Viel mehr als die Summe der Teile
Zu finden in: Vom Teilen des Wissens. Wege zur lernenden Universität (Seite 10 bis 12), 1998
Diese Seite wurde seit 11 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Dieser Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Xaver Büeler , Heinz von Foerster , Michael Gibbons , Ernst von Glasersfeld , Immanuel Kant , Niklas Luhmann , Humberto R. Maturana , Helga Nowotny , Jean Piaget , Horst Siebert , Francisco J. Varela , Giambattista Vico , Paul Watzlawick | ||||||||||||||||||
Aussagen KB IB clear | Bildung ist kein Wissenstransfer.
Wahrnehmung ist ein Erfinden, nicht ein Entdecken. | ||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Didaktikdidactics , Konstruktivismusconstructivism , Lernenlearning , Realitätreality , Selbstorganisationself organisation , Systemtheoriesystem theory , Wirklichkeit , Wirtschafteconomy , Wissenschaftscience | ||||||||||||||||||
Bücher |
|
Dieser Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Unterricht |
Tagcloud
Zitate aus diesem Zeitschriftenartikel
Unterricht kann zwar äusserlich gesteuert werden, wir haben es aber bei den Erkenntnisvorgängen mit komplexen, selbstorganisierenden Phänomenen zu tun.
von Henk Goorhuis in der Zeitschrift Vom Teilen des Wissens. Wege zur lernenden Universität (1998) im Text Viel mehr als die Summe der Teile auf Seite 11Natürlich kann der Konstruktivismus selbst kein Modell einer Wirklichkeit sein, denn er unterliegt seinen eigenen Gesetzen. Der Konstruktivismus muss sich einzig und allein durch die Praxis bewähren. Alles Rechthaberische verliert auf diesen Hintergründen seinen Sinn.
von Henk Goorhuis in der Zeitschrift Vom Teilen des Wissens. Wege zur lernenden Universität (1998) im Text Viel mehr als die Summe der Teile auf Seite 10Externe Links
http://www.weiterbildung.unizh.ch :Universitäre Weiterbildung der Universität Zürich ( : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2013-03-28) |
Anderswo suchen
Beat und dieser Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser Zeitschriftenartikel vor seiner Dissertation ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.