Lernen und lehren mit InternetEine Einführung ins Internet für das Selbststudium und den Unterricht
|
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Empfehlungen
Endlich ein Buch über den Nutzen
und die Anwendung des Internet, das
auch hält, was es verspricht. Das Buch ist
wohltuend klar strukturiert und folgt einem
gut durchdachten didaktischen
Konzept, welches - wohl vor allem zuhanden
der Lehrkräfte an Schulen und
in Kursen - in der Einleitung auch gebührend
erläutert wird. Der Text liest
sich flüssig und verzichtet dabei völlig
auf die sonst bei Internetbüchern häufig
anzutreffende Geschwätzigkeit. Für einmal
ein Internetbuch mit einer sehr hohen
Informationsdichte! Der Leser wird
schrittweise in die Prinzipien des Arbeitens
mit Internetwerkzeugen eingeführt.
Je nach Vorwissen und Interesse des Lesers
lässt sich das Buch ganz unterschiedlich
nutzen: zum Beispiel als systematischer
Einführungskurs ins Internet, als
Kursunterlage für Workshops, als Aufgabensammlung
für die Schule, als Nachschlagewerk,
um Lücken im Basiswissen
zu füllen. Dabei ist die mitgelieferte CDROM,
die den gesamten Text des Buches
als Hypertext, enthält, mit zahlreichen
Querverweisen und mitsamt allen Links
ins Internet, besonders nützlich und
wertvoll.
in der Zeitschrift Interface 4/99 (1999) Zusammenfassungen
Ein Grundlagenwerk für Einsteiger und Wegweiser bezüglich dessen, was man gemeinhin wissen sollte und können müsste. Sehr geeignet für Sekundarlehrkräfte II.
Von Theo Byland, Peter Gloor im Text ICT im Unterricht (2003) Das Buch ist einerseits eine kursartig aufgebaute Einführung für Internet-Laien, es bietet aber in einem mit "Werkstatt" überschriebenen Teil auch bereits erfahrenen Internet-Anwendern Vertiefungsmöglichkeiten. Angesprochen sind vor allem Leserinnen und Leser, die verschiedene Möglichkeiten kennen lernen möchten, die das Internet als Werkzeug bei Lern- und Lehrprozessen bietet. Das Buch ist so konzipiert, dass es sich sowohl für den Unterricht in Schulen und Kursen als auch für das Selbststudium eignet. Jedes Kapitel findet auf genau zwei Seiten Platz und ist immer gleich aufgebaut: Ein erster Abschnitt: Voraussetzungen listet die für die Erarbeitung des Kapitels nötigen Vorkenntnisse auf. Nach dem Grundlagentext folgen Aufgaben zur Lernkontrolle und schliesslich bieten die weiterführenden Informationen und die Anwendungen Vertiefungsmöglichkeiten innerhalb und ausserhalb des Buches, die der Leser nach seinen eigenen Bedürfnissen auswählen kann. Jedes Kapitel ist auf einer Seite (Vorder- und Rückseite) dargestellt, so dass die Seite z.B. als Arbeitsauftrag in einer Internet-Werkstatt genutzt werden kann. Am Beginn jeder Seite finden sich Angaben zu den nötigen Voraussetzungen, danach folgt ein präzis gefasster Grundlagentext, schliesslich Aufgaben (mit Lösungen), weiterführende Informationen und Angaben zu Anwendungsbereichen. Das Buch enthält auch ein Glossar, eine Bibliographie mit lern- und lehrrelevanten Titeln und eine komplette Liste aller zitierten Internetadressen , die zudem monatlich aktualisiert wird und jederzeit beim Verlag on-line abrufbar ist. Der gesamte Text des Lehrmittels wird - als Hypertext - auf einer CD-ROM für PC und Mac mitgeliefert.
Von Christian A. Gertsch im Buch Lernen und lehren mit Internet (1999) Bemerkungen zu diesem Buch
Ein Crundlagenwerk für Einsteiger und Wegweiser bezüglich dem, was man gemeinhin wissen sollte und können müsste. Sehr geeignet für Sekundarlehrkräfte II.
Von Theo Byland, Peter Gloor im Buch ICT einfach - praktisch (2002) Dieses Buch erwähnt ...
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | LehrerIn, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
7 Erwähnungen
- Informatik - Anwendungen, Internet, Algorithmen, Computer, Gesellschaft (René Hugelshofer, Michael Anderes, Henk Goorhuis, Ruedi Niederer) (1997)
- 1. Daten und Anwendungen
- Lehren und Lernen mit Informationstechnologien - Zur Didaktik des Einsatzes von Informationstechnologien im Fachunterricht in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Peter Gloor) (1999)
- Interface 4/99 - IKT im Sprachunterricht (1999)
- Lernen und Lehren mit dem Internet (Christian A. Gertsch)
- Neue Medien in der Grundschule - Unterrichtserfahrungen und didaktische Beispiele (Margarete Grimus, Anton Reiter, Gerhard Scheidl) (2000)
- Kinder im Netz auf der Suche nach virtuellen Freundschaften (Anton Reiter)
- Lehren und Lernen mit IKT I - Teil 1: Wie verändert sich der Unterricht mit den neuen Informations- und Kommunikationstechnologien (Norbert Pachler) (2002)
- Wie wird Information zu Wissen? - Zur Diskussion über den Medienunterricht und den Einsatz von ICT in der Schule (Jürg Scheuzger) (2003)
- Medienpädagogik, Internet und eLearning - Entwurf eines integrativen medienpädagogischen Programms (Thomas Baumann) (2005)
Co-zitierte Bücher
bzw. einer informations- und kommunikationstechnologischen Bildung auf der Sekundarstufe II
(Franz Eberle) (1996)Die beschleunigte Gesellschaft
(Peter Glotz) (2001)Materialien für den integrierten Informatikunterricht auf der Primarstufe
( Doris Miotto, Christian Rohrbach) (2001)Der technischen Zivilisation gewachsen bleiben
Nachdenken über die neuen Medien und das gar nicht mehr allmähliche Verschwinden der Wirklichkeit
(Hartmut von Hentig) (2002)Externe Links
Lernen und lehren mit Internet. 2. überarbeitete Auflage 2000: Verlagsseite ( : 2021-03-21) | |
Lernen und lehren mit Internet: HTML-Version auf CD-ROM (: 24 kByte) |
Standorte
Bibliographisches
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben.