/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Lernen mit IKT

Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Rael Dornfest, Gerda Kysela-Schiemer, Norbert Pachler
Zu finden in: Lehren und Lernen mit IKT I (Seite 35 bis 68), 2002  
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Norbert PachlerDieses Kapitel versucht, die Frage nach den Eigenschaften der neuen IKT -gestützten Lernumgebungen sowie dem sog.,neuen Lernen ' zu erörtern. Im Besonderen geht es darum, anhand einer Auseinandersetzung mit relevanten Forschungsergebnissen aus der Lernpsychologie und einigen kritischen Stimmen aus der Pädagogik eine positive Einstellung zur Verwendung von IKT beim Lernen zu erzeugen und LeserInnen davon zu überzeugen, dass sich IKT, zum Beispiel in der Form von sog. E-Iearning und synchroner und asynchroner computer-mediated communication ( CMC), gut zur Konstruktion von Wissen und zum Lernen durch soziale Interaktion eignen.
Von Gerda Kysela-Schiemer, Norbert Pachler Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt im Buch Lehren und Lernen mit IKT I (2002) im Text Lernen mit IKT auf Seite  35

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Rudolf Apflauer, Michael Drabe, Bill Gates, Hartmut von Hentig, Michael Kerres, Jakob Nielsen, Ines Possemeyer, Anton Reiter, Rolf Schulmeister, Clifford Stoll, Bernd Weidenmann

Fragen
KB IB clear
Was bringt Computereinsatz in der Schule?

Aussagen
KB IB clear
Bildung ist kein Wissenstransfer.
ICT in der Schule ist überflüssig: Kinder lernen den Umgang mit ICT im Alltag.
ICT verändert den Unterricht
Im Internet fehlt die Qualitätskontrolle durch einen Verleger.

Begriffe
KB IB clear
Behaviorismusbehaviorism, CBT (Computer Based Training)Computer Based Training, CBx (Computer Based irgendwas), Chatchat, Computervermittelte Kommunikationcomputer mediated communication, distance learning / Fernunterrichtdistance learning, E-LearningE-Learning, E-Maile-mail, HypermediaHypermedia, Hypertexthypertext, ICTICT, Internetinternet, Kognitivismuscognitivism, Kommunikationcommunication, Konstruktivismusconstructivism, Lebenslanges Lernenlifelong learning, Lernenlearning, Lernplattform, Lernsoftware, Motivationmotivation, Multimediamultimedia, WBT (Web Based Training)Web Based Training, WWW (World Wide Web)World Wide Web
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1994Lernen mit Bildmedien (Bernd Weidenmann) 13200
1995Der Weg nach vorn (Bill Gates) 4, 4, 2, 5, 6, 7, 6, 8, 6, 6, 8, 81418263
1996  local secure Multimedia, Hypertext und Internet (Jakob Nielsen) 6, 10, 6, 11, 14, 17, 17, 13, 8, 17, 14, 152686156767
2000 local secure Schule Online Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Rudolf Apflauer, Anton Reiter) 9, 12, 7, 12, 17, 23, 28, 20, 13, 20, 13, 211366214570
2001  Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 12, 11, 10, 21, 20, 26, 28, 21, 13, 25, 21, 18149138185784
2001  local secure Virtuelle Universität - Virtuelles Lernen (Rolf Schulmeister) 15, 14, 11, 18, 11, 15, 22, 20, 20, 18, 12, 2260103226257
2001  Mensch und Kommunikation5, 9, 6, 6, 5, 14, 16, 5, 8, 9, 10, 11744114855
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001Seid Ihr auch alle drin? (Ines Possemeyer) 1800
2001Lieber ein Zoo für jede Schule Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Michael Drabe, Hartmut von Hentig) 1, 7, 11, 8, 4, 6, 12, 2, 5, 6, 3, 431343102

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.