Mediendidaktik und Educational TechnologyZwei Perspektiven auf die Gestaltung von Lernumgebungen mit digitalen Medien
Kerstin Mayrberger, Swapna Kumar
Zu finden in: Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken (Seite 44 bis 55), 2014
|
|
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Der Beitrag problematisiert die internationale Verständigung über die angemessene Verwendung von Fachbegriffen. Ausgehend von der deutschsprachigen Diskussion um die didaktisch motivierte Gestaltung von Lehr- und Lernumgebungen mit digitalen Medien für formale Bildungskontexte werden exemplarisch die Ansätze Mediendidaktik und Educational Technology systematisch hinsichtlich Begriffsverständnis, Historie und disziplinärem wie administrativem Kontext verglichen. Abschließend werden professionsbezogene Folgerungen gezogen, die vor allem auf dem unterschiedlichen Grad an institutioneller Verankerung beider Perspektiven aufbauen. Die Autorinnen kommen zu dem Schluss, dass es keine eindeutige Übereinstimmung von deutsch- und englischsprachigen Fachbegriffen gibt. Aus diesem Grund wird abschließend für eine bewusste, kontextualisierte Verwendung disziplinspezifischer Begriffe für internationale Publikationen plädiert.
Von Kerstin Mayrberger, Swapna Kumar im Konferenz-Band Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken (2014) im Text Mediendidaktik und Educational Technology Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Personen KB IB clear | Hartmut Ditton , Burkhard Gniewosz , Silke Grafe , Cornelia Gräsel , Bardo Herzig , Holger Horz , Swapna Kumar , Kerstin Mayrberger , Dominik Petko , Heinz Reinders , Gerhard Tulodziecki | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Lernumgebung , Mediendidaktik , Schularchitektur | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Zitationsgraph
2 Erwähnungen
- Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken - Tagungsband der GMW-Jahrestagung 2014 (Klaus Rummler) (2014)
- Mediendidaktik und Educational Technology - Zwei Perspektiven auf die Gestaltung von Lernumgebungen mit digitalen Medien (Kerstin Mayrberger, Swapna Kumar)
- Partizipative Mediendidaktik - Gestaltung der (Hochschul-)Bildung unter den Bedingungen der Digitalisierung (Kerstin Mayrberger) (2019)
Volltext dieses Dokuments
Mediendidaktik und Educational Technology: Tagungsbeitrag als Volltext (: , 168 kByte; : 2021-03-21) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.