/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Personen

Norbert Pachler

Dies ist keine offizielle Homepage von Norbert Pachler, E-Mails an Norbert Pachler sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Norbert Pachler and it is not possible to contact Norbert Pachler here!

Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

icon10 Bücher von Norbert Pachler Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buchcover

Lehren und Lernen mit IKT I

Teil 1: Wie verändert sich der Unterricht mit den neuen Informations- und Kommunikationstechnologien

(Norbert Pachler) (2002)  
Buchcover

Lehren und Lernen mit IKT II

Teil 2: Herausforderungen und Möglichkeiten

(Norbert Pachler) (2002)  
Buchcover

Mobile Learning

towards a research agenda

(Norbert Pachler) (2007) local web 
Buch

Researching Mobile Learning

(Giasemi Vavoula, Norbert Pachler, Agnes Kukulska-Hulme) (2009)
Buchcover

Mobile Learning

(Norbert Pachler, Ben Bachmair, John Cook) (2010) local 
Buchcover

Work-Based Mobile Learning

Concepts and Cases

(Christoph Pimmer, Judith Seipold, Norbert Pachler) (2010)
Buchcover

Key Issues in e-Learning

Research and Practice

(Norbert Pachler, Caroline Daly) (2011) local 
Zeitschrift

Mobile Learning in Widening Contexts

Concepts and Cases

(Norbert Pachler, Ben Bachmair, John Cook) (2011)
Buchcover

Mobile learning: Crossing boundaries in convergent environments

21-22 March 2011, Bremen, Germany

(Klaus Rummler, Judith Seipold, Eileen Lübcke, Norbert Pachler, Graham Attwell) (2011) local web 
Buchcover

Learning to Teach Using ICT in the Secondary School

A companion to school experience

(Marilyn Leask, Norbert Pachler) (2013)  local 

iconTexte von Norbert Pachler Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text Texttyp
2009 local web  1, 3, 8, 1, 5, 2, 6, 3, 5, 6, 8, 4 Mobile phones as cultural resources for learning - an analysis of mobile expertise, structures and emerging cultural practices (Ben Bachmair, Norbert Pachler, John Cook) erschienen in MedienPädagogik, Heft 29, www.medienpaed.com, 2009, ISSN 1424-3636, Seite 1-29.Text
2009 7, 1, 3, 7, 1, 2, 4, 3, 3, 5, 3, 4 The Socio-Cultural Ecological Approach to Mobile Learning - An Overview (Norbert Pachler)
erschienen in Medienbildung in neuen Kulturräumen  local 
Text
2011 local web  Formative E-Assessment - Case Stories, Design Patterns and Future Scenarios (Yishay Mor, Harvey Mellar, Norbert Pachler, Caroline Daly)
erschienen in Investigations of E-Learning Patterns  
Text
2013 local web  1, 4, 1, 1, 1, 5, 1, 3, 3, 9, 7, 2 Kulturökologie, Medien und Mediennutzung (Ben Bachmair, Norbert Pachler, John Cook)
erschienen in Handbuch Kinder und Medien (Seite 137 - 151)
Kapitel
2014 local web  6, 2, 3, 6, 3, 5, 6, 7, 2, 6, 10, 1 Mobile Medien als Kulturressourcen für Lernen, ein kulturökologischer Beitrag zur Medienbildung (Ben Bachmair, John Cook, Norbert Pachler)
erschienen in Perspektiven der Medienbildung (Seite 209 - 233) local web 
Kapitel
2015 local web  Framing Ubiquitous Mobility Educationally - Mobile Devices and Context-Aware Learning (Ben Bachmair, Norbert Pachler)
erschienen in Seamless Learning in the Age of Mobile Connectivity (Seite 57 - 74) local 
Kapitel
2018 local web  2, 1, 2, 4, 2, 2, 4, 1, 3, 5, 11, 2 Looking Back, Moving Forward: Impact and Measurability of the Use of Educational Technology (Norbert Pachler, Keith Turvey)
erschienen in Second Handbook of Information Technology in Primary and Secondary Education (Seite 1201 - 1219) local web 
Kapitel

iconDefinitionen von Norbert Pachler

distance learning / Fernunterricht
  • Beim Distance Learning - häufig spricht man auch vom Open Distance Learning (ODL) - handelt es sich um Lernprozesse, bei denen eine zeitliche und/oder räumliche Distanz zwischen dem/der Lehrenden und der/dem Lernenden besteht, welche durch Telekommunikation überwunden wird. Dabei übernimmt die/der Lernende eine aktive Rolle im Lernprozess, indem sie/er die angebotenen Lernmöglichkeiten nutzt oder auch nicht.
    von Gerda Kysela-Schiemer, Norbert Pachlerim Buch Lehren und Lernen mit IKT I (2002) im Text Lernen mit IKT auf Seite 49
mobile learning
  • Mobile learning - as we understand it - is not about delivering content to mobile devices but, instead, about the processes of coming to know and being able to operate successfully in, and across, new and ever changing contexts and learning spaces. And, it is about understanding and knowing how to utilise our everyday life-worlds as learning spaces. Therefore, in case it needs to be stated explicitly, for us mobile learning is not primarily about technology.
    von Norbert Pachler, Ben Bachmair, John Cookim Buch Mobile Learning (2010) im Text Charting the Conceptual Space auf Seite 6
situated learning / situated cognition
  • Lave and Wenger (1991), the main proponents of situated learning, emphasise the situated character of meaning-making. They view learning as a mode of meaning-making in contexts, which can transgress the school in the same way an apprenticeship does in work-based learning contexts. Meaning-making is viewed as more than just the production, the decoding and the memorising of signs. Signs and learners depend constitutively on situations as otherwise meaning does not come about.
    von Norbert Pachler, Ben Bachmair, John Cookim Buch Mobile Learning (2010) im Text Charting the Conceptual Space

iconBemerkungen von Norbert Pachler

Von Norbert Pachler gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:


Bücher
KB IB clear
Handheld Computers (PDAs) in Schools, Lehren und Lernen mit IKT I, Lehren und Lernen mit IKT II, Mind in Society, mLearn 2007, mLearn 2008, mLearn 2009

Texte
KB IB clear
A Social Semiotic Analysis of Mobile Devices, Analysing the Mobile Complex for Education, Appropriation and Learning, At-Risk Learners, Cases of Mobile Learning, Charting the Conceptual Space, Emerging Technologies and Attendant Practices, Evaluating Mobile Learning Practice, Formative E-Assessment, Four Didactic Parameters for Analysis and Planning, Grundzüge, Kulturökologie, Medien und Mediennutzung, Lernen mit IKT, Looking Back, Moving Forward: Impact and Measurability of the Use of Educational Technology, Mobile Devices as Resources for Learning, Mobile Learning: A Topography, Mobile Medien als Kulturressourcen für Lernen, ein kulturökologischer Beitrag zur Medienbildung, Mobile phones as cultural resources for learning, Setting the Scene, The Mobile Complex, Socialization and Learning Resources, The Socio-Cultural Ecological Approach to Mobile Learning, Unterrichten mit dem Internet, User-Generated Content and Contexts, Visions and Suspicions, Whither a Socio-Cultural Ecology of Learning with Mobile Devices

Aussagen
KB IB clear
LehrerInnen benötigen regelmässigen Zugang zu ICT

Begriffe
KB IB clear
Handyverbot in der Schule

iconZugehörigkeiten

BildVonBisNameRolle
London Mobile Learning Group ? heute London Mobile Learning Group Mitglied

iconZeitleiste

iconOrganisatorische Beziehungen von Norbert Pachler Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconCoautorInnen

Graham Attwell, Ben Bachmair, Claire Bradley, John Cook, Caroline Daly, Beat Döbeli Honegger, Rael Dornfest, Gunther Kress, Agnes Kukulska-Hulme, Gerda Kysela-Schiemer, Marilyn Leask, Eileen Lübcke, Harvey Mellar, Yishay Mor, Christoph Pimmer, Klaus Rummler, Judith Seipold, Keith Turvey, Giasemi Vavoula

iconZitationsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconBegriffswolke von Norbert Pachler


Begriffswolke
APH KB IB clear
AffordanceAffordance, Anonymitätanonymity, Assimilationassimilation, augmented realityaugmented reality, Behaviorismusbehaviorism, Bildungeducation (Bildung), BYODbring your own device, CBT (Computer Based Training)Computer Based Training, CBx (Computer Based irgendwas), Chatchat, computational offloading, Computercomputer, Computervermittelte Kommunikationcomputer mediated communication, Didaktikdidactics, digital dividedigital divide, distance learning / Fernunterrichtdistance learning, E-AssessmentE-Assessment, E-LearningE-Learning, E-Maile-mail, E-Portfolioe-portfolio, Evaluationevaluation, formal learningformal learning, Gesellschaftsociety, Globalisierungglobalization, Green ITGreen IT, Handheld / PDAHandheld, Handyverbot in der Schule, HypermediaHypermedia, Hypertexthypertext, ICTICT, informal learninginformal learning, Innovationinnovation, Interaktioninteraction, Interaktive Whiteboardsinteractive whiteboard, Interaktivitätinteractivity, Internetinternet, Internet in der Schuleinternet in school, Internet-Filterinternet filter, Kinderchildren, Kognitivismuscognitivism, Kommunikationcommunication, Konstruktivismusconstructivism, Kontextcontext, kulturelles Kapital, Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System, Lebenslanges Lernenlifelong learning, Lernenlearning, Lernsoftware, Massenmedien, Medienmedia, Medienbildung, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, microbloggingmicroblogging, Mind Mapping Softwaremind mapping software, mobile learningmobile learning, Mobiltelefonmobile phone, Mobiltelefone in der Schulecell phones in learning, Motivationmotivation, Multimediamultimedia, Net NannyNet Nanny, One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing, Portfolio, Primärerfahrung, Reusable Learning ObjectsReusable Learning Objects, Schuleschool, situated learning / situated cognitionsituated learning, Stadien der kindlichen Entwicklung nach PiagetPiaget's theory of cognitive development, Technologietechnology, Theorietheory, WBT (Web Based Training)Web Based Training, Webfilterprogramme, WebQuest, World of Warcraft, WWW (World Wide Web)World Wide Web, Zone of Proximal Development,

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

icon59 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconAnderswo finden

iconVolltexte

Auf dem WWW Mobile learning: Crossing boundaries in convergent environments: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 3351 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Appropriation and Learning: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 663 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW The Mobile Complex, Socialization and Learning Resources: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1003 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW A Social Semiotic Analysis of Mobile Devices: Interrelations of Technology and Social Habitus: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 481 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Analysing the Mobile Complex for Education: Key Concepts: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 396 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Whither a Socio-Cultural Ecology of Learning with Mobile Devices: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 602 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Cases of Mobile Learning: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1537 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Mobile Learning: A Topography: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 636 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Mobile Devices as Resources for Learning: Adoption Trends, Characteristics, Constraints and Challenges: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 397 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Charting the Conceptual Space: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 265 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Framing Ubiquitous Mobility Educationally: Mobile Devices and Context-Aware Learning: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 554 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Visions and Suspicions: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 306 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Setting the Scene: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 279 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Emerging Technologies and Attendant Practices: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 596 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Four Didactic Parameters for Analysis and Planning: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 446 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW At-Risk Learners: Their Contextual and Conversational Options: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 858 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW User-Generated Content and Contexts: An Educational Perspective: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 656 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Kulturökologie, Medien und Mediennutzung: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 185 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Evaluating Mobile Learning Practice: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 283 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Mobile phones as cultural resources for learning: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1013 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Charting the Conceptual Space: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 265 kByte)
Key Issues in e-Learning: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1883 kByte)
Learning to Teach Using ICT in the Secondary School: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 4817 kByte)
Mobile Learning: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 291 kByte)
Mobile Learning: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 4535 kByte)
Mobile Learning: A Topography: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 636 kByte)
Thinking about the ‘m’ in m-learning: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 122 kByte)
Formative E-Assessment: Case Stories, Design Patterns and Future Scenarios: Article als Fulltext-PDF (IGI-Global) (lokal: PDF, 646 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Looking Back, Moving Forward: Impact and Measurability of the Use of Educational Technology: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 295 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Mobile Medien als Kulturressourcen für Lernen, ein kulturökologischer Beitrag zur Medienbildung: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 97 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Mobile Learning: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1037 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2013-12-28)

iconExterne Links

Auf dem WWW www.norbertpachler.net: Official Homepage of Norbert Pachler ( WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.