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Beats Biblionetz - Texte

Selbstreferentialität und Historisierung als Werkzeuge medialen Handelns im bildungswissenschaftlichen Kontext

Zum Potenzial populärer Kultur im Erarbeitungsprozess erklärender Kurzfilme
Katharina Wedler
Zu finden in: Jahrbuch Medienpädagogik 17 (Seite 217 bis 243), 2020 local web 
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iconZusammenfassungen

Jahrbuch Medienpädagogik 17Due to the potential of digital teaching and learning formats, the didactic design of seminars, for example, is changing in such a way that the acquisition of knowledge increasingly adapts to the life environment of students. In the following article, the influence of an individual process of knowledge acquisition on the product will be shown by means of student works. The explanatory videos created by the students demonstrate with their transformed texts in combination with Pop Art Clips a current form of representation of Popular Culture and thus establish the state of the art, both visually and textually. The challenge in developing an explanatory video for a scientific discourse was to combine complex theory with a practical example to support the facts. In their videos, the students mostly rely on their own experiences, from which their understanding of the world also emerges. The storytelling shows how the performativity around the individual world and the process of subjectivation as a form of education contributes to the acquisition of knowledge in popular culture.
Von Katharina Wedler im Buch Jahrbuch Medienpädagogik 17 (2020) im Text Selbstreferentialität und Historisierung als Werkzeuge medialen Handelns im bildungswissenschaftlichen Kontext
Jahrbuch Medienpädagogik 17Bedingt durch die Potentiale digitaler Lehr- und Lernformate verändert sich die didaktische Gestaltung von Seminaren beispielsweise dahingehend, dass sich das Aneignung von Wissen zunehmend der Lebenswelt Studierender anpasst. In dem folgenden Beitrag soll anhand studentischer Arbeiten aufgezeigt werden, welchen Einfluss ein individueller Prozess der Wissensaneignung auf das Produkt nimmt. Die durch die Studierenden erstellten Erklärvideos demonstrieren anhand ihrer transformierten Texte in Kombination mit Pop Art Clips eine aktuelle Darstellungsform Populärer Kultur und setzen somit visuell als auch textuell den state of the Art fest. Die Herausforderung in der Erarbeitung eines eigenen Erklärvideos zu einem wissenschaftlichen Diskurs bestand in der Kombination komplexer Theorie gekoppelt an ein praktisches, den Sachverhalt untermauendes Beispiel. In ihren Videos stützen sich die Studierenden zumeist auf eigene Erfahrungen, aus denen zudem ihr Weltverständnis hervorgeht. Das Storytelling zeugt davon, wie die Performativität um die individuelle Lebenswelt und der Prozess der Subjektivierung als Form der Bildung in der populären Kultur zur Wissensaneignung beiträgt.
Von Katharina Wedler im Buch Jahrbuch Medienpädagogik 17 (2020) im Text Selbstreferentialität und Historisierung als Werkzeuge medialen Handelns im bildungswissenschaftlichen Kontext

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Personen
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Ben Bachmair , Andreas Hepp , Winfried Marotzki , Dorothee M. Meister , Marc Prensky , Gerhard Roth , Uwe Sander , Nicole Zillien

Begriffe
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Bildungeducation (Bildung) , Erklärvideos , Kulturculture , kulturelles Kapital , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , storytellingstorytelling , Theorietheory , Videovideo , Wissenschaftscience
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2000 Zum Bildungswert des Internet (Winfried Marotzki, Dorothee M. Meister, Uwe Sander) 16 0 0 0
2001  local  Fühlen - Denken - Handeln (Gerhard Roth) 8, 13, 2, 1, 3, 2, 16, 6, 10, 15, 8, 3 25 327 3 21342
2006 local  Digitale Ungleichheit (Nicole Zillien) 7, 1, 7, 8, 4, 2, 10, 2, 6, 3, 7, 1 18 43 1 714
2009 local  Medienbildung in neuen Kulturräumen (Ben Bachmair) 8, 30, 2, 1, 1, 5, 9, 2, 7, 9, 8, 5 138 97 5 1810
2011  local  The Digital Divide (Mark Bauerlein) 3, 9, 22, 2, 2, 3, 16, 2, 5, 5, 4, 4 184 40 4 2261
2011 local  Medienkultur (Andreas Hepp) 1, 7, 11, 2, 4, 4, 6, 3, 3, 9, 8, 2 11 44 2 737
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Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001 Gedächtnis und Erinnerung (Gerhard Roth) 5, 3, 3, 7, 4, 4, 1, 4, 3, 1, 3, 4 1 20 4 4015
2001 local web  Digital Natives, Digital Immigrants (Marc Prensky) 2, 12, 29, 2, 4, 2, 10, 5, 9, 7, 5, 5 142 10 5 4594
2006 Neue Technologien und alte Ungleichheiten (Nicole Zillien) 1, 10, 1, 6, 5, 2, 2, 5, 3, 3, 3, 1 13 7 1 427
2009 local  Einleitung: Medien und Bildung im dramatischen kulturellen Wandel (Ben Bachmair) 7, 5, 6, 5, 1, 1, 4, 3, 1, 1, 3, 1 6 9 1 464

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