Beats Biblionetz - Bücher

/ en / Traditional / help

Einführung in die Mediendidaktik

Lehren und Lernen mit digitalen Medien
Buchcover

iconZusammenfassungen

Digitale Medien sind heute überall. Auch in der Schule. Doch werden sie auch sinnvoll eingesetzt? Das Lehrbuch vermittelt einen umfassenden Überblick über die pädagogischen und psychologischen Grundlagen des Lernens und Unterrichtens mit Computer- und Internettechnologien. Es präsentiert konkrete Ideen für verschiedene Schulfächer und formuliert forschungsgestützte Empfehlungen zu günstigen Rahmenbedingungen in Schulen. Medien eröffnen eine breite Palette pädaogischer Möglichkeiten. Mit Hypertext und Multimedia lassen sich Lerninhalte in vielfältiger Weise veranschaulichen. Mit Lernsoftware, Simulationen und Games können Lernende aktiviert und motiviert werden. Das Rechnen und Programmieren am Computer unterstützt ein besseres Verständnis abstrakter Zusammenhänge. Internetkommunikation ermöglicht neue Formen des Austausches und der Lernbegleitung. Interaktive und adaptive Tests erlauben neue Formen der Prüfung und Beurteilung.
Von Klappentext im Buch Einführung in die Mediendidaktik (2014)
Dominik Petko
  • Das Buch richtet sich an angehende oder praktizierende Lehrpersonen. Es ist schulstufenübergreifend formuliert und vermittelt ein allgemeines mediendidaktisches Wissen. Ungeachtet der vielen Schulbezüge kann das Buch aber auch für E-Learning-Verantwortliche in Unternehmen oder Hochschulen interessant sein.
  • Das Buch konzentriert sich auf digitale Medien. Es verzichtet auf Kapitel zur Erstellung von Lehrbüchern und Arbeitsblättern oder zur Handhabung von Overheadprojektor oder Wandtafel.
  • In den Kapiteln werden zunächst medienwissenschaftliche, lernpsychologische und allgemeindidaktische Grundlagen skizziert, bevor es um die Besonderheiten des Lernens und Lehrens mit Medien geht. So ist es beispielsweise wichtig zu wissen, wie Lernen allgemein funktioniert, um zu verstehen, wie Lernprozesse mit Medien unterstützt werden können.
  • Viele Literaturverweise im Buch beziehen sich auf englischsprachige Fachliteratur. Die Potenziale digitaler Medien für Lehren und Lernen sind ein weltweites Thema, und dies spiegelt sich natürlich auch in den theoretischen Bezügen dieses Lehrbuches.
  • Es ist kürzer als vergleichbare Lehrbücher. Viele Aspekte können deshalb nur skizzenhaft behandelt werden. In den Literaturverweisen finden sich jedoch vielfältige Hinweise zur Vertiefung.
Von Dominik Petko im Buch Einführung in die Mediendidaktik (2014) im Text Einleitung

iconBemerkungen zu diesem Buch

Stefan AufenangerDie Stärken des Buches sind in der umfassenden und fundierten Übersicht zu sehen; die Literatur ist umfangreich und aktuell. Insgesamt erfüllt diese Einführung auch den Anspruch an Verständlichkeit, auch wenn manches vielleicht zu akademisch ausgerichtet ist. Dies führt zu den problematischen Aspekten des Buches. Es sind meines Erachtens zu viele Themen angesprochen, die dann jeweils natürlich nicht in die Tiefe gehen. Manches erscheint zu technisch, dies betrifft vor allem Kapitel 5 „Medien im Unterricht". Die Leserinnen und Leser bekommen hier zwar für fast alle Unterrichtsfächer aufgezeigt, welche Medien für welche Zwecke verwendet werden können, aber didaktische bzw. fachdidaktische Aspekte werden dabei ka um angesprochen. Somit stellt sich die Frage, ob Lehrkräfte mit dieser Einführung etwas anfa ngen können, wenn der (medien-) didaktisch begründete Einsatz von Medien zu wenig beleuchtet wird. Eher kann an die Zielgruppe von Studierenden gedacht werden, die eine sehr gute Übersicht über digitale Medien in Lehr- und Lernprozessen bekommen. Aber Mediendidaktik sollte doch etwas mehr sein.
Von Stefan Aufenanger in der Zeitschrift Unterrichten mit digitalen Materialien im Text Digitale Medien in Lehr- und Lernprozessen (2015)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

icondieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Philip C. Abrami, Hans Aebli, Johanna Ahlrichs, John Ainley, Lorin W. Anderson, Dieter Baacke, Ben Bachmair, Anja Balanskat, Steffen-Peter Ballstaedt, Diana Bannister, H. Barrows, Kurt Bauknecht, Peter Baumgartner, Robert M. Bernard, Edward C. Bethel, Federico Biagi, Roger Blamire, Sigrid Blömeke, B. S. Bloom, Andreas Breiter, John Seely Brown, Urs Büeler, Pamela Burnar, Rhonda Christensen, Richard E. Clark, Jacob Cohen, Allan Collins, J. Comenius, John Cook, Lucien Criblez, Edward L. Deci, Chris Dede, Claudio Delrio, Sharon Derry, Pierre Dillenbourg, Beat Döbeli Honegger, Christian Doelker, Claudio Dondi, Stephen Downes, Miriam Dubi, Martin Ebner, Umberto Eco, Birgit Eickelmann, Laura Enger, Peggy A. Ertmer, Werner Faulstich, John Finney, Quentin Fiore, Frank Fischer, Arne Fischer, Norbert Franck, Steffen Friedrich, Helmut Felix Friedrich, Dirk Frohberg, Eckhardt Fuchs, Harald Gapski, J. P. Gee, Sarah Genner, Ernst von Glasersfeld, Anke Görzig, Silke Grafe, Petra Grell, Yvan Grepper, Rudolf Groner, Friederike von Gross, Jörg M. Haake, Leslie Haddon, Idit Harel, Werner Hartmann, John Hattie, Jutta Heckhausen, Heinz Heckhausen, Carsten Heinze, Andreas Helmke, Benjamin Hertz, Bardo Herzig, Eveline Hipeli, Jörg Hofmann, Andreas Hohenstein, Anna-Lena Huber, Peter Hubwieser, Kai-Uwe Hugger, Tobias Hüsing, Ludwig J. Issing, Werner Jank, J.-C. Jehng, David H. Jonassen, Yasmin B. Kafai, Viviane Kappes, Stella Kefala, Michael Kerres, Alison King, Paul A. Kirschner, Wolfgang Klafki, Paul Klimsa, Gerald Knezek, Daniela Knüsel, Matthew J. Koehler, Ingo Kollar, Werner B. Korte, Timothy D. Koschmann, Jochen Koubek, Robert B. Kozma, A. Krapp, David R. Krathwohl, Günter Krauthausen, Clemens Kroell, Susanne Lajoie, Claudia Lampert, Diana Laurillard, Jean Lave, Sonia Livingstone, Massimo Loi, Peter Lonsdale, Heinz Mandl, Lev Manovich, Abraham Maslow, Eva Matthes, Richard E. Mayer, Kerstin Mayrberger, Marshall McLuhan, mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Christoph Meier, Hilbert Meyer, Paul Michel, Microsoft, Damian Miller, Punya Mishra, Hartmut Mitzlaff, Heinz Moser, Thomas Moser, Barbara Müller, Sabine Münchow, Michael Näf, Laura Naismith, S. E. Newmann, Inga Niehaus, Jakob Nielsen, Horst Niesyto, Jürg Nievergelt, Michele Notari, Jürgen Oelkers, Kjartan Ólafsson, Gunter Olsowski, Norbert Pachler, Seymour Papert, Eli Pariser, Sabine Payr, W. J. Pelgrum, William R. Penuel, Markus Peschel, Dominik Petko, Doreen Prasse, Marc Prensky, Annabell Preussler, Gabi Reinmann, L. B. Resnick, Kurt Reusser, Günter Daniel Rey, Jochen Robes, S. Rockman, E. M Rogers, T. Russell, Richard M. Ryan, D. S. Rychen, L. H. Salganik, Gilly Salmon, Uwe Sander, R. Keith Sawyer, Peter Schäuble, Iwan Schrackmann, Sigrid E. Schubert, Rolf Schulmeister, Andreas Schwill, Dara Searle, Peter M. Senge, Sabine Seufert, Claude Shannon, Mike Sharples, L. Shulman, George Siemens, Ester Sigillò, Burrhus F. Skinner, R. J. Spiro, Gerry Stahl, Almut Stoletzki, Jörg Stratmann, Daniel Süss, Dan Suthers, John Sweller, R. Tamblyn, Thomas Tekster, Sigmar-Olaf Tergan, Gerhard Tulodziecki, Annett Uhlemann, Giasemi Vavoula, Martin Vogel, Benno Volk, Joke Voogt, Riina Vuorikari, Lew Semjonowitsch Vygotsky, Anne C. Wade, Gregor Waller, Philippe Wampfler, John Broadus Watson, Warren Weaver, Agnes Weber, Bernd Weidenmann, Etienne Wenger, Christine Wijnen, Karl Wilbers, David A. Wiley, Isabel Willemse, Carl August Zehnder, Tobias Zimmermann, Jörg Zumbach

Fragen
KB IB clear
Warum wird ICT in der Bildung nicht stärker genutzt?
Was bringt Computereinsatz in der Schule?
Wie funktioniert Lernen?How does learning work?

Aussagen
KB IB clear
Buch x Automatisierung = Interaktivität
Buch x Digitalisierung = Multimedia
Es stehen zuwenig Computer für Lernende zur Verfügung
Lernen ist ein konstruktiver Prozesslearning is a constructive process
Schreiben am Computer erleichtert die Überarbeitung von Textenwriting with a computer facilitates revisions of text
Schreiben am Computer kann die Schreibmotivation fördern.writing with a computer can foster the motivation to write
Schulbuch = heimlicher LehrplanTextbooks = hidden curriculum

Begriffe
KB IB clear
AdaptivitätAdaptive Control, AkkommodationAccommodation, Algorithmusalgorithm, Angstfear, Apple, Assimilationassimilation, Asynchrone computervermittelte Kommunikation, Asynchrone Kommunikation, Autorensystem, Bedürfnis nach Autonomieerleben, Bedürfnis nach Kompetenzerleben, Bedürfnis nach sozialer Eingebundenheit, Behaviorismusbehaviorism, Betriebssystemoperating system, Bildungeducation (Bildung), Bildungsstandards, Blended LearningBlended Learning, Browserbrowser, Buchbook, BYODbring your own device, Chatchat, Chatterbotchat bot, CommunityCommunity, Computercomputer, Computerspielecomputer game, ContentContent, Content KnowledgeContent Knowledge, Datendata, Datenbankdatabase, Datenschutz, Denkenthinking, Deutschlandgermany, Didaktikdidactics, digital naivesdigital naives, Digital NativesDigital Natives, Digitalisierung, E-AssessmentE-Assessment, E-LearningE-Learning, ElizaEliza, E-Maile-mail, Emotionenemotions, E-Portfolioe-portfolio, Erfahrungexperience, Es (Freud), Explizites Wissen, facebook, Feedback (Rückmeldung)Feedback, Filterblase, FlashFlash, flickr, Fremdsprachesecond language, Fremdsprachenlernensecond language learning, Gatekeepergatekeeper, Gedächtnismemory, Gehirnbrain, Geschäftsmodellbusiness model, Green ITGreen IT, Handelnacting, Hardwarehardware, Heterogenität, Hierarchiehierarchy, HTMLHTML, HyperlinkHyperlink, Hypertexthypertext, Ich (Freud), ICTICT, Implizites Wissenimplicit knowledge, Informatikcomputer science, Informationinformation, Informationsflutinformation overflow, Informationskompetenzinformation literacy, Informationsverarbeitunginformation processing, Instant MessagingInstant Messaging, Interaktivitätinteractivity, Internetinternet, Java, Kinderchildren, Kognitivismuscognitivism, Kollaboratives Schreibencollaborative writing, Kommunikationcommunication, Kompetenzcompetence, Konstruktionismusconstructionism, Konstruktivismusconstructivism, Konvergenzconvergence, Kybernetikcybernetics, Lebenslanges Lernenlifelong learning, LehrerInteacher, Lernenlearning, Lernkontrolle, Lernplattform, Lernsoftware, LOGO (Programmiersprache)LOGO (programming language), Maschinemachine, MashupMashup, Medienmedia, Medienbildung, Mediendidaktik, Mensch, Mobiltelefonmobile phone, MOOCMassive Open Online Course, Moore's lawMoore's law, Motivationmotivation, Motivation, intrinsische, Multicodierung, Multimediamultimedia, Multimodalität, Neuronneuron, no significant differenceno significant difference, One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing, Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources, Open SourceOpen Source, Ordnungorder, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Paradigmaparadigm, Pedagogical Content Knowledge (PCK)Pedagogical Content Knowledge, Pedagogical KnowledgePedagogical Knowledge, PersonalisierungPersonalization, Physiologie, PISA-StudienPISA studies, Programmierenprogramming, Programmiersprachenprogramming languages, Prüfung, Psychoanalyse, Psychologiepsychology, Reusable Learning ObjectsReusable Learning Objects, RSSReally Simple Syndication, Schreibenwriting, Schreiben am Computerwriting with a computer, Schuleschool, Schulfächer, SchweizSwitzerland, SCORM (Sharable Content Object Reference Model )Sharable Content Object Reference Model, Scratch, Selbstbestimmungstheorie nach Deci und Ryan, Selbstwirksamkeitself efficacy, serious gamesserious games, Simulation, social bookmarkingsocial bookmarking, social media / Soziale Mediensocial networking software, Softwaresoftware, Sozialisation, Spielgame, Sprachelanguage, Sprachenlernenlanguage learning, Standardisierung, Strukturstructure, Suchmaschinesearch engine, Synchrone computervermittelte Kommunikation, Synchrone Kommunikation, Technological Content Knowledge (TCK)Technological Content Knowledge, Technological pedagogical content knowledge (TPCK)Technological pedagogical content knowledge, Technological Pedagogical Knowledge (TPK)Technological Pedagogical Knowledge, Technologietechnology, technology acceptance model (TAM)technology acceptance model, Technology KnowledgeTechnology Knowledge, Telefon, Theorietheory, TPCK-ModellTPACK framework, Twitter, Über-Ich (Freud), Unterricht, Unterrichtsmedien, UsabilityUsability, Vernetzung, Viabilitätviability, Wandtafelblackboard, Weblogsblogging, Weblogs in educationWeblogs in education, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education, Wikipedia, Wissen, Wissenschaftscience, WWW (World Wide Web)World Wide Web, YouTube, Zellecell
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Einführung in die Semiotik (Umberto Eco) 6600
 local secure Grundlagen für den Informatikeinsatz (Kurt Bauknecht, Carl August Zehnder) 4, 6, 8, 6, 4, 9, 7, 9, 10, 7, 3, 713125711846
Handbook of Research on Educational Communications and Technology (David H. Jonassen) 2, 2, 6, 7, 2, 2, 4, 7, 3, 2, 6, 61406170
Orbis sensualium pictus (J. Comenius) 15000
Unterrichtsqualität (Andreas Helmke) 3, 2, 4, 7, 4, 6, 17, 2, 6, 4, 4, 71827392
1930Mind in Society (Lew Semjonowitsch Vygotsky) 8, 7, 11, 14, 5, 12, 11, 5, 5, 7, 6, 1014818101698
1948 local secure Mathematical Theory of Communication (Claude Shannon, Warren Weaver) 3, 1, 4, 4, 9, 6, 7, 7, 9, 1, 1, 464442910
1954Motivation and Personality (Abraham Maslow) 25200
1956  Taxonomy of educational objectives (B. S. Bloom) 6, 3, 8, 6, 4, 11, 9, 7, 5, 4, 2, 81022582681
1960  Teaching Machines and Programmed Learning (A. A. Lumsdaine, Robert Glaser) 8, 3, 6, 6, 2, 5, 5, 4, 2, 1, 8, 116168111601
1961Grundformen des Lehrens (Hans Aebli) 9200
1962 local secure Diffusion of Innovations (E. M Rogers) 9, 7, 10, 7, 5, 5, 11, 8, 14, 29, 13, 44511144604
1966 local secure Understanding Media (Marshall McLuhan) 7, 6, 8, 9, 6, 10, 17, 9, 7, 12, 15, 1411430142528
1967The Medium is the Massage (Marshall McLuhan, Quentin Fiore) 3, 4, 7, 2, 1, 5, 5, 4, 3, 6, 11, 831081215
1980Denken: Das Ordnen des Tuns (Hans Aebli) 3, 3, 9, 5, 6, 7, 9, 3, 3, 11, 19, 6272161983
1980Problem-based learning (H. Barrows, R. Tamblyn) 10200
1983  Zwölf Grundformen des Lehrens (Hans Aebli) 8, 5, 11, 7, 6, 8, 12, 9, 7, 5, 8, 17381011721750
1985 local secure Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 7, 4, 8, 5, 5, 8, 8, 4, 8, 4, 2, 14761514903
1988Statistical Power Analysis for the Behavioral Sciences (Jacob Cohen) 3, 2, 1, 5, 2, 3, 7, 2, 3, 7, 9, 71947226
1989Knowing, Learning, and Instruction (L. B. Resnick) 4, 3, 7, 4, 4, 5, 6, 1, 2, 5, 2, 91191291843
1990Constructionism (Idit Harel, Seymour Papert) 6, 9, 10, 7, 6, 9, 16, 4, 5, 5, 2, 61004061102
1990  local secure The Fifth Discipline (Peter M. Senge) 13, 10, 17, 9, 11, 18, 14, 12, 12, 12, 11, 196564194182
1990Cognition, education, and multimedia Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (D. Nix, R. J. Spiro) 1, 4, 7, 3, 1, 3, 4, 2, 1, 5, 7, 72837829
1991Situated Learning (Jean Lave, Etienne Wenger) 8, 4, 13, 4, 5, 9, 12, 3, 1, 5, 2, 9139291180
1992Lernen mit Software (Peter Baumgartner, Sabine Payr) 3, 6, 4, 8, 4, 3, 6, 9, 3, 3, 4, 852782140
1993Computers as Cognitive Tools (Susanne Lajoie, Sharon Derry) 2, 5, 10, 2, 1, 7, 8, 5, 5, 3, 1, 61756582
1993  local secure Revolution des Lernens (Seymour Papert) 18, 7, 14, 17, 14, 19, 38, 15, 19, 19, 12, 2678176267864
1994Lernen mit Bildmedien (Bernd Weidenmann) 12200
1995  Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 14, 14, 16, 12, 18, 19, 23, 20, 15, 18, 13, 26213218269903
1995 local secure web Minds in Play (Yasmin B. Kafai) 3, 1, 6, 3, 3, 7, 10, 2, 4, 6, 2, 723327224
1995  Radikaler Konstruktivismus (Ernst von Glasersfeld) 9, 4, 9, 8, 6, 9, 18, 8, 6, 9, 6, 14492121422553
1996  local secure web Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 18, 103, 17, 16, 16, 20, 29, 18, 15, 22, 22, 301212063015006
1996 local secure Rethinking University Teaching (Diana Laurillard) 1, 1, 2, 6, 2, 2, 6, 4, 2, 3, 2, 7537153
1997Ein Bild ist mehr als ein Bild (Christian Doelker) 7, 3, 10, 5, 5, 5, 9, 4, 4, 3, 4, 8232183616
1997  Medienpädagogik (Dieter Baacke) 8, 6, 10, 8, 5, 8, 15, 7, 7, 11, 10, 154853155644
1997  Wissensvermittlung (Steffen-Peter Ballstaedt) 3, 3, 7, 4, 1, 4, 8, 5, 2, 3, 2, 79317327
1997  local secure web Report of a Laptop Program Pilot (S. Rockman) 2, 3, 7, 1, 2, 5, 8, 4, 3, 8, 12, 7141172114
1998 local secure Fit fürs Studium (Norbert Franck) 2, 5, 3, 1, 3, 2, 3, 1, 1, 4, 8, 51175382
1999  local secure web Anytime Anywhere Learning (Microsoft) 1, 3, 2, 5, 2, 3, 3, 4, 5, 4, 1, 592151873
1999Collaborative Learning (Pierre Dillenbourg) 1, 5, 8, 4, 4, 6, 13, 6, 8, 6, 7, 145735142038
1999The no significant difference phenomenon (T. Russell) 4, 3, 9, 7, 4, 6, 16, 9, 5, 9, 7, 1119611243
1999  local secure web Beschaffung und Betrieb von Informatikmitteln an allgemeinbildenden Schulen (Yvan Grepper, Beat Döbeli Honegger) 10, 8, 16, 13, 8, 17, 25, 15, 9, 15, 14, 206458207119
1999  Designing Web Usability (Jakob Nielsen) 4, 2, 9, 8, 3, 6, 7, 6, 3, 4, 1, 7198174669
2000  local secure web Didaktik der Informatik (Peter Hubwieser) 16, 11, 10, 13, 13, 18, 21, 23, 23, 16, 20, 2473134246386
2000E-Moderating (Gilly Salmon) 5, 2, 7, 4, 4, 5, 12, 2, 1, 1, 1, 42424961
2000  local secure web Informationsbeschaffung im Internet (Werner Hartmann, Michael Näf, Peter Schäuble) 5, 2, 10, 8, 5, 4, 10, 4, 7, 11, 17, 131632135062
2000 local secure Medienpädagogische Kompetenz (Sigrid Blömeke) 6, 5, 9, 5, 5, 14, 12, 10, 8, 17, 22, 11461111389
2000A Taxonomy for Learning, Teaching, and Assessing (Lorin W. Anderson, David R. Krathwohl) 7, 3, 7, 4, 3, 4, 8, 6, 3, 4, 4, 741271130
2001  Das Internet und die Schule (Rudolf Groner, Miriam Dubi) 10, 9, 9, 8, 9, 17, 14, 12, 13, 7, 5, 1637104165888
2001Digital Game-Based Learning (Marc Prensky) 1, 6, 4, 23, 8, 2, 5, 9, 3, 6, 3, 9283992692
2001Gemeinsame Wissenskonstruktion (Frank Fischer) 6000
2001Medien machen Schule (Bardo Herzig) 7, 2, 9, 6, 3, 3, 8, 4, 3, 4, 11, 634761227
2001 local secure Multimedia Learning (Richard E. Mayer) 5, 2, 8, 2, 4, 5, 5, 4, 1, 3, 2, 549185772
2001Pädagogische Psychologie (A. Krapp, Bernd Weidenmann) 6, 4, 9, 8, 7, 9, 11, 6, 7, 10, 7, 129324121241
2001  local secure web The Language of New Media (Lev Manovich) 5, 2, 8, 10, 5, 8, 17, 3, 7, 9, 6, 28303328579
2001  Wege aus der Technikfalle (Heinz Moser) 8, 5, 10, 8, 6, 13, 15, 9, 13, 12, 10, 193699194281
2002  Didaktische Modelle (Werner Jank, Hilbert Meyer) 10, 5, 9, 8, 6, 9, 10, 11, 17, 7, 10, 163587163225
2002 local secure Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 26, 15, 18, 20, 30, 20, 28, 23, 26, 20, 21, 231724152313336
2002The Instructional Use of Learning Objects (David A. Wiley) 3, 4, 2, 5, 2, 2, 5, 7, 1, 2, 2, 615226512
2002Three worlds of CSCL (Paul A. Kirschner) 3, 4, 9, 4, 3, 3, 7, 3, 1, 6, 7, 125740121490
2002Medienkompetenz (Harald Gapski) 9, 7, 8, 8, 10, 15, 21, 12, 10, 10, 6, 181561186350
2002Computer & Internet im Unterricht (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig) 5, 5, 9, 5, 4, 6, 9, 7, 5, 7, 5, 103135102098
2003Key Competencies for a Successful Life and a Well-Functioning Society (D. S. Rychen, L. H. Salganik) 10, 1, 2, 5, 8, 2, 2, 6, 3, 1, 1, 51225441
2003Technology, Innovation, and Educational Change (Robert B. Kozma) 27000
2003Lehren und Lernen mit neuen Informations- und Kommunikationstechnologien II7, 2, 8, 6, 2, 2, 8, 9, 2, 2, 4, 6347962561
2003  What Video Games Have to Teach Us About Learning and Literacy (J. P. Gee) 5, 1, 8, 5, 2, 3, 11, 3, 1, 1, 5, 434124734
2004 local secure Didaktik der Informatik (Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill) 6, 4, 9, 6, 7, 9, 14, 11, 6, 15, 12, 1637129161856
2004Problem-based learning (Agnes Weber) 2, 5, 5, 5, 3, 7, 12, 6, 7, 7, 8, 10429101584
2004Computer, Internet & Co. im Französisch-Unterricht (Sabine Münchow) 1, 1, 5, 6, 1, 5, 10, 6, 7, 10, 10, 113111652
2004Medienwissenschaft (Werner Faulstich) 1, 2, 1, 1, 1, 1, 3, 1, 1, 1, 1, 5215302
2004  Mediendidaktik (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig) 5, 6, 10, 4, 5, 9, 11, 7, 16, 9, 8, 211951211629
2004New Tools for Back-to-School8, 5, 10, 10, 5, 6, 6, 4, 6, 1, 1, 6454461304
2005Das Schulbuch zwischen Lehrplan und Unterrichtspraxis (Eva Matthes, Carsten Heinze) 1, 4, 5, 3, 3, 2, 8, 3, 3, 10, 10, 107510306
2005Handbuch Lernstrategien (Heinz Mandl, Helmut Felix Friedrich) 8, 4, 10, 9, 7, 5, 11, 6, 5, 14, 14, 131917131310
2005  Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (Steffen Friedrich) 25, 21, 22, 24, 24, 22, 28, 31, 20, 23, 18, 2761416274982
2005  Blended Learning in der Lehrerbildung (Gabi Reinmann) 7, 5, 9, 8, 6, 13, 18, 11, 13, 9, 12, 1934174193478
2006 local secure web Benchmarking Access and Use of ICT in European Schools 2006 (Werner B. Korte, Tobias Hüsing) 5, 4, 8, 5, 3, 6, 7, 2, 4, 4, 2, 51325268
2006 local secure The Cambridge Handbook of the Learning Sciences (R. Keith Sawyer) 5, 3, 6, 10, 5, 10, 13, 7, 3, 12, 20, 11556411774
2006IT im schulischen Kontext (Heinz Moser, Heidi Schelhowe) 14, 6, 7, 10, 8, 13, 30, 9, 20, 23, 19, 2416168241857
2006 local secure web Literature Review in Mobile Technologies and Learning (Laura Naismith, Peter Lonsdale, Giasemi Vavoula, Mike Sharples) 3, 5, 1, 7, 2, 1, 5, 8, 2, 8, 7, 711137488
2006 local secure web The ICT Impact Report (Anja Balanskat, Roger Blamire, Stella Kefala) 5, 4, 8, 6, 2, 7, 10, 4, 4, 4, 4, 61646242
2007  Computer (ICT), Grundschule, Kindergarten und Neue Lernkultur (Hartmut Mitzlaff) 8, 5, 10, 10, 6, 9, 18, 8, 19, 22, 18, 2554186252565
2007Problembasiertes Lernen (Jörg Zumbach, Agnes Weber, Gunter Olsowski) 2, 1, 1, 3, 1, 3, 1, 5, 4, 2, 2, 3413334
2007 local secure Scripting Computer-Supported Collaborative Learning (Frank Fischer, Ingo Kollar, Heinz Mandl, Jörg M. Haake) 6, 4, 5, 10, 5, 7, 22, 5, 5, 1, 4, 7179671401
2007 local secure web Mobile Learning (Norbert Pachler) 2, 1, 3, 7, 2, 5, 4, 1, 2, 1, 2, 51185271
2007 local secure Music Education With Digital Technology (John Finney, Pamela Burnar) 2, 1, 1, 2, 2, 1, 2, 1, 1, 2, 2, 6196184
2008  local secure web Didaktik und IT-Service-Management für Hochschulen (Rolf Schulmeister, Kerstin Mayrberger, Andreas Breiter, Arne Fischer, Jörg Hofmann, Martin Vogel) 6, 7, 11, 2, 7, 6, 11, 6, 5, 4, 3, 1351413794
2008Einführung in die Netzdidaktik (Heinz Moser) 5, 3, 9, 5, 3, 7, 7, 7, 6, 9, 8, 11184111992
2008  local secure web Computer und Internet in der Primarschule (Iwan Schrackmann, Daniela Knüsel, Thomas Moser, Hartmut Mitzlaff, Dominik Petko) 12, 28, 13, 18, 19, 19, 18, 22, 23, 15, 18, 3819203383088
2008Handbuch Medienpädagogik (Uwe Sander, Friederike von Gross, Kai-Uwe Hugger) 8, 8, 9, 5, 6, 7, 8, 5, 12, 9, 7, 1337313486
2008 local secure web Mobile Learning (Dirk Frohberg) 1, 1, 1, 1, 1, 2, 1, 1, 1, 2, 1, 5325151
2008Computerspiele und Videogames in formellen und informellen Bildungskontexten2, 2, 5, 4, 5, 3, 9, 6, 3, 4, 2, 87558769
2009International Handbook of Information Technology in Primary and Secondary Education (Joke Voogt, Gerald Knezek) 8, 3, 10, 7, 6, 10, 20, 5, 13, 11, 5, 158121415704
2009  local secure Visible Learning (John Hattie) 11, 10, 7, 15, 12, 12, 25, 17, 27, 43, 13, 541125254999
2009 local secure Informationskompetenz in Deutschland (Harald Gapski, Thomas Tekster) 8, 1, 9, 4, 2, 4, 8, 5, 4, 4, 2, 5955538
2009Spielräume für selbstreguliertes Lernen1, 6, 4, 3, 1, 2, 5, 1, 2, 2, 3, 54325474
2009E-Learning (Günter Daniel Rey) 1, 1, 1, 2, 2, 1, 1, 1, 2, 2, 2, 2432195
2009  local secure Medienpädagogik (Daniel Süss, Claudia Lampert, Christine Wijnen) 8, 6, 10, 6, 6, 13, 12, 7, 10, 10, 11, 181310018916
2010Digitale Medien in Schule und Unterricht erfolgreich implementieren (Birgit Eickelmann) 15, 9, 10, 6, 7, 14, 17, 8, 11, 10, 8, 1746417683
2010 local secure Mobile Learning (Norbert Pachler, Ben Bachmair, John Cook) 2, 3, 6, 10, 4, 4, 5, 10, 2, 1, 2, 518635478
2010 local secure Motivation und Handeln (Jutta Heckhausen, Heinz Heckhausen) 6, 2, 10, 6, 4, 7, 8, 3, 3, 4, 2, 610306400
2010Neue Medien im Sachunterricht (Markus Peschel) 2, 4, 2, 1, 1, 4, 2, 3, 3, 1, 2, 6526232
2010  local secure Lernplattformen in Schulen (Dominik Petko) 16, 11, 15, 8, 20, 17, 18, 14, 22, 13, 15, 2827241282052
2010 local secure web Studientext Didaktisches Design (Gabi Reinmann) 14, 13, 15, 17, 15, 19, 20, 13, 17, 19, 14, 22611322848
2010 local secure web 25 Jahre Schulinformatik (Gerhard Brandhofer, Gerald Futschek, Peter Micheuz, Anton Reiter, Karl Schoder) 9, 4, 12, 10, 7, 9, 17, 11, 9, 14, 11, 1616341161466
2010  Medienbildung in Schule und Unterricht (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig, Silke Grafe) 5, 6, 8, 5, 5, 10, 18, 7, 9, 9, 5, 123511512480
2010Lernen mit neuen Medien (Jörg Zumbach) 1, 1, 3, 1, 2, 1, 3, 4, 1, 8, 9, 7187158
2010Medienbildung und Medienkompetenz (Heinz Moser, Petra Grell, Horst Niesyto) 7, 6, 10, 11, 8, 9, 17, 7, 9, 15, 17, 1764201171066
2011 local secure The Filter Bubble (Eli Pariser) 9, 4, 8, 10, 5, 10, 20, 8, 21, 21, 13, 37472637658
2011 local secure web Risks and safety on the internet (Sonia Livingstone, Leslie Haddon, Anke Görzig, Kjartan Ólafsson) 1, 3, 8, 2, 1, 4, 7, 1, 1, 3, 3, 57105193
2011Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien (Martin Ebner, Sandra Schön) 21, 16, 16, 18, 21, 14, 27, 27, 29, 28, 22, 2175351212064
2011 local secure Jahrbuch Medienpädagogik 9 (Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann, Heinz Moser, Horst Niesyto, Petra Grell) 6, 4, 10, 7, 7, 13, 15, 8, 12, 12, 6, 1668286161059
2011  Die Volksschule - zwischen Innovationsdruck und Reformkritik (Lucien Criblez, Barbara Müller, Jürgen Oelkers) 4, 3, 11, 9, 5, 8, 9, 6, 8, 7, 3, 17157917519
2011Taxonomie von Unterrichtsmethoden (Peter Baumgartner) 7, 3, 8, 5, 6, 9, 11, 4, 7, 11, 14, 96379396
2011  local secure Digitale Medien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger) 9, 8, 14, 12, 9, 15, 24, 9, 13, 14, 11, 1923199191511
2011 local secure web Wissenschaftliche Recherche und Analyse zur Gestaltung, Verwendung und Wirkung von Lehrmitteln (Metaanalyse und Empfehlungen) (Inga Niehaus, Almut Stoletzki, Eckhardt Fuchs, Johanna Ahlrichs) 4, 2, 6, 3, 5, 4, 9, 9, 3, 8, 3, 1053110402
2012L3T talk (Sandra Schön, Martin Ebner) 6, 1, 7, 4, 5, 10, 13, 9, 7, 7, 8, 1352913597
2012  local secure Digitale Medien im Mathematikunterricht der Grundschule (Günter Krauthausen) 4, 2, 1, 5, 4, 7, 12, 6, 5, 6, 4, 1033710327
2012 local secure Netzguidance für Jugendliche (Eveline Hipeli) 5, 5, 8, 4, 4, 7, 14, 8, 16, 10, 4, 17510917594
2012  Bedingungen innovativen Handelns in Schulen (Doreen Prasse) 9, 5, 15, 13, 5, 12, 12, 9, 12, 9, 5, 1319813320
2012 local secure E-Learning allgegenwärtig (Andrea Back, Gabi Reinmann) 6, 7, 9, 7, 6, 7, 16, 7, 17, 14, 8, 231011623844
2012 local secure web JIM-Studie 2012 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 1, 6, 2, 10, 4, 4, 5, 9, 3, 4, 4, 819118306
2013 local secure web JAMES-Studie 2012 (Isabel Willemse, Gregor Waller, Daniel Süss, Sarah Genner, Anna-Lena Huber) 8, 7, 7, 6, 11, 16, 19, 15, 12, 12, 15, 18213418658
2013  local secure Facebook, Blogs und Wikis in der Schule (Philippe Wampfler) 5, 4, 9, 6, 5, 8, 13, 8, 11, 14, 8, 1598015657
2013 local secure web Overview and Analysis of 1:1 Learning Initiatives in Europe (Anja Balanskat, Diana Bannister, Benjamin Hertz, Ester Sigillò, Riina Vuorikari) 1, 1, 3, 6, 1, 1, 2, 8, 1, 1, 1, 7387190
2013  local secure web E-Portfolio an der Schnittstelle von Studium und Beruf (Damian Miller, Benno Volk) 3, 1, 5, 7, 4, 7, 14, 7, 7, 14, 15, 1193211408
2013  local secure web Der Wiki-Weg des Lernens (Michele Notari, Beat Döbeli Honegger) 11, 10, 15, 35, 16, 15, 32, 15, 18, 21, 35, 2842312282015
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1913 local secure web Psychology as the Behaviorist Views it (John Broadus Watson) 2, 2, 4, 5, 3, 2, 3, 6, 2, 1, 2, 29921132
1954The science of learning, and the art of teaching (Burrhus F. Skinner) 4, 1, 5, 3, 1, 5, 4, 1, 2, 2, 3, 72017676
1958 local secure Teaching Machines (Burrhus F. Skinner) 3, 1, 5, 5, 3, 2, 2, 7, 2, 2, 2, 3212331303
1975 local secure Interactive Systems for Education (Jürg Nievergelt) 1, 1, 5, 6, 2, 3, 6, 1, 2, 1, 1, 49204996
1983 local secure web Reconsidering research on learning from media (Richard E. Clark) 2, 4, 4, 4, 1, 8, 13, 7, 2, 4, 3, 41984159
1986 local secure web Those who understand (L. Shulman) 5, 1, 6, 6, 8, 5, 15, 17, 52, 57, 173, 163458163725
1989 local secure Cognitive Apprenticeship (Allan Collins, John Seely Brown, S. E. Newmann) 8, 4, 10, 5, 2, 7, 10, 2, 2, 2, 3, 8961182790
1990Cognitive flexibility and hypertext (R. J. Spiro, J.-C. Jehng) 22200
1993 local secure web Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation und ihre Bedeutung für die Pädagogik (Edward L. Deci, Richard M. Ryan) 12, 12, 12, 19, 20, 12, 12, 10, 17, 22, 16, 173514173683
1994 local secure Media Will Never Influence Learning (Richard E. Clark) 2, 1, 3, 4, 3, 1, 3, 4, 1, 2, 1, 7261271488
1994 local secure web Will media influence learning? (Robert B. Kozma) 5, 1, 4, 5, 5, 2, 1, 5, 1, 2, 2, 5112351204
1995Multicodierung und Multimodalität im Lernprozess (Bernd Weidenmann) 9, 5, 6, 5, 8, 6, 9, 5, 4, 4, 3, 123540123086
1995Hypertext und Hypermedia (Sigmar-Olaf Tergan) 4, 1, 5, 3, 4, 4, 9, 7, 5, 6, 4, 5191551257
2001 local secure Unterrichten und Lernumgebungen gestalten (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 8, 5, 8, 8, 7, 9, 20, 9, 7, 6, 9, 13511613700
2001 local secure web Gemeinsame Wissenskonstruktion - Theoretische und Methodologische Aspekte (Frank Fischer) 3, 2, 3, 6, 1, 1, 1, 4, 1, 1, 2, 32113639
2001 local secure web Obstacles to the integration of ICT in education (W. J. Pelgrum) 3, 1, 4, 5, 2, 3, 4, 2, 3, 6, 10, 51345227
2002 local secure web Over-scripting CSCL (Pierre Dillenbourg) 4, 1, 10, 14, 2, 8, 19, 3, 6, 12, 16, 184433182180
2002 local secure Can we support CSCL? (Paul A. Kirschner) 2, 2, 3, 5, 2, 2, 5, 1, 1, 1, 1, 71387677
2003 local secure web Game-based Learning (Christoph Meier, Sabine Seufert) 1, 2, 4, 2, 1, 2, 1, 2, 1, 1, 1, 631861605
2003 local secure Diskutieren in virtuellen Lehrveranstaltungen (Dominik Petko) 1, 5, 5, 6, 1, 1, 6, 2, 4, 5, 1, 610136728
2004 local secure web Educational Blogging (Stephen Downes) 1, 1, 1, 2, 6, 3, 1, 4, 4, 1, 1, 5975631
2004 local secure web ePortfolios (George Siemens) 2, 2, 1, 1, 1, 1, 2, 4, 3, 1, 1, 4264250
2005 local secure web Teacher pedagogical beliefs (Peggy A. Ertmer) 1, 2, 6, 5, 3, 2, 10, 2, 1, 7, 10, 51965288
2005 local secure web Connectivism (George Siemens) 6, 2, 7, 7, 5, 8, 9, 7, 5, 5, 4, 921269306
2005 local secure web Informatische Allgemeinbildung (Jochen Koubek) 3, 2, 5, 5, 5, 2, 6, 4, 3, 1, 1, 55315536
2005Lernen mit digitalen Medien (Gabi Reinmann) 5, 2, 5, 4, 3, 7, 11, 7, 7, 7, 4, 1164311903
2006 local secure web Why Minimal Guidance During Instruction Does Not Work (Paul A. Kirschner, John Sweller, Richard E. Clark) 4, 2, 5, 8, 6, 7, 12, 3, 1, 2, 2, 526215690
2006 local secure Constructionism (Yasmin B. Kafai) 3, 1, 8, 8, 5, 8, 14, 5, 3, 10, 9, 77337385
2006Computer-Supported Collaborative Learning (Gerry Stahl, Timothy D. Koschmann, Dan Suthers) 6200
2006Cognitive Apprenticeship (Allan Collins) 1, 1, 3, 1, 3, 2, 1, 1, 3, 2, 1, 2412124
2006 local secure web Implementation and Effects Of One-to-One Computing Initiatives (William R. Penuel) 3, 2, 8, 6, 3, 5, 6, 2, 5, 3, 5, 77227434
2006 local secure web Computer im Unterricht (Dominik Petko) 7, 2, 5, 8, 4, 6, 24, 7, 9, 6, 6, 17476171656
2006 local secure web Technological Pedagogical Content Knowledge (Punya Mishra, Matthew J. Koehler) 7, 1, 11, 5, 1, 4, 6, 1, 4, 3, 3, 636296559
2006 local secure web Informationsbeurteilungsfähigkeit (Tobias Zimmermann, Viviane Kappes, Paul Michel) 1, 1, 4, 6, 3, 3, 6, 3, 3, 8, 11, 1051910622
2006 local secure web Potenziale von Web 2.0 nutzen (Michael Kerres) 7, 6, 7, 7, 6, 10, 10, 8, 12, 5, 8, 114434111767
2007 local secure Scripting collaborative learning processes (Alison King) 2, 2, 4, 4, 4, 1, 1, 4, 2, 1, 2, 74137464
2007 local secure Lerntagebuch.ch (Thomas Moser, Dominik Petko) 4, 1, 2, 2, 5, 3, 1, 2, 6, 3, 1, 4344196
2008 local secure Ubiquitous Computing in K-12 Classrooms (Edward C. Bethel, Robert M. Bernard, Philip C. Abrami, Anne C. Wade) 1, 2, 2, 5, 5, 3, 9, 3, 3, 3, 2, 72207326
2008 local secure web Unterrichten mit Computerspielen (Dominik Petko) 4, 1, 8, 5, 3, 2, 5, 4, 4, 5, 2, 1064310587
2009Lernerfolg und Kompetenz4, 2, 1, 1, 3, 3, 2, 2, 2, 2, 1, 4354173
2009 local secure web Theoretical Perspectives Influencing the Use of Information Technology in Teaching and Learning (Chris Dede) 1, 3, 2, 2, 2, 2, 5, 6, 1, 1, 3, 4364137
2009 local secure web Students in a Digital Age: Implications of ICT for Teaching and Learning (John Ainley, Laura Enger, Dara Searle) 1, 1, 1, 1, 3, 1, 6, 2, 1, 2, 2, 4444120
2009 local secure web Self-Report Measures and Findings for Information Technology Attitudes and Competencies (Rhonda Christensen, Gerald Knezek) 3, 1, 1, 1, 3, 2, 2, 1, 4, 1, 1, 251267
2009 local secure web Comparative Analysis of Policies for ICT in Education (Robert B. Kozma) 1, 1, 2, 1, 1, 1, 2, 1, 1, 1, 1, 231237
2009 local secure web ICT and Educational Policy in the European Region (Claudio Delrio, Claudio Dondi) 1, 1, 2, 1, 1, 1, 1, 1, 2, 1, 5, 10, 713782
2009Blended Learning in der Ausbildung von Lehrpersonen (Dominik Petko, Annett Uhlemann, Urs Büeler) 2, 6, 3, 4, 2, 4, 5, 3, 5, 8, 6, 8338411
2010ICT in der Grundschule und im Sachunterricht (Hartmut Mitzlaff) 3100
2010 local secure Lernplattformen, E-Learning und Blended Learning in Schulen (Dominik Petko) 3, 2, 4, 5, 4, 3, 6, 4, 3, 3, 6, 94449658
2010 local secure Die Lernplattform educanet2 in der Schweiz (Dominik Petko) 1, 2, 1, 1, 2, 2, 4, 1, 2, 1, 3, 52105216
2010 local secure Lernplattformen entwickeln sich rasend langsam (Beat Döbeli Honegger) 10, 4, 10, 11, 12, 10, 17, 9, 14, 9, 6, 26590261539
2010 local secure web ICT im Hosensack - Informatik im Kopf? (Beat Döbeli Honegger) 9, 4, 8, 10, 10, 10, 14, 7, 17, 14, 9, 23478231089
2010 local secure web Zur Entstehung und Entwicklung zentraler Begriffe bei der pädagogischen Auseinandersetzung mit Medien (Gerhard Tulodziecki) 3, 1, 8, 4, 5, 7, 12, 6, 7, 5, 4, 912319522
2011 local secure web Supportive and hindering factors to a sustainable implementation of ICT in schools (Birgit Eickelmann) 1, 2, 3, 5, 2, 5, 9, 4, 5, 8, 12, 74237284
2011 local secure web Vom Overhead-Projektor zum iPad (Clemens Kroell, Martin Ebner) 1, 3, 1, 3, 2, 1, 1, 3, 2, 1, 2, 4354152
2011 local secure web Hemmende und förderliche Faktoren des Einsatzes digitaler Medien im Unterricht (Dominik Petko) 3, 1, 6, 6, 4, 9, 12, 9, 8, 15, 13, 15115015609
2011Die Volksschule zwischen Innovationsdruck und Reformkritik (Lucien Criblez, Barbara Müller, Jürgen Oelkers) 2900
2011Unterricht und Klassenführung (Kurt Reusser) 3100
2011 local secure web Digitale Medien in der schweizerischen Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger) 15, 6, 10, 11, 10, 9, 15, 8, 15, 12, 9, 14128614914
2011 local secure Teachers’ pedagogical beliefs and their use of digital media in classrooms (Dominik Petko) 5, 2, 8, 6, 5, 11, 12, 2, 4, 4, 2, 511265356
2012 local secure web iLegende Wollmilchsau? (Beat Döbeli Honegger) 4, 2, 2, 2, 3, 4, 6, 5, 7, 9, 4, 1521115366
2012 local secure web Massive Open Online Courses (Jochen Robes) 3, 2, 4, 5, 3, 2, 7, 2, 5, 9, 13, 82338281
2012 local secure web iLegende Wollmilchsau? (Beat Döbeli Honegger) 10, 2, 10, 6, 7, 9, 17, 6, 8, 10, 8, 1596715764
2012 local secure web ICT and Learning: Results from PISA 2009 (Federico Biagi, Massimo Loi) 2, 2, 5, 2, 3, 1, 5, 2, 1, 1, 3, 53125176
2013Bedeutung von E-Portfolios für das Schnittstellenmanagement von Hochschulen (Benno Volk, Damian Miller) 1200
2013Lerntagebuch schreiben mit Weblogs (Dominik Petko) 1, 1, 1, 4, 6, 2, 1, 6, 3, 1, 1, 4554133
2013 local secure web Das Wiki-Prinzip (Beat Döbeli Honegger, Michele Notari) 8, 4, 9, 7, 4, 8, 16, 8, 8, 8, 7, 1336513504

icondieses Buch  erwähnt nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconVorträge von Beat mit Bezug

  • NMG im Zeitalter digitaler Medien
    8. NMG-Fachtagung des forums NMG didaktik
    PHSZ, Goldau, 28.08.2015

icon27 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Empirische Bildungsforschung

Gegenstandsbereiche

(Heinz Reinders, Hartmut Ditton, Cornelia Gräsel, Burkhard Gniewosz) (2011) local secure 
Buchcover

Visible Learning

A Synthesis of Over 800 Meta-Analyses Relating to Achievement

(John Hattie) (2009)  local secure 
Buchcover

The Digital Scholar

How Technology is Transforming Academic Practice

(Martin Weller) (2011)  local secure 
Buchcover

Zukunft des Lernens

(Edith Blaschitz, Gerhard Brandhofer, Christian Nosko, Gerhard Schwed) (2012)
Buchcover

Mediendidaktik

Konzeption und Entwicklung mediengestützter Lernangebote

(Michael Kerres) (2012)  local secure 
Buchcover

Jahrbuch Medienpädagogik 10

(Anja Hartung, B. Schorb, Horst Niesyto, Heinz Moser, Petra Grell) (2014) local secure 
Buchcover

James-Studie 2014

Ergebnisbericht zur JAMES-Studie 2014

(Isabel Willemse, Gregor Waller, Sarah Genner, Lilian Suter, Sabine Oppliger, Anna-Lena Huber, Daniel Süss) (2015) local secure web 
Buchcover

Mehr als 0 und 1

Schule in einer digitalisierten Welt

(Beat Döbeli Honegger) (2016)  local secure 
Buchcover

Monitor Digitale Bildung

Die Hochschulen im digitalen Zeitalter

(Ulrich Schmid, Lutz Goertz, Sabine Radomski, Sabrina Thom, Julia Behrens) (2017) local secure web 

iconVolltext dieses Dokuments

LokalDigitale Lern- und Unterrichtsmedien: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 414 kByte)
LokalEinführung in die Mediendidaktik: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1218 kByte)
LokalLerntheoretische Grundlagen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 153 kByte)
LokalMedien im Unterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 174 kByte)
LokalRahmenbedingungen in Schulen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 527 kByte)
LokalWas wind Medien?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 112 kByte)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

PH Schwyz (756.2 PETK ), Beat ( 12.02.2014), Werner ( 01.02.2014)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.Jahr ISBN      
Einführung in die MediendidaktikD--03407256787SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBestellen bei ebook.de

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Beat hat dieses Buch auch schon in Vorträgen erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.