/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken

Tagungsband der GMW-Jahrestagung 2014
, local web 

Teil der GMW-Jahrestagungen
Thumbnail des PDFs

iconZusammenfassungen

Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denkenVor dem Hintergrund von Social Media und Mobile Learning steht die Gestaltung von physischen und virtuellen Lernräumen vor besonderen Herausforderungen. Methoden, Lernwege und -strategien der Lernenden verändern sich mit den Medien, was bedeutet, dass pädagogische Interventionen angepasst werden müssen. Die Beiträge des vorliegenden Sammelbandes diskutieren das Thema „Lernräume“ aus unterschiedlichen Perspektiven. Im Fokus stehen beispielsweise die Heterogenität der Lernenden und ihre persönlichen Lernumgebungen, die Gestaltung von Lernräumen durch Lehrpersonen, unkonventionelle Lernräume wie z.B. Konferenzen, Massive Open Online Courses (MOOCs) sowie verschiedene Sichtweisen auf diverse Lernplattformen.
Diese Vielfalt bietet eine umfassende Zusammenschau und vielfältige Zugangsweisen zum aktuellen Diskurs über die Gestaltung und den Wandel von Lernräumen in der Bandbreite architektonischer Gestaltung von Hochschulräumen bis hin zur Softwaregestaltung aus Sicht der Informatik.
Von Klappentext im Konferenz-Band Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken (2014)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • Auf dem Weg zum Campus von morgen (Seite 15 - 28) (Sabina Brandt, ) local web 
  • Überlegungen zur Pädagogik als einer einräumenden Praxis (Seite 29 - 43) () local web 
  • Mediendidaktik und Educational Technology - Zwei Perspektiven auf die Gestaltung von Lernumgebungen mit digitalen Medien (Seite 44 - 55) (, Swapna Kumar) local web 
  • Räume zum Flanieren, Spielen und Lernen - Überlegungen zur Gestaltung von Bildungs- und Lernräumen im Kontext kultureller Entwicklungen (Seite 56 - 67) (Nina Grünberger) local web 
  • Metaphern und Bilder als Denkräume zur Gestaltung medialer Bildungsräume - erste Sondierungen (Seite 68 - 78) () local web 
  • Lernumgebung upside down - Eine Auseinandersetzung mit der persönlichen Lernumgebung im Kontext des medienbasierten Lernens (Seite 79 - 90) () local web 
  • Lernergenerierte Contexte - Ressourcen, Konstruktionsprozesse und Möglichkeitsräume zwischen Lernen und Bildung (Seite 91 - 101) () local web 
  • Besser, schlechter, ändert nichts? - Tabletnutzung an der Hochschule (Seite 102 - 113) (Maren Lübcke, Flavio Di Giusto, Claude Müller Werder, Daniela Lozza) local web 
  • Der längerfristige Einfluss von Tablets auf das Studium und die persönliche Lernumgebung Studierender (Seite 114 - 124) (Kathrin Galley, , ) local web 
  • Von Infrastrukturen zu Möglichkeitsräumen - Erwartungen von WissenschaftlerInnen an Onlineumgebungen für die Wissensarbeit (Seite 125 - 135) (Sabrina Herbst, Claudia Minet, Daniela Pscheida, ) local web 
  • Forschungsorientiertes Lehren und Lernen mit Hilfe einer Forschungscommunity (Seite 136 - 140) (, Kathrin Mertes, Adrian Weidmann) local web 
  • Maker Spaces in Schulen: Ein Raum für Innovation (Seite 141 - 149) () (2014) local web 
  • Auf dem Weg zu einer Theorie des Blended Learning - Kritische Einschätzung von Modellen (Seite 150 - 162) (Nicola Würffel) local web 
  • Lebendiges Lernen gestalten - 15 strukturelle Empfehlungen für didaktische Entwurfsmuster in Anlehnung an die Lebenseigenschaften nach Christopher Alexander (Seite 163 - 173) (, Ingrid Bergner) local web 
  • Lernen und Lehren im virtuellen Raum - Herausforderungen, Chancen, Möglichkeiten (Seite 174 - 186) (Elke Lackner, Michael Kopp) local web 
  • Dokumentations- und Austauschräume - Der Einsatz von Blogs in der berufspraktischen Ausbildung von Lehrpersonen (Seite 187 - 199) (Alexandra Totter, ) local web 
  • Hundert Jahre Quizze - und nichts dazugelernt? (Seite 200 - 206) (Robin Woll, Matthias Birkenstock, Daniel Mohr, Pascal Berrang, Tino Steffens, Jörn Loviscach) local web 
  • «Toolbox Assessment» - ein hochschuldidaktischer Service im virtuellen Raum (Seite 207 - 212) (Thomas Tribelhorn) local web 
  • Mobile Sprachräume - Mobile Unterrichtsszenarien in einem Forschungs- und Entwicklungsprojekt der Pädagogischen Hochschule Zürich (Seite 213 - 218) (, ) local web 
  • Auf Exkursionen neue Wege gehen - Der Einsatz von Smartphones und Tablets zur Erfassung, Visualisierung und Analyse räumlicher Objekte, Strukturen und Phänomene (Seite 219 - 223) (Monika Niederhuber, Daniel Trüssel, Urs Brändle) local web 
  • Schulische Lernräume aufbrechen - Visual Storytelling im Berufswahlunterricht (Seite 224 - 236) (, , , Peter Holzwarth) local web 
  • Die Vorbereitungsphase im Flipped Classroom - Vorlesungsvideos versus Aufgaben (Seite 237 - 248) (Joshua Weidlich, ) local web 
  • e:t:p:M – ein Blended-Learning-Konzept für Großveranstaltungen (Seite 249 - 259) (Timo Hoyer, Fabian Mundt) local web 
  • „Teach-ins reloaded“ – Unkonferenzen und BarCamps - Charakter, aktueller Stand und Potenzial offener Tagungsformate im Wissenschaftsbetrieb (Seite 260 - 271) (Stefan Andreas Keller, , Benno Volk) local web 
  • Tagungsbände als Diskussionsräume? - Social Reading als erster Schritt zur flipped conference (Seite 272 - 279) (, ) (2014) local web 
  • Geschäftsmodelle für digitale Bildungsangebote - Was wir von xMOOCs lernen können (Seite 280 - 290) (Oliver B. T. Franken, Helge Fischer, ) local web 
  • Vom Raum in die Cloud: Lehren und Lernen in cMOOCs (Seite 291 - 301) (Daniela Pscheida, , , Nina Kahnwald) local web 
  • Enhanced MOOCs (eMOOCs) - Eine soziokulturelle Sichtweise auf die aktuelle MOOC-Landschaft (Seite 302 - 309) (, Martina Gaisch) local web 
  • Abstrakte Räume und unterschwellige Signale - Neue Sichten auf das Phänomen „MOOC“ (Seite 310 - 316) (Matthias Uhl, Jörn Loviscach) local web 
  • «Im Schlafanzug bleiben können» - E-Lectures zur Diversifizierung der Lernangebote für individuelle Lernräume (Seite 317 - 331) (, Jana Niemeyer, Detlef Krömker) local web 
  • Einfluss studentischer Motivation auf die Bereitschaft zur Nutzung eines Online-Vorlesungsportals (Seite 332 - 342) (Maxime Pedrotti, ) local web 
  • Didaktisierung von Videos zum Einsatz in (x)MOOCs - Von Imperfektion und Zwischenfragen (Seite 343 - 355) (Elke Lackner) local web 
  • E-Learning an der Ethiopian Civil Service University - Mögliche Entwicklungen und Konzepte (Seite 356 - 362) (Daphne Scholzen) local web 
  • Hörsaalspiele im Flipped Classroom (Seite 363 - 376) (Kristina Lucius, Janna Spannagel, ) local web 
  • Lernen im realen und im „Scheinraum“ - Aneignung und Adaption sozialökologischer und virtueller Lebenswelten und das Prinzip der Gamification (Seite 377 - 389) (Stefan Piasecki) local web 
  • Ein Experiment zum Effekt der spielbasierten Gestaltung auf die Akzeptanz einer medienbasierten Lernumgebung (Seite 390 - 400) (, Michael Jasper, Marion Müller, Thomas Fuchs) local web 
  • Die «Insel der Phasen» - Umsetzung eines Game-Based-Learning-Szenarios in der Physikalischen Chemie zur Steigerung der Motivation der Studierenden (Seite 401 - 412) (Dietmar Zenker, Thorsten Daubenfeld) local web 
  • «Wundersame Raumvermehrung» - Möglichkeitsräume und Übergänge in Unterstützungsangeboten zur Selbstlernförderung (Seite 413 - 425) (Nadezda Dietze, Dorit Günther, Monika Haberer) local web 
  • Digitale Lernräume an Hochschulen schaffen - E-Learning-Strategien und Institutionalisierungsaspekte (Seite 426 - 430) (, , , Oliver Janoschka, ) local web 
  • Fit für E-Teaching - Diskussion von Empfehlungen für die inhaltliche, methodische und strategische Gestaltung von E-Teaching-Qualifizierungen (Seite 431 - 440) (Jana Riedel, Brigitte Grote, Marlen Schumann, Claudia Albrecht, Luise Henze, Lars Schlenker, C. Börner, Jörg Hafer, Victoria Castrillejo, ) local web 
  • Mit Weiterbildung Medienkompetenz fördern und Hochschule mitgestalten (Seite 441 - 446) (Carola Brunnbauer) local web 
  • Ein Raum für E-Learning und Medien - Konzeption, Realisierung und Erfahrungen aus dem Pilotbetrieb im neuen Medienzentrum der Universität Passau (Seite 447 - 458) (Christian Müller, Michael Hauser) local web 
  • Servicekonzept „Universität als Lernort“ - Multimediale Lern- und Arbeitsräume für Studierende (Seite 459 - 468) (Yildiray Ogurol, Kai Schwedes, Jan Stüwe, Martina Salm) local web 
  • Hochschulräume öffnen im Wettbewerb «Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen» - Zur Architektur digital unterstützter Öffnung und Erweiterung (Seite 469 - 472) (Silke Kirberg) local web 
  • «Räumchen wechsle dich» - Eigenräume und Raumwechsel beim Aufbau einer Online Community of Practice (Seite 473 - 484) (, Swapna Kumar) local web 
  • Der Einfluss der didaktischen Gestaltung auf die Akzeptanz und Nutzung von moodle in der Hochschullehre (Seite 485 - 495) (Patricia Jäger, Anton Kieffer, Alexander Lorenz, ) local web 
  • Implementierung digitaler Lehr-/Lerntechnologien in der Erwachsenenbildung - Herausforderungen und Strategien (Seite 496 - 507) (Claudia Lehmann, Annelene Sudau, Frank Ollermann) local web 
  • Zwischen Nutzung und Nutzen - Die Suche nach geeigneten Lernmaterialien und deren Mehrwerte im Kontext einer Informatikveranstaltung (Seite 508 - 519) (Benedikt Engelbert, Karsten Morisse, Oliver Vornberger) local web 
  • Partizipative Gestaltung eines Bildungsnetzes im organisierten Sport (Seite 520 - 526) (Tamara Ranner, Markus Stroß) local web 
  • Vom Frontalunterricht zum «Blended Learning» - Erster Schritt zur Entwicklung eines umfassenden Evaluierungsprozesses (Seite 527 - 532) (Aviva Sugar Chmiel, Maya Shaha, Diane Morin, Daniel K. Schneider) local web 
  • Lernen mit Fehlern - Kontrollüberzeugungen bei Fehlfunktionen in kooperativen webbasierten Arbeitsumgebungen (Seite 533 - 543) (Michael Klebl) local web 
  • Video-Feedback für Promovierende - Erfahrungen eines Qualifizierungskonzepts mit dem Video als Lernraum (Seite 544 - 549) (Angelika Thielsch, Timo van Treeck, ) local web 
  • Hochschullehre im virtuellen Klassenzimmer - Veranstaltungsformen und Methoden für den Einsatz von "Adobe Connect" (Seite 550 - 554) (Sebastian Wieschowski) local web 
  • Der didaktische Raum von INTUITEL - Ein pädagogisches Konzept für ein ontologiebasiertes, adaptives, intelligentes, tutorielles LMS-Plugin (Seite 555 - 566) (, Peter Henning, Alessandro Barberi, Alexandra Forstner, Florian Heberle, Alexander Schmölz) local web 
  • Technologiegestützte Echtzeit-Interaktion in Massenvorlesungen im Hörsaal - Entwicklung und Erprobung eines digitalen Backchannels während der Vorlesung (Seite 567 - 578) (, Christian Haintz, Karin Pichler, ) local web 
  • Lernräume adaptiv gestalten - Ein blickbewegungsbasierter Ansatz (Seite 579 - 591) (Jasmin Leber, Irene T. Skuballa) local web 
  • Gestaltung eines individuellen Lernraums - Konzept eines ubiquitären Bildungs- und Informationssystems (Seite 592 - 598) (Grit Steuer, Rebecca Renatus, Jörn Pfanstiel, Ingo Keller, Franziska Uhlmann) local web 
  • Social Media Toolkit - Supporting Instructors to Create Social and Unbound Learning Spaces in Higher Education (Seite 599 - 607) (Yasemin Gülbahar, Christian Rapp, Jennifer Erlemann) local web 
  • Portal Praktika - Webanwendung zur Begleitung Studierender in Praktika (Seite 608 - 613) (Philipp Marquardt) local web 
  • Mobiles Online-Praktikum für Mediziner (Seite 614 - 620) (Marlene Gruber, Patrick Rauwald-Josephs, Christin Heinze, Dieter Schumacher) local web 
  • www.klicker.uzh.ch - Praxisreport zum webbasierten Interaktionstool Klicker (Seite 621 - 625) (Elisabeth Liechti, Benjamin Wilding, Nicolas Imhof, Tobias Bertschinger) local 

iconDieser Konferenz-Band erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Frederic Adler , Julio Alonso-Arévalo , Chris Anderson , K. Aslanski , Ben Bachmair , Gudrun Bachmann , Dirk Baecker , Patrick Bettinger , B. S. Bloom , Claudia Bremer , Elizabeth Brown , Johannes Busse , Michelene T. H. Chi , John Cook , José-Antonio Cordón-García , M. Deimann , Hartmut Ditton , Hannah Dürnberger , Michel Foucault , Johannes Fromme , Burkhard Gniewosz , Raquel Gómez-Díaz , Silke Grafe , Cornelia Gräsel , Friederike von Gross , Stefan Grösser , Martin Heidegger , Bardo Herzig , Silvia Hessel , Dirk Hochscheid-Mauel , Sandra Hofhues , Andreas Hohenstein , Klaus Holzkamp , Holger Horz , Theo Hug , Kai-Uwe Hugger , Ludwig J. Issing , Helen Kaufmann , Adam Kemp , Wolfgang Klafki , Paul Klimsa , Gunter Kreuzberger , Agnes Kukulska-Hulme , Swapna Kumar , Mark J.W. Lee , Daniel Linder , Geert Lovink , Rose Luckin , Jean-François Lyotard , Loris Malaguzzi , Lev Manovich , Sylvia Libow Martinez , Kerstin Mayrberger , Catherine McLoughlin , Jöran Muuß-Merholz , Helmut M. Niegemann , Jakob Nielsen , Diana G. Oblinger , Harrison Owen , Norbert Pachler , Dominik Petko , Jean Piaget , Mark Preller , Marc Prensky , Heinz Reinders , Jochen Robes , Uwe Sander , Lena Schäfer , Gerd E. Schäfer , Rolf Schulmeister , Judith Seipold , Anna Sfard , George Siemens , Tina Skerlak , Thomas Sporer , Gary Stager , Sebastian Thrun , John Traxler , Gerhard Tulodziecki , Alexander Unger , Giasemi Vavoula , Charles Wankel , Laura Wankel , Bernd Weidenmann , Martin Weller , Etienne Wenger , Karl Wilbers , Stefan Zwahlen

Aussagen
KB IB clear
Der digitale Raum als vierter Pädagoge
Der Raum als dritter Pädagoge

Begriffe
KB IB clear
3D-Drucker3D-Printer , 3D-Drucker in der Schule3D-printing in school , 90:9:1-Regel , Architekturarchitecture , arduino , Assoziation , Barcamp , Blended LearningBlended Learning , Buchbook , Chatchat , Classroom response systemClassroom response system , cMOOCconnectivist MOOC , cognitive load theory (CLT) , Computercomputer , CyberspaceCyberspace , Datenschutz , Demokratiedemocracy , Dezentralität , Digitalisierung , E-LearningE-Learning , E-Maile-mail , Erklärvideos , Erwachsenenbildung , facebook , Fehlererror , flipped classroomflipped classroom , flipped conferenceflipped conference , Freizeit , Frontalunterricht , Geschäftsmodellbusiness model , Google+ , Gruppenarbeitgroup work , Hawthorne-EffektHawthorne effect , Hochschulehigher education institution , Informatikcomputer science , Innovationinnovation , Interaktioninteraction , Interaktivitätinteractivity , Kommunikationcommunication , Konferenzconference , Konnektivismusconnectivism , Kontextcontext , LCMS (Learning Content Management System)Learning Content Management System , Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System , LEGO Mindstorms , LehrerInteacher , LehrerInnen-Bildungteacher training , Lernenlearning , Lerntagebuch , Lernumgebung , maker movementmaker movement , Medienbildung , Mediendidaktik , Medienkompetenz/media literacymedia literacy , Medienpädagogik , Mendeley , Mensch , Metaphermetaphor , microbloggingmicroblogging , mobile learningmobile learning , MOOCMassive Open Online Course , Moodle , Motivationmotivation , Notebooklaptop , Offenheitopenness , Open AccessOpen Access , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , PDF , Personal Learning EnvironmentPersonal Learning Environment , Persönlichkeitsrecht , Raum / Ortspace / place , Reformpädagogik , Reggio-PädagogikReggio approach , ResearchGateResearchGate , Schularchitektur , Schulbuch / Lehrmittelschoolbook , Schuleschool , Selbstorganisiertes Lernen (SOL) , Selbststudium , Simulation , social media / Soziale Mediensocial networking software , social readingsocial reading , social softwaresocial software , Softwaresoftware , storytellingstorytelling , TabletTablet , Tablets in educationTablets in education , Theorietheory , Thymio , Twitter , Universitätuniversity , Videovideo , Video-KonferenzVideo-Konferenz , Vorlesung , Vorlesungsaufzeichnung , WBT (Web Based Training)Web Based Training , Wissenschaftscience , work-life-balance , WWW (World Wide Web)World Wide Web , xMOOC , YouTube
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Lernen: Subjektwissenschaftliche Grundlegung (Klaus Holzkamp) 4, 4, 5, 8, 4, 3, 1, 5, 3, 1, 5, 2 8 4 2 501
Sein und Zeit (Martin Heidegger) 25 0 0 0
1945   Nachahmung, Spiel und Traum (Jean Piaget) 3, 10, 3, 7, 8, 2, 2, 11, 4, 7, 4, 2 27 4 2 3813
1956   Taxonomy of educational objectives (B. S. Bloom) 5, 3, 7, 21, 2, 1, 2, 11, 3, 9, 5, 5 158 25 5 3192
1975 local  Überwachen und Strafen (Michel Foucault) 4, 4, 7, 1, 7, 15, 1, 5, 3, 5, 4, 6 75 6 6 945
1982 local  Das postmoderne Wissen (Jean-François Lyotard) 6, 5, 8, 9, 3, 1, 1, 4, 2, 2, 8, 5 22 3 5 565
1985 local  Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 7, 2, 5, 24, 4, 1, 1, 7, 3, 4, 3, 4 106 15 4 1306
1995   Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 4, 10, 22, 2, 4, 4, 5, 25, 3, 14, 11, 10 244 230 10 10692
1996  local web  Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 7, 9, 25, 5, 3, 5, 4, 27, 4, 15, 16, 15 164 228 15 16031
1996 Fernsehkultur (Ben Bachmair) 8 1 0 0
1997 local  Open Space Technology (Harrison Owen) 2, 8, 3, 3, 13, 4, 3, 7, 4, 5, 3, 5 8 6 5 2222
1999 local  Communities of practice (Etienne Wenger) 5, 10, 21, 2, 1, 4, 3, 6, 3, 10, 8, 5 119 24 5 1276
2001 Digital Game-Based Learning (Marc Prensky) 1, 5, 9, 17, 3, 1, 5, 15, 7, 5, 10, 6 31 39 6 3138
2001  local web  The Language of New Media (Lev Manovich) 4, 6, 10, 17, 4, 1, 3, 9, 6, 9, 6, 5 54 35 5 1073
2001  local  Virtuelle Universität - Virtuelles Lernen (Rolf Schulmeister) 9, 2, 5, 13, 2, 2, 1, 8, 3, 9, 6, 15 60 102 15 6691
2002 local  Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 3, 12, 22, 8, 4, 2, 3, 19, 2, 12, 15, 14 188 434 14 14233
2003  local  Lernplattformen für das virtuelle Lernen (Rolf Schulmeister) 7, 3, 2, 5, 10, 2, 1, 6, 5, 8, 9, 3 58 39 3 4595
2003 local  Kompendium E-Learning (Helmut M. Niegemann, Silvia Hessel, Dirk Hochscheid-Mauel, K. Aslanski, M. Deimann, Gunter Kreuzberger) 2, 3, 1, 10, 8, 3, 1, 6, 4, 3, 5, 3 11 27 3 2028
2005 local  Mobile Learning (Agnes Kukulska-Hulme, John Traxler) 3, 6, 2, 6, 5, 6, 2, 3, 3, 2, 3, 3 6 2 3 485
2006 local  Learning Spaces (Diana G. Oblinger) 5, 5, 4, 7, 7, 2, 1, 5, 4, 1, 5, 5 2 5 5 299
2007  local  Studien zur nächsten Gesellschaft (Dirk Baecker) 2, 11, 16, 5, 2, 3, 7, 15, 8, 15, 18, 7 88 41 7 2116
2007 local  Zero Comments (Geert Lovink) 6, 5, 3, 10, 6, 1, 2, 10, 5, 6, 4, 3 11 15 3 542
2008 Handbuch Medienpädagogik (Uwe Sander, Friederike von Gross, Kai-Uwe Hugger) 3, 10, 30, 3, 1, 1, 3, 18, 2, 11, 9, 5 99 668 5 969
2009 Researching Mobile Learning (Giasemi Vavoula, Norbert Pachler, Agnes Kukulska-Hulme) 11 13 0 0
2009 local web  Schularchitektur im interdisziplinären Diskurs (Jeanette Böhme) 1, 7, 13, 6, 1, 1, 4, 8, 4, 5, 5, 8 21 146 8 155
2009 local  Medienbildung in neuen Kulturräumen (Ben Bachmair) 5, 8, 30, 2, 1, 1, 5, 9, 2, 7, 9, 8 138 97 8 1805
2010 local  Digitale Lernwelten (Kai-Uwe Hugger, Markus Walber) 4, 3, 3, 6, 19, 2, 3, 12, 4, 6, 4, 4 37 125 4 2349
2010 local  Web 2.0-Based E-Learning (Mark J.W. Lee, Catherine McLoughlin) 4, 3, 5, 6, 7, 2, 2, 8, 2, 5, 7, 2 12 40 2 847
2010 Re-Designing Learning Contexts (Rose Luckin) 2, 4, 9, 4, 8, 8, 5, 9, 2, 5, 3, 3 6 4 3 362
2010 local web  Education in the wild (Elizabeth Brown) 5, 5, 4, 7, 10, 3, 1, 6, 2, 1, 8, 2 8 4 2 564
2010  local  Medienbildung in Schule und Unterricht (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig, Silke Grafe) 6, 4, 9, 19, 3, 1, 4, 10, 6, 6, 7, 3 58 123 3 1072
2010 local web  Offene Bildungsinitiativen (Hannah Dürnberger, Sandra Hofhues, Thomas Sporer) 3, 5, 5, 10, 1, 1, 2, 6, 4, 1, 4, 3 3 20 3 582
2011 local  Empirische Bildungsforschung (Heinz Reinders, Hartmut Ditton, Cornelia Gräsel, Burkhard Gniewosz) 4, 6, 2, 7, 7, 2, 1, 3, 3, 3, 6, 2 22 61 2 916
2011 Higher education administration with social media (Charles Wankel, Laura Wankel) 1, 5, 2, 6, 7, 2, 2, 3, 2, 2, 4, 3 1 8 3 326
2011 local  Mobiles Lernen (Judith Seipold) 2, 4, 7, 14, 7, 1, 1, 12, 3, 3, 5, 7 7 64 7 596
2011  local  The Digital Scholar (Martin Weller) 4, 13, 16, 5, 1, 2, 5, 10, 6, 10, 5, 6 18 70 6 1344
2012 local  Computer Games and New Media Cultures (Johannes Fromme, Alexander Unger) 2, 7, 2, 1, 6, 4, 2, 9, 4, 3, 6, 2 3 5 2 359
2012 local  Makers (Chris Anderson) 8, 2, 7, 8, 4, 2, 1, 11, 2, 5, 5, 3 27 13 3 582
2013  local  Invent to Learn (Sylvia Libow Martinez, Gary Stager) 6, 7, 23, 7, 2, 3, 9, 19, 7, 13, 12, 5 31 110 5 1560
2013  local web  E-Learning zwischen Vision und Alltag (Claudia Bremer, Detlef Krömker) 11, 13, 13, 11, 7, 19, 19, 3, 6, 4, 7, 4 19 287 10 1340
2013 The Makerspace Workbench (Adam Kemp) 7, 7, 1, 3, 5, 6, 7, 11, 3, 4, 5, 3 3 9 3 456
2013 local  Social Reading (José-Antonio Cordón-García, Julio Alonso-Arévalo, Raquel Gómez-Díaz, Daniel Linder) 3, 5, 5, 10, 8, 4, 1, 8, 4, 5, 3, 2 2 59 2 562
2014  local  Einführung in die Mediendidaktik (Dominik Petko) 4, 15, 35, 10, 8, 5, 11, 29, 4, 11, 16, 7 48 415 7 3274
2014 local web  E-Reader im Studium (Mark Preller, Stefan Zwahlen, Stefan Grösser) 1, 3, 7, 2, 9, 4, 3, 3, 4, 2, 2, 1 1 6 1 374
2014  local web  Lernumgebungen an der Hochschule (Tina Skerlak, Helen Kaufmann, Gudrun Bachmann) 5, 3, 3, 6, 6, 3, 1, 5, 4, 4, 3, 2 1 16 2 370
2014 local web  Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken (Klaus Rummler) 13, 19, 34, 15, 13, 12, 17, 26, 16, 20, 23, 14 32 297 14 2029
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1995 Multicodierung und Multimodalität im Lernprozess (Bernd Weidenmann) 3, 6, 4, 9, 10, 3, 3, 12, 2, 8, 5, 7 42 40 7 3540
1995 local web  Lernen in virtuellen Klassenräumen (Rolf Schulmeister) 1, 6, 6, 3, 6, 6, 3, 6, 3, 3, 4, 5 1 14 5 495
1998 local web  On Two Metaphors for learning and the Dangers of Choosing Just One (Anna Sfard) 3, 5, 7, 4, 1, 4, 1, 6, 3, 4, 6, 2 10 2 2 296
2005 local web  Connectivism (George Siemens) 3, 11, 14, 3, 1, 2, 2, 3, 2, 2, 4, 3 37 26 3 680
2006 local web  Participation Inequality (Jakob Nielsen) 4, 3, 5, 5, 6, 3, 1, 5, 2, 7, 5, 7 18 6 7 261
2009 local web  Der Raum als dritter Erzieher (Gerd E. Schäfer, Lena Schäfer) 5, 5, 3, 6, 9, 6, 1, 1, 6, 3, 2, 2 7 16 2 252
2009 local web  Active-Constructive-Interactive (Michelene T. H. Chi) 3, 6, 2, 4, 9, 5, 5, 3, 2, 5, 2, 5 17 7 5 91
2009 local  Einleitung: Medien und Bildung im dramatischen kulturellen Wandel (Ben Bachmair) 3, 7, 5, 6, 5, 1, 1, 4, 3, 1, 1, 3 6 9 3 463
2009 Mobile Learner Generated Contexts (John Cook) 3, 4, 3, 4, 6, 4, 4, 5, 3, 2, 3, 2 9 0 2 372
2010 local web  Mobiles Lernen (Theo Hug) 2, 1, 2, 2, 5, 4, 3, 1, 5, 2, 3, 3 2 4 3 291
2011 Lernen mit Medien (Holger Horz) 5, 3, 2, 7, 7, 4, 1, 4, 2, 1, 6, 2 2 10 2 436
2012 local web  Massive Open Online Courses (Jochen Robes) 3, 2, 10, 9, 2, 1, 2, 5, 2, 3, 4, 2 3 36 2 609
2013 local  Herausforderungen bei der Nutzung von Tablets im Studium (Patrick Bettinger, Frederic Adler, Kerstin Mayrberger, Hannah Dürnberger) 4, 6, 4, 2, 4, 9, 2, 7, 5, 2, 4, 2 2 10 2 600
2014 local web  Mediendidaktik und Educational Technology (Kerstin Mayrberger, Swapna Kumar) 6, 1, 4, 5, 7, 2, 1, 6, 3, 1, 5, 2 2 9 2 394

iconDieser Konferenz-Band erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconVorträge von Beat mit Bezug

  • Professur «Digitalisierung und Bildung»
    Kurzvorstellung der Professur an der internen Forschungsklausur der PHSZ
    Goldau, 29.06.2020

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

icon30 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 8544 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Überlegungen zur Pädagogik als einer einräumenden Praxis : Tagungsbeitrag als Volltext (lokal: PDF, 208 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Mobiles Online-Praktikum für Mediziner : Tagungsbeitrag als Volltext (lokal: PDF, 252 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Portal Praktika: Tagungsbeitrag als Volltext (lokal: PDF, 199 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Social Media Toolkit: Tagungsbeitrag als Volltext (lokal: PDF, 314 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Gestaltung eines individuellen Lernraums: Tagungsbeitrag als Volltext (lokal: PDF, 752 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Lernräume adaptiv gestalten: Tagungsbeitrag als Volltext (lokal: PDF, 417 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Technologiegestützte Echtzeit-Interaktion in Massenvorlesungen im Hörsaal: Tagungsbeitrag als Volltext (lokal: PDF, 1071 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Der didaktische Raum von INTUITEL: Tagungsbeitrag als Volltext (lokal: PDF, 182 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Hochschullehre im virtuellen Klassenzimmer: Tagungsbeitrag als Volltext (lokal: PDF, 116 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Video-Feedback für Promovierende – Erfahrungen eines Qualifizierungskonzepts mit dem Video als Lernraum : Tagungsbeitrag als Volltext (lokal: PDF, 188 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Lernen mit Fehlern: Kontrollüberzeugungen bei Fehlfunktionen in kooperativen webbasierten Arbeitsumgebungen : Tagungsbeitrag als Volltext (lokal: PDF, 174 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Vom Frontalunterricht zum „Blended Learning“: Tagungsbeitrag als Volltext (lokal: PDF, 148 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Partizipative Gestaltung eines Bildungsnetzes im organisierten Sport : Tagungsbeitrag als Volltext (lokal: PDF, 158 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Zwischen Nutzung und Nutzen: Tagungsbeitrag als Volltext (lokal: PDF, 465 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Implementierung digitaler Lehr-/Lerntechnologien in der Erwachsenenbildung: Tagungsbeitrag als Volltext (lokal: PDF, 170 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Der Einfluss der didaktischen Gestaltung auf die Akzeptanz und Nutzung von moodle in der Hochschullehre : Tagungsbeitrag als Volltext (lokal: PDF, 216 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW „Räumchen wechsle dich“: Tagungsbeitrag als Volltext (lokal: PDF, 163 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Hochschulräume öffnen im Wettbewerb „Aufstieg durch Bildung: "offene Hochschulen“: Tagungsbeitrag als Volltext (lokal: PDF, 134 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Servicekonzept „Universität als Lernort“: Tagungsbeitrag als Volltext (lokal: PDF, 518 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Ein Raum für E-Learning und Medien: Tagungsbeitrag als Volltext (lokal: PDF, 967 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Mit Weiterbildung Medienkompetenz fördern und Hochschule mitgestalten : Tagungsbeitrag als Volltext (lokal: PDF, 152 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Fit für E-Teaching: Tagungsbeitrag als Volltext (lokal: PDF, 181 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Digitale Lernräume an Hochschulen schaffen: Tagungsbeitrag als Volltext (lokal: PDF, 125 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW „Wundersame Raumvermehrung“: Tagungsbeitrag als Volltext (lokal: PDF, 229 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Die „Insel der Phrasen“: Tagungsbeitrag als Volltext (lokal: PDF, 588 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Ein Experiment zum Effekt der spielbasierten Gestaltung auf die Akzeptanz einer medienbasierten Lernumgebung : Tagungsbeitrag als Volltext (lokal: PDF, 228 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Lernen im realen und im „Scheinraum“: Tagungsbeitrag als Volltext (lokal: PDF, 189 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Hörsaalspiele im Flipped Classroom : Tagungsbeitrag als Volltext (lokal: PDF, 200 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW E-Learning an der Ethiopian Civil Service University: Tagungsbeitrag als Volltext (lokal: PDF, 130 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Didaktisierung von Videos zum Einsatz in (x)MOOCs: Tagungsbeitrag als Volltext (lokal: PDF, 181 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Einfl uss studentischer Motivation auf die Bereitschaft zur Nutzung eines Online-Vorlesungsportals : Tagungsbeitrag als Volltext (lokal: PDF, 277 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW „Im Schlafanzug bleiben können“ – E-Lectures zur Diversifizierung der Lernangebote für individuelle Lernräume : Tagungsbeitrag als Volltext (lokal: PDF, 243 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Abstrakte Räume und unterschwellige Signale: Tagungsbeitrag als Volltext (lokal: PDF, 131 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Enhanced MOOCs (eMOOCs): Tagungsbeitrag als Volltext (lokal: PDF, 142 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Vom Raum in die Cloud: Lehren und Lernen in cMOOCs : Tagungsbeitrag als Volltext (lokal: PDF, 157 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Geschäftsmodelle für digitale Bildungsangebote: Tagungsbeitrag als Volltext (lokal: PDF, 210 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Tagungsbände als Diskussionsräume? Social Reading als erster Schritt zur flipped conference : Tagungsbeitrag als Volltext (lokal: PDF, 344 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW „Teach-ins reloaded“ – Unkonferenzen und BarCamps: Tagungsbeitrag als Volltext (lokal: PDF, 196 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW e:t:p:M – ein Blended-Learning-Konzept für Großveranstaltungen : Tagungsbeitrag als Volltext (lokal: PDF, 848 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Die Vorbereitungsphase im Flipped Classroom: Tagungsbeitrag als Volltext (lokal: PDF, 250 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Schulische Lernräume aufbrechen: Tagungsbeitrag als Volltext (lokal: PDF, 799 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Auf Exkursionen neue Wege gehen: Tagungsbeitrag als Volltext (lokal: PDF, 258 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Mobile Sprachräume: Tagungsbeitrag als Volltext (lokal: PDF, 123 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW «Toolbox Assessment» – ein hochschuldidaktischer Service im virtuellen Raum : Tagungsbeitrag als Volltext (lokal: PDF, 236 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Hundert Jahre Quizze – und nichts dazugelernt? : Tagungsbeitrag als Volltext (lokal: PDF, 139 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Dokumentations- und Austauschräume: Tagungsbeitrag als Volltext (lokal: PDF, 202 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Lernen und Lehren im virtuellen Raum: Tagungsbeitrag als Volltext (lokal: PDF, 167 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Lebendiges Lernen gestalten: Tagungsbeitrag als Volltext (lokal: PDF, 266 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Auf dem Weg zu einer Theorie des Blended Learning: Tagungsbeitrag als Volltext (lokal: PDF, 213 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Maker Spaces in Schulen: Ein Raum für Innovation : Tagungsbeitrag als Volltext (lokal: PDF, 1794 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Forschungsorientiertes Lehren und Lernen mit Hilfe einer Forschungscommunity : Tagungsbeitrag als Volltext (lokal: PDF, 135 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Von Infrastrukturen zu Möglichkeitsräumen: Tagungsbeitrag als Volltext (lokal: PDF, 162 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Der längerfristige Einfl uss von Tablets auf das Studium und die persönliche Lernumgebung Studierender : Tagungsbeitrag als Volltext (lokal: PDF, 208 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Besser, schlechter, ändert nichts? – Tabletnutzung an der Hochschule : Tagungsbeitrag als Volltext (lokal: PDF, 194 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Lernergenerierte Contexte: Tagungsbeitrag als Volltext (lokal: PDF, 194 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Lernumgebung upside down: Tagungsbeitrag als Volltext (lokal: PDF, 159 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Metaphern und Bilder als Denkräume zur Gestaltung medialer Bildungsräume – erste Sondierungen : Tagungsbeitrag als Volltext (lokal: PDF, 172 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Räume zum Flanieren, Spielen und Lernen – Überlegungen zur Gestaltung von Bildungs- und Lernräumen im Kontext kultureller Entwicklungen : Tagungsbeitrag als Volltext (lokal: PDF, 208 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Mediendidaktik und Educational Technology: Tagungsbeitrag als Volltext (lokal: PDF, 168 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Auf dem Weg zum Campus von morgen : Tagungsbeitrag als Volltext (lokal: PDF, 230 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Mit Weiterbildung Medienkompetenz fördern und Hochschule mitgestalten : Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 152 kByte)
www.klicker.uzh.ch: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 144 kByte)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken D - - 0 - Bei einer Nebis-Bibliohek ausleihen
 

iconBeat und diese Konferenz-Proceedings

Beat hat diese Konferenz-Proceedings während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Beat hat diese Konferenz-Proceedings auch schon in Vorträgen erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.