/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Einführung in die Mediendidaktik

Lehren und Lernen mit digitalen Medien
Buchcover

iconZusammenfassungen

Digitale Medien sind heute überall. Auch in der Schule. Doch werden sie auch sinnvoll eingesetzt? Das Lehrbuch vermittelt einen umfassenden Überblick über die pädagogischen und psychologischen Grundlagen des Lernens und Unterrichtens mit Computer- und Internettechnologien. Es präsentiert konkrete Ideen für verschiedene Schulfächer und formuliert forschungsgestützte Empfehlungen zu günstigen Rahmenbedingungen in Schulen. Medien eröffnen eine breite Palette pädaogischer Möglichkeiten. Mit Hypertext und Multimedia lassen sich Lerninhalte in vielfältiger Weise veranschaulichen. Mit Lernsoftware, Simulationen und Games können Lernende aktiviert und motiviert werden. Das Rechnen und Programmieren am Computer unterstützt ein besseres Verständnis abstrakter Zusammenhänge. Internetkommunikation ermöglicht neue Formen des Austausches und der Lernbegleitung. Interaktive und adaptive Tests erlauben neue Formen der Prüfung und Beurteilung.
Von Klappentext im Buch Einführung in die Mediendidaktik (2014)
Dominik Petko
  • Das Buch richtet sich an angehende oder praktizierende Lehrpersonen. Es ist schulstufenübergreifend formuliert und vermittelt ein allgemeines mediendidaktisches Wissen. Ungeachtet der vielen Schulbezüge kann das Buch aber auch für E-Learning-Verantwortliche in Unternehmen oder Hochschulen interessant sein.
  • Das Buch konzentriert sich auf digitale Medien. Es verzichtet auf Kapitel zur Erstellung von Lehrbüchern und Arbeitsblättern oder zur Handhabung von Overheadprojektor oder Wandtafel.
  • In den Kapiteln werden zunächst medienwissenschaftliche, lernpsychologische und allgemeindidaktische Grundlagen skizziert, bevor es um die Besonderheiten des Lernens und Lehrens mit Medien geht. So ist es beispielsweise wichtig zu wissen, wie Lernen allgemein funktioniert, um zu verstehen, wie Lernprozesse mit Medien unterstützt werden können.
  • Viele Literaturverweise im Buch beziehen sich auf englischsprachige Fachliteratur. Die Potenziale digitaler Medien für Lehren und Lernen sind ein weltweites Thema, und dies spiegelt sich natürlich auch in den theoretischen Bezügen dieses Lehrbuches.
  • Es ist kürzer als vergleichbare Lehrbücher. Viele Aspekte können deshalb nur skizzenhaft behandelt werden. In den Literaturverweisen finden sich jedoch vielfältige Hinweise zur Vertiefung.
Von Dominik Petko im Buch Einführung in die Mediendidaktik (2014) im Text Einleitung

iconBemerkungen zu diesem Buch

Stefan AufenangerDie Stärken des Buches sind in der umfassenden und fundierten Übersicht zu sehen; die Literatur ist umfangreich und aktuell. Insgesamt erfüllt diese Einführung auch den Anspruch an Verständlichkeit, auch wenn manches vielleicht zu akademisch ausgerichtet ist. Dies führt zu den problematischen Aspekten des Buches. Es sind meines Erachtens zu viele Themen angesprochen, die dann jeweils natürlich nicht in die Tiefe gehen. Manches erscheint zu technisch, dies betrifft vor allem Kapitel 5 „Medien im Unterricht". Die Leserinnen und Leser bekommen hier zwar für fast alle Unterrichtsfächer aufgezeigt, welche Medien für welche Zwecke verwendet werden können, aber didaktische bzw. fachdidaktische Aspekte werden dabei ka um angesprochen. Somit stellt sich die Frage, ob Lehrkräfte mit dieser Einführung etwas anfa ngen können, wenn der (medien-) didaktisch begründete Einsatz von Medien zu wenig beleuchtet wird. Eher kann an die Zielgruppe von Studierenden gedacht werden, die eine sehr gute Übersicht über digitale Medien in Lehr- und Lernprozessen bekommen. Aber Mediendidaktik sollte doch etwas mehr sein.
Von Stefan Aufenanger in der Zeitschrift Unterrichten mit digitalen Materialien im Text Digitale Medien in Lehr- und Lernprozessen (2015)

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt...


Personen
KB IB clear
Philip C. Abrami, Hans Aebli, Johanna Ahlrichs, John Ainley, Lorin W. Anderson, Dieter Baacke, Ben Bachmair, Anja Balanskat, Steffen-Peter Ballstaedt, Diana Bannister, H. Barrows, Kurt Bauknecht, Peter Baumgartner, Robert M. Bernard, Edward C. Bethel, Federico Biagi, Roger Blamire, Sigrid Blömeke, B. S. Bloom, Andreas Breiter, John Seely Brown, Urs Büeler, Pamela Burnar, Rhonda Christensen, Richard E. Clark, Jacob Cohen, Allan Collins, J. Comenius, John Cook, Lucien Criblez, Edward L. Deci, Chris Dede, Claudio Delrio, Sharon Derry, Pierre Dillenbourg, Beat Döbeli Honegger, Christian Doelker, Claudio Dondi, Stephen Downes, Miriam Dubi, Martin Ebner, Umberto Eco, Birgit Eickelmann, Laura Enger, Peggy A. Ertmer, Werner Faulstich, John Finney, Quentin Fiore, Frank Fischer, Arne Fischer, Norbert Franck, Steffen Friedrich, Helmut Felix Friedrich, Dirk Frohberg, Eckhardt Fuchs, Harald Gapski, J. P. Gee, Sarah Genner, Ernst von Glasersfeld, Anke Görzig, Silke Grafe, Petra Grell, Yvan Grepper, Rudolf Groner, Friederike von Gross, Jörg M. Haake, Leslie Haddon, Idit Harel, Werner Hartmann, John Hattie, Jutta Heckhausen, Heinz Heckhausen, Carsten Heinze, Andreas Helmke, Benjamin Hertz, Bardo Herzig, Eveline Hipeli, Jörg Hofmann, Andreas Hohenstein, Anna-Lena Huber, Peter Hubwieser, Kai-Uwe Hugger, Tobias Hüsing, Ludwig J. Issing, Werner Jank, J.-C. Jehng, David H. Jonassen, Yasmin B. Kafai, Viviane Kappes, Stella Kefala, Michael Kerres, Alison King, Paul A. Kirschner, Wolfgang Klafki, Paul Klimsa, Gerald Knezek, Daniela Knüsel, Matthew J. Koehler, Ingo Kollar, Werner B. Korte, Timothy D. Koschmann, Jochen Koubek, Robert B. Kozma, A. Krapp, David R. Krathwohl, Günter Krauthausen, Clemens Kroell, Susanne Lajoie, Claudia Lampert, Diana Laurillard, Jean Lave, Sonia Livingstone, Massimo Loi, Peter Lonsdale, Heinz Mandl, Lev Manovich, Abraham Maslow, Eva Matthes, Richard E. Mayer, Kerstin Mayrberger, Marshall McLuhan, mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Christoph Meier, Hilbert Meyer, Paul Michel, Microsoft, Damian Miller, Punya Mishra, Hartmut Mitzlaff, Heinz Moser, Thomas Moser, Barbara Müller, Sabine Münchow, Michael Näf, Laura Naismith, S. E. Newmann, Inga Niehaus, Jakob Nielsen, Horst Niesyto, Jürg Nievergelt, Michele Notari, Jürgen Oelkers, Kjartan Ólafsson, Gunter Olsowski, Norbert Pachler, Seymour Papert, Eli Pariser, Sabine Payr, W. J. Pelgrum, William R. Penuel, Markus Peschel, Dominik Petko, Doreen Prasse, Marc Prensky, Annabell Preussler, Gabi Reinmann, L. B. Resnick, Kurt Reusser, Günter Daniel Rey, Jochen Robes, S. Rockman, E. M Rogers, T. Russell, Richard M. Ryan, D. S. Rychen, L. H. Salganik, Gilly Salmon, Uwe Sander, R. Keith Sawyer, Peter Schäuble, Iwan Schrackmann, Sigrid E. Schubert, Rolf Schulmeister, Andreas Schwill, Dara Searle, Peter M. Senge, Sabine Seufert, Claude Shannon, Mike Sharples, L. Shulman, George Siemens, Ester Sigillò, Burrhus F. Skinner, R. J. Spiro, Gerry Stahl, Almut Stoletzki, Jörg Stratmann, Daniel Süss, Dan Suthers, John Sweller, R. Tamblyn, Thomas Tekster, Sigmar-Olaf Tergan, Gerhard Tulodziecki, Annett Uhlemann, Giasemi Vavoula, Martin Vogel, Benno Volk, Joke Voogt, Riina Vuorikari, Lew Semjonowitsch Vygotsky, Anne C. Wade, Gregor Waller, Philippe Wampfler, John Broadus Watson, Warren Weaver, Agnes Weber, Bernd Weidenmann, Etienne Wenger, Christine Wijnen, Karl Wilbers, David A. Wiley, Isabel Willemse, Carl August Zehnder, Tobias Zimmermann, Jörg Zumbach

Fragen
KB IB clear
Warum wird ICT in der Bildung nicht stärker genutzt?
Was bringt Computereinsatz in der Schule?
Wie funktioniert Lernen?How does learning work?

Aussagen
KB IB clear
Buch x Automatisierung = Interaktivität
Buch x Digitalisierung = Multimedia
Es stehen zuwenig Computer für Lernende zur Verfügung
Lernen ist ein konstruktiver Prozesslearning is a constructive process
Schreiben am Computer erleichtert die Überarbeitung von Textenwriting with a computer facilitates revisions of text
Schreiben am Computer kann die Schreibmotivation fördern.writing with a computer can foster the motivation to write
Schulbuch = heimlicher Lehrplan

Begriffe
KB IB clear
AdaptivitätAdaptive Control, AkkommodationAccommodation, Algorithmusalgorithm, Angstfear, Apple, Assimilationassimilation, Asynchrone computervermittelte Kommunikation, Asynchrone Kommunikation, Autorensystem, Bedürfnis nach Autonomieerleben, Bedürfnis nach Kompetenzerleben, Bedürfnis nach sozialer Eingebundenheit, Behaviorismusbehaviorism, Betriebssystemoperating system, Bildungeducation (Bildung), Bildungsstandards, Blended LearningBlended Learning, Browserbrowser, Buchbook, BYODbring your own device, Chatchat, CommunityCommunity, Computercomputer, Computerspielecomputer game, ContentContent, Content KnowledgeContent Knowledge, Datendata, Datenbankdatabase, Datenschutz, Denkenthinking, Deutschlandgermany, Didaktikdidactics, digital naivesdigital naives, Digital NativesDigital Natives, Digitalisierung, E-AssessmentE-Assessment, E-LearningE-Learning, ElizaEliza, E-Maile-mail, Emotionenemotions, E-Portfolioe-portfolio, Erfahrungexperience, Es (Freud), Explizites Wissen, facebook, Feedback (Rückmeldung)Feedback, Filterblase, FlashFlash, flickr, Fremdsprachenlernensecond language learning, Gatekeepergatekeeper, Gedächtnismemory, Gehirnbrain, Geschäftsmodellbusiness model, Green ITGreen IT, Handelnacting, Hardwarehardware, Heterogenität, Hierarchiehierarchy, HTMLHTML, HyperlinkHyperlink, Hypertexthypertext, Ich (Freud), ICTICT, Implizites Wissenimplicit knowledge, Informatikcomputer science, Informationinformation, Informationsflutinformation overflow, Informationskompetenzinformation literacy, Informationsverarbeitunginformation processing, Instant MessagingInstant Messaging, Interaktivitätinteractivity, Internetinternet, Java, Kinderchildren, Kognitivismuscognitivism, Kollaboratives Schreibencollaborative writing, Kommunikationcommunication, Kompetenzcompetence, Konstruktionismusconstructionism, Konstruktivismusconstructivism, Konvergenzconvergence, Kybernetikcybernetics, Lebenslanges Lernenlifelong learning, LehrerInteacher, Lernenlearning, Lernkontrolle, Lernplattform, Lernsoftware, LOGO (Programmiersprache)LOGO (programming language), Maschinemachine, MashupMashup, Medienmedia, Medienbildung, Mediendidaktik, Mensch, Mobiltelefonmobile phone, MOOCMassive Open Online Course, Moore's lawMoore's law, Motivationmotivation, Motivation, intrinsische, Multicodierung, Multimediamultimedia, Multimodalität, Neuronneuron, no significant differenceno significant difference, One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing, Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources, Open SourceOpen Source, Ordnungorder, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Paradigmaparadigm, Pedagogical Content Knowledge (PCK)Pedagogical Content Knowledge, Pedagogical KnowledgePedagogical Knowledge, PersonalisierungPersonalization, Physiologie, PISA-StudienPISA studies, Programmierenprogramming, Programmiersprachenprogramming languages, Prüfung, Psychoanalyse, Psychologiepsychology, Reusable Learning ObjectsReusable Learning Objects, RSSReally Simple Syndication, Schreiben am Computerwriting with a computer, Schuleschool, Schulfächer, SchweizSwitzerland, SCORM (Sharable Content Object Reference Model )Sharable Content Object Reference Model, Scratch, Selbstbestimmungstheorie nach Deci und Ryan, Selbstwirksamkeitself efficacy, serious gamesserious games, Simulation, social bookmarkingsocial bookmarking, Softwaresoftware, Soziale Netzwerkesocial networking software, Sozialisation, Spielgame, Standardisierung, Strukturstructure, Suchmaschinesearch engine, Synchrone computervermittelte Kommunikation, Synchrone Kommunikation, Technological Content Knowledge (TCK)Technological Content Knowledge, Technological pedagogical content knowledge (TPCK)Technological pedagogical content knowledge, Technological Pedagogical Knowledge (TPK)Technological Pedagogical Knowledge, Technologietechnology, technology acceptance model (TAM)technology acceptance model, Technology KnowledgeTechnology Knowledge, Telefon, Theorietheory, TPCK-ModellTPACK framework, Twitter, Über-Ich (Freud), Unterricht, Unterrichtsmedien, UsabilityUsability, Vernetzung, Viabilitätviability, Wandtafelblackboard, Weblogsblogging, Weblogs in educationWeblogs in education, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education, Wikipedia, Wissen, Wissenschaftscience, WWW (World Wide Web)World Wide Web, YouTube, Zellecell
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
Einführung in die Semiotik (Umberto Eco) 6600
   Grundlagen für den Informatikeinsatz (Kurt Bauknecht, Carl August Zehnder) 4, 6, 3, 7, 3, 7, 10, 5, 8, 7, 7, 614121611719
Handbook of Research on Educational Communications and Technology (David H. Jonassen) 1, 2, 4, 2, 1, 2, 4, 3, 2, 6, 3, 2100291
Orbis sensualium pictus (J. Comenius) 11000
Unterrichtsqualität (Andreas Helmke) 5, 4, 1, 1, 2, 2, 6, 12, 4, 7, 3, 61926296
1930Mind in Society (Lew Semjonowitsch Vygotsky) 4, 5, 3, 17, 4, 8, 12, 7, 30, 14, 31, 2013718201469
1948   Mathematical Theory of Communication (Claude Shannon, Warren Weaver) 4, 1, 2, 1, 1, 4, 8, 3, 8, 6, 4, 457442817
1954Motivation and Personality (Abraham Maslow) 24200
1956  Taxonomy of educational objectives (B. S. Bloom) 3, 2, 3, 1, 5, 6, 12, 5, 8, 8, 15, 5852052552
1960  Teaching Machines and Programmed Learning (A. A. Lumsdaine, Robert Glaser) 4, 7, 3, 6, 3, 6, 14, 8, 6, 10, 4, 5636451482
1961Grundformen des Lehrens (Hans Aebli) 8200
1962   Diffusion of Innovations (E. M Rogers) 3, 6, 3, 7, 1, 5, 8, 3, 14, 8, 3, 748117389
1966   Understanding Media (Marshall McLuhan) 2, 3, 7, 4, 4, 4, 14, 4, 22, 9, 4, 31023032357
1967The Medium is the Massage (Marshall McLuhan, Quentin Fiore) 1, 2, 1, 1, 2, 4, 6, 4, 4, 5, 3, 428041126
1980Denken: Das Ordnen des Tuns (Hans Aebli) 4, 8, 1, 1, 1, 3, 8, 2, 4, 7, 6, 3262131862
1980Problem-based learning (H. Barrows, R. Tamblyn) 10200
1983  Zwölf Grundformen des Lehrens (Hans Aebli) 11, 12, 7, 11, 3, 12, 18, 15, 26, 13, 23, 2142972121523
1985   Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 3, 4, 2, 4, 4, 4, 8, 9, 20, 7, 8, 568145773
1988Statistical Power Analysis for the Behavioral Sciences (Jacob Cohen) 3, 1, 2, 1, 1, 1, 4, 7, 4, 4, 2, 31243149
1989Knowing, Learning, and Instruction (L. B. Resnick) 2, 3, 1, 5, 2, 4, 14, 10, 30, 10, 22, 1511812151689
1990Constructionism (Idit Harel, Seymour Papert) 3, 3, 2, 2, 2, 4, 8, 4, 20, 10, 5, 990389966
1990    The Fifth Discipline (Peter M. Senge) 7, 9, 4, 5, 5, 12, 20, 9, 26, 13, 8, 136761133937
1990Cognition, education, and multimedia Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (D. Nix, R. J. Spiro) 1, 1, 1, 3, 1, 1, 6, 2, 4, 3, 3, 22632756
1991Situated Learning (Jean Lave, Etienne Wenger) 6, 4, 1, 6, 2, 4, 6, 6, 28, 12, 22, 191322191000
1992Lernen mit Software (Peter Baumgartner, Sabine Payr) 3, 1, 2, 1, 1, 8, 12, 6, 8, 6, 3, 351732042
1993Computers as Cognitive Tools (Susanne Lajoie, Sharon Derry) 1, 3, 1, 2, 1, 2, 10, 3, 2, 6, 2, 31753506
1993    Revolution des Lernens (Seymour Papert) 20, 10, 8, 18, 9, 15, 24, 20, 46, 21, 18, 1878163187506
1994Lernen mit Bildmedien (Bernd Weidenmann) 12200
1995  Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 25, 21, 15, 18, 26, 18, 48, 24, 116, 30, 38, 25204204259461
1995    Minds in Play (Yasmin B. Kafai) 3, 4, 2, 3, 2, 3, 4, 8, 12, 9, 3, 423324136
1995  Radikaler Konstruktivismus (Ernst von Glasersfeld) 7, 14, 9, 12, 6, 9, 18, 12, 46, 16, 27, 22502102222334
1996     Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 19, 16, 12, 13, 16, 17, 50, 21, 92, 17, 43, 311191983114464
1996   Rethinking University Teaching (Diana Laurillard) 1, 1, 2, 3, 1, 1, 2, 6, 2, 1, 2, 1231108
1997Ein Bild ist mehr als ein Bild (Christian Doelker) 4, 5, 5, 4, 4, 5, 12, 10, 12, 5, 5, 6242163498
1997  Medienpädagogik (Dieter Baacke) 8, 6, 7, 5, 6, 7, 10, 10, 26, 8, 6, 5445255473
1997  Wissensvermittlung (Steffen-Peter Ballstaedt) 5, 3, 3, 2, 2, 4, 8, 5, 4, 5, 4, 712307235
1997     Report of a Laptop Program Pilot (S. Rockman) 3, 1, 4, 2, 1, 2, 4, 6, 6, 5, 3, 3131132026
1998   Fit fürs Studium (Norbert Franck) 3, 3, 3, 7, 5, 2, 5, 4, 3, 3, 5, 43174325
1999     Anytime Anywhere Learning (Microsoft) 1, 1, 1, 4, 1, 2, 4, 7, 4, 4, 4, 491741817
1999Collaborative Learning (Pierre Dillenbourg) 5, 7, 3, 3, 2, 5, 12, 5, 14, 7, 10, 7633271897
1999The no significant difference phenomenon (T. Russell) 3, 5, 6, 4, 6, 1, 6, 7, 10, 6, 6, 42164123
1999     Beschaffung und Betrieb von Informatikmitteln an allgemeinbildenden Schulen (Yvan Grepper, Beat Döbeli Honegger) 15, 10, 10, 10, 11, 12, 28, 243, 28, 12, 10, 226458226820
1999  Designing Web Usability (Jakob Nielsen) 2, 2, 4, 2, 8, 4, 6, 8, 4, 6, 5, 4207644560
2000     Didaktik der Informatik (Peter Hubwieser) 13, 12, 10, 17, 28, 18, 40, 29, 36, 24, 10, 97412796023
2000E-Moderating (Gilly Salmon) 1, 2, 1, 2, 2, 5, 6, 10, 10, 4, 5, 62526875
2000     Informationsbeschaffung im Internet (Werner Hartmann, Michael Näf, Peter Schäuble) 3, 3, 3, 5, 3, 7, 14, 10, 12, 5, 9, 5173254928
2000   Medienpädagogische Kompetenz (Sigrid Blömeke) 3, 1, 4, 3, 3, 5, 14, 7, 16, 6, 4, 33293215
2000A Taxonomy for Learning, Teaching, and Assessing (Lorin W. Anderson, David R. Krathwohl) 2, 4, 1, 1, 4, 3, 4, 4, 2, 4, 3, 329231019
2001  Das Internet und die Schule (Rudolf Groner, Miriam Dubi) 13, 14, 6, 7, 5, 5, 20, 12, 18, 6, 8, 114496115680
2001Digital Game-Based Learning (Marc Prensky) 2, 1, 5, 5, 7, 3, 6, 7, 14, 9, 3, 5283952571
2001Gemeinsame Wissenskonstruktion (Frank Fischer) 5000
2001Medien machen Schule (Bardo Herzig) 2, 3, 4, 2, 2, 3, 10, 5, 10, 4, 4, 731671125
2001   Multimedia Learning (Richard E. Mayer) 4, 1, 6, 1, 1, 3, 6, 5, 6, 6, 6, 341183687
2001Pädagogische Psychologie (A. Krapp, Bernd Weidenmann) 3, 6, 5, 2, 7, 4, 8, 8, 10, 11, 4, 4832441080
2001     The Language of New Media (Lev Manovich) 1, 4, 3, 2, 2, 5, 12, 6, 12, 12, 7, 525305429
2001  Wege aus der Technikfalle (Heinz Moser) 9, 10, 7, 6, 8, 9, 22, 11, 14, 16, 11, 103992104070
2002  Didaktische Modelle (Werner Jank, Hilbert Meyer) 7, 4, 2, 7, 5, 3, 14, 9, 14, 14, 10, 8368483046
2002   Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 23, 24, 16, 17, 22, 18, 48, 18, 54, 22, 41, 401894014012857
2002The Instructional Use of Learning Objects (David A. Wiley) 2, 4, 4, 2, 3, 2, 6, 3, 2, 4, 3, 417224435
2002Three worlds of CSCL (Paul A. Kirschner) 1, 6, 5, 2, 1, 6, 6, 2, 8, 5, 3, 5583951388
2002Medienkompetenz (Harald Gapski) 10, 9, 7, 7, 8, 7, 18, 8, 20, 6, 9, 131657136144
2002Computer & Internet im Unterricht (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig) 4, 2, 7, 6, 5, 7, 8, 12, 22, 8, 6, 5303451963
2003Key Competencies for a Successful Life and a Well-Functioning Society (D. S. Rychen, L. H. Salganik) 2, 2, 3, 2, 2, 3, 8, 4, 6, 4, 4, 51125370
2003Technology, Innovation, and Educational Change (Robert B. Kozma) 25000
2003Lehren und Lernen mit neuen Informations- und Kommunikationstechnologien II7, 5, 9, 7, 9, 7, 12, 7, 12, 8, 11, 7397772426
2003  What Video Games Have to Teach Us About Learning and Literacy (J. P. Gee) 3, 4, 3, 1, 5, 2, 4, 5, 6, 7, 4, 432124649
2004   Didaktik der Informatik (Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill) 10, 5, 4, 5, 8, 7, 12, 12, 20, 11, 12, 53512451650
2004Problem-based learning (Agnes Weber) 2, 1, 4, 3, 3, 4, 6, 7, 8, 5, 3, 942991469
2004Computer, Internet & Co. im Französisch-Unterricht (Sabine Münchow) 1, 2, 2, 4, 2, 4, 4, 7, 2, 4, 3, 4414565
2004Medienwissenschaft (Werner Faulstich) 1, 2, 1, 1, 1, 3, 3, 2, 6, 1, 1, 3313283
2004  Mediendidaktik (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig) 3, 5, 3, 2, 6, 5, 4, 12, 22, 9, 9, 4215041460
2004New Tools for Back-to-School6, 2, 4, 5, 5, 10, 16, 11, 12, 7, 7, 6464161191
2005Das Schulbuch zwischen Lehrplan und Unterrichtspraxis (Eva Matthes, Carsten Heinze) 4, 4, 3, 3, 1, 3, 10, 9, 4, 3, 3, 5855215
2005Handbuch Lernstrategien (Heinz Mandl, Helmut Felix Friedrich) 4, 5, 5, 4, 3, 4, 12, 5, 12, 7, 5, 9201791157
2005  Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (Steffen Friedrich) 25, 27, 17, 26, 30, 32, 58, 25, 100, 31, 42, 3579346354391
2005  Blended Learning in der Lehrerbildung (Gabi Reinmann) 11, 9, 8, 10, 13, 11, 24, 9, 24, 12, 12, 1243170123267
2006    Benchmarking Access and Use of ICT in European Schools 2006 (Werner B. Korte, Tobias Hüsing) 1, 1, 3, 3, 2, 1, 8, 6, 4, 3, 1, 41224181
2006   The Cambridge Handbook of the Learning Sciences (R. Keith Sawyer) 3, 7, 3, 7, 2, 4, 14, 4, 12, 5, 9, 943629613
2006IT im schulischen Kontext (Heinz Moser, Heidi Schelhowe) 10, 15, 11, 14, 12, 12, 26, 15, 32, 9, 11, 1119166111600
2006    Literature Review in Mobile Technologies and Learning (Laura Naismith, Peter Lonsdale, Giasemi Vavoula, Mike Sharples) 3, 2, 4, 2, 2, 2, 6, 3, 4, 9, 4, 310133398
2006    The ICT Impact Report (Anja Balanskat, Roger Blamire, Stella Kefala) 6, 2, 1, 3, 2, 3, 10, 7, 2, 4, 3, 41544141
2007  Computer (ICT), Grundschule, Kindergarten und Neue Lernkultur (Hartmut Mitzlaff) 18, 13, 13, 10, 18, 12, 28, 17, 32, 14, 11, 1356176132298
2007Problembasiertes Lernen (Jörg Zumbach, Agnes Weber, Gunter Olsowski) 3, 2, 1, 1, 1, 1, 1, 2, 5, 2, 5, 2512302
2007   Scripting Computer-Supported Collaborative Learning (Frank Fischer, Ingo Kollar, Heinz Mandl, Jörg M. Haake) 3, 6, 2, 2, 1, 3, 6, 4, 16, 7, 3, 6269161264
2007    Mobile Learning (Norbert Pachler) 1, 3, 1, 1, 1, 2, 4, 4, 2, 3, 3, 31083206
2007   Music Education With Digital Technology (John Finney, Pamela Burnar) 2, 1, 3, 1, 1, 5, 1, 6, 4, 3, 2, 3293155
2008     Didaktik und IT-Service-Management für Hochschulen (Rolf Schulmeister, Kerstin Mayrberger, Andreas Breiter, Arne Fischer, Jörg Hofmann, Martin Vogel) 3, 3, 4, 2, 4, 9, 12, 8, 10, 5, 5, 45144672
2008Einführung in die Netzdidaktik (Heinz Moser) 6, 3, 3, 4, 9, 7, 14, 12, 8, 8, 9, 720417845
2008     Computer und Internet in der Primarschule (Iwan Schrackmann, Daniela Knüsel, Thomas Moser, Hartmut Mitzlaff, Dominik Petko) 21, 23, 16, 25, 18, 25, 36, 17, 34, 21, 16, 2626198262696
2008Handbuch Medienpädagogik (Uwe Sander, Friederike von Gross, Kai-Uwe Hugger) 6, 2, 1, 2, 6, 3, 8, 5, 6, 3, 2, 52935340
2008    Mobile Learning (Dirk Frohberg) 4, 1, 3, 1, 1, 1, 2, 1, 1, 3, 1, 2322126
2008Computerspiele und Videogames in formellen und informellen Bildungskontexten5, 7, 4, 5, 4, 6, 10, 9, 12, 2, 4, 48544667
2009International Handbook of Information Technology in Primary and Secondary Education (Joke Voogt, Gerald Knezek) 7, 11, 3, 9, 7, 8, 20, 10, 28, 16, 29, 2513220925487
2009    Visible Learning (John Hattie) 8, 2, 4, 5, 7, 4, 10, 10, 34, 21, 5, 11835211673
2009   Informationskompetenz in Deutschland (Harald Gapski, Thomas Tekster) 4, 1, 4, 2, 2, 2, 6, 10, 2, 4, 5, 3853455
2009Spielräume für selbstreguliertes Lernen6, 2, 4, 1, 2, 4, 8, 4, 6, 1, 3, 223302415
2009E-Learning (Günter Daniel Rey) 2, 1, 3, 1, 1, 1, 3, 1, 4, 2, 1, 3533175
2009    Medienpädagogik (Daniel Süss, Claudia Lampert, Christine Wijnen) 17, 7, 12, 9, 7, 8, 22, 9, 22, 9, 13, 131410013712
2010Digitale Medien in Schule und Unterricht erfolgreich implementieren (Birgit Eickelmann) 7, 2, 2, 2, 5, 5, 20, 11, 22, 14, 5, 93949476
2010   Mobile Learning (Norbert Pachler, Ben Bachmair, John Cook) 3, 3, 1, 1, 5, 4, 4, 6, 4, 6, 5, 646616382
2010   Motivation und Handeln (Jutta Heckhausen, Heinz Heckhausen) 8, 2, 1, 1, 3, 3, 4, 4, 2, 5, 3, 69306296
2010Neue Medien im Sachunterricht (Markus Peschel) 1, 1, 2, 1, 1, 2, 8, 5, 4, 3, 1, 3623190
2010    Lernplattformen in Schulen (Dominik Petko) 24, 15, 10, 10, 15, 12, 26, 15, 30, 10, 13, 1532230151717
2010    Studientext Didaktisches Design (Gabi Reinmann) 15, 13, 9, 11, 21, 9, 24, 11, 18, 13, 16, 13411313510
2010     25 Jahre Schulinformatik (Gerhard Brandhofer, Gerald Futschek, Peter Micheuz, Anton Reiter, Karl Schoder) 8, 10, 13, 13, 16, 14, 26, 15, 42, 14, 34, 2331318231181
2010  Medienbildung in Schule und Unterricht (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig, Silke Grafe) 7, 6, 1, 3, 9, 6, 14, 7, 16, 12, 9, 7261157308
2010Lernen mit neuen Medien (Jörg Zumbach) 2, 3, 2, 1, 1, 2, 4, 3, 2, 7, 2, 428496
2010Medienbildung und Medienkompetenz (Heinz Moser, Petra Grell, Horst Niesyto) 9, 10, 2, 6, 4, 5, 30, 9, 30, 9, 6, 114520111866
2011   The Filter Bubble (Eli Pariser) 8, 3, 5, 4, 6, 8, 14, 7, 14, 12, 6, 536265431
2011    Risks and safety on the internet (Sonia Livingstone, Leslie Haddon, Anke Görzig, Kjartan Ólafsson) 2, 3, 1, 1, 3, 3, 4, 11, 4, 5, 2, 48104131
2011Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien (Martin Ebner, Sandra Schön) 10, 13, 12, 15, 15, 14, 28, 19, 68, 15, 30, 28114338281614
2011   Jahrbuch Medienpädagogik 9 (Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann, Heinz Moser, Horst Niesyto, Petra Grell) 12, 13, 13, 12, 15, 10, 34, 12, 50, 14, 32, 247727924793
2011  Die Volksschule - zwischen Innovationsdruck und Reformkritik (Lucien Criblez, Barbara Müller, Jürgen Oelkers) 6, 8, 5, 6, 5, 6, 20, 7, 14, 10, 5, 717777370
2011Taxonomie von Unterrichtsmethoden (Peter Baumgartner) 4, 4, 1, 1, 4, 11, 6, 7, 12, 5, 3, 58375258
2011    Digitale Medien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger) 17, 12, 12, 15, 13, 17, 22, 15, 42, 13, 15, 1446193141215
2011    Wissenschaftliche Recherche und Analyse zur Gestaltung, Verwendung und Wirkung von Lehrmitteln (Metaanalyse und Empfehlungen) (Inga Niehaus, Almut Stoletzki, Eckhardt Fuchs, Johanna Ahlrichs) 2, 7, 4, 3, 5, 6, 6, 3, 10, 4, 7, 66166271
2012L3T talk (Sandra Schön, Martin Ebner) 6, 2, 3, 6, 7, 5, 10, 4, 10, 2, 4, 410264465
2012    Digitale Medien im Mathematikunterricht der Grundschule (Günter Krauthausen) 4, 8, 2, 2, 3, 3, 8, 9, 8, 8, 6, 44374234
2012   Netzguidance für Jugendliche (Eveline Hipeli) 3, 8, 1, 5, 3, 5, 10, 10, 16, 7, 10, 9111059443
2012  Bedingungen innovativen Handelns in Schulen (Doreen Prasse) 2, 1, 1, 1, 2, 4, 12, 6, 10, 4, 5, 21782152
2012   E-Learning allgegenwärtig (Andrea Back, Gabi Reinmann) 9, 3, 8, 5, 7, 9, 18, 11, 20, 8, 8, 111411311636
2012    JIM-Studie 2012 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 10, 2, 1, 1, 1, 3, 6, 5, 8, 5, 2, 219112215
2013    JAMES-Studie 2012 (Isabel Willemse, Gregor Waller, Daniel Süss, Sarah Genner, Anna-Lena Huber) 7, 5, 7, 4, 6, 8, 14, 5, 8, 7, 8, 721347427
2013    Facebook, Blogs und Wikis in der Schule (Philippe Wampfler) 8, 10, 4, 3, 9, 5, 18, 10, 24, 11, 12, 914769488
2013    Overview and Analysis of 1:1 Learning Initiatives in Europe (Anja Balanskat, Diana Bannister, Benjamin Hertz, Ester Sigillò, Riina Vuorikari) 3, 5, 1, 3, 2, 3, 8, 8, 4, 1, 4, 4584137
2013  E-Portfolio an der Schnittstelle von Studium und Beruf (Damian Miller, Benno Volk) 9, 4, 2, 2, 3, 3, 14, 8, 14, 8, 5, 69296263
2013     Der Wiki-Weg des Lernens (Michele Notari, Beat Döbeli Honegger) 32, 20, 22, 30, 19, 34, 32, 17, 78, 22, 39, 2555305251523
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1913    Psychology as the Behaviorist Views it (John Broadus Watson) 2, 1, 2, 2, 3, 2, 4, 1, 2, 4, 2, 39931080
1954The science of learning, and the art of teaching (Burrhus F. Skinner) 1, 2, 2, 3, 2, 3, 4, 2, 2, 2, 2, 22012616
1958   Teaching Machines (Burrhus F. Skinner) 2, 1, 3, 3, 2, 3, 8, 2, 10, 7, 2, 4192041245
1975   Interactive Systems for Education (Jürg Nievergelt) 1, 2, 1, 3, 1, 2, 6, 1, 2, 5, 5, 410194946
1983    Reconsidering research on learning from media (Richard E. Clark) 2, 1, 1, 1, 1, 2, 6, 6, 6, 6, 5, 4198481
1986    Those who understand (L. Shulman) 4, 3, 3, 3, 2, 3, 6, 2, 6, 8, 4, 43254179
1989   Cognitive Apprenticeship (Allan Collins, John Seely Brown, S. E. Newmann) 3, 3, 6, 1, 4, 4, 22, 7, 18, 11, 20, 159611152631
1990Cognitive flexibility and hypertext (R. J. Spiro, J.-C. Jehng) 21200
1993    Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation und ihre Bedeutung für die Pädagogik (Edward L. Deci, Richard M. Ryan) 10, 6, 11, 5, 4, 12, 12, 8, 12, 7, 10, 163114163343
1994   Media Will Never Influence Learning (Richard E. Clark) 4, 3, 3, 4, 2, 4, 6, 3, 6, 3, 2, 3261231434
1994    Will media influence learning? (Robert B. Kozma) 1, 2, 3, 4, 2, 2, 4, 1, 6, 3, 5, 3132331141
1995Multicodierung und Multimodalität im Lernprozess (Bernd Weidenmann) 3, 3, 5, 4, 4, 5, 6, 9, 16, 10, 9, 5343852941
1995Hypertext und Hypermedia (Sigmar-Olaf Tergan) 2, 1, 2, 2, 2, 2, 4, 7, 6, 4, 3, 5181551174
2001   Unterrichten und Lernumgebungen gestalten (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 8, 5, 3, 3, 4, 4, 10, 8, 28, 17, 27, 13451613500
2001    Gemeinsame Wissenskonstruktion - Theoretische und Methodologische Aspekte (Frank Fischer) 4, 1, 1, 1, 1, 1, 2, 4, 8, 2, 2, 34113595
2001    Obstacles to the integration of ICT in education (W. J. Pelgrum) 2, 6, 1, 1, 1, 2, 6, 1, 4, 6, 2, 41244150
2002    Over-scripting CSCL (Pierre Dillenbourg) 6, 7, 4, 8, 5, 12, 18, 3, 34, 12, 23, 154633151944
2002   Can we support CSCL? (Paul A. Kirschner) 2, 3, 1, 1, 2, 2, 4, 4, 2, 3, 2, 41274615
2003    Game-based Learning (Christoph Meier, Sabine Seufert) 4, 2, 2, 1, 4, 2, 4, 1, 8, 4, 3, 331731559
2003   Diskutieren in virtuellen Lehrveranstaltungen (Dominik Petko) 1, 3, 1, 1, 1, 2, 10, 1, 6, 3, 3, 411134666
2004    Educational Blogging (Stephen Downes) 2, 1, 2, 4, 4, 4, 4, 5, 10, 2, 4, 31073579
2004    ePortfolios (George Siemens) 1, 1, 1, 2, 1, 2, 2, 2, 4, 1, 3, 2362223
2005    Teacher pedagogical beliefs (Peggy A. Ertmer) 2, 2, 3, 1, 3, 2, 10, 1, 4, 3, 4, 21862195
2005    Connectivism (George Siemens) 2, 3, 2, 1, 1, 2, 4, 4, 4, 4, 3, 917259196
2005    Informatische Allgemeinbildung (Jochen Koubek) 3, 3, 2, 2, 2, 2, 6, 3, 12, 4, 4, 46294473
2005Lernen mit digitalen Medien (Gabi Reinmann) 5, 3, 5, 3, 2, 3, 4, 2, 4, 7, 5, 66436810
2006    Why Minimal Guidance During Instruction Does Not Work (Paul A. Kirschner, John Sweller, Richard E. Clark) 3, 4, 4, 4, 2, 4, 5, 10, 6, 89, 6, 521205584
2006   Constructionism (Yasmin B. Kafai) 1, 3, 3, 3, 4, 2, 10, 4, 8, 3, 3, 96339266
2006Computer-Supported Collaborative Learning (Gerry Stahl, Timothy D. Koschmann, Dan Suthers) 5100
2006Cognitive Apprenticeship (Allan Collins) 1, 4, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 4, 3, 1, 2412101
2006    Implementation and Effects Of One-to-One Computing Initiatives (William R. Penuel) 4, 2, 2, 1, 3, 5, 8, 8, 10, 7, 4, 78227342
2006    Computer im Unterricht (Dominik Petko) 5, 8, 3, 6, 5, 7, 18, 13, 24, 12, 23, 16574161457
2006    Technological Pedagogical Content Knowledge (Punya Mishra, Matthew J. Koehler) 4, 8, 17, 23, 7, 6, 10, 1, 6, 7, 8, 531285460
2006    Informationsbeurteilungsfähigkeit (Tobias Zimmermann, Viviane Kappes, Paul Michel) 2, 3, 1, 1, 2, 2, 10, 7, 12, 5, 4, 66196542
2006    Potenziale von Web 2.0 nutzen (Michael Kerres) 5, 5, 3, 5, 6, 6, 20, 1, 32, 8, 25, 164434161554
2007   Scripting collaborative learning processes (Alison King) 1, 1, 3, 3, 1, 3, 4, 1, 6, 3, 4, 35133417
2007   Lerntagebuch.ch (Thomas Moser, Dominik Petko) 1, 1, 1, 1, 1, 2, 6, 4, 4, 4, 6, 3343156
2008   Ubiquitous Computing in K-12 Classrooms (Edward C. Bethel, Robert M. Bernard, Philip C. Abrami, Anne C. Wade) 3, 5, 1, 2, 1, 4, 14, 3, 4, 4, 3, 63196255
2008    Unterrichten mit Computerspielen (Dominik Petko) 4, 5, 2, 5, 3, 4, 6, 5, 8, 5, 8, 66436486
2009Lernerfolg und Kompetenz2, 3, 2, 1, 1, 2, 1, 2, 2, 2, 1, 2352140
2009    Theoretical Perspectives Influencing the Use of Information Technology in Teaching and Learning (Chris Dede) 3, 2, 1, 2, 1, 3, 2, 1, 4, 2, 3, 546594
2009    Students in a Digital Age: Implications of ICT for Teaching and Learning (John Ainley, Laura Enger, Dara Searle) 1, 3, 2, 4, 1, 1, 4, 3, 10, 3, 3, 344382
2009    Self-Report Measures and Findings for Information Technology Attitudes and Competencies (Rhonda Christensen, Gerald Knezek) 2, 1, 1, 2, 1, 2, 4, 4, 2, 2, 1, 141140
2009    Comparative Analysis of Policies for ICT in Education (Robert B. Kozma) 1, 1, 1, 1, 2, 2, 1, 2, 3, 1, 1, 131123
2009    ICT and Educational Policy in the European Region (Claudio Delrio, Claudio Dondi) 1, 1, 1, 1, 2, 1, 2, 4, 2, 1, 1, 223246
2009Blended Learning in der Ausbildung von Lehrpersonen (Dominik Petko, Annett Uhlemann, Urs Büeler) 2, 6, 2, 3, 5, 1, 2, 4, 9, 2, 5, 9539304
2010ICT in der Grundschule und im Sachunterricht (Hartmut Mitzlaff) 2100
2010   Lernplattformen, E-Learning und Blended Learning in Schulen (Dominik Petko) 3, 9, 3, 6, 1, 3, 10, 8, 8, 3, 3, 54435557
2010   Die Lernplattform educanet2 in der Schweiz (Dominik Petko) 1, 2, 1, 2, 1, 1, 6, 2, 4, 2, 3, 22102179
2010   Lernplattformen entwickeln sich rasend langsam (Beat Döbeli Honegger) 19, 8, 8, 14, 11, 8, 20, 13, 30, 16, 30, 23786231274
2010    ICT im Hosensack - Informatik im Kopf? (Beat Döbeli Honegger) 8, 6, 5, 10, 9, 10, 20, 7, 28, 7, 18, 1547215823
2010    Zur Entstehung und Entwicklung zentraler Begriffe bei der pädagogischen Auseinandersetzung mit Medien (Gerhard Tulodziecki) 4, 6, 3, 1, 4, 4, 12, 5, 14, 5, 4, 56315399
2011    Supportive and hindering factors to a sustainable implementation of ICT in schools (Birgit Eickelmann) 4, 5, 1, 3, 4, 3, 10, 5, 6, 9, 3, 35233183
2011    Vom Overhead-Projektor zum iPad (Clemens Kroell, Martin Ebner) 4, 3, 1, 1, 2, 3, 2, 3, 5, 2, 2, 2442118
2011    Hemmende und förderliche Faktoren des Einsatzes digitaler Medien im Unterricht (Dominik Petko) 7, 8, 3, 7, 2, 5, 16, 6, 20, 8, 8, 912509444
2011Die Volksschule zwischen Innovationsdruck und Reformkritik (Lucien Criblez, Barbara Müller, Jürgen Oelkers) 2900
2011Unterricht und Klassenführung (Kurt Reusser) 3100
2011    Digitale Medien in der schweizerischen Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger) 6, 13, 7, 10, 9, 9, 18, 9, 36, 12, 30, 19118219658
2011   Teachers’ pedagogical beliefs and their use of digital media in classrooms (Dominik Petko) 6, 12, 13, 20, 6, 2, 12, 1, 14, 5, 5, 79267238
2012    iLegende Wollmilchsau? (Beat Döbeli Honegger) 5, 2, 1, 2, 5, 5, 6, 4, 10, 1, 5, 43104277
2012    Massive Open Online Courses (Jochen Robes) 4, 3, 2, 2, 4, 3, 8, 5, 10, 7, 5, 43334190
2012    iLegende Wollmilchsau? (Beat Döbeli Honegger) 7, 5, 3, 8, 8, 7, 16, 9, 16, 13, 9, 89668590
2012    ICT and Learning: Results from PISA 2009 (Federico Biagi, Massimo Loi) 3, 5, 2, 2, 2, 3, 4, 7, 8, 3, 3, 33123123
2013Bedeutung von E-Portfolios für das Schnittstellenmanagement von Hochschulen (Benno Volk, Damian Miller) 1200
2013Lerntagebuch schreiben mit Weblogs (Dominik Petko) 1, 1, 2, 1, 1, 1, 8, 6, 10, 4, 2, 255290
2013    Das Wiki-Prinzip (Beat Döbeli Honegger, Michele Notari) 12, 5, 2, 6, 4, 5, 14, 6, 12, 7, 5, 73657355

iconDieses Buch erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon Vorträge von Beat mit Bezug

  • NMG im Zeitalter digitaler Medien
    8. NMG-Fachtagung des forums NMG didaktik
    PHSZ, Goldau, 28.08.2015

icon17 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

James-Studie 2014

Ergebnisbericht zur JAMES-Studie 2014

(Isabel Willemse, Gregor Waller, Sarah Genner, Lilian Suter, Sabine Oppliger, Anna-Lena Huber, Daniel Süss) (2015)    

iconVolltext dieses Dokuments

LokalDigitale Lern- und Unterrichtsmedien: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 414 kByte)
LokalEinführung in die Mediendidaktik: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1218 kByte)
LokalLerntheoretische Grundlagen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 153 kByte)
LokalMedien im Unterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 174 kByte)
LokalRahmenbedingungen in Schulen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 527 kByte)
LokalWas wind Medien?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 112 kByte)

iconStandorte Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

PH Schwyz (756.2 PETK ), Beat ( 12.02.2014), Werner ( 01.02.2014)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.JahrISBN      
Einführung in die MediendidaktikD--03407256787SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBestellen bei ebook.de

iconBeat und Dieses Buch

Beat hat Dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Beat hat Dieses Buch auch schon in Vorträgen erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Dieses Buch 34442436964875
Verweise von diesem Buch 69454361
Webzugriffe auf Dieses Buch 16025342936241326162526151823363125172013202618364329464341241723142519352123232326261762233630
2014201520162017