Beats Biblionetz - Bücher

/ en / Traditional / help

Lehren und Lernen mit IKT I

Teil 1: Wie verändert sich der Unterricht mit den neuen Informations- und Kommunikationstechnologien
Buchcover
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Die Nutzung der neuen Technologien im Rahmen schulischen Lernens ist mehr als das Erlernen des Umganges mit einem neuen Werkzeug. Vieles spricht dafür, dass neue Technologien dem Lernen eine völlig andere, neue Dimension verleihen, die tatsächlich unsere Schule verändert. Ob wir die sich daraus ergebenden Chancen nützen oder lediglich mit hohem technischen Aufwand ausgetretene Pfade benutzen, das soll in diesem Buch kritisch hinterfragt werden.
Von Klappentext im Buch Lehren und Lernen mit IKT I (2002)

iconBemerkungen zu diesem Buch

Norbert PachlerLehren und Lernen mit IKT geht von der Annahme aus, dass LehrerInnen aller Schultypen und Schulstufen wie auch die Schulaufsicht und die Bildungspolitik sich der Herausforderung IKT nolens volens stellen müssen.
Von Norbert Pachler im Buch Lehren und Lernen mit IKT I (2002) im Text Editorial auf Seite  13
Norbert PachlerBeide Bände richten sich an KollegInnen aller Fachrichtungen, Schulstufen und Schultypen, die an der Integration von IKT interessiert sind, und nicht in erster Linie an InformatiklehrerInnen. Die Betonung liegt deshalb absichtlich auf Praxis-, d.h. Unterrichtsnähe. Das Buch ist jedoch kein "Tutorial für Einsteiger", sondern stellt trotz seiner Praxisnähe eine wissenschaftliche Annäherung an das und Auseinandersetzung mit dem Thema IKT dar. Ausserdem wird das Thema IKT natürlich auch von einem systemischen Blickpunkt aus betrachtet und es werden wichtige bildungspolitische Fragen zur Sprache gebracht.
Von Norbert Pachler im Buch Lehren und Lernen mit IKT I (2002) im Text Editorial auf Seite  14
Norbert PachlerDie Beiträge beider Bände stammen von AutorInnen mit unterschiedlichen Zugängen zur Materie und aus verschiedenen Erziehungsphasen (Pflichtschule, Berufsbildung, Hochschule, LehrerInnenaus- und -weiterbildung), Institutionstypen (Schule, Universität, Fachhochschule, Gemeinnütziger Verein, Ministerium, Zeitung) und Erziehungssystemen (Österreich, Deutschland, Schweiz, Großbritannien). Gemeinsam ist ihnen aber eine langjährige Erfahrung im Einsatz von IKT im eigenen Unterricht / in der eigenen Arbeit und die Überzeugung, dass IKT ein wichtiger Bestandteil der Bildung junger Menschen und der Ausbildung junger LehrerInnen am Beginn des 21. Jahrhunderts ist.
Von Norbert Pachler im Buch Lehren und Lernen mit IKT I (2002) im Text Editorial auf Seite  13

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

icondieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Christoph S. Abplanalp, Rudolf Apflauer, Georg Blaha, Michael Drabe, Bill Gates, Christian A. Gertsch, Frank Grigoleit, Hartmut von Hentig, Stefan Karzauninkat, Michael Kerres, Klaus Manhart, Georg Hans Neuweg, Jakob Nielsen, Ines Possemeyer, Anton Reiter, Florian Rötzer, Rolf Schulmeister, Clifford Stoll, Don Tapscott, Frank Thissen, Bernd Weidenmann

Fragen
KB IB clear
Was bringt Computereinsatz in der Schule?
Was bringt das Internet in der Ausbildung?
Wie suche ich im Internet?How do I search the internet?
Wie verändert ICT den Unterricht?

Aussagen
KB IB clear
Behauptung 34: Informationen aus dem Internet sind nicht zuverlässig.
Bildung ist kein Wissenstransfer.
ICT in der Schule ist überflüssig: Kinder lernen den Umgang mit ICT im Alltag.
ICT verändert den Unterricht
Im Internet fehlt die Qualitätskontrolle durch einen Verleger.
Internet = Informationsquelle
Internet = Kommunikationsmittel
Internet = Publikationsmedium
LehrerInnen benötigen ICT-Weiterbildung.
LehrerInnen benötigen regelmässigen Zugang zu ICT
LehrerInnen benötigen Weiterbildung zur ICT-Nutzung im Unterricht (Didaktik).

Begriffe
KB IB clear
Anonymitätanonymity, Behaviorismusbehaviorism, CBT (Computer Based Training)Computer Based Training, CBx (Computer Based irgendwas), Chatchat, Computervermittelte Kommunikationcomputer mediated communication, Didaktikdidactics, digital dividedigital divide, distance learning / Fernunterrichtdistance learning, E-LearningE-Learning, E-Maile-mail, Globalisierungglobalization, HypermediaHypermedia, Hypertexthypertext, ICTICT, Interaktioninteraction, Internetinternet, Internet in der Schuleinternet in school, Internet-Filterinternet filter, Katalog, Kognitivismuscognitivism, Kommunikationcommunication, Konstruktivismusconstructivism, Lebenslanges Lernenlifelong learning, Lernenlearning, Lernplattform, Lernsoftware, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Motivationmotivation, Multimediamultimedia, Net NannyNet Nanny, NewsgroupsNewsgroups, Schuleschool, Suchmaschinesearch engine, WBT (Web Based Training)Web Based Training, Webfilterprogramme, WebQuest, Wissen, Wissensmanagementknowledge management, WWW (World Wide Web)World Wide Web
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Die Suchfibel (Stefan Karzauninkat) 2, 2, 3, 5, 2, 1, 5, 4, 5, 1, 2, 33433142
Internet im Unterricht (Frank Grigoleit) 3, 1, 2, 1, 5, 1, 1, 3, 1, 2, 2, 32332290
1994Lernen mit Bildmedien (Bernd Weidenmann) 12200
1995Der Weg nach vorn (Bill Gates) 1, 5, 7, 4, 4, 6, 6, 3, 4, 4, 2, 51415208
1996  local secure Multimedia, Hypertext und Internet (Jakob Nielsen) 5, 3, 7, 8, 6, 9, 14, 9, 6, 10, 6, 112686116652
1997  Möglichkeiten, Chancen und Grenzen des Lernens mit dem Internet (Christoph S. Abplanalp) 4, 2, 6, 1, 1, 4, 6, 5, 4, 2, 2, 5155055973
1997  Growing Up Digital (Don Tapscott) 7, 11, 13, 9, 6, 13, 11, 9, 14, 11, 5, 1566118155615
1998 local secure Multimedia - Aufbruch in neue Lernwelten? (Anton Reiter) 3, 1, 9, 5, 4, 5, 6, 5, 6, 11, 12, 11920113070
1999  Könnerschaft und implizites Wissen (Georg Hans Neuweg) 2, 1, 8, 5, 4, 6, 12, 4, 4, 3, 2, 693064988
1999  Lernen und lehren mit Internet (Christian A. Gertsch) 3, 1, 6, 4, 4, 8, 7, 5, 5, 6, 5, 511952833
1999Megamaschine Wissen (Florian Rötzer) 6000
1999  local secure Eine neue Lernwelt II Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Gaby Engel, Michael Klein) 5, 2, 6, 6, 5, 9, 13, 4, 5, 6, 5, 7153071656
2000  Schulen auf dem Weg in die Informationsgesellschaft (Peter A. Bruck, Guntram Geser) 10, 11, 14, 14, 14, 11, 18, 12, 11, 16, 12, 1938213198582
2000 local secure Schule Online Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Rudolf Apflauer, Anton Reiter) 3, 3, 10, 9, 4, 8, 20, 14, 9, 12, 7, 121366124415
2001  Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 6, 4, 11, 8, 3, 15, 13, 11, 12, 11, 10, 21145136215612
2001 local secure Schulen ans Netz8, 1, 6, 2, 5, 6, 11, 4, 4, 4, 8, 8117183535
2001  local secure Virtuelle Universität - Virtuelles Lernen (Rolf Schulmeister) 11, 8, 11, 8, 7, 15, 19, 14, 15, 14, 11, 185799186117
2001  Mensch und Kommunikation6, 7, 6, 9, 3, 11, 7, 3, 5, 9, 6, 674464777
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1997 local secure Das Lernen neu erfinden (Frank Thissen) 4, 2, 8, 6, 6, 8, 10, 7, 7, 5, 2, 101425101537
1998Innovation von Lehren und Lernen durch Multimedia, Hypermedia und Internet (Anton Reiter) 1, 1, 1, 3, 3, 3, 2, 3, 1, 1, 5, 731672940
2000Internet-Technologie zur Unterstützung 'Offenen Lernens' in der Oberstufe (Georg Blaha) 1, 3, 4, 4, 1, 1, 3, 5, 2, 2, 2, 511652212
2000Das richtige Suchtool (Klaus Manhart) 13010
2001Schule, quo vadis (Michael Drabe) 1900
2001Seid Ihr auch alle drin? (Ines Possemeyer) 1800
2001Lieber ein Zoo für jede Schule Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Michael Drabe, Hartmut von Hentig) 3, 4, 5, 2, 1, 4, 5, 3, 1, 7, 11, 831383060

icondieses Buch  erwähnt nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Lehren und Lernen mit IKT II

Teil 2: Herausforderungen und Möglichkeiten

(Norbert Pachler) (2002)  

iconVolltext dieses Dokuments

LokalInternetgestützter Projektunterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 220 kByte)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 19.11.2003), Stephan, PH Schwyz (- ), FHA Päd (AWK-119 37-372(06) PACH )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.Jahr ISBN      
Lehren und Lernen mit IKTDPaperback-120023706516993SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBestellen bei ebook.de

iconBeat und dieses Buch

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.