Lernergenerierte ContexteRessourcen, Konstruktionsprozesse und Möglichkeitsräume zwischen Lernen und Bildung
Zu finden in: Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken (Seite 91 bis 101), 2014
|
|
Diese Seite wurde seit 10 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Das Konzept der „Learner Generated Contexts“ (Luckin, 2008; 2009; 2010;
Luckin et al., 2005; Luckin et al., 2007; Luckin et al., 2010), das in Großbritannien
in Zusammenhang mit Technology Enhanced Learning (TEL) wie
z.B. dem Mobilen Lernen diskutiert wird, soll helfen, Lernsituationen in
formel len und informellen Umgebungen zu fassen, zu operationalisieren und
repro duzierbar und übertragbar zu gestalten. Aus Sicht der deutschsprachigen
Medienpädagogik bietet das hierzulande kaum beachtete Konzept zudem
Ansatz punkte, um beispielsweise Lernen, Medienkompetenz und Medienbildung
unter einen gemeinsamen Schirm zu fassen und dabei Aspekte und Konstruktionsprozesse
bei formellen und informellen Lernprozessen als relevant für
Lernen mitzubedenken, die auf beispielsweise Aneignung, Bedeu tungszuweisung
und Subjektivität hin ausgerichtet sind.
Von Judith Seipold im Konferenz-Band Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken (2014) im Text Lernergenerierte Contexte Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Personen KB IB clear | Ben Bachmair , Elizabeth Brown , John Cook , Friederike von Gross , Theo Hug , Kai-Uwe Hugger , Agnes Kukulska-Hulme , Mark J.W. Lee , Rose Luckin , Catherine McLoughlin , Norbert Pachler , Uwe Sander , Judith Seipold , Giasemi Vavoula | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Lernenlearning , Medienbildung , Medienkompetenz/media literacymedia literacy , Medienpädagogik | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Tagcloud
Zitationsgraph
Zeitleiste
Volltext dieses Dokuments
Lernergenerierte Contexte: Tagungsbeitrag als Volltext (: , 194 kByte; : 2021-03-21) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.