Lernen mit Medien
Zu finden in: Empirische Bildungsforschung, 2011
Diese Seite wurde seit 10 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
In nahezu allen Lernsettings werden heute Medien eingesetzt. Aus Sicht
der Empirischen Bildungsforschung ist entscheidend, welche Kompetenzen
Lernende benötigen, um diese Medien zum erfolgreichen Lernen
zu nutzen. Daher werden zunächst verschiedene Lernmedien und
dann die sich aus ihnen ergebenden kognitiven Anforderungen und
Kompetenzen, um erfolgreich mit Medien zu lernen, dargestellt.
Von Holger Horz im Buch Empirische Bildungsforschung (2011) im Text Lernen mit Medien Dieser Text erwähnt ...
Personen KB IB clear | Richard E. Mayer | ||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Informationinformation , Kompetenzcompetence , LehrerInteacher , Lernenlearning , Medienmedia , Multicodierung , Multimediamultimedia , Multimodalität , Repräsentationrepresentation | ||||||||||||||||||
Bücher |
|
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Kinder, Schule, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
2 Erwähnungen
- Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik - 4. Auflage (Wolfgang Einsiedler, Margarete Götz, Andreas Hartinger, Friederike Heinzel, Joachim Kahlert, Uwe Sandfuchs) (2014)
- Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken - Tagungsband der GMW-Jahrestagung 2014 (Klaus Rummler) (2014)
- Mediendidaktik und Educational Technology - Zwei Perspektiven auf die Gestaltung von Lernumgebungen mit digitalen Medien (Kerstin Mayrberger, Swapna Kumar)
Anderswo finden
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.