Henk GoorhuisGeburtsdatum :Sterbedatum : |
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
4 Bücher von Henk Goorhuis
Konstruktivistische Modellbildung in der Informatik
Dissertation an der Universität Zürich
(Henk Goorhuis) (1994)4. - 6. Februar 1994, Einsiedeln
( Christiane Floyd, Heinz von Foerster, Henk Goorhuis, Hans Ruh, Helmut Schauer) (1994)Anwendungen, Internet, Algorithmen, Computer, Gesellschaft
(René Hugelshofer, Michael Anderes, Henk Goorhuis, Ruedi Niederer) (1997)6 Texte von Henk Goorhuis
Jahr | Volltext | Abrufe | Text | Texttyp |
---|---|---|---|---|
14, 3, 1, 1, 6, 6, 2, 7, 9, 3, 3, 4 | Systemische Ansätze im Bildungswesen (Henk Goorhuis) | Text | ||
1993 | 6, 1, 2, 8, 4, 3, 5, 4, 4, 7, 3, 4 | Computer, Subjektivität und Chaos (Henk Goorhuis) erschienen in Computer Science, Communications and Society (Seite 105 - 115) | Konferenz-Paper | |
1994 | Die Weltsicht der Informatik (Henk Goorhuis) erschienen in Informatik 2/94 (Seite 17 - 20) | Zeitschriftenartikel | ||
1995 | 4, 1, 5, 1, 2, 7, 2, 1, 2, 5, 7, 1 | The self-organizing information society (Henk Goorhuis) erschienen in Contribution to the 1995 Annual Meeting of the International Society for Systems Sciences | Text | |
1998 | 4, 6, 2, 3, 5, 4, 2, 9, 7, 3, 1, 2 | Viel mehr als die Summe der Teile (Henk Goorhuis) erschienen in Vom Teilen des Wissens. Wege zur lernenden Universität (Seite 10 - 12) | Zeitschriftenartikel | |
1999 | 4, 6, 2, 1, 3, 2, 5, 3, 4, 11, 2, 5 | Zeit und Zeitlosigkeit (Henk Goorhuis) erschienen in ETH Bulletin 272 Januar 1999 (Seite 46 - 48) | Zeitschriftenartikel |
Definitionen von Henk Goorhuis
Datenschutz |
|
Datensicherheit |
|
Lernen |
|
Bemerkungen von Henk Goorhuis
Von Henk Goorhuis gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:
Zeitleiste
CoautorInnen
Michael Anderes, Günther Cyranek, Christiane Floyd, Heinz von Foerster, Hermann Forneck, René Hugelshofer, Ruedi Niederer, Hans Ruh, Helmut Schauer
Zitationsnetz
Begriffswolke von Henk Goorhuis
Zitate von Henk Goorhuis
von Henk Goorhuis im Text Systemische Ansätze im Bildungswesen
Zielkonflikt I: Die Gesetzmässigkeiten der Wahrnehmung widersprechen den Gesetzmässigkeiten der berechenbaren Logik.
von Henk Goorhuis im Buch Computer Science, Communications and Society (1993) im Text Computer, Subjektivität und Chaos auf Seite 108Die moderne Informationsgesellschaft hat eine enorme Komplexität erreicht, so dass sie als selbstorganisierend betrachtet werden kann.
von Henk Goorhuis im Text Systemische Ansätze im Bildungswesen Unterricht kann zwar äusserlich gesteuert werden, wir haben es aber bei den Erkenntnisvorgängen mit komplexen, selbstorganisierenden Phänomenen zu tun.
von Henk Goorhuis in der Zeitschrift Vom Teilen des Wissens. Wege zur lernenden Universität (1998) im Text Viel mehr als die Summe der Teile auf Seite 11Der systemische Ansatz ist ein Ansatz der Wechselwirkungen, wo kein Subsystem analysiert werden kann, ohne nicht die Wechselwirkung zu betrachten, welche es mit anderen Subsystemen oder dem gesamten System hat.
von Henk Goorhuis im Text Systemische Ansätze im Bildungswesen Natürlich kann der Konstruktivismus selbst kein Modell einer Wirklichkeit sein, denn er unterliegt seinen eigenen Gesetzen. Der Konstruktivismus muss sich einzig und allein durch die Praxis bewähren. Alles Rechthaberische verliert auf diesen Hintergründen seinen Sinn.
von Henk Goorhuis in der Zeitschrift Vom Teilen des Wissens. Wege zur lernenden Universität (1998) im Text Viel mehr als die Summe der Teile auf Seite 10Es wird deutlich, dass sich vor allem Frauen für die phänomenologische Seite des Computers, also für seine Einbettung und Bedeutung in der Entwicklung der Gesellschaft, interessieren. Bisher entspricht aber der Informatik-Unterricht eher dem männlichen Interessenprofil.
von Henk Goorhuis im Buch Beiträge zur Didaktik der Informatik (1990) im Text Warum gehört das Thema 'Künstliche Intelligenz' in die Allgemeinbildung? auf Seite 115Lernen ist im systemischen Verständnis keine reine Wissensaufnahme, sondern eine Wechselwirkung zwischen Mensch und Sache, zwischen Lehrenden und Lernenden, zwischen Theorie und Praxis - oder erweitert auch zwischen Chaos und Ordnung, zwischen Innenwelt und Aussenwelt - schliesslich zwischen Individuum und Universum.
von Henk Goorhuis im Text Systemische Ansätze im Bildungswesen Zitationsgraph
7 Erwähnungen
- Computer Science, Communications and Society - A technical and cultural challenge, Conference Proceedings Neuchâtel, 9/93 (1993)
- LOG IN 1/1996 (1996)
- Neue Lernkultur in der Informatik (Andreas Huber) (1996)
- Informatische Modellbildung - Modellieren von Modellen als ein zentrales Element der Informatik für den allgemeinbildenden Schulunterricht (Marco Thomas) (2002)
- Didaktik der Informatik II - Vorlesung an der Universität Dortmund im Wintersemester 2002 (Marco Thomas) (2002)
- Didaktik der Informatik - mit praxiserprobtem Unterrichtsmaterial (Ludger Humbert) (2005)
- Kreativität im Informatikunterricht (Ralf Romeike) (2008)
- Informatikunterricht - Wünsche und Erwartungen von Schülerinnen und Schülern (Hannelore Barthel) (2011)