/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Mediendidaktik und Educational Technology

Zwei Perspektiven auf die Gestaltung von Lernumgebungen mit digitalen Medien
Kerstin Mayrberger, Swapna Kumar
Zu finden in: Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken (Seite 44 bis 55), 2014 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denkenDer Beitrag problematisiert die internationale Verständigung über die angemessene Verwendung von Fachbegriffen. Ausgehend von der deutschsprachigen Diskussion um die didaktisch motivierte Gestaltung von Lehr- und Lernumgebungen mit digitalen Medien für formale Bildungskontexte werden exemplarisch die Ansätze Mediendidaktik und Educational Technology systematisch hinsichtlich Begriffsverständnis, Historie und disziplinärem wie administrativem Kontext verglichen. Abschließend werden professionsbezogene Folgerungen gezogen, die vor allem auf dem unterschiedlichen Grad an institutioneller Verankerung beider Perspektiven aufbauen. Die Autorinnen kommen zu dem Schluss, dass es keine eindeutige Übereinstimmung von deutsch- und englischsprachigen Fachbegriffen gibt. Aus diesem Grund wird abschließend für eine bewusste, kontextualisierte Verwendung disziplinspezifischer Begriffe für internationale Publikationen plädiert.
Von Kerstin Mayrberger, Swapna Kumar im Konferenz-Band Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken (2014) im Text Mediendidaktik und Educational Technology

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Hartmut Ditton , Burkhard Gniewosz , Silke Grafe , Cornelia Gräsel , Bardo Herzig , Holger Horz , Swapna Kumar , Kerstin Mayrberger , Dominik Petko , Heinz Reinders , Gerhard Tulodziecki

Begriffe
KB IB clear
Lernumgebung , Mediendidaktik , Schularchitektur
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2010  local  Medienbildung in Schule und Unterricht (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig, Silke Grafe) 3, 3, 6, 6, 4, 9, 19, 3, 1, 4, 10, 6 5612361056
2011 local  Empirische Bildungsforschung (Heinz Reinders, Hartmut Ditton, Cornelia Gräsel, Burkhard Gniewosz) 1, 2, 2, 4, 6, 2, 7, 7, 2, 1, 3, 3 22613905
2014  local  Einführung in die Mediendidaktik (Dominik Petko) 5, 13, 8, 4, 15, 35, 10, 8, 5, 11, 29, 4 4841443240
2014 local web  Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken (Klaus Rummler) 11, 19, 14, 13, 19, 34, 15, 13, 12, 17, 26, 16 32297161972
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2011 Lernen mit Medien (Holger Horz) 3, 2, 1, 5, 3, 2, 7, 7, 4, 1, 4, 2 2102427
2014 local web  Mediendidaktik und Educational Technology (Kerstin Mayrberger, Swapna Kumar) 7, 1, 3, 6, 1, 4, 5, 7, 2, 1, 6, 3 293386

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Mediendidaktik und Educational Technology: Tagungsbeitrag als Volltext (lokal: PDF, 168 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.