/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Einführung in die Mediendidaktik

Lehren und Lernen mit digitalen Medien
Buchcover
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Einführung in die MediendidaktikDigitale Medien sind heute überall. Auch in der Schule. Doch werden sie auch sinnvoll eingesetzt? Das Lehrbuch vermittelt einen umfassenden Überblick über die pädagogischen und psychologischen Grundlagen des Lernens und Unterrichtens mit Computer- und Internettechnologien. Es präsentiert konkrete Ideen für verschiedene Schulfächer und formuliert forschungsgestützte Empfehlungen zu günstigen Rahmenbedingungen in Schulen. Medien eröffnen eine breite Palette pädaogischer Möglichkeiten. Mit Hypertext und Multimedia lassen sich Lerninhalte in vielfältiger Weise veranschaulichen. Mit Lernsoftware, Simulationen und Games können Lernende aktiviert und motiviert werden. Das Rechnen und Programmieren am Computer unterstützt ein besseres Verständnis abstrakter Zusammenhänge. Internetkommunikation ermöglicht neue Formen des Austausches und der Lernbegleitung. Interaktive und adaptive Tests erlauben neue Formen der Prüfung und Beurteilung.
Von Klappentext im Buch Einführung in die Mediendidaktik (2014)
Dominik Petko
  • Das Buch richtet sich an angehende oder praktizierende Lehrpersonen. Es ist schulstufenübergreifend formuliert und vermittelt ein allgemeines mediendidaktisches Wissen. Ungeachtet der vielen Schulbezüge kann das Buch aber auch für E-Learning-Verantwortliche in Unternehmen oder Hochschulen interessant sein.
  • Das Buch konzentriert sich auf digitale Medien. Es verzichtet auf Kapitel zur Erstellung von Lehrbüchern und Arbeitsblättern oder zur Handhabung von Overheadprojektor oder Wandtafel.
  • In den Kapiteln werden zunächst medienwissenschaftliche, lernpsychologische und allgemeindidaktische Grundlagen skizziert, bevor es um die Besonderheiten des Lernens und Lehrens mit Medien geht. So ist es beispielsweise wichtig zu wissen, wie Lernen allgemein funktioniert, um zu verstehen, wie Lernprozesse mit Medien unterstützt werden können.
  • Viele Literaturverweise im Buch beziehen sich auf englischsprachige Fachliteratur. Die Potenziale digitaler Medien für Lehren und Lernen sind ein weltweites Thema, und dies spiegelt sich natürlich auch in den theoretischen Bezügen dieses Lehrbuches.
  • Es ist kürzer als vergleichbare Lehrbücher. Viele Aspekte können deshalb nur skizzenhaft behandelt werden. In den Literaturverweisen finden sich jedoch vielfältige Hinweise zur Vertiefung.
Von Dominik Petko im Buch Einführung in die Mediendidaktik (2014) im Text Einleitung

iconBemerkungen zu diesem Buch

Stefan AufenangerDie Stärken des Buches sind in der umfassenden und fundierten Übersicht zu sehen; die Literatur ist umfangreich und aktuell. Insgesamt erfüllt diese Einführung auch den Anspruch an Verständlichkeit, auch wenn manches vielleicht zu akademisch ausgerichtet ist. Dies führt zu den problematischen Aspekten des Buches. Es sind meines Erachtens zu viele Themen angesprochen, die dann jeweils natürlich nicht in die Tiefe gehen. Manches erscheint zu technisch, dies betrifft vor allem Kapitel 5 „Medien im Unterricht". Die Leserinnen und Leser bekommen hier zwar für fast alle Unterrichtsfächer aufgezeigt, welche Medien für welche Zwecke verwendet werden können, aber didaktische bzw. fachdidaktische Aspekte werden dabei ka um angesprochen. Somit stellt sich die Frage, ob Lehrkräfte mit dieser Einführung etwas anfa ngen können, wenn der (medien-) didaktisch begründete Einsatz von Medien zu wenig beleuchtet wird. Eher kann an die Zielgruppe von Studierenden gedacht werden, die eine sehr gute Übersicht über digitale Medien in Lehr- und Lernprozessen bekommen. Aber Mediendidaktik sollte doch etwas mehr sein.
Von Stefan Aufenanger in der Zeitschrift Unterrichten mit digitalen Materialien im Text Digitale Medien in Lehr- und Lernprozessen (2015)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Philip C. Abrami, Hans Aebli, Johanna Ahlrichs, John Ainley, Lorin W. Anderson, Dieter Baacke, Ben Bachmair, Anja Balanskat, Steffen-Peter Ballstaedt, Diana Bannister, H. Barrows, Kurt Bauknecht, Peter Baumgartner, Robert M. Bernard, Edward C. Bethel, Federico Biagi, Roger Blamire, Sigrid Blömeke, B. S. Bloom, Andreas Breiter, John Seely Brown, Urs Büeler, Pamela Burnar, Rhonda Christensen, Richard E. Clark, Jacob Cohen, Allan Collins, J. Comenius, John Cook, Lucien Criblez, Edward L. Deci, Chris Dede, Claudio Delrio, Sharon Derry, Pierre Dillenbourg, Beat Döbeli Honegger, Christian Doelker, Claudio Dondi, Stephen Downes, Miriam Dubi, Martin Ebner, Umberto Eco, Birgit Eickelmann, Laura Enger, Peggy A. Ertmer, Werner Faulstich, John Finney, Quentin Fiore, Frank Fischer, Arne Fischer, Norbert Franck, Steffen Friedrich, Helmut Felix Friedrich, Dirk Frohberg, Eckhardt Fuchs, Harald Gapski, J. P. Gee, Sarah Genner, Ernst von Glasersfeld, Anke Görzig, Silke Grafe, Petra Grell, Yvan Grepper, Rudolf Groner, Friederike von Gross, Jörg M. Haake, Leslie Haddon, Idit Harel, Werner Hartmann, John Hattie, Jutta Heckhausen, Heinz Heckhausen, Carsten Heinze, Andreas Helmke, Benjamin Hertz, Bardo Herzig, Eveline Hipeli, Jörg Hofmann, Andreas Hohenstein, Anna-Lena Huber, Peter Hubwieser, Kai-Uwe Hugger, Tobias Hüsing, Ludwig J. Issing, Werner Jank, J.-C. Jehng, David H. Jonassen, Yasmin B. Kafai, Viviane Kappes, Stella Kefala, Michael Kerres, Alison King, Paul A. Kirschner, Wolfgang Klafki, Paul Klimsa, Gerald Knezek, Daniela Knüsel, Matthew J. Koehler, Ingo Kollar, Werner B. Korte, Timothy D. Koschmann, Jochen Koubek, Robert B. Kozma, A. Krapp, David R. Krathwohl, Günter Krauthausen, Clemens Kroell, Susanne Lajoie, Claudia Lampert, Diana Laurillard, Jean Lave, Sonia Livingstone, Massimo Loi, Peter Lonsdale, Heinz Mandl, Lev Manovich, Abraham Maslow, Eva Matthes, Richard E. Mayer, Kerstin Mayrberger, Marshall McLuhan, mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Christoph Meier, Hilbert Meyer, Paul Michel, Microsoft, Damian Miller, Punya Mishra, Hartmut Mitzlaff, Heinz Moser, Thomas Moser, Barbara Müller, Sabine Münchow, Michael Näf, Laura Naismith, S. E. Newmann, Inga Niehaus, Jakob Nielsen, Horst Niesyto, Jürg Nievergelt, Michele Notari, Jürgen Oelkers, Kjartan Ólafsson, Gunter Olsowski, Norbert Pachler, Seymour Papert, Eli Pariser, Sabine Payr, W. J. Pelgrum, William R. Penuel, Markus Peschel, Dominik Petko, Doreen Prasse, Marc Prensky, Annabell Preussler, Gabi Reinmann, L. B. Resnick, Kurt Reusser, Günter Daniel Rey, Jochen Robes, S. Rockman, E. M Rogers, T. Russell, Richard M. Ryan, D. S. Rychen, L. H. Salganik, Gilly Salmon, Uwe Sander, R. Keith Sawyer, Peter Schäuble, Iwan Schrackmann, Sigrid E. Schubert, Rolf Schulmeister, Andreas Schwill, Dara Searle, Peter M. Senge, Sabine Seufert, Claude Shannon, Mike Sharples, L. Shulman, George Siemens, Ester Sigillò, Burrhus F. Skinner, R. J. Spiro, Gerry Stahl, Almut Stoletzki, Jörg Stratmann, Daniel Süss, Dan Suthers, John Sweller, R. Tamblyn, Thomas Tekster, Sigmar-Olaf Tergan, Gerhard Tulodziecki, Annett Uhlemann, Giasemi Vavoula, Martin Vogel, Benno Volk, Joke Voogt, Riina Vuorikari, Lew Semjonowitsch Vygotsky, Anne C. Wade, Gregor Waller, Philippe Wampfler, John Broadus Watson, Warren Weaver, Agnes Weber, Bernd Weidenmann, Etienne Wenger, Christine Wijnen, Karl Wilbers, David A. Wiley, Isabel Willemse, Carl August Zehnder, Tobias Zimmermann, Jörg Zumbach

Fragen
KB IB clear
Warum wird ICT in der Bildung nicht stärker genutzt?
Was bringt Computereinsatz in der Schule?
Wie funktioniert Lernen?How does learning work?

Aussagen
KB IB clear
Buch x Automatisierung = Interaktivität
Buch x Digitalisierung = Multimedia
Es stehen zuwenig Computer für Lernende zur Verfügung
Lernen ist ein konstruktiver Prozesslearning is a constructive process
Schreiben am Computer erleichtert die Überarbeitung von Textenwriting with a computer facilitates revisions of text
Schreiben am Computer kann die Schreibmotivation fördern.writing with a computer can foster the motivation to write
Schulbuch = heimlicher LehrplanTextbooks = hidden curriculum

Begriffe
KB IB clear
AdaptivitätAdaptive Control, AkkommodationAccommodation, Algorithmusalgorithm, Angstfear, Apple, Assimilationassimilation, Asynchrone computervermittelte Kommunikation, Asynchrone Kommunikation, Autorensystem, Bedürfnis nach Autonomieerleben, Bedürfnis nach Kompetenzerleben, Bedürfnis nach sozialer Eingebundenheit, Behaviorismusbehaviorism, Betriebssystemoperating system, Bildungeducation (Bildung), Bildungsstandards, Blended LearningBlended Learning, Browserbrowser, Buchbook, BYODbring your own device, Chatchat, Chatterbotchat bot, CommunityCommunity, Computercomputer, Computerspielecomputer game, ContentContent, Content KnowledgeContent Knowledge, Datendata, Datenbankdatabase, Datenschutz, Denkenthinking, Deutschlandgermany, Didaktikdidactics, digital naivesdigital naives, Digital NativesDigital Natives, Digitalisierung, E-AssessmentE-Assessment, E-LearningE-Learning, ElizaEliza, E-Maile-mail, Emotionenemotions, E-Portfolioe-portfolio, Erfahrungexperience, Es (Freud), Explizites Wissen, facebook, Feedback (Rückmeldung)Feedback, Filterblase, FlashFlash, flickr, Fremdsprachesecond language, Fremdsprachenlernensecond language learning, Gatekeepergatekeeper, Gedächtnismemory, Gehirnbrain, Geschäftsmodellbusiness model, Green ITGreen IT, Handelnacting, Hardwarehardware, Heterogenität, Hierarchiehierarchy, HTMLHTML, HyperlinkHyperlink, Hypertexthypertext, Ich (Freud), ICTICT, Implizites Wissenimplicit knowledge, Informatikcomputer science, Informationinformation, Informationsflutinformation overflow, Informationskompetenzinformation literacy, Informationsverarbeitunginformation processing, Instant MessagingInstant Messaging, Interaktivitätinteractivity, Internetinternet, Java, Kinderchildren, Kognitivismuscognitivism, Kollaboratives Schreibencollaborative writing, Kommunikationcommunication, Kompetenzcompetence, Konstruktionismusconstructionism, Konstruktivismusconstructivism, Konvergenzconvergence, Kybernetikcybernetics, Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System, Lebenslanges Lernenlifelong learning, LehrerInteacher, Lernenlearning, Lernkontrolle, Lernsoftware, LOGO (Programmiersprache)LOGO (programming language), Maschinemachine, MashupMashup, Medienmedia, Medienbildung, Mediendidaktik, Mensch, Mobiltelefonmobile phone, MOOCMassive Open Online Course, Moore's lawMoore's law, Motivationmotivation, Motivation, intrinsische, Multicodierung, Multimediamultimedia, Multimodalität, Neuronneuron, no significant differenceno significant difference, One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing, Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources, Open SourceOpen Source, Ordnungorder, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Paradigmaparadigm, Pedagogical Content Knowledge (PCK)Pedagogical Content Knowledge, Pedagogical KnowledgePedagogical Knowledge, PersonalisierungPersonalization, Physiologie, PISA-StudienPISA studies, Programmierenprogramming, Programmiersprachenprogramming languages, Prüfung, Psychoanalyse, Psychologiepsychology, Reusable Learning ObjectsReusable Learning Objects, RSSReally Simple Syndication, Schreibenwriting, Schreiben am Computerwriting with a computer, Schuleschool, Schulfächer, SchweizSwitzerland, SCORM (Sharable Content Object Reference Model )Sharable Content Object Reference Model, Scratch, Selbstbestimmungstheorie nach Deci und Ryan, Selbstwirksamkeitself efficacy, serious gamesserious games, Simulation, social bookmarkingsocial bookmarking, social media / Soziale Mediensocial networking software, Softwaresoftware, Sozialisation, Spielgame, Sprachelanguage, Sprachenlernenlanguage learning, Standardisierung, Strukturstructure, Suchmaschinesearch engine, Synchrone computervermittelte Kommunikation, Synchrone Kommunikation, Technological Content Knowledge (TCK)Technological Content Knowledge, Technological pedagogical content knowledge (TPCK)Technological pedagogical content knowledge, Technological Pedagogical Knowledge (TPK)Technological Pedagogical Knowledge, Technologietechnology, technology acceptance model (TAM)technology acceptance model, Technology KnowledgeTechnology Knowledge, Telefon, Theorietheory, TPCK-ModellTPACK framework, Twitter, Über-Ich (Freud), Unterricht, Unterrichtsmedien, UsabilityUsability, Vernetzung, Viabilitätviability, Wandtafelblackboard, Weblogsblogging, Weblogs in educationWeblogs in education, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education, Wikipedia, Wissen, Wissenschaftscience, WWW (World Wide Web)World Wide Web, YouTube, Zellecell
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Einführung in die Semiotik (Umberto Eco) 6600
 local Grundlagen für den Informatikeinsatz (Kurt Bauknecht, Carl August Zehnder) 21, 17, 12, 10, 4, 3, 4, 2, 4, 10, 12, 513125512028
Handbook of Research on Educational Communications and Technology (David H. Jonassen) 8, 14, 6, 11, 9, 5, 9, 4, 3, 4, 9, 41404289
Orbis sensualium pictus (J. Comenius) 18000
Unterrichtsqualität (Andreas Helmke) 6, 14, 11, 9, 10, 8, 7, 4, 7, 8, 8, 32123540
1930 local Mind in Society (Lew Semjonowitsch Vygotsky) 14, 24, 15, 14, 12, 8, 8, 8, 10, 11, 13, 1015419101931
1948 local Mathematical Theory of Communication (Claude Shannon, Warren Weaver) 8, 10, 7, 12, 19, 17, 11, 6, 4, 7, 11, 476443062
1954Motivation and Personality (Abraham Maslow) 26200
1956  Taxonomy of educational objectives (B. S. Bloom) 13, 18, 7, 10, 10, 10, 12, 4, 7, 6, 11, 1111125112854
1960  Teaching Machines and Programmed Learning (A. A. Lumsdaine, Robert Glaser) 3, 18, 6, 7, 8, 2, 3, 4, 4, 8, 11, 6647561750
1961Grundformen des Lehrens (Hans Aebli) 11200
1962 local Diffusion of Innovations (E. M Rogers) 11, 16, 12, 15, 19, 10, 11, 6, 7, 5, 17, 957119878
1966 local Understanding Media (Marshall McLuhan) 18, 22, 16, 13, 16, 18, 6, 9, 4, 9, 14, 1013134102747
1967The Medium is the Massage (Marshall McLuhan, Quentin Fiore) 9, 14, 10, 9, 10, 1, 8, 3, 1, 4, 12, 632061352
1980Denken: Das Ordnen des Tuns (Hans Aebli) 8, 20, 8, 6, 5, 2, 6, 2, 1, 4, 10, 8292182113
1980Problem-based learning (H. Barrows, R. Tamblyn) 10200
1983  Zwölf Grundformen des Lehrens (Hans Aebli) 13, 17, 18, 9, 10, 8, 9, 8, 4, 12, 11, 839101821964
1985 local Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 5, 15, 9, 9, 5, 2, 5, 2, 5, 8, 7, 108415101054
1988Statistical Power Analysis for the Behavioral Sciences (Jacob Cohen) 7, 3, 9, 12, 13, 15, 3, 4, 6, 6, 6, 72747343
1989Knowing, Learning, and Instruction (L. B. Resnick) 19, 19, 9, 12, 10, 5, 9, 5, 6, 6, 7, 91201292032
1990Constructionism (Idit Harel, Seymour Papert) 10, 24, 11, 16, 16, 7, 12, 5, 5, 6, 8, 51054851312
1990  local The Fifth Discipline (Peter M. Senge) 12, 22, 15, 11, 16, 6, 15, 13, 10, 13, 15, 126764124454
1990Cognition, education, and multimedia Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (D. Nix, R. J. Spiro) 4, 13, 6, 10, 8, 4, 9, 4, 4, 8, 10, 72957943
1991Situated Learning (Jean Lave, Etienne Wenger) 17, 17, 10, 9, 14, 12, 8, 4, 3, 8, 14, 7147271349
1992Lernen mit Software (Peter Baumgartner, Sabine Payr) 15, 17, 8, 7, 6, 3, 5, 4, 2, 4, 11, 11537112287
1993Computers as Cognitive Tools (Susanne Lajoie, Sharon Derry) 3, 11, 7, 6, 8, 1, 4, 2, 6, 8, 11, 81958677
1993  local Revolution des Lernens (Seymour Papert) 28, 26, 45, 26, 21, 9, 26, 13, 32, 19, 29, 1181176118318
1994Lernen mit Bildmedien (Bernd Weidenmann) 13200
1995  Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 19, 27, 21, 29, 32, 14, 17, 11, 6, 17, 16, 8232240810279
1995 local web Minds in Play (Yasmin B. Kafai) 6, 16, 5, 12, 5, 7, 8, 5, 3, 7, 9, 725347370
1995  Radikaler Konstruktivismus (Ernst von Glasersfeld) 14, 22, 13, 23, 18, 12, 14, 4, 4, 8, 11, 11512121122819
1996  local web Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 21, 32, 24, 34, 28, 18, 22, 16, 21, 13, 27, 111332081115443
1996 local Rethinking University Teaching (Diana Laurillard) 2, 9, 12, 4, 9, 3, 1, 3, 5, 9, 8, 5535255
1997Ein Bild ist mehr als ein Bild (Christian Doelker) 7, 17, 9, 7, 8, 3, 5, 2, 4, 7, 8, 4232143755
1997  Medienpädagogik (Dieter Baacke) 19, 22, 9, 13, 12, 6, 7, 4, 5, 11, 14, 105455105871
1997  Wissensvermittlung (Steffen-Peter Ballstaedt) 9, 15, 8, 10, 5, 10, 6, 1, 1, 7, 6, 39313465
1997  local web Report of a Laptop Program Pilot (S. Rockman) 10, 20, 6, 10, 6, 2, 4, 2, 5, 2, 11, 7141172251
1998 local Fit fürs Studium (Norbert Franck) 5, 5, 6, 5, 11, 5, 5, 2, 2, 7, 5, 52175466
1999  local web Anytime Anywhere Learning (Microsoft) 2, 7, 7, 12, 8, 7, 3, 3, 5, 7, 11, 6112161980
1999Collaborative Learning (Pierre Dillenbourg) 10, 22, 17, 9, 18, 4, 10, 11, 9, 9, 10, 6583562260
1999The no significant difference phenomenon (T. Russell) 7, 12, 11, 8, 11, 5, 7, 7, 5, 5, 17, 1019610402
1999  local web Beschaffung und Betrieb von Informatikmitteln an allgemeinbildenden Schulen (Yvan Grepper, Beat Döbeli Honegger) 14, 22, 66, 34, 24, 13, 13, 10, 8, 12, 13, 9665897481
1999  Designing Web Usability (Jakob Nielsen) 17, 23, 7, 9, 10, 2, 6, 4, 1, 6, 15, 5198154841
2000  local web Didaktik der Informatik (Peter Hubwieser) 18, 23, 28, 24, 21, 11, 16, 17, 14, 19, 20, 1980134196767
2000 local E-Moderating (Gilly Salmon) 9, 16, 9, 8, 7, 6, 7, 4, 7, 7, 9, 825381095
2000  local web Informationsbeschaffung im Internet (Werner Hartmann, Michael Näf, Peter Schäuble) 15, 14, 18, 17, 13, 8, 8, 6, 9, 9, 14, 7173275319
2000 local Medienpädagogische Kompetenz (Sigrid Blömeke) 13, 23, 12, 13, 10, 8, 10, 6, 6, 8, 15, 10551110583
2000A Taxonomy for Learning, Teaching, and Assessing (Lorin W. Anderson, David R. Krathwohl) 7, 24, 6, 9, 6, 9, 7, 6, 5, 6, 13, 644261290
2001 local Das Internet und die Schule (Rudolf Groner, Miriam Dubi) 14, 19, 18, 14, 16, 16, 75, 12, 10, 8, 21, 1040169106251
2001Digital Game-Based Learning (Marc Prensky) 11, 16, 9, 11, 21, 9, 6, 8, 6, 7, 8, 9293992869
2001Gemeinsame Wissenskonstruktion (Frank Fischer) 6000
2001Medien machen Schule (Bardo Herzig) 14, 19, 9, 6, 9, 1, 4, 5, 5, 9, 9, 737971372
2001 local Multimedia Learning (Richard E. Mayer) 15, 24, 14, 11, 16, 1, 9, 4, 5, 7, 7, 854188946
2001Pädagogische Psychologie (A. Krapp, Bernd Weidenmann) 11, 17, 13, 8, 6, 2, 10, 7, 5, 9, 8, 31012931416
2001  local web The Language of New Media (Lev Manovich) 11, 20, 12, 9, 18, 7, 9, 10, 8, 9, 12, 644336802
2001  Wege aus der Technikfalle (Heinz Moser) 18, 20, 15, 22, 20, 10, 12, 6, 8, 8, 15, 123899124563
2002  Didaktische Modelle (Werner Jank, Hilbert Meyer) 17, 19, 17, 6, 7, 8, 7, 2, 8, 11, 20, 123987123446
2002 local Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 23, 31, 21, 19, 49, 23, 23, 11, 16, 15, 32, 171774321713774
2002The Instructional Use of Learning Objects (David A. Wiley) 5, 12, 8, 11, 10, 9, 13, 11, 8, 11, 20, 615226669
2002Three worlds of CSCL (Paul A. Kirschner) 9, 12, 5, 8, 13, 3, 3, 3, 3, 8, 18, 8574081619
2002Medienkompetenz (Harald Gapski) 22, 22, 13, 23, 23, 12, 10, 11, 10, 12, 18, 101661106664
2002Computer & Internet im Unterricht (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig) 11, 16, 12, 7, 6, 5, 8, 2, 3, 12, 12, 6343562256
2003Key Competencies for a Successful Life and a Well-Functioning Society (D. S. Rychen, L. H. Salganik) 11, 15, 9, 5, 7, 3, 1, 3, 4, 5, 10, 81228549
2003Technology, Innovation, and Educational Change (Robert B. Kozma) 30000
2003Lehren und Lernen mit neuen Informations- und Kommunikationstechnologien II11, 19, 12, 12, 13, 4, 7, 9, 7, 9, 14, 7347972764
2003  What Video Games Have to Teach Us About Learning and Literacy (J. P. Gee) 4, 16, 4, 6, 5, 2, 6, 3, 3, 7, 8, 740127839
2004 local Didaktik der Informatik (Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill) 10, 17, 13, 9, 15, 8, 11, 4, 6, 8, 13, 1041129102058
2004Problem-based learning (Agnes Weber) 10, 24, 7, 12, 9, 2, 9, 2, 2, 8, 10, 742971763
2004Computer, Internet & Co. im Französisch-Unterricht (Sabine Münchow) 7, 15, 10, 6, 5, 2, 4, 2, 10, 9, 14, 113111797
2004Medienwissenschaft (Werner Faulstich) 3, 2, 4, 5, 5, 4, 5, 2, 1, 4, 4, 2212354
2004  Mediendidaktik (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig) 15, 25, 12, 9, 14, 6, 6, 6, 5, 9, 15, 8205181861
2004New Tools for Back-to-School6, 5, 16, 7, 10, 5, 1, 5, 6, 5, 10, 9454491429
2005Das Schulbuch zwischen Lehrplan und Unterrichtspraxis (Eva Matthes, Carsten Heinze) 6, 13, 12, 10, 9, 6, 5, 2, 8, 8, 9, 7757444
2005Handbuch Lernstrategien (Heinz Mandl, Helmut Felix Friedrich) 13, 18, 10, 8, 6, 8, 6, 3, 4, 7, 14, 6191861494
2005  Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (Steffen Friedrich) 21, 48, 31, 23, 41, 29, 24, 25, 22, 30, 30, 2267429225537
2005  Blended Learning in der Lehrerbildung (Gabi Reinmann) 17, 25, 10, 17, 28, 10, 21, 7, 6, 8, 17, 73617873780
2006 local web Benchmarking Access and Use of ICT in European Schools 2006 (Werner B. Korte, Tobias Hüsing) 9, 21, 8, 7, 6, 2, 5, 6, 9, 16, 12, 41624405
2006 local The Cambridge Handbook of the Learning Sciences (R. Keith Sawyer) 11, 18, 10, 14, 12, 6, 14, 7, 5, 3, 11, 863738991
2006IT im schulischen Kontext (Heinz Moser, Heidi Schelhowe) 13, 22, 25, 16, 18, 15, 15, 13, 19, 15, 23, 1216168122206
2006 local web Literature Review in Mobile Technologies and Learning (Laura Naismith, Peter Lonsdale, Giasemi Vavoula, Mike Sharples) 1, 13, 3, 9, 4, 2, 9, 2, 4, 9, 11, 711137588
2006 local web The ICT Impact Report (Anja Balanskat, Roger Blamire, Stella Kefala) 10, 17, 9, 6, 5, 2, 5, 1, 1, 5, 8, 71747380
2007  Computer (ICT), Grundschule, Kindergarten und Neue Lernkultur (Hartmut Mitzlaff) 23, 20, 15, 24, 24, 7, 11, 7, 11, 13, 15, 95618692903
2007Problembasiertes Lernen (Jörg Zumbach, Agnes Weber, Gunter Olsowski) 1, 5, 6, 5, 9, 6, 6, 8, 4, 7, 7, 7417428
2007 local Scripting Computer-Supported Collaborative Learning (Frank Fischer, Ingo Kollar, Heinz Mandl, Jörg M. Haake) 10, 18, 8, 7, 12, 8, 9, 5, 4, 4, 11, 9179691562
2007 local web Mobile Learning (Norbert Pachler) 2, 10, 12, 6, 7, 2, 3, 4, 5, 9, 9, 21182363
2007 local Music Education With Digital Technology (John Finney, Pamela Burnar) 4, 4, 7, 5, 1, 4, 3, 1, 1, 5, 3, 7197264
2008  local web Didaktik und IT-Service-Management für Hochschulen (Rolf Schulmeister, Kerstin Mayrberger, Andreas Breiter, Arne Fischer, Jörg Hofmann, Martin Vogel) 11, 16, 7, 8, 9, 7, 8, 5, 4, 2, 16, 75147967
2008Einführung in die Netzdidaktik (Heinz Moser) 13, 22, 13, 12, 13, 5, 12, 7, 1, 7, 14, 5194151210
2008  local web Computer und Internet in der Primarschule (Iwan Schrackmann, Daniela Knüsel, Thomas Moser, Hartmut Mitzlaff, Dominik Petko) 34, 38, 20, 22, 35, 18, 26, 13, 11, 19, 17, 92021193535
2008Handbuch Medienpädagogik (Uwe Sander, Friederike von Gross, Kai-Uwe Hugger) 13, 14, 9, 12, 9, 6, 8, 6, 6, 6, 6, 75237648
2008 local web Mobile Learning (Dirk Frohberg) 4, 4, 8, 6, 3, 5, 3, 1, 2, 8, 9, 5325227
2008Computerspiele und Videogames in formellen und informellen Bildungskontexten13, 15, 6, 6, 8, 6, 6, 1, 4, 7, 11, 77557934
2009International Handbook of Information Technology in Primary and Secondary Education (Joke Voogt, Gerald Knezek) 11, 19, 7, 13, 18, 9, 15, 12, 11, 7, 13, 8922278945
2009  local Visible Learning (John Hattie) 18, 31, 18, 19, 16, 10, 13, 7, 13, 7, 14, 1013852101376
2009 local Informationskompetenz in Deutschland (Harald Gapski, Thomas Tekster) 10, 20, 12, 15, 8, 8, 7, 6, 2, 3, 9, 5955692
2009Spielräume für selbstreguliertes Lernen14, 17, 11, 3, 7, 3, 3, 6, 10, 9, 9, 66376615
2009E-Learning (Günter Daniel Rey) 2, 3, 1, 3, 3, 1, 7, 2, 3, 3, 3, 5435251
2009  local Medienpädagogik (Daniel Süss, Claudia Lampert, Christine Wijnen) 17, 19, 19, 14, 30, 12, 12, 8, 5, 12, 17, 81310081221
2010Digitale Medien in Schule und Unterricht erfolgreich implementieren (Birgit Eickelmann) 18, 20, 19, 10, 8, 10, 22, 9, 8, 18, 20, 95549992
2010 local Mobile Learning (Norbert Pachler, Ben Bachmair, John Cook) 6, 19, 2, 13, 7, 8, 6, 1, 3, 7, 11, 820678611
2010 local Motivation und Handeln (Jutta Heckhausen, Heinz Heckhausen) 5, 19, 6, 8, 8, 2, 6, 2, 3, 2, 9, 711307511
2010Neue Medien im Sachunterricht (Markus Peschel) 6, 5, 5, 7, 4, 7, 7, 2, 4, 10, 7, 5525322
2010  local Lernplattformen in Schulen (Dominik Petko) 32, 25, 16, 20, 25, 14, 20, 10, 13, 18, 24, 1229247122449
2010 local web Studientext Didaktisches Design (Gabi Reinmann) 17, 29, 24, 20, 22, 22, 14, 19, 12, 8, 20, 8611381195
2010 local web 25 Jahre Schulinformatik (Gerhard Brandhofer, Gerald Futschek, Peter Micheuz, Anton Reiter, Karl Schoder) 14, 21, 14, 17, 18, 13, 18, 6, 8, 15, 18, 1018343101767
2010  local Medienbildung in Schule und Unterricht (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig, Silke Grafe) 18, 27, 12, 15, 26, 24, 11, 6, 8, 6, 15, 104511710773
2010Lernen mit neuen Medien (Jörg Zumbach) 6, 4, 7, 9, 7, 8, 5, 6, 10, 6, 9, 7187290
2010Medienbildung und Medienkompetenz (Heinz Moser, Petra Grell, Horst Niesyto) 18, 22, 11, 19, 21, 23, 11, 3, 8, 7, 18, 1282223121366
2011 local The Filter Bubble (Eli Pariser) 17, 19, 16, 24, 22, 6, 14, 7, 5, 10, 10, 860268986
2011 local web Risks and safety on the internet (Sonia Livingstone, Leslie Haddon, Anke Görzig, Kjartan Ólafsson) 4, 7, 8, 8, 11, 2, 3, 4, 5, 4, 7, 57105295
2011Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien (Martin Ebner, Sandra Schön) 35, 31, 14, 16, 21, 16, 27, 9, 13, 18, 21, 1078351102437
2011 local Jahrbuch Medienpädagogik 9 (Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann, Heinz Moser, Horst Niesyto, Petra Grell) 17, 26, 14, 15, 24, 18, 11, 11, 7, 6, 18, 1091317101365
2011  Die Volksschule - zwischen Innovationsdruck und Reformkritik (Lucien Criblez, Barbara Müller, Jürgen Oelkers) 11, 18, 12, 10, 9, 5, 6, 7, 6, 6, 18, 716827733
2011Taxonomie von Unterrichtsmethoden (Peter Baumgartner) 6, 19, 11, 9, 5, 3, 4, 3, 4, 6, 11, 56375547
2011  local Digitale Medien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger) 21, 20, 15, 16, 24, 12, 14, 8, 7, 14, 21, 1028205101834
2011 local web Wissenschaftliche Recherche und Analyse zur Gestaltung, Verwendung und Wirkung von Lehrmitteln (Metaanalyse und Empfehlungen) (Inga Niehaus, Almut Stoletzki, Eckhardt Fuchs, Johanna Ahlrichs) 9, 16, 22, 5, 18, 10, 10, 7, 1, 9, 10, 65316598
2012L3T talk (Sandra Schön, Martin Ebner) 9, 19, 16, 15, 16, 5, 8, 6, 5, 11, 14, 75297815
2012  local Digitale Medien im Mathematikunterricht der Grundschule (Günter Krauthausen) 11, 13, 15, 13, 14, 7, 7, 2, 6, 9, 9, 75377520
2012 local Netzguidance für Jugendliche (Eveline Hipeli) 10, 18, 11, 10, 13, 7, 6, 5, 6, 8, 15, 551095808
2012  local web Bedingungen innovativen Handelns in Schulen (Doreen Prasse) 22, 22, 17, 16, 18, 18, 17, 10, 8, 12, 23, 12248812647
2012 local E-Learning allgegenwärtig (Andrea Back, Gabi Reinmann) 11, 20, 14, 11, 14, 4, 8, 10, 8, 14, 15, 1111121111100
2012 local web JIM-Studie 2012 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 6, 14, 7, 5, 5, 3, 5, 3, 3, 11, 10, 919119437
2013 local web JAMES-Studie 2012 (Isabel Willemse, Gregor Waller, Daniel Süss, Sarah Genner, Anna-Lena Huber) 15, 21, 19, 9, 11, 11, 18, 10, 7, 8, 20, 13213413932
2013  local Facebook, Blogs und Wikis in der Schule (Philippe Wampfler) 15, 24, 16, 19, 17, 10, 13, 7, 5, 1, 13, 512845929
2013 local web Overview and Analysis of 1:1 Learning Initiatives in Europe (Anja Balanskat, Diana Bannister, Benjamin Hertz, Ester Sigillò, Riina Vuorikari) 2, 5, 11, 10, 12, 3, 4, 3, 3, 7, 11, 4384296
2013  local web E-Portfolio an der Schnittstelle von Studium und Beruf (Damian Miller, Benno Volk) 10, 20, 9, 7, 10, 10, 5, 3, 1, 11, 14, 89328570
2013  local web Der Wiki-Weg des Lernens (Michele Notari, Beat Döbeli Honegger) 35, 31, 23, 25, 30, 13, 20, 16, 22, 29, 25, 1247316122491
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1913 local web Psychology as the Behaviorist Views it (John Broadus Watson) 6, 11, 8, 11, 14, 11, 4, 2, 5, 9, 8, 610961247
1954The science of learning, and the art of teaching (Burrhus F. Skinner) 4, 4, 9, 4, 8, 3, 1, 2, 4, 10, 9, 72017762
1958 local Teaching Machines (Burrhus F. Skinner) 8, 7, 9, 4, 6, 8, 1, 2, 3, 5, 15, 7222371395
1975 local Interactive Systems for Education (Jürg Nievergelt) 3, 19, 5, 3, 7, 2, 7, 3, 4, 8, 10, 892081103
1983 local web Reconsidering research on learning from media (Richard E. Clark) 3, 6, 10, 9, 8, 1, 3, 4, 4, 5, 11, 42084247
1986 local web Those who understand (L. Shulman) 18, 27, 10, 12, 12, 6, 13, 12, 16, 7, 23, 11605111332
1989 local Cognitive Apprenticeship (Allan Collins, John Seely Brown, S. E. Newmann) 8, 15, 5, 9, 8, 4, 6, 4, 6, 9, 10, 119611112999
1990Cognitive flexibility and hypertext (R. J. Spiro, J.-C. Jehng) 23200
1993 local web Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation und ihre Bedeutung für die Pädagogik (Edward L. Deci, Richard M. Ryan) 10, 26, 15, 9, 13, 12, 8, 5, 14, 17, 23, 8411483963
1994 local Media Will Never Influence Learning (Richard E. Clark) 6, 10, 3, 7, 6, 2, 3, 3, 1, 7, 12, 8291281578
1994 local web Will media influence learning? (Robert B. Kozma) 8, 7, 11, 8, 13, 1, 3, 4, 4, 8, 11, 9122391305
1995Multicodierung und Multimodalität im Lernprozess (Bernd Weidenmann) 15, 22, 14, 11, 7, 4, 10, 3, 8, 10, 15, 7384073279
1995Hypertext und Hypermedia (Sigmar-Olaf Tergan) 6, 15, 8, 6, 5, 4, 8, 3, 5, 9, 11, 5201551387
2001 local Unterrichten und Lernumgebungen gestalten (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 11, 23, 18, 14, 9, 6, 14, 11, 6, 12, 13, 10541610932
2001 local web Gemeinsame Wissenskonstruktion - Theoretische und Methodologische Aspekte (Frank Fischer) 5, 7, 12, 8, 13, 4, 2, 4, 5, 7, 8, 62116734
2001 local web Obstacles to the integration of ICT in education (W. J. Pelgrum) 4, 6, 6, 8, 7, 3, 1, 3, 2, 8, 5, 81448305
2002 local web Over-scripting CSCL (Pierre Dillenbourg) 10, 17, 5, 11, 17, 10, 9, 6, 8, 14, 15, 9443392357
2002 local Can we support CSCL? (Paul A. Kirschner) 6, 13, 9, 6, 8, 4, 5, 3, 5, 6, 10, 61386778
2003 local web Game-based Learning (Christoph Meier, Sabine Seufert) 3, 5, 6, 4, 5, 4, 6, 2, 6, 11, 9, 831881690
2003 local Diskutieren in virtuellen Lehrveranstaltungen (Dominik Petko) 10, 18, 11, 9, 13, 2, 4, 8, 5, 8, 8, 710137868
2004 local web Educational Blogging (Stephen Downes) 1, 5, 11, 12, 9, 4, 2, 8, 4, 5, 6, 5975729
2004 local web ePortfolios (George Siemens) 3, 5, 7, 11, 7, 13, 7, 1, 3, 6, 4, 4264332
2005 local web Teacher pedagogical beliefs (Peggy A. Ertmer) 3, 8, 9, 6, 10, 3, 1, 3, 5, 9, 8, 62366375
2005 local web Connectivism (George Siemens) 14, 19, 11, 8, 6, 7, 7, 1, 2, 5, 9, 925269478
2005 local web Informatische Allgemeinbildung (Jochen Koubek) 7, 14, 9, 6, 10, 5, 4, 3, 4, 5, 15, 85318668
2005Lernen mit digitalen Medien (Gabi Reinmann) 12, 15, 10, 9, 4, 2, 4, 4, 6, 10, 10, 974391050
2006 local web Why Minimal Guidance During Instruction Does Not Work (Paul A. Kirschner, John Sweller, Richard E. Clark) 6, 11, 16, 3, 6, 4, 3, 5, 3, 3, 7, 628216792
2006 local Constructionism (Yasmin B. Kafai) 6, 15, 7, 7, 12, 4, 9, 8, 5, 5, 9, 79347505
2006Computer-Supported Collaborative Learning (Gerry Stahl, Timothy D. Koschmann, Dan Suthers) 6200
2006Cognitive Apprenticeship (Allan Collins) 4, 2, 4, 3, 8, 4, 4, 1, 3, 6, 4, 5415179
2006 local web Implementation and Effects Of One-to-One Computing Initiatives (William R. Penuel) 9, 11, 5, 12, 11, 4, 6, 6, 6, 7, 11, 99229598
2006 local web Computer im Unterricht (Dominik Petko) 17, 19, 12, 9, 9, 5, 6, 6, 9, 10, 15, 11476111876
2006 local Technological Pedagogical Content Knowledge (Punya Mishra, Matthew J. Koehler) 1, 17, 15, 7, 14, 7, 7, 6, 8, 8, 10, 948299728
2006 local web Informationsbeurteilungsfähigkeit (Tobias Zimmermann, Viviane Kappes, Paul Michel) 9, 8, 11, 15, 19, 8, 6, 2, 11, 8, 12, 75197792
2006 local web Potenziale von Web 2.0 nutzen (Michael Kerres) 16, 13, 8, 11, 9, 7, 5, 4, 6, 6, 18, 5443451942
2007 local Scripting collaborative learning processes (Alison King) 4, 11, 9, 8, 9, 3, 2, 4, 4, 7, 7, 64136563
2007 local Lerntagebuch.ch (Thomas Moser, Dominik Petko) 4, 3, 5, 8, 3, 3, 3, 3, 5, 5, 6, 4344267
2008 local Ubiquitous Computing in K-12 Classrooms (Edward C. Bethel, Robert M. Bernard, Philip C. Abrami, Anne C. Wade) 7, 11, 9, 12, 12, 7, 6, 8, 5, 9, 10, 72207469
2008 local web Unterrichten mit Computerspielen (Dominik Petko) 11, 15, 8, 7, 7, 3, 7, 2, 3, 6, 15, 56435735
2009Lernerfolg und Kompetenz1, 3, 6, 5, 7, 3, 4, 5, 4, 8, 7, 6356244
2009 local web Theoretical Perspectives Influencing the Use of Information Technology in Teaching and Learning (Chris Dede) 3, 10, 7, 11, 6, 13, 8, 1, 2, 4, 4, 7367225
2009 local web Students in a Digital Age: Implications of ICT for Teaching and Learning (John Ainley, Laura Enger, Dara Searle) 4, 6, 3, 6, 8, 3, 4, 3, 2, 3, 5, 6446207
2009 local web Self-Report Measures and Findings for Information Technology Attitudes and Competencies (Rhonda Christensen, Gerald Knezek) 2, 4, 2, 3, 2, 8, 4, 4, 2, 6, 5, 5715120
2009 local web Comparative Analysis of Policies for ICT in Education (Robert B. Kozma) 3, 2, 2, 2, 5, 1, 2, 2, 1, 5, 2, 531577
2009 local web ICT and Educational Policy in the European Region (Claudio Delrio, Claudio Dondi) 4, 4, 1, 4, 1, 1, 2, 1, 1, 5, 2, 6136138
2009Blended Learning in der Ausbildung von Lehrpersonen (Dominik Petko, Annett Uhlemann, Urs Büeler) 9, 12, 12, 11, 9, 18, 2, 5, 4, 7, 9, 9339578
2010ICT in der Grundschule und im Sachunterricht (Hartmut Mitzlaff) 3100
2010 local Lernplattformen, E-Learning und Blended Learning in Schulen (Dominik Petko) 9, 17, 15, 11, 7, 1, 8, 4, 10, 8, 9, 84448831
2010 local Die Lernplattform educanet2 in der Schweiz (Dominik Petko) 4, 8, 5, 7, 9, 7, 6, 4, 8, 10, 10, 93109324
2010 local Lernplattformen entwickeln sich rasend langsam (Beat Döbeli Honegger) 14, 18, 14, 9, 22, 9, 8, 8, 12, 9, 17, 10594101823
2010 local web ICT im Hosensack - Informatik im Kopf? (Beat Döbeli Honegger) 12, 20, 10, 11, 10, 5, 10, 5, 6, 12, 18, 12478121349
2010 local web Zur Entstehung und Entwicklung zentraler Begriffe bei der pädagogischen Auseinandersetzung mit Medien (Gerhard Tulodziecki) 10, 24, 10, 9, 15, 7, 2, 1, 4, 6, 12, 915319694
2011 local web Supportive and hindering factors to a sustainable implementation of ICT in schools (Birgit Eickelmann) 6, 14, 16, 16, 11, 6, 6, 9, 5, 7, 8, 87238451
2011 local web Vom Overhead-Projektor zum iPad (Clemens Kroell, Martin Ebner) 2, 8, 2, 7, 3, 6, 5, 2, 5, 3, 7, 5355231
2011 local web Hemmende und förderliche Faktoren des Einsatzes digitaler Medien im Unterricht (Dominik Petko) 14, 21, 9, 9, 12, 5, 10, 7, 6, 7, 17, 816508826
2011Die Volksschule zwischen Innovationsdruck und Reformkritik (Lucien Criblez, Barbara Müller, Jürgen Oelkers) 2900
2011Unterricht und Klassenführung (Kurt Reusser) 3100
2011 local web Digitale Medien in der schweizerischen Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger) 15, 24, 13, 24, 19, 13, 30, 17, 13, 35, 25, 101486101256
2011 local Teachers’ pedagogical beliefs and their use of digital media in classrooms (Dominik Petko) 9, 18, 18, 14, 7, 7, 9, 7, 7, 8, 13, 10162610515
2012 local web iLegende Wollmilchsau? (Beat Döbeli Honegger) 8, 21, 11, 12, 10, 12, 3, 10, 5, 4, 9, 72117560
2012 local web Massive Open Online Courses (Jochen Robes) 6, 14, 4, 8, 5, 3, 6, 1, 1, 4, 12, 83358408
2012 local web iLegende Wollmilchsau? (Beat Döbeli Honegger) 11, 19, 14, 10, 10, 5, 9, 4, 3, 7, 15, 910699976
2012 local web ICT and Learning: Results from PISA 2009 (Federico Biagi, Massimo Loi) 4, 5, 1, 9, 9, 6, 5, 3, 2, 3, 11, 43124280
2013Bedeutung von E-Portfolios für das Schnittstellenmanagement von Hochschulen (Benno Volk, Damian Miller) 1200
2013Lerntagebuch schreiben mit Weblogs (Dominik Petko) 8, 6, 7, 14, 9, 7, 3, 6, 6, 5, 8, 8558249
2013 local web Das Wiki-Prinzip (Beat Döbeli Honegger, Michele Notari) 13, 21, 12, 15, 19, 12, 18, 7, 11, 8, 13, 83658745

iconDieses Buch  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconVorträge von Beat mit Bezug

  • NMG im Zeitalter digitaler Medien
    8. NMG-Fachtagung des forums NMG didaktik
    PHSZ, Goldau, 28.08.2015

iconZeitleiste

icon35 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Forschungsmethoden und Evaluation

für Human- und Sozialwissenschaftler

(Jürgen Bortz, Nicola Döring) (2001)  local 
Buchcover

Die Qualität qualitativer Daten

Manual für die Durchführung qualitativer Interviews

(Cornelia Helfferich) (2009) local 
Buchcover

Empirische Bildungsforschung

Gegenstandsbereiche

(Heinz Reinders, Hartmut Ditton, Cornelia Gräsel, Burkhard Gniewosz) (2011) local 
Buchcover

Visible Learning

A Synthesis of Over 800 Meta-Analyses Relating to Achievement

(John Hattie) (2009)  local 
Buchcover

Zukunft des Lernens

(Edith Blaschitz, Gerhard Brandhofer, Christian Nosko, Gerhard Schwed) (2012)
Buchcover

Mediendidaktik

Konzeption und Entwicklung mediengestützter Lernangebote

(Michael Kerres) (2012)  local 
Buchcover

Pädagogische Psychologie

(Elke Wild, Jens Möller) (2009) local 
Buchcover
Buchcover

James-Studie 2014

Ergebnisbericht zur JAMES-Studie 2014

(Isabel Willemse, Gregor Waller, Sarah Genner, Lilian Suter, Sabine Oppliger, Anna-Lena Huber, Daniel Süss) (2015) local web 
Buchcover

The Inverted Classroom Model

(Eva Großkurth, Jürgen Handke) (2014) local 
Buchcover

Mehr als 0 und 1

Schule in einer digitalisierten Welt

(Beat Döbeli Honegger) (2016)  local 
Buchcover

Digitalisierung in der schulischen Bildung

Chancen und Herausforderungen

(Nele McElvany, Franziska Schwabe, Wilfried Bos, Heinz Günter Holtappels) (2018)
Buchcover

Monitor Digitale Bildung

Die Hochschulen im digitalen Zeitalter

(Ulrich Schmid, Lutz Goertz, Sabine Radomski, Sabrina Thom, Julia Behrens) (2017) local web 
Buchcover

Überblicksstudie zum Thema Digitalisierung in der Lehrerbildung

Überblicksstudie zu elf ausgewählten Fallbeispielen

(Lutz Goertz, Berit Baeßler, MMB Institut für Medien- und Kompetenzforschung) (2018) local web 

iconVolltext dieses Dokuments

Digitale Lern- und Unterrichtsmedien: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 414 kByte)
Einführung in die Mediendidaktik: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1218 kByte)
Lerntheoretische Grundlagen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 153 kByte)
Medien im Unterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 174 kByte)
Rahmenbedingungen in Schulen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 527 kByte)
Was wind Medien?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 112 kByte)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

PH Schwyz (756.2 PETK ), Beat ( 12.02.2014), Werner ( 01.02.2014)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.Jahr ISBN     
Einführung in die MediendidaktikD--03407256787SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.de

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Beat hat dieses Buch auch schon in Vorträgen erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.