/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Einführung in die Mediendidaktik

Lehren und Lernen mit digitalen Medien
Buchcover

iconZusammenfassungen

Digitale Medien sind heute überall. Auch in der Schule. Doch werden sie auch sinnvoll eingesetzt? Das Lehrbuch vermittelt einen umfassenden Überblick über die pädagogischen und psychologischen Grundlagen des Lernens und Unterrichtens mit Computer- und Internettechnologien. Es präsentiert konkrete Ideen für verschiedene Schulfächer und formuliert forschungsgestützte Empfehlungen zu günstigen Rahmenbedingungen in Schulen. Medien eröffnen eine breite Palette pädaogischer Möglichkeiten. Mit Hypertext und Multimedia lassen sich Lerninhalte in vielfältiger Weise veranschaulichen. Mit Lernsoftware, Simulationen und Games können Lernende aktiviert und motiviert werden. Das Rechnen und Programmieren am Computer unterstützt ein besseres Verständnis abstrakter Zusammenhänge. Internetkommunikation ermöglicht neue Formen des Austausches und der Lernbegleitung. Interaktive und adaptive Tests erlauben neue Formen der Prüfung und Beurteilung.
Von Klappentext im Buch Einführung in die Mediendidaktik (2014)
Dominik Petko
  • Das Buch richtet sich an angehende oder praktizierende Lehrpersonen. Es ist schulstufenübergreifend formuliert und vermittelt ein allgemeines mediendidaktisches Wissen. Ungeachtet der vielen Schulbezüge kann das Buch aber auch für E-Learning-Verantwortliche in Unternehmen oder Hochschulen interessant sein.
  • Das Buch konzentriert sich auf digitale Medien. Es verzichtet auf Kapitel zur Erstellung von Lehrbüchern und Arbeitsblättern oder zur Handhabung von Overheadprojektor oder Wandtafel.
  • In den Kapiteln werden zunächst medienwissenschaftliche, lernpsychologische und allgemeindidaktische Grundlagen skizziert, bevor es um die Besonderheiten des Lernens und Lehrens mit Medien geht. So ist es beispielsweise wichtig zu wissen, wie Lernen allgemein funktioniert, um zu verstehen, wie Lernprozesse mit Medien unterstützt werden können.
  • Viele Literaturverweise im Buch beziehen sich auf englischsprachige Fachliteratur. Die Potenziale digitaler Medien für Lehren und Lernen sind ein weltweites Thema, und dies spiegelt sich natürlich auch in den theoretischen Bezügen dieses Lehrbuches.
  • Es ist kürzer als vergleichbare Lehrbücher. Viele Aspekte können deshalb nur skizzenhaft behandelt werden. In den Literaturverweisen finden sich jedoch vielfältige Hinweise zur Vertiefung.
Von Dominik Petko im Buch Einführung in die Mediendidaktik (2014) im Text Einleitung

iconBemerkungen zu diesem Buch

Stefan AufenangerDie Stärken des Buches sind in der umfassenden und fundierten Übersicht zu sehen; die Literatur ist umfangreich und aktuell. Insgesamt erfüllt diese Einführung auch den Anspruch an Verständlichkeit, auch wenn manches vielleicht zu akademisch ausgerichtet ist. Dies führt zu den problematischen Aspekten des Buches. Es sind meines Erachtens zu viele Themen angesprochen, die dann jeweils natürlich nicht in die Tiefe gehen. Manches erscheint zu technisch, dies betrifft vor allem Kapitel 5 „Medien im Unterricht". Die Leserinnen und Leser bekommen hier zwar für fast alle Unterrichtsfächer aufgezeigt, welche Medien für welche Zwecke verwendet werden können, aber didaktische bzw. fachdidaktische Aspekte werden dabei ka um angesprochen. Somit stellt sich die Frage, ob Lehrkräfte mit dieser Einführung etwas anfa ngen können, wenn der (medien-) didaktisch begründete Einsatz von Medien zu wenig beleuchtet wird. Eher kann an die Zielgruppe von Studierenden gedacht werden, die eine sehr gute Übersicht über digitale Medien in Lehr- und Lernprozessen bekommen. Aber Mediendidaktik sollte doch etwas mehr sein.
Von Stefan Aufenanger in der Zeitschrift Unterrichten mit digitalen Materialien im Text Digitale Medien in Lehr- und Lernprozessen (2015)

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt...


Personen
KB IB clear
Philip C. Abrami, Hans Aebli, Johanna Ahlrichs, John Ainley, Lorin W. Anderson, Dieter Baacke, Ben Bachmair, Anja Balanskat, Steffen-Peter Ballstaedt, Diana Bannister, H. Barrows, Kurt Bauknecht, Peter Baumgartner, Robert M. Bernard, Edward C. Bethel, Federico Biagi, Roger Blamire, Sigrid Blömeke, B. S. Bloom, Andreas Breiter, John Seely Brown, Urs Büeler, Pamela Burnar, Rhonda Christensen, Richard E. Clark, Jacob Cohen, Allan Collins, J. Comenius, John Cook, Lucien Criblez, Edward L. Deci, Chris Dede, Claudio Delrio, Sharon Derry, Pierre Dillenbourg, Beat Döbeli Honegger, Christian Doelker, Claudio Dondi, Stephen Downes, Miriam Dubi, Martin Ebner, Umberto Eco, Birgit Eickelmann, Laura Enger, Peggy A. Ertmer, Werner Faulstich, John Finney, Quentin Fiore, Frank Fischer, Arne Fischer, Norbert Franck, Steffen Friedrich, Helmut Felix Friedrich, Dirk Frohberg, Eckhardt Fuchs, Harald Gapski, J. P. Gee, Sarah Genner, Ernst von Glasersfeld, Anke Görzig, Silke Grafe, Petra Grell, Yvan Grepper, Rudolf Groner, Friederike von Gross, Jörg M. Haake, Leslie Haddon, Idit Harel, Werner Hartmann, John Hattie, Jutta Heckhausen, Heinz Heckhausen, Carsten Heinze, Andreas Helmke, Benjamin Hertz, Bardo Herzig, Eveline Hipeli, Jörg Hofmann, Andreas Hohenstein, Anna-Lena Huber, Peter Hubwieser, Kai-Uwe Hugger, Tobias Hüsing, Ludwig J. Issing, Werner Jank, J.-C. Jehng, David H. Jonassen, Yasmin B. Kafai, Viviane Kappes, Stella Kefala, Michael Kerres, Alison King, Paul A. Kirschner, Wolfgang Klafki, Paul Klimsa, Gerald Knezek, Daniela Knüsel, Matthew J. Koehler, Ingo Kollar, Werner B. Korte, Timothy D. Koschmann, Jochen Koubek, Robert B. Kozma, A. Krapp, David R. Krathwohl, Günter Krauthausen, Clemens Kroell, Susanne Lajoie, Claudia Lampert, Diana Laurillard, Jean Lave, Sonia Livingstone, Massimo Loi, Peter Lonsdale, Heinz Mandl, Lev Manovich, Abraham Maslow, Eva Matthes, Richard E. Mayer, Kerstin Mayrberger, Marshall McLuhan, mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Christoph Meier, Hilbert Meyer, Paul Michel, Microsoft, Damian Miller, Punya Mishra, Hartmut Mitzlaff, Heinz Moser, Thomas Moser, Barbara Müller, Sabine Münchow, Michael Näf, Laura Naismith, S. E. Newmann, Inga Niehaus, Jakob Nielsen, Horst Niesyto, Jürg Nievergelt, Michele Notari, Jürgen Oelkers, Kjartan Ólafsson, Gunter Olsowski, Norbert Pachler, Seymour Papert, Eli Pariser, Sabine Payr, W. J. Pelgrum, William R. Penuel, Markus Peschel, Dominik Petko, Doreen Prasse, Marc Prensky, Annabell Preussler, Gabi Reinmann, L. B. Resnick, Kurt Reusser, Günter Daniel Rey, Jochen Robes, S. Rockman, E. M Rogers, T. Russell, Richard M. Ryan, D. S. Rychen, L. H. Salganik, Gilly Salmon, Uwe Sander, R. Keith Sawyer, Peter Schäuble, Iwan Schrackmann, Sigrid E. Schubert, Rolf Schulmeister, Andreas Schwill, Dara Searle, Peter M. Senge, Sabine Seufert, Claude Shannon, Mike Sharples, L. Shulman, George Siemens, Ester Sigillò, Burrhus F. Skinner, R. J. Spiro, Gerry Stahl, Almut Stoletzki, Jörg Stratmann, Daniel Süss, Dan Suthers, John Sweller, R. Tamblyn, Thomas Tekster, Sigmar-Olaf Tergan, Gerhard Tulodziecki, Annett Uhlemann, Giasemi Vavoula, Martin Vogel, Benno Volk, Joke Voogt, Riina Vuorikari, Lew Semjonowitsch Vygotsky, Anne C. Wade, Gregor Waller, Philippe Wampfler, John Broadus Watson, Warren Weaver, Agnes Weber, Bernd Weidenmann, Etienne Wenger, Christine Wijnen, Karl Wilbers, David A. Wiley, Isabel Willemse, Carl August Zehnder, Tobias Zimmermann, Jörg Zumbach

Fragen
KB IB clear
Warum wird ICT in der Bildung nicht stärker genutzt?
Was bringt Computereinsatz in der Schule?
Wie funktioniert Lernen?How does learning work?

Aussagen
KB IB clear
Buch x Automatisierung = Interaktivität
Buch x Digitalisierung = Multimedia
Es stehen zuwenig Computer für Lernende zur Verfügung
Lernen ist ein konstruktiver Prozesslearning is a constructive process
Schreiben am Computer erleichtert die Überarbeitung von Textenwriting with a computer facilitates revisions of text
Schreiben am Computer kann die Schreibmotivation fördern.writing with a computer can foster the motivation to write
Schulbuch = heimlicher Lehrplan

Begriffe
KB IB clear
AdaptivitätAdaptive Control, AkkommodationAccommodation, Algorithmusalgorithm, Angstfear, Apple, Assimilationassimilation, Asynchrone computervermittelte Kommunikation, Asynchrone Kommunikation, Autorensystem, Bedürfnis nach Autonomieerleben, Bedürfnis nach Kompetenzerleben, Bedürfnis nach sozialer Eingebundenheit, Behaviorismusbehaviorism, Betriebssystemoperating system, Bildungeducation (Bildung), Bildungsstandards, Blended LearningBlended Learning, Browserbrowser, Buchbook, BYODbring your own device, Chatchat, Chatterbotchat bot, CommunityCommunity, Computercomputer, Computerspielecomputer game, ContentContent, Content KnowledgeContent Knowledge, Datendata, Datenbankdatabase, Datenschutz, Denkenthinking, Deutschlandgermany, Didaktikdidactics, digital naivesdigital naives, Digital NativesDigital Natives, Digitalisierung, E-AssessmentE-Assessment, E-LearningE-Learning, ElizaEliza, E-Maile-mail, Emotionenemotions, E-Portfolioe-portfolio, Erfahrungexperience, Es (Freud), Explizites Wissen, facebook, Feedback (Rückmeldung)Feedback, Filterblase, FlashFlash, flickr, Fremdsprachesecond language, Fremdsprachenlernensecond language learning, Gatekeepergatekeeper, Gedächtnismemory, Gehirnbrain, Geschäftsmodellbusiness model, Green ITGreen IT, Handelnacting, Hardwarehardware, Heterogenität, Hierarchiehierarchy, HTMLHTML, HyperlinkHyperlink, Hypertexthypertext, Ich (Freud), ICTICT, Implizites Wissenimplicit knowledge, Informatikcomputer science, Informationinformation, Informationsflutinformation overflow, Informationskompetenzinformation literacy, Informationsverarbeitunginformation processing, Instant MessagingInstant Messaging, Interaktivitätinteractivity, Internetinternet, Java, Kinderchildren, Kognitivismuscognitivism, Kollaboratives Schreibencollaborative writing, Kommunikationcommunication, Kompetenzcompetence, Konstruktionismusconstructionism, Konstruktivismusconstructivism, Konvergenzconvergence, Kybernetikcybernetics, Lebenslanges Lernenlifelong learning, LehrerInteacher, Lernenlearning, Lernkontrolle, Lernplattform, Lernsoftware, LOGO (Programmiersprache)LOGO (programming language), Maschinemachine, MashupMashup, Medienmedia, Medienbildung, Mediendidaktik, Mensch, Mobiltelefonmobile phone, MOOCMassive Open Online Course, Moore's lawMoore's law, Motivationmotivation, Motivation, intrinsische, Multicodierung, Multimediamultimedia, Multimodalität, Neuronneuron, no significant differenceno significant difference, One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing, Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources, Open SourceOpen Source, Ordnungorder, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Paradigmaparadigm, Pedagogical Content Knowledge (PCK)Pedagogical Content Knowledge, Pedagogical KnowledgePedagogical Knowledge, PersonalisierungPersonalization, Physiologie, PISA-StudienPISA studies, Programmierenprogramming, Programmiersprachenprogramming languages, Prüfung, Psychoanalyse, Psychologiepsychology, Reusable Learning ObjectsReusable Learning Objects, RSSReally Simple Syndication, Schreibenwriting, Schreiben am Computerwriting with a computer, Schuleschool, Schulfächer, SchweizSwitzerland, SCORM (Sharable Content Object Reference Model )Sharable Content Object Reference Model, Scratch, Selbstbestimmungstheorie nach Deci und Ryan, Selbstwirksamkeitself efficacy, serious gamesserious games, Simulation, social bookmarkingsocial bookmarking, social media / Soziale Mediensocial networking software, Softwaresoftware, Sozialisation, Spielgame, Sprachelanguage, Sprachenlernenlanguage learning, Standardisierung, Strukturstructure, Suchmaschinesearch engine, Synchrone computervermittelte Kommunikation, Synchrone Kommunikation, Technological Content Knowledge (TCK)Technological Content Knowledge, Technological pedagogical content knowledge (TPCK)Technological pedagogical content knowledge, Technological Pedagogical Knowledge (TPK)Technological Pedagogical Knowledge, Technologietechnology, technology acceptance model (TAM)technology acceptance model, Technology KnowledgeTechnology Knowledge, Telefon, Theorietheory, TPCK-ModellTPACK framework, Twitter, Über-Ich (Freud), Unterricht, Unterrichtsmedien, UsabilityUsability, Vernetzung, Viabilitätviability, Wandtafelblackboard, Weblogsblogging, Weblogs in educationWeblogs in education, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education, Wikipedia, Wissen, Wissenschaftscience, WWW (World Wide Web)World Wide Web, YouTube, Zellecell
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
Einführung in die Semiotik (Umberto Eco) 6600
   Grundlagen für den Informatikeinsatz (Kurt Bauknecht, Carl August Zehnder) 6, 4, 2, 6, 2, 2, 3, 11, 5, 3, 5, 414124411766
Handbook of Research on Educational Communications and Technology (David H. Jonassen) 6, 3, 2, 3, 6, 6, 6, 1, 4, 4, 2, 21302125
Orbis sensualium pictus (J. Comenius) 13000
Unterrichtsqualität (Andreas Helmke) 6, 1, 2, 4, 2, 2, 2, 7, 4, 6, 3, 21922331
1930Mind in Society (Lew Semjonowitsch Vygotsky) 20, 21, 20, 19, 11, 11, 4, 15, 10, 6, 7, 41421841597
1948   Mathematical Theory of Communication (Claude Shannon, Warren Weaver) 4, 2, 1, 3, 2, 2, 1, 14, 9, 3, 3, 159412858
1954Motivation and Personality (Abraham Maslow) 24200
1956  Taxonomy of educational objectives (B. S. Bloom) 5, 3, 6, 3, 3, 3, 5, 12, 8, 3, 5, 5902652608
1960  Teaching Machines and Programmed Learning (A. A. Lumsdaine, Robert Glaser) 5, 4, 3, 5, 5, 5, 3, 12, 7, 3, 6, 5636551540
1961Grundformen des Lehrens (Hans Aebli) 8200
1962   Diffusion of Innovations (E. M Rogers) 7, 4, 4, 3, 4, 4, 1, 12, 10, 4, 3, 450114442
1966   Understanding Media (Marshall McLuhan) 4, 3, 7, 2, 4, 4, 4, 10, 8, 5, 4, 31093032408
1967The Medium is the Massage (Marshall McLuhan, Quentin Fiore) 4, 3, 2, 3, 2, 2, 2, 6, 5, 2, 1, 230021156
1980Denken: Das Ordnen des Tuns (Hans Aebli) 3, 3, 1, 3, 2, 2, 1, 9, 7, 3, 3, 3262131899
1980Problem-based learning (H. Barrows, R. Tamblyn) 10200
1983  Zwölf Grundformen des Lehrens (Hans Aebli) 21, 22, 13, 19, 10, 10, 3, 15, 11, 10, 5, 644101621647
1985   Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 5, 3, 1, 7, 1, 1, 4, 13, 9, 6, 4, 470154826
1988Statistical Power Analysis for the Behavioral Sciences (Jacob Cohen) 2, 3, 2, 3, 6, 6, 1, 3, 4, 1, 3, 21642180
1989Knowing, Learning, and Instruction (L. B. Resnick) 15, 19, 19, 18, 7, 7, 2, 12, 6, 6, 3, 31201231791
1990Constructionism (Idit Harel, Seymour Papert) 9, 5, 3, 2, 4, 4, 2, 11, 7, 6, 4, 3934031017
1990    The Fifth Discipline (Peter M. Senge) 13, 6, 5, 6, 7, 7, 5, 15, 14, 8, 7, 7676574024
1990Cognition, education, and multimedia Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (D. Nix, R. J. Spiro) 2, 2, 1, 2, 2, 2, 1, 8, 5, 2, 3, 12631785
1991Situated Learning (Jean Lave, Etienne Wenger) 19, 17, 20, 16, 10, 10, 2, 10, 7, 6, 2, 5136251105
1992Lernen mit Software (Peter Baumgartner, Sabine Payr) 3, 2, 3, 2, 3, 3, 1, 11, 6, 3, 3, 353732082
1993Computers as Cognitive Tools (Susanne Lajoie, Sharon Derry) 2, 3, 1, 3, 3, 2, 2, 5, 2, 1, 2, 21752529
1993    Revolution des Lernens (Seymour Papert) 18, 14, 10, 12, 13, 13, 9, 15, 17, 13, 8, 1682175167646
1994Lernen mit Bildmedien (Bernd Weidenmann) 12200
1995  Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 25, 31, 30, 24, 20, 20, 26, 22, 19, 16, 17, 921321699695
1995    Minds in Play (Yasmin B. Kafai) 4, 2, 2, 2, 3, 3, 2, 9, 5, 3, 1, 224322170
1995  Radikaler Konstruktivismus (Ernst von Glasersfeld) 22, 17, 15, 15, 12, 12, 6, 14, 7, 5, 3, 751212722447
1996     Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 31, 21, 29, 27, 22, 22, 16, 20, 18, 16, 14, 111232051114680
1996   Rethinking University Teaching (Diana Laurillard) 6, 2, 1, 2, 1, 1, 1, 2, 2, 1, 1, 1331117
1997Ein Bild ist mehr als ein Bild (Christian Doelker) 6, 5, 3, 4, 3, 3, 4, 12, 6, 4, 4, 3252133549
1997  Medienpädagogik (Dieter Baacke) 5, 3, 2, 3, 3, 3, 6, 15, 10, 6, 5, 5465355534
1997  Wissensvermittlung (Steffen-Peter Ballstaedt) 7, 4, 3, 4, 3, 3, 2, 12, 5, 3, 4, 312303281
1997     Report of a Laptop Program Pilot (S. Rockman) 5, 3, 3, 2, 3, 2, 2, 6, 6, 2, 3, 2141122054
1998   Fit fürs Studium (Norbert Franck) 3, 5, 4, 3, 1, 1, 2, 5, 4, 2, 1, 23172346
1999     Anytime Anywhere Learning (Microsoft) 4, 4, 1, 1, 3, 1, 1, 1, 5, 4, 1, 1102111836
1999Collaborative Learning (Pierre Dillenbourg) 7, 4, 3, 6, 6, 6, 2, 11, 12, 4, 1, 4653541956
1999The no significant difference phenomenon (T. Russell) 6, 4, 3, 1, 2, 1, 1, 7, 5, 1, 4, 52165153
1999     Beschaffung und Betrieb von Informatikmitteln an allgemeinbildenden Schulen (Yvan Grepper, Beat Döbeli Honegger) 22, 9, 9, 11, 13, 13, 11, 19, 12, 9, 8, 156458156949
1999  Designing Web Usability (Jakob Nielsen) 4, 3, 2, 3, 2, 2, 8, 12, 9, 3, 4, 1207914609
2000     Didaktik der Informatik (Peter Hubwieser) 9, 10, 7, 9, 15, 15, 28, 16, 22, 16, 9, 88113586178
2000E-Moderating (Gilly Salmon) 6, 2, 1, 3, 3, 3, 2, 9, 9, 2, 2, 22522913
2000     Informationsbeschaffung im Internet (Werner Hartmann, Michael Näf, Peter Schäuble) 5, 2, 1, 3, 3, 3, 3, 6, 7, 4, 3, 3183234966
2000   Medienpädagogische Kompetenz (Sigrid Blömeke) 3, 3, 1, 3, 2, 2, 3, 10, 13, 6, 5, 242102265
2000A Taxonomy for Learning, Teaching, and Assessing (Lorin W. Anderson, David R. Krathwohl) 3, 2, 2, 4, 5, 5, 4, 7, 6, 4, 8, 433241070
2001  Das Internet und die Schule (Rudolf Groner, Miriam Dubi) 11, 8, 6, 8, 7, 7, 5, 12, 9, 8, 3, 64410465759
2001Digital Game-Based Learning (Marc Prensky) 5, 4, 3, 3, 3, 3, 7, 10, 7, 1, 1, 1303912614
2001Gemeinsame Wissenskonstruktion (Frank Fischer) 5000
2001Medien machen Schule (Bardo Herzig) 7, 3, 3, 4, 2, 2, 2, 8, 6, 3, 2, 133711161
2001   Multimedia Learning (Richard E. Mayer) 3, 2, 3, 2, 1, 1, 1, 13, 7, 4, 1, 443184726
2001Pädagogische Psychologie (A. Krapp, Bernd Weidenmann) 4, 5, 2, 4, 5, 5, 7, 10, 11, 6, 4, 6892461145
2001     The Language of New Media (Lev Manovich) 5, 3, 1, 4, 2, 2, 2, 12, 6, 4, 5, 128331471
2001  Wege aus der Technikfalle (Heinz Moser) 10, 5, 3, 5, 8, 8, 8, 14, 12, 5, 3, 124099124153
2002  Didaktische Modelle (Werner Jank, Hilbert Meyer) 8, 6, 4, 7, 4, 4, 5, 12, 7, 5, 4, 3378833107
2002   Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 40, 25, 31, 21, 21, 21, 22, 18, 19, 11, 11, 9196415913066
2002The Instructional Use of Learning Objects (David A. Wiley) 4, 2, 5, 4, 3, 3, 3, 7, 4, 3, 2, 318223474
2002Three worlds of CSCL (Paul A. Kirschner) 3, 5, 2, 2, 4, 4, 4, 9, 8, 3, 2, 2584021428
2002Medienkompetenz (Harald Gapski) 13, 4, 7, 6, 6, 6, 8, 15, 8, 2, 5, 5165956216
2002Computer & Internet im Unterricht (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig) 5, 5, 2, 4, 5, 5, 5, 12, 8, 5, 4, 3313532021
2003Key Competencies for a Successful Life and a Well-Functioning Society (D. S. Rychen, L. H. Salganik) 5, 3, 2, 4, 1, 1, 2, 6, 6, 10, 1, 21122408
2003Technology, Innovation, and Educational Change (Robert B. Kozma) 26000
2003Lehren und Lernen mit neuen Informations- und Kommunikationstechnologien II7, 5, 6, 7, 8, 8, 9, 11, 12, 6, 2, 3397932503
2003  What Video Games Have to Teach Us About Learning and Literacy (J. P. Gee) 4, 3, 1, 3, 2, 2, 5, 6, 7, 2, 3, 232122685
2004   Didaktik der Informatik (Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill) 5, 6, 3, 12, 9, 9, 8, 14, 11, 7, 3, 93812791741
2004Problem-based learning (Agnes Weber) 9, 4, 1, 4, 3, 3, 3, 9, 6, 2, 3, 242921509
2004Computer, Internet & Co. im Französisch-Unterricht (Sabine Münchow) 2, 4, 3, 4, 1, 1, 2, 4, 2, 4, 1, 1411581
2004Medienwissenschaft (Werner Faulstich) 3, 3, 2, 6, 1, 1, 3, 1, 2, 1, 1, 1311289
2004  Mediendidaktik (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig) 4, 4, 2, 3, 6, 6, 6, 12, 9, 2, 4, 4215141518
2004New Tools for Back-to-School7, 7, 6, 7, 3, 4, 5, 12, 6, 3, 4, 1464411236
2005Das Schulbuch zwischen Lehrplan und Unterrichtspraxis (Eva Matthes, Carsten Heinze) 3, 5, 1, 2, 3, 3, 3, 6, 5, 5, 1, 1951245
2005Handbuch Lernstrategien (Heinz Mandl, Helmut Felix Friedrich) 9, 3, 1, 5, 6, 6, 3, 8, 8, 3, 3, 1201711204
2005  Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (Steffen Friedrich) 35, 38, 38, 36, 30, 30, 30, 24, 24, 22, 15, 1981416194697
2005  Blended Learning in der Lehrerbildung (Gabi Reinmann) 12, 10, 3, 6, 5, 5, 13, 13, 10, 7, 4, 54317553348
2006    Benchmarking Access and Use of ICT in European Schools 2006 (Werner B. Korte, Tobias Hüsing) 4, 1, 3, 2, 2, 2, 2, 6, 5, 5, 3, 11321213
2006   The Cambridge Handbook of the Learning Sciences (R. Keith Sawyer) 9, 3, 2, 5, 8, 8, 2, 11, 8, 3, 2, 448644669
2006IT im schulischen Kontext (Heinz Moser, Heidi Schelhowe) 11, 5, 3, 8, 5, 5, 12, 13, 10, 4, 5, 41916841674
2006    Literature Review in Mobile Technologies and Learning (Laura Naismith, Peter Lonsdale, Giasemi Vavoula, Mike Sharples) 3, 2, 2, 4, 4, 4, 2, 6, 7, 2, 1, 311133435
2006    The ICT Impact Report (Anja Balanskat, Roger Blamire, Stella Kefala) 4, 2, 2, 4, 3, 3, 2, 8, 5, 5, 2, 11541178
2007  Computer (ICT), Grundschule, Kindergarten und Neue Lernkultur (Hartmut Mitzlaff) 13, 9, 4, 8, 9, 9, 18, 15, 10, 7, 8, 1258185122407
2007Problembasiertes Lernen (Jörg Zumbach, Agnes Weber, Gunter Olsowski) 1, 1, 2, 5, 2, 5, 2, 1, 1, 2, 2, 1511309
2007   Scripting Computer-Supported Collaborative Learning (Frank Fischer, Ingo Kollar, Heinz Mandl, Jörg M. Haake) 6, 2, 2, 4, 5, 5, 1, 9, 9, 6, 10, 3269631320
2007    Mobile Learning (Norbert Pachler) 3, 2, 2, 4, 4, 4, 1, 7, 5, 1, 2, 11181239
2007   Music Education With Digital Technology (John Finney, Pamela Burnar) 6, 4, 3, 2, 3, 2, 2, 1, 1, 2, 1, 1291165
2008     Didaktik und IT-Service-Management für Hochschulen (Rolf Schulmeister, Kerstin Mayrberger, Andreas Breiter, Arne Fischer, Jörg Hofmann, Martin Vogel) 4, 2, 2, 7, 3, 3, 4, 5, 6, 5, 1, 36143713
2008Einführung in die Netzdidaktik (Heinz Moser) 7, 3, 2, 5, 5, 5, 9, 14, 9, 4, 4, 720417912
2008     Computer und Internet in der Primarschule (Iwan Schrackmann, Daniela Knüsel, Thomas Moser, Hartmut Mitzlaff, Dominik Petko) 26, 17, 10, 14, 12, 12, 18, 19, 15, 10, 12, 1026203102845
2008Handbuch Medienpädagogik (Uwe Sander, Friederike von Gross, Kai-Uwe Hugger) 5, 2, 2, 3, 3, 3, 6, 9, 8, 6, 4, 33633389
2008    Mobile Learning (Dirk Frohberg) 3, 1, 2, 3, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1321137
2008Computerspiele und Videogames in formellen und informellen Bildungskontexten4, 4, 2, 3, 4, 4, 4, 13, 6, 5, 2, 29552716
2009International Handbook of Information Technology in Primary and Secondary Education (Joke Voogt, Gerald Knezek) 25, 12, 9, 18, 10, 10, 7, 14, 9, 7, 2, 61352116591
2009    Visible Learning (John Hattie) 11, 9, 10, 5, 5, 5, 7, 12, 8, 8, 7, 4103524753
2009   Informationskompetenz in Deutschland (Harald Gapski, Thomas Tekster) 3, 2, 1, 2, 1, 1, 2, 7, 4, 3, 3, 1951482
2009Spielräume für selbstreguliertes Lernen3, 2, 1, 2, 1, 1, 2, 3, 8, 5, 1, 123321440
2009E-Learning (Günter Daniel Rey) 3, 1, 4, 2, 1, 3, 1, 1, 1, 1, 1, 2531182
2009    Medienpädagogik (Daniel Süss, Claudia Lampert, Christine Wijnen) 13, 5, 4, 8, 8, 8, 7, 14, 10, 8, 6, 9141009799
2010Digitale Medien in Schule und Unterricht erfolgreich implementieren (Birgit Eickelmann) 9, 5, 9, 10, 3, 3, 5, 9, 11, 8, 4, 84448551
2010   Mobile Learning (Norbert Pachler, Ben Bachmair, John Cook) 6, 2, 3, 4, 4, 4, 5, 9, 5, 4, 2, 247632426
2010   Motivation und Handeln (Jutta Heckhausen, Heinz Heckhausen) 6, 2, 2, 4, 4, 4, 3, 8, 9, 3, 3, 110301339
2010Neue Medien im Sachunterricht (Markus Peschel) 3, 1, 3, 3, 1, 1, 2, 2, 2, 2, 4, 2722209
2010    Lernplattformen in Schulen (Dominik Petko) 15, 10, 7, 8, 17, 17, 15, 18, 13, 15, 7, 1133238111855
2010    Studientext Didaktisches Design (Gabi Reinmann) 13, 13, 4, 10, 10, 10, 21, 18, 21, 13, 11, 941139650
2010     25 Jahre Schulinformatik (Gerhard Brandhofer, Gerald Futschek, Peter Micheuz, Anton Reiter, Karl Schoder) 23, 17, 21, 19, 16, 16, 16, 13, 12, 6, 8, 1232341121337
2010  Medienbildung in Schule und Unterricht (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig, Silke Grafe) 7, 8, 2, 3, 5, 5, 9, 11, 10, 10, 4, 6301156381
2010Lernen mit neuen Medien (Jörg Zumbach) 2, 4, 2, 2, 2, 2, 1, 4, 3, 2, 2, 1281117
2010Medienbildung und Medienkompetenz (Heinz Moser, Petra Grell, Horst Niesyto) 11, 3, 4, 7, 6, 6, 4, 10, 10, 5, 4, 8552018933
2011   The Filter Bubble (Eli Pariser) 5, 5, 3, 2, 4, 4, 6, 13, 9, 4, 7, 440264492
2011    Risks and safety on the internet (Sonia Livingstone, Leslie Haddon, Anke Görzig, Kjartan Ólafsson) 2, 4, 1, 1, 5, 2, 2, 3, 6, 1, 2, 19101155
2011Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien (Martin Ebner, Sandra Schön) 28, 25, 29, 21, 17, 17, 15, 16, 14, 11, 10, 15117351151804
2011   Jahrbuch Medienpädagogik 9 (Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann, Heinz Moser, Horst Niesyto, Petra Grell) 24, 20, 22, 17, 11, 11, 15, 16, 16, 7, 5, 108428810943
2011  Die Volksschule - zwischen Innovationsdruck und Reformkritik (Lucien Criblez, Barbara Müller, Jürgen Oelkers) 7, 4, 3, 4, 3, 3, 5, 9, 11, 4, 10, 318793429
2011Taxonomie von Unterrichtsmethoden (Peter Baumgartner) 5, 3, 1, 2, 3, 3, 4, 11, 6, 4, 3, 48374302
2011    Digitale Medien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger) 14, 11, 7, 11, 16, 16, 13, 18, 19, 9, 7, 1248198121354
2011    Wissenschaftliche Recherche und Analyse zur Gestaltung, Verwendung und Wirkung von Lehrmitteln (Metaanalyse und Empfehlungen) (Inga Niehaus, Almut Stoletzki, Eckhardt Fuchs, Johanna Ahlrichs) 6, 4, 6, 7, 5, 5, 5, 12, 9, 5, 6, 18341336
2012L3T talk (Sandra Schön, Martin Ebner) 4, 3, 1, 3, 2, 2, 7, 6, 6, 1, 5, 610296507
2012    Digitale Medien im Mathematikunterricht der Grundschule (Günter Krauthausen) 4, 1, 2, 2, 4, 4, 3, 6, 2, 2, 1, 44374265
2012   Netzguidance für Jugendliche (Eveline Hipeli) 9, 5, 2, 4, 3, 3, 3, 10, 8, 4, 4, 3111083492
2012  Bedingungen innovativen Handelns in Schulen (Doreen Prasse) 5, 2, 2, 2, 3, 3, 3, 9, 9, 8, 7, 31983201
2012   E-Learning allgegenwärtig (Andrea Back, Gabi Reinmann) 11, 2, 4, 6, 9, 9, 7, 13, 12, 2, 5, 121611612717
2012    JIM-Studie 2012 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 2, 4, 1, 3, 1, 1, 1, 8, 7, 3, 2, 119111247
2013    JAMES-Studie 2012 (Isabel Willemse, Gregor Waller, Daniel Süss, Sarah Genner, Anna-Lena Huber) 7, 7, 5, 8, 6, 6, 6, 10, 10, 16, 5, 621346512
2013    Facebook, Blogs und Wikis in der Schule (Philippe Wampfler) 9, 5, 3, 5, 5, 5, 9, 12, 8, 3, 4, 414784551
2013    Overview and Analysis of 1:1 Learning Initiatives in Europe (Anja Balanskat, Diana Bannister, Benjamin Hertz, Ester Sigillò, Riina Vuorikari) 4, 2, 1, 4, 2, 2, 2, 4, 2, 1, 1, 1581159
2013     E-Portfolio an der Schnittstelle von Studium und Beruf (Damian Miller, Benno Volk) 5, 6, 3, 6, 7, 6, 6, 3, 6, 4, 5, 49326313
2013     Der Wiki-Weg des Lernens (Michele Notari, Beat Döbeli Honegger) 25, 34, 31, 23, 24, 24, 19, 20, 20, 16, 14, 1655312161764
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1913    Psychology as the Behaviorist Views it (John Broadus Watson) 2, 3, 2, 2, 1, 2, 2, 3, 4, 2, 2, 29941102
1954The science of learning, and the art of teaching (Burrhus F. Skinner) 2, 2, 2, 1, 2, 3, 3, 2, 6, 1, 1, 12011638
1958   Teaching Machines (Burrhus F. Skinner) 7, 2, 4, 2, 2, 2, 2, 7, 3, 3, 3, 1192111270
1975   Interactive Systems for Education (Jürg Nievergelt) 5, 4, 2, 1, 1, 1, 1, 6, 3, 2, 1, 110201965
1983    Reconsidering research on learning from media (Richard E. Clark) 5, 4, 2, 2, 2, 3, 3, 1, 5, 2, 2, 22082105
1986    Those who understand (L. Shulman) 4, 3, 2, 5, 1, 1, 2, 8, 6, 5, 3, 23872217
1989   Cognitive Apprenticeship (Allan Collins, John Seely Brown, S. E. Newmann) 20, 15, 14, 20, 13, 6, 6, 16, 6, 6, 7, 2971122727
1990Cognitive flexibility and hypertext (R. J. Spiro, J.-C. Jehng) 21200
1993    Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation und ihre Bedeutung für die Pädagogik (Edward L. Deci, Richard M. Ryan) 16, 5, 10, 8, 12, 12, 4, 26, 23, 28, 14, 173414173502
1994   Media Will Never Influence Learning (Richard E. Clark) 3, 2, 1, 3, 1, 1, 2, 6, 4, 2, 2, 1271211459
1994    Will media influence learning? (Robert B. Kozma) 5, 3, 2, 3, 3, 3, 3, 2, 6, 3, 5, 1132311172
1995Multicodierung und Multimodalität im Lernprozess (Bernd Weidenmann) 5, 2, 6, 5, 2, 2, 4, 14, 11, 10, 8, 5344053010
1995Hypertext und Hypermedia (Sigmar-Olaf Tergan) 3, 5, 1, 1, 1, 1, 1, 2, 8, 5, 2, 4181581200
2001   Unterrichten und Lernumgebungen gestalten (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) 13, 17, 14, 13, 6, 6, 4, 10, 7, 5, 5, 449164591
2001    Gemeinsame Wissenskonstruktion - Theoretische und Methodologische Aspekte (Frank Fischer) 2, 2, 3, 2, 2, 2, 2, 1, 5, 2, 3, 24115616
2001    Obstacles to the integration of ICT in education (W. J. Pelgrum) 4, 3, 2, 3, 4, 4, 1, 4, 3, 5, 3, 11341183
2002    Over-scripting CSCL (Pierre Dillenbourg) 15, 17, 16, 22, 12, 12, 5, 11, 14, 4, 6, 4463342067
2002   Can we support CSCL? (Paul A. Kirschner) 2, 4, 1, 1, 3, 3, 2, 8, 8, 4, 2, 21282649
2003    Game-based Learning (Christoph Meier, Sabine Seufert) 4, 3, 3, 4, 1, 1, 4, 5, 3, 4, 1, 231821584
2003   Diskutieren in virtuellen Lehrveranstaltungen (Dominik Petko) 3, 4, 2, 1, 1, 1, 1, 6, 4, 2, 1, 111131686
2004    Educational Blogging (Stephen Downes) 3, 1, 1, 2, 3, 3, 4, 6, 2, 1, 1, 11071604
2004    ePortfolios (George Siemens) 2, 4, 1, 3, 2, 1, 1, 1, 1, 2, 2, 1361232
2005    Teacher pedagogical beliefs (Peggy A. Ertmer) 2, 2, 6, 5, 4, 4, 3, 7, 5, 3, 1, 22062237
2005    Connectivism (George Siemens) 9, 4, 2, 2, 2, 2, 1, 8, 6, 5, 2, 218262232
2005    Informatische Allgemeinbildung (Jochen Koubek) 4, 1, 1, 1, 1, 1, 2, 6, 6, 2, 3, 26312499
2005Lernen mit digitalen Medien (Gabi Reinmann) 2, 4, 7, 5, 6, 1, 2, 8, 3, 3, 1, 26432830
2006    Why Minimal Guidance During Instruction Does Not Work (Paul A. Kirschner, John Sweller, Richard E. Clark) 6, 5, 2, 4, 5, 3, 3, 4, 9, 10, 6, 324219633
2006   Constructionism (Yasmin B. Kafai) 9, 3, 2, 2, 3, 3, 4, 8, 4, 4, 3, 27332304
2006Computer-Supported Collaborative Learning (Gerry Stahl, Timothy D. Koschmann, Dan Suthers) 5200
2006Cognitive Apprenticeship (Allan Collins) 1, 1, 4, 3, 1, 2, 1, 1, 1, 1, 3, 1413109
2006    Implementation and Effects Of One-to-One Computing Initiatives (William R. Penuel) 7, 3, 2, 3, 5, 5, 3, 10, 4, 2, 3, 28222384
2006    Computer im Unterricht (Dominik Petko) 16, 17, 18, 15, 6, 6, 5, 11, 8, 5, 5, 257621555
2006    Technological Pedagogical Content Knowledge (Punya Mishra, Matthew J. Koehler) 5, 4, 4, 5, 2, 2, 7, 6, 8, 5, 1, 333293507
2006    Informationsbeurteilungsfähigkeit (Tobias Zimmermann, Viviane Kappes, Paul Michel) 6, 1, 1, 3, 2, 2, 2, 4, 3, 3, 1, 16191565
2006    Potenziale von Web 2.0 nutzen (Michael Kerres) 16, 22, 18, 17, 9, 9, 6, 11, 10, 7, 4, 3463431670
2007   Scripting collaborative learning processes (Alison King) 3, 4, 3, 1, 1, 2, 2, 2, 4, 1, 2, 25132434
2007   Lerntagebuch.ch (Thomas Moser, Dominik Petko) 4, 4, 4, 6, 3, 2, 2, 1, 1, 4, 1, 2344169
2008   Ubiquitous Computing in K-12 Classrooms (Edward C. Bethel, Robert M. Bernard, Philip C. Abrami, Anne C. Wade) 6, 2, 3, 4, 3, 3, 1, 5, 3, 2, 1, 23202284
2008    Unterrichten mit Computerspielen (Dominik Petko) 6, 2, 2, 5, 3, 3, 3, 11, 7, 6, 3, 36433534
2009Lernerfolg und Kompetenz2, 2, 2, 1, 2, 1, 1, 4, 4, 2, 1, 1351154
2009    Theoretical Perspectives Influencing the Use of Information Technology in Teaching and Learning (Chris Dede) 2, 3, 5, 2, 2, 1, 1, 1, 4, 1, 3, 2462111
2009    Students in a Digital Age: Implications of ICT for Teaching and Learning (John Ainley, Laura Enger, Dara Searle) 10, 3, 3, 3, 2, 3, 3, 3, 1, 1, 1, 144197
2009    Self-Report Measures and Findings for Information Technology Attitudes and Competencies (Rhonda Christensen, Gerald Knezek) 2, 4, 4, 2, 2, 1, 1, 1, 3, 1, 3, 141149
2009    Comparative Analysis of Policies for ICT in Education (Robert B. Kozma) 2, 2, 1, 2, 3, 1, 1, 1, 1, 2, 1, 131128
2009    ICT and Educational Policy in the European Region (Claudio Delrio, Claudio Dondi) 4, 2, 1, 1, 2, 1, 1, 1, 1, 2, 1, 123154
2009Blended Learning in der Ausbildung von Lehrpersonen (Dominik Petko, Annett Uhlemann, Urs Büeler) 9, 7, 2, 8, 6, 6, 1, 3, 9, 5, 4, 2532357
2010ICT in der Grundschule und im Sachunterricht (Hartmut Mitzlaff) 3100
2010   Lernplattformen, E-Learning und Blended Learning in Schulen (Dominik Petko) 5, 4, 4, 4, 4, 4, 1, 11, 7, 4, 3, 34443606
2010   Die Lernplattform educanet2 in der Schweiz (Dominik Petko) 2, 3, 2, 1, 2, 2, 1, 2, 3, 1, 1, 22102194
2010   Lernplattformen entwickeln sich rasend langsam (Beat Döbeli Honegger) 23, 14, 13, 14, 12, 12, 11, 13, 11, 10, 7, 10787101401
2010    ICT im Hosensack - Informatik im Kopf? (Beat Döbeli Honegger) 15, 20, 16, 18, 10, 10, 9, 14, 11, 6, 5, 1247812954
2010    Zur Entstehung und Entwicklung zentraler Begriffe bei der pädagogischen Auseinandersetzung mit Medien (Gerhard Tulodziecki) 5, 3, 1, 3, 3, 3, 4, 8, 12, 5, 4, 69316451
2011    Supportive and hindering factors to a sustainable implementation of ICT in schools (Birgit Eickelmann) 3, 2, 4, 5, 4, 4, 4, 6, 6, 3, 1, 26232224
2011    Vom Overhead-Projektor zum iPad (Clemens Kroell, Martin Ebner) 5, 2, 2, 2, 3, 1, 1, 1, 1, 2, 1, 1451129
2011    Hemmende und förderliche Faktoren des Einsatzes digitaler Medien im Unterricht (Dominik Petko) 9, 9, 3, 5, 4, 4, 2, 9, 8, 7, 5, 812508508
2011Die Volksschule zwischen Innovationsdruck und Reformkritik (Lucien Criblez, Barbara Müller, Jürgen Oelkers) 2900
2011Unterricht und Klassenführung (Kurt Reusser) 3100
2011    Digitale Medien in der schweizerischen Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger) 19, 22, 18, 15, 6, 6, 9, 14, 12, 8, 7, 512855780
2011   Teachers’ pedagogical beliefs and their use of digital media in classrooms (Dominik Petko) 7, 3, 4, 6, 3, 3, 6, 8, 9, 6, 2, 211262290
2012    iLegende Wollmilchsau? (Beat Döbeli Honegger) 4, 3, 2, 1, 1, 1, 5, 4, 2, 3, 4, 43114307
2012    Massive Open Online Courses (Jochen Robes) 4, 3, 1, 2, 2, 2, 4, 8, 3, 3, 3, 23332223
2012    iLegende Wollmilchsau? (Beat Döbeli Honegger) 8, 2, 6, 4, 5, 5, 8, 9, 9, 4, 4, 10116710656
2012    ICT and Learning: Results from PISA 2009 (Federico Biagi, Massimo Loi) 3, 3, 1, 1, 7, 3, 3, 2, 3, 1, 2, 24123148
2013Bedeutung von E-Portfolios für das Schnittstellenmanagement von Hochschulen (Benno Volk, Damian Miller) 1200
2013Lerntagebuch schreiben mit Weblogs (Dominik Petko) 2, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 3, 3, 1, 1, 1551105
2013    Das Wiki-Prinzip (Beat Döbeli Honegger, Michele Notari) 7, 4, 2, 4, 4, 4, 4, 12, 7, 3, 3, 23652404

iconDieses Buch erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

icon Vorträge von Beat mit Bezug

  • NMG im Zeitalter digitaler Medien
    8. NMG-Fachtagung des forums NMG didaktik
    PHSZ, Goldau, 28.08.2015

icon20 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Zukunft des Lernens

(Edith Blaschitz, Gerhard Brandhofer, Christian Nosko, Gerhard Schwed) (2012)
Buchcover

James-Studie 2014

Ergebnisbericht zur JAMES-Studie 2014

(Isabel Willemse, Gregor Waller, Sarah Genner, Lilian Suter, Sabine Oppliger, Anna-Lena Huber, Daniel Süss) (2015)    

iconVolltext dieses Dokuments

LokalDigitale Lern- und Unterrichtsmedien: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 414 kByte)
LokalEinführung in die Mediendidaktik: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1218 kByte)
LokalLerntheoretische Grundlagen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 153 kByte)
LokalMedien im Unterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 174 kByte)
LokalRahmenbedingungen in Schulen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 527 kByte)
LokalWas wind Medien?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 112 kByte)

iconStandorte Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

PH Schwyz (756.2 PETK ), Beat ( 12.02.2014), Werner ( 01.02.2014)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.JahrISBN      
Einführung in die MediendidaktikD--03407256787SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBestellen bei ebook.de

iconBeat und Dieses Buch

Beat hat Dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Beat hat Dieses Buch auch schon in Vorträgen erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.