/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Lernergenerierte Contexte

Ressourcen, Konstruktionsprozesse und Möglichkeitsräume zwischen Lernen und Bildung
Zu finden in: Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken (Seite 91 bis 101), 2014 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 10 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Judith SeipoldDas Konzept der „Learner Generated Contexts“ (Luckin, 2008; 2009; 2010; Luckin et al., 2005; Luckin et al., 2007; Luckin et al., 2010), das in Großbritannien in Zusammenhang mit Technology Enhanced Learning (TEL) wie z.B. dem Mobilen Lernen diskutiert wird, soll helfen, Lernsituationen in formel len und informellen Umgebungen zu fassen, zu operationalisieren und repro duzierbar und übertragbar zu gestalten. Aus Sicht der deutschsprachigen Medienpädagogik bietet das hierzulande kaum beachtete Konzept zudem Ansatz punkte, um beispielsweise Lernen, Medienkompetenz und Medienbildung unter einen gemeinsamen Schirm zu fassen und dabei Aspekte und Konstruktionsprozesse bei formellen und informellen Lernprozessen als relevant für Lernen mitzubedenken, die auf beispielsweise Aneignung, Bedeu tungszuweisung und Subjektivität hin ausgerichtet sind.
Von Judith Seipold im Konferenz-Band Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken (2014) im Text Lernergenerierte Contexte

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Ben Bachmair , Elizabeth Brown , John Cook , Friederike von Gross , Theo Hug , Kai-Uwe Hugger , Agnes Kukulska-Hulme , Mark J.W. Lee , Rose Luckin , Catherine McLoughlin , Norbert Pachler , Uwe Sander , Judith Seipold , Giasemi Vavoula

Begriffe
KB IB clear
Lernenlearning , Medienbildung , Medienkompetenz/media literacymedia literacy , Medienpädagogik
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1996 Fernsehkultur (Ben Bachmair) 8100
2008 Handbuch Medienpädagogik (Uwe Sander, Friederike von Gross, Kai-Uwe Hugger) 2, 8, 7, 3, 10, 30, 3, 1, 1, 3, 18, 2 926482944
2009 Researching Mobile Learning (Giasemi Vavoula, Norbert Pachler, Agnes Kukulska-Hulme) 111300
2009  local  Medienbildung in neuen Kulturräumen (Ben Bachmair) 1, 7, 7, 5, 8, 30, 2, 1, 1, 5, 9, 2 1369621781
2010  local  Digitale Lernwelten (Kai-Uwe Hugger, Markus Walber) 4, 4, 1, 4, 3, 3, 6, 19, 2, 3, 12, 4 3712542335
2010 local  Web 2.0-Based E-Learning (Mark J.W. Lee, Catherine McLoughlin) 3, 3, 3, 4, 3, 5, 6, 7, 2, 2, 8, 2 12402833
2010 Re-Designing Learning Contexts (Rose Luckin) 1, 4, 3, 2, 4, 9, 4, 8, 8, 5, 9, 2 642351
2010 local web  Education in the wild (Elizabeth Brown) 1, 2, 2, 5, 5, 4, 7, 10, 3, 1, 6, 2 842553
2011 local  Mobiles Lernen (Judith Seipold) 3, 1, 6, 2, 4, 7, 14, 7, 1, 1, 12, 3 7643581
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2009 local  Einleitung: Medien und Bildung im dramatischen kulturellen Wandel (Ben Bachmair) 3, 2, 2, 3, 7, 5, 6, 5, 1, 1, 4, 3 693458
2009 Mobile Learner Generated Contexts (John Cook) 1, 3, 1, 3, 4, 3, 4, 6, 4, 4, 5, 3 903365
2010 local web  Mobiles Lernen (Theo Hug) 1, 1, 2, 1, 2, 2, 5, 4, 3, 1, 5, 2 242285

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Lernergenerierte Contexte: Tagungsbeitrag als Volltext (lokal: PDF, 194 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.