, 1, 1, 1, 2, 1, 1, 3, 1, 3353136
2011    Hemmende und förderliche Faktoren des Einsatzes digitaler Medien im Unterricht (Dominik Petko) 5, 4, 4, 2, 9, 8, 7, 5, 8, 3, 1, 611506518
2011Die Volksschule zwischen Innovationsdruck und Reformkritik (Lucien Criblez, Barbara Müller, Jürgen Oelkers) 2900
2011Unterricht und Klassenführung (Kurt Reusser) 3100
2011    Digitale Medien in der schweizerischen Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger) 15, 6, 6, 9, 14, 12, 8, 7, 5, 15, 6, 10128610811
2011   Teachers’ pedagogical beliefs and their use of digital media in classrooms (Dominik Petko) 6, 3, 3, 6, 8, 9, 6, 2, 2, 5, 2, 811268305
2012    iLegende Wollmilchsau? (Beat Döbeli Honegger) 2, 1, 1, 1, 5, 4, 2, 3, 4, 4, 2, 22112311
2012    Massive Open Online Courses (Jochen Robes) 1, 2, 2, 2, 4, 8, 3, 3, 3, 2, 4, 52335232
2012    iLegende Wollmilchsau? (Beat Döbeli Honegger) 4, 5, 5, 8, 9, 9, 4, 4, 10, 10, 2, 1096710678
2012    ICT and Learning: Results from PISA 2009 (Federico Biagi, Massimo Loi) 1, 1, 7, 3, 3, 2, 3, 1, 2, 2, 5, 23122155
2013Bedeutung von E-Portfolios für das Schnittstellenmanagement von Hochschulen (Benno Volk, Damian Miller) 1200
2013Lerntagebuch schreiben mit Weblogs (Dominik Petko) 1, 1, 1, 1, 1, 3, 3, 1, 1, 1, 4, 6456115
2013    Das Wiki-Prinzip (Beat Döbeli Honegger, Michele Notari) 4, 4, 4, 4, 12, 7, 3, 3, 2, 8, 4, 92659425

iconDieses Buch erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

icon Vorträge von Beat mit Bezug

  • NMG im Zeitalter digitaler Medien
    8. NMG-Fachtagung des forums NMG didaktik
    PHSZ, Goldau, 28.08.2015

icon23 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Zukunft des Lernens

(Edith Blaschitz, Gerhard Brandhofer, Christian Nosko, Gerhard Schwed) (2012)
Buchcover

Jahrbuch Medienpädagogik 10

(Anja Hartung, B. Schorb, Horst Niesyto, Heinz Moser, Petra Grell) (2014)   
Buchcover

Medienbildung an deutschen Schulen

Handlungsempfehlungen für die digitale Gesellschaft

(Frank Wetterich, Martin Burghart, Norbert Rave, Initiative D21) (2014)    
Buchcover

James-Studie 2014

Ergebnisbericht zur JAMES-Studie 2014

(Isabel Willemse, Gregor Waller, Sarah Genner, Lilian Suter, Sabine Oppliger, Anna-Lena Huber, Daniel Süss) (2015)    
Buchcover

Mehr als 0 und 1

Schule in einer digitalisierten Welt

(Beat Döbeli Honegger) (2016)    

iconVolltext dieses Dokuments

LokalDigitale Lern- und Unterrichtsmedien: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 414 kByte)
LokalEinführung in die Mediendidaktik: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1218 kByte)
LokalLerntheoretische Grundlagen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 153 kByte)
LokalMedien im Unterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 174 kByte)
LokalRahmenbedingungen in Schulen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 527 kByte)
LokalWas wind Medien?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 112 kByte)

iconStandorte Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

PH Schwyz (756.2 PETK ), Beat ( 12.02.2014), Werner ( 01.02.2014)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.JahrISBN      
Einführung in die MediendidaktikD--03407256787SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBestellen bei ebook.de

iconBeat und Dieses Buch

Beat hat Dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Beat hat Dieses Buch auch schon in Vorträgen erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.