Einleitung: Medien und Bildung im dramatischen kulturellen WandelZu finden in: Medienbildung in neuen Kulturräumen, 2009
|
|
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
In der Straßenbahn amüsieren sich drei Jugendliche lachend über etwas, was sie sich auf ihrem Handy anschauen. Was das wohl
sein mag? Sie lassen mich einen Blick auf ein Video werfen. In diesem Video springt einer von ihnen von einer Brücke in einen
Fluss, was sie ganz toll finden. Weil ich bei der zweiten Haltestelle aussteigen muss, schreiben sie mir schnell auf, wo ich
das Video auf <i>You-Tube</i> finde, und zwar unter <i>Mc+2ra</i>. Dort sehe ich, wie der Wortführer der Straßenbahnunterhaltung mutig in den Fluss springt. Das Video auf YouTube trägt den
Titel Mc 2ra springt von der Osram Brücke voll verrückt'. Unter Infos' steht springen,verrückt, Mc 2ra, Augsburg,Brücke,Selbstmord…'.
Von Ben Bachmair im Buch Medienbildung in neuen Kulturräumen (2009) im Text Einleitung: Medien und Bildung im dramatischen kulturellen Wandel Dieser Text erwähnt ...
Personen KB IB clear | Ben Bachmair , Jean Lave , Lew Semjonowitsch Vygotsky , Etienne Wenger | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Bildungeducation (Bildung) , Gesellschaftsociety , Globalisierungglobalization , Medienbildung , Medienkompetenz/media literacymedia literacy | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
|
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Digitalisierung |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
6 Erwähnungen
- Mobiles Lernen - Analyse des Wissenschaftsprozesses der britischen und deutschsprachigen medienpädagogischen und erziehungswissenschaftlichen Mobile Learning-Diskussion (Judith Seipold) (2011)
- Medienbildungschancen von Risikolernern - Eine Analyse der Nutzung mobiler und vernetzter Technologien durch männliche jugendliche Risikolerner und die in den Nutzungsmustern angelegten Chancen für Medienbildung (Klaus Rummler) (2012)
- Mobile Learning - Potenziale, Einsatzszenarien und Perspektiven des Lernens mit mobilen Endgeräten (Claudia de Witt, Almut Sieber) (2013)
- Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken - Tagungsband der GMW-Jahrestagung 2014 (Klaus Rummler) (2014)
- Lernergenerierte Contexte - Ressourcen, Konstruktionsprozesse und Möglichkeitsräume zwischen Lernen und Bildung (Judith Seipold)
- Jahrbuch Medienpädagogik 13 - Vernetzt und entgrenzt - Gestaltung von Lernumgebungen mit digitalen Medien (Kerstin Mayrberger, Johannes Fromme, Petra Grell, Theo Hug) (2016)
- 3. Lernergenerierte Contexte - Räume für personalisiertes und selbstgesteuertes Lernen und Ideengeber für ein 'Ökologiemodell von Aneignung' (Judith Seipold)
- Jahrbuch Medienpädagogik 17 - Lernen mit und über Medien in einer digitalen Welt (Klaus Rummler, Ilka Koppel, Sandra Aßmann, Patrick Bettinger, Karsten D. Wolf) (2020)
- Selbstreferentialität und Historisierung als Werkzeuge medialen Handelns im bildungswissenschaftlichen Kontext - Zum Potenzial populärer Kultur im Erarbeitungsprozess erklärender Kurzfilme (Katharina Wedler)
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Einleitung: Medien und Bildung im dramatischen kulturellen Wandel: Artikel als Volltext (: , 113 kByte) |
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.