HTML HTML
BiblioMap
Definitionen
HTML bedeutet Hyper Text Markup Language und ist die Sprache zur Beschreibung von WWW-Seiten, die alle Computer lesen und verstehen können.
Von Beat Döbeli Honegger in der Broschüre Wellenreiten auf der Daten-Autobahn (1997) im Text Navigieren im WWW (Nur erste Auflage) auf Seite 24Eine so genannte Seitenbeschreibungssprache, um Dokumente für die Ansicht mit einem Browser auf dem Rechner eines Benutzers oder auf dem Netzwerk, einschließlich des World Wide Webs, zu formatieren. HTML weist die Browser an, wie Schriftzeichen und Bilder für den Benutzer darzustellen sind, und definiert die Reaktionen auf Benutzeraktivitäten wie die Aktivierung einer Verknüpfung durch einen Mausklick.
Von Bill Gates im Buch Digitales Business (1999) Bemerkungen
HTML is defined to be a language of communication, which actually flows over the network.
Von Tim Berners Lee, Robert Cailliau, Henrik Frystyk Nielsen, Ari Luotonen, Arthur Secret im Text The World Wide Web (1994) Die Kombination von HTML und HTTP stellt eine abstrakte Hypertextmaschine dar. Die abstrakte Maschine ist die einzige Schnittstelle zwischen Client und Server; beide Rechner müssen diese Standards unterstützen, um am WWW teilzunehmen.
Von Jakob Nielsen im Buch Multimedia, Hypertext und Internet (1996) im Text Hypertext auf dem Internet auf Seite 177Verwandte Objeke
Aussagen KB IB clear | E-Mail: Senden Sie E-Mails im Textmodus ohne Formatierungen (kein HTML oder RTF) |
Verwandte Begriffe (co-word occurance) | CSSCSS(0.13), JavaScriptJavaScript(0.06), Browserbrowser(0.05), HyperlinkHyperlink(0.05), WWW (World Wide Web)World Wide Web(0.04), XML(0.04), Hypertexthypertext(0.03) |
Häufig erwähnende Personen
Häufig co-zitierte Personen
Statistisches Begriffsnetz
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
148 Erwähnungen
- [roomz]&[connectionz] - Scenarios in Space and Time (Maia Engeli, Kai Strehlke)
- Knowledge Organization Mashups (Erik Wilde)
- Web 2.0 ... The Machine is Us/ing Us (Michael Wesch)
- HTML 4.0 Handbuch (Stefan Münz, Wolfgang Nefzger)
- Webanwendungen mit PHP 4.0 entwickeln (Till Gerken, Tobias Ratschiller)
- 7. Anwendungen der Spitzentechnologie
- HTML & XHTML - die Sprachen des Web (Robert Tolksdorf)
- HTML - The definitive guide (Bill Kennedy, Chuck Musciano)
- JavaScript und AJAX - Das umfassende Handbuch (Christian Wenz)
- History of Computer Art (Thomas Dreher)
- Multimedia, Hypertext und Internet - Grundlagen und Praxis des elektronischen Publizierens (Jakob Nielsen) (1996)
- LOG IN 1/1996 (1996)
- Unterrichtsmaterial über WWW (Silvia Ackermann, Werner Hartmann, Michael Stumm) (1996)
- LOG IN 2/1996 (1996)
- Aktuelles Lexikon: HTML und SGML (Jürgen Müller) (1996)
- Interface Culture - Wie neue Technologien Kreativität und Kommunikation verändern (Steven Johnson) (1997)
- Handbuch IT-Management (Roy Varughese) (1997)
- Informatik - Anwendungen, Internet, Algorithmen, Computer, Gesellschaft (René Hugelshofer, Michael Anderes, Henk Goorhuis, Ruedi Niederer) (1997)
- 1. Daten und Anwendungen
- LOG IN 5/1997 - Programmieren weltweit (1997)
- HTML im Unterricht (Andreas Rittershofer) (1997)
- Wellenreiten auf der Daten-Autobahn - Einführung ins Internet - Ein Leitprogramm in Informatik (Beat Döbeli, Bruno Eberhard) (1997)
- MAPA: A System for inducing and visualizing hierarchy in websites (David Durand, Paul Kahn) (1998)
- Medien, Computer, Realität - Wirklichkeitsvorstellungen und Neue Medien (Sybille Krämer) (1998)
- Media Control - Wer kontrolliert das Internet? (Wolfgang Coy)
- Entwicklung hypermedialer Lernsysteme (Astrid Blumstengel) (1998)
- Internet - Schöne neue Welt? - Der Report über die unsichtbaren Risiken (David Rosenthal) (1999)
- Web Style Guide - Basic Design Principles for Creating Web Sites (Patrick J. Lynch, Sarah Horton) (1999)
- 4. Page Design
- 5. Typography
- Sozialpsychologie des Internet - Die Bedeutung des Internet für Kommunikationsprozesse, Identitäten, soziale Beziehungen und Gruppen (Nicola Döring) (1999)
- In the Beginning... Was the Command Line (Neal Stephenson) (1999)
- Hypergraphics - Design und Architektur von Websites (Roy McKelvey) (1999)
- Digitales Business - Wettbewerb im Informationszeitalter (Bill Gates) (1999)
- LOG IN 1/1999 - Intranet - Aufbau und Nutzung in der Schule (1999)
- Intranet (Gerd Stammwitz, Frank Hallfell) (1999)
- Eine neue Lernwelt III - das Netz als Präsentationsmedium (Hermann Fuest, Dorothea Kruse) (1999)
- Statistische Anwendungen im Internet - In Netzumgebungen Daten erheben, auswerten und praesentieren. (inkl. CD) (Dietmar Janetzko) (1999)
- 1. Grundlagen von HTML
- Designing Web Usability - The Practice of Simplicity (Jakob Nielsen) (1999)
- 1. Introduction: Why Web Usability?
- 2. Page Design
- 8. Future Predictions: The Only Web Constant Is Change
- Die Bibliothek der Zukunft - Text und Schrift in den Zeiten des Internet (Dieter E. Zimmer) (2000)
- Am Anfang war ASCII
- Didaktik der Informatik - Grundlagen, Konzepte und Beispiele (Peter Hubwieser) (2000)
- Entwurf einer Unterrichtsmethodik
- LOG IN 1/2000 (2000)
- Werkstatt: HTML im Anfangsunterricht - Benutzung und Analyse eines dokumentierten Systems (Alexander Dietz) (2000)
- Schule Online - Ein Ratgeber zur schulischen Nutzung des Internet (Rudolf Apflauer, Anton Reiter) (2000)
- Webseitengestaltung - Der Leitfaden zur eigenen Homepage (Wolfgang Nefzger)
- Heidegger in der Strassenbahn oder Suchen in den Zeiten des Internet (Jan Hodel) (2001)
- E-Learning. Weiterbildung im Internet - Das 'Plato- Cookbook' für internetbasiertes Lernen (Sabine Seufert, Andrea Back, Martin Häusler) (2001)
- 3. Technologische Grundlagen
- Handbuch Schul-EDV Internet - Extranet - Intranet (2001)
- 4. Internet-Nutzung (Bernd Zimmermann)
- Mit PDF ins Web - Integration, Formulare, Sicherheit, E-Books (Thomas Merz (PDF)) (2001)
- 3. Alternativen zu Acrobat im Browser
- Zeix Internet Box - Nicht nur für Einsteiger (Zeix AG) (2001)
- Sicherheit im Internet
- The Language of Cyberspace - An Architectural Approach (Andrew van de Moere) (2001)
- The Language of New Media (Lev Manovich) (2001)
- The Wiki Way - Quick Collaboration on the Web (Bo Leuf, Ward Cunningham) (2001)
- Praxisbuch XHTML (Daniel Koch) (2001)
- Teaching on the wiki web (Joseph Bergin) (2002)
- Fachlexikon e-learning (Sabine Seufert, Peter Mayr) (2002)
- Handbuch E-Learning - Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) (2002)
- beyond borders - web globalization strategies (John Yunker) (2002)
- Internetprojekte von start bis ende (Matthias Jung, Martin Post, Harald Taglinger, Wolfgang Wiese) (2002)
- Learning to fly (Martin Post)
- Dreamweaver MX (Enno Ladwig) (2002)
- Überleben im digitalen Zeitalter - Strategien, Technologien und Innovationen für den neuen Aufschwung (Artur P. Schmidt) (2002)
- 4. Hosting, Sicherheit und Standards
- The New Media Reader (Noah Wardrip-Fruin, Nick Montfort) (2003)
- 54. The World Wide Web (Tim Berners Lee, Robert Cailliau, Henrik Frystyk Nielsen, Ari Luotonen, Arthur Secret) (1994)
- Pädagogik der Navigation - Selbstgesteuertes Lernen durch Neue Medien (Franz Josef Röll) (2003)
- 8. Zur Ästhetik des Internets - Wahrnehmungsdispositive eines neuen Mediums
- Das Internet sinnvoll nutzen - Praktische Tipps, damit Sie aus dem Netz der Netze das Maximum herausholen. (Heini Lüthy) (2003)
- Studying Cooperation and Conflict between Authors with history flow Visualizations (Fernanda B. Viégas, Martin Wattenberg, Kushal Dave) (2004)
- Scaki - The Scaffolding Wiki (Alejandro Fernandez) (2004)
- Informatische Grundbildung 2 (Lutz Engelmann) (2004)
- 5. Hypertextobjekte (Lutz Engelmann, Robby Buttke)
- Protocol - How Control Exists after Decentralization (2004)
- E-Learning: Das Wörterbuch (Oliver Bendel, Stefanie Hauske) (2004)
- WWW - Die nächsten zehn Jahre - NZZ Folio 2/2004 (2004)
- The Social Life of Innovation (Peter Denning) (2004)
- Content Management Systeme als Infrastruktur des schulischen Lernens (Björn Reetz) (2004)
- E-Learning in Hochschulen und Bildungszentren - Gestaltungshinweise für pädagogische Innovationen (Dieter Euler, Sabine Seufert) (2004)
- Auswahl und Betrieb von Lernplattformen (Rolf Brugger)
- References as Knowledge Management (Erik Wilde) (2004)
- New Tools for Back-to-School - Blogs, Swarms, Wikis, and Games (Educause Review October 2004, Volume 39, Number 5) (2004)
- Wide Open Spaces - Wikis, Ready or Not (Brian Lamb)
- Medien-, Marketing- und Werberecht - Das Handbuch für professionelle Kommunikation (Bruno Glaus) (2004)
- 3. Immaterialgüterrecht
- Exorciser - Automatic Generation and Interactive Grading of Structured Exercises in the Theory of Computation (Vincent Tscherter) (2004)
- 6. The Exorciser System
- Die heimliche Medienrevolution - Wie Weblogs, Wikis und freie Software die Welt verändern (Erik Möller) (2004)
- 1. Meme in Bewegung
- 3. Die Blogosphäre
- 4. Der Netzwerk-Effekt
- mLearn 2005 - 4th World conference on mLearning (Tom Brown, Herman van der Merwe) (2005)
- Content Exposure of Slide Show Presentations for Selective Download and Annotation via Mobile Devices (Peter G. Clayton, Greg G. Foster, Philip West)
- Geschriebene Sprache - Strukturen, Erwerb, didaktische Modellbildungen (Hans-Werner Huneke) (2005)
- Textproduktions- und Kommunikationsprozesse in WikiWikiWebs (Tobias Thelen, Clemens Gruber)
- Geschichte(n) im Netzwerk - Hypertext und dessen Potenziale für die Produktion, Repräsentation und Rezeption der historischen Erzählung (Jakob Krameritsch) (2005)
- 5. Hypertext I: Geschichte, Eigenschaften, Typen
- Zwischen visionärer Euphorie und praktischer Ernüchterung - Informations- und Bildungstechnologien der vergangenen fünfzig Jahre (Rolf Messerschmidt, Regina Grebe) (2005)
- 2. Technische Innovationen und lernkulturelle Entwicklung
- WikiTools - Kooperation im Web (Anja Ebersbach, Markus Glaser, Richard Heigl) (2005)
- 16. Gestaltung des TWikis
- The World Is Flat - Brief History of the Globalized World in the Twenty-First Century (Thomas Friedman) (2005)
- Medienpädagogik, Internet und eLearning - Entwurf eines integrativen medienpädagogischen Programms (Thomas Baumann) (2005)
- Knowledge and Information Visualization - Searching for Synergies (Sigmar-Olaf Tergan, Tanja Keller) (2005)
- Professionelle Websites - Programmierung, Design und Administration von Websites (Stefan Münz) (2005)
- Systemisches Design - Intelligente Oberflächen für Information und Interaktion (Cyrus D. Khazaeli) (2005)
- Wiki - Planen - Einrichten - Verwalten (Christoph Lange) (2005)
- 1. Einleitung (Jens Gallenbacher)
- 2. Arbeiten im Wiki
- Modularization and structured markup for web-based learning content in an academic environment - Diss., Technische Wissenschaften, Eidgenössische Technische Hochschule ETH Zürich, Nr. 16062, 2005 (Samuel Schluep) (2005)
- DeLFI 2005 - Tagung der Fachgruppe e-Learning der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) 13.-16. September 2005 in Rostock (2005)
- e-Learning basierte Fallstudien zur akademischen Ausbildung in der Geoinformatik - Methodisches Konzept, Umsetzung und Erfahrungen (Bernd Hebel, Hans-Rudolf Heinimann, Monika Niederhuber)
- Aufgaben machen? Nur im Web-Chat (Kristina Reiss) (2005)
- What Is Web 2.0 - Design Patterns and Business Models for the Next Generation of Software (Tim O'Reilly) (2005)
- What’s in it for me? - Über den Nutzen von Weblogs für Wissensarbeiter (Jochen Robes) (2005)
- Wissensarbeit mit Social Software - Konzeption & Entwicklung eines Systems für die kollborative Wissensarbeit in der Forschung basierend auf Social Software (Johannes Kleske) (2006)
- Globale Medienkultur - Technik, Geschichte, Theorien (Frank Hartmann) (2006)
- Handbuch Neue Medien (Clemens Hueffel, Anton Reiter) (2006)
- LOG IN 138/139: Unterrichtsentwicklung (2006)
- Einsatz eines Wiki im Informatikunterricht (Ulrich Pieper) (2006)
- WikiSym 2006 (2006)
- SweetWiki - Semantic Web Enabled Technologies in Wiki (Michael Buffa)
- E-Learning - Alltagstaugliche Innovation? - 11. Europäische Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft GMW (19.-22.9.06) (Eva Seiler Schiedt, S. Kälin, Christian Sengstag) (2006)
- Zwei Stunden und der Rest der Woche - Bemerkungen zur Wiki-Pädagogik (Herbert Hrachovec, Michael Luger) (2006)
- Using Wiki in Education (Stewart Mader) (2006)
- 1. Four Letter Words - How wiki and edit are making the Internet a better teaching tool
- Wikis und Blogs - Planen · Einrichten · Verwalten (Christoph Lange) (2006)
- Fernausbildung geht weiter... - Neue Beiträge zur Weiterentwicklung technologiegestützter Bildung aus pädagogisch-didaktischer Perspektive (Manuel Schulz, Henning Breyer, Andrea Neusius) (2006)
- Wikis in der Bildung - Chaos, Emanzipation oder Schweizer Messer? (Beat Döbeli Honegger, Anja Ebersbach, Marco Kalz, Helmut Leitner)
- Einsatzmöglichkeiten von Wikis in der Ausbildung - Seminararbeit (Kristof Klee) (2006)
- Webliteralität - Lesen und Schreiben im World Wide Web (Jörg Dieter) (2007)
- Everything is Miscellaneous - The Power of the New Digital Disorder (David Weinberger) (2007)
- Persönliche Weblogs in Organisationen - Spielzeug oder Werkzeug für ein zeitgemäßes Wissensmanagement? (Karsten Ehms) (2007)
- WikiSym 2007 (2007)
- Medienkompass 2 (Daniel Ammann, Urs Ingold, Flurin Senn, Silvie Spiess, Friederike Tilemann) (2008)
- Online-Kommunikation - Die Psychologie der neuen Medien für die Berufspraxis (Annette Kielholz) (2008)
- Good Tags - Bad Tags - Social Tagging in der Wissensorganisation (Birgit Gaiser, Thorsten Hampel, Stefanie Panke) (2008)
- Good tags or bad tags? - Tagging im Kontext der bibliothekarischen Sacherschließung (Christian Hänger)
- Jugend - Medien - Identität (Helga Theunert) (2009)
- Ein Laptop für jedes Kind (OLPC) - Login Nr. 156 (2009)
- Programmierunterricht in welcher Programmiersprache? - Eine Streitfrage (Herbert Bruderer)
- CSCL 2009 (2009)
- Sustainable Script and Scaffold Development for Collaboration on Varying Web Content - The S-COL Technological Approach (Christof Wecker, Karsten Stegmann, Florian Bernstein, Michael J. Huber, Georg Kalus, Sabine Rathmayer, Ingo Kollar, Frank Fischer)
- Webseiten erstellen für Einsteiger - Schritt für Schritt zur eigenen Website (Daniel Mies) (2010)
- iPhone Apps with HTML, CSS, and JavaScript (Jonathan Stark) (2010)
- Programming the Mobile Web (Maximiliano Firtman) (2010)
- Thoughts on Flash (Steve Jobs) (2010)
- Webdesign für Studium und Beruf - Webseiten planen, gestalten und umsetzen (Norbert Hammer, Karen Bensmann) (2011)
- Die Werkwiedergabe im Web 2.0 - Reformbedarf des urheberrechtlichen Öffentlichkeitsbegriffs (Gregor Völtz) (2011)
- D is for Digital - What a well-informed person should know about computers and communications (Brian W. Kernighan) (2011)
- Informatik macht Schule - Bemühungen zur Förderung des Informatikunterrichts (Herbert Bruderer) (2011)
- Programmierunterricht in welcher Programmiersprache? - Eine Streitfrage
- Informatik in Bildung und Beruf - INFOS 2011 - 14. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Marco Thomas) (2011)
- Informatiktools - Gestaltung einer Plattform für Werkzeuge für den Informatikunterricht (Ralf Romeike) (2011)
- The Death of the Internet - How it May Happen and How it Can be Stopped (Markus Jakobsson) (2012)
- Erfolgreich publizieren im Zeitalter des E-Books - Ein pragmatischer und zielorientierter Leitfaden für die Zukunft des digitalen Buches (Stephen Fedtke, Lisa Reinerth) (2012)
- Das Lehrbuch als E-Book (Monika König) (2013)
- Digitale Aufklärung - Warum uns das Internet klüger macht (Ossi Urchs, Tim Cole) (2013)
- ICER 2013 - International Computing Education Research Conference, ICER '13, La Jolla, CA, USA, August 12-14, 2013 (Beth Simon, Alison Clear, Quintin I. Cutts) (2013)
- Towards a taxonomy of errors in HTML and CSS (Thomas H. Park, Ankur Saxena, Swathi Jagannath, Susan Wiedenbeck, Andrea Forte) (2013)
- Einführung in die Mediendidaktik - Lehren und Lernen mit digitalen Medien (Dominik Petko) (2014)
- XML and Web Technologies for Data Sciences with R (Deborah Nolan, Duncan Temple Lang) (2014)
- Gut gerüstet gegen Überwachung im Web - Wie Sie verschlüsselt mailen, chatten und surfen (Johanna Christina Czeschik, Matthias Lindhorst, Roswitha Jehle) (2015)
- JavaScript Projects for Kids (Syed Omar Faruk Towaha) (2016)
- From computing to computational thinking (Paul S. Wang) (2016)
- Bildungsstandards Informatik für die Sekundarstufe II - Empfehlungen der Gesellschaft für Informatik e. V. erarbeitet vom Arbeitskreis »Bildungsstandards SII« (Gerhard Röhner, Torsten Brinda, Volker Denke, Lutz Hellmig, Theo Heußer, Arno Pasternak, Andreas Schwill, Monika Seiffert) (2016)
- We love code - Das kleine 101 des Programmierens (Julia Hoffmann, Natalie Sontopski) (2016)
- Spielend programmieren lernen - mit Scratch, Logo, Python, HTML und JavaScript (Max Wainerwright) (2016)
- Coding Literacy - How Computer Programming Is Changing Writing (Annette Vee) (2017)
- Denken wie eine Maschine (Barnaby Skinner) (2017)
- Informationsrecherche im Internet Z2, Z3 (Iwan Schrackmann, Urs Büeler, Nina Iten) (2017)
- Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt - 17. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Ira Diethelm) (2017)
- Kein Mensch lernt digital - Über den sinnvollen Einsatz neuer Medien im Unterricht (Ralf Lankau) (2017)
- Broad Band - The Untold Story of the Women Who Made the Internet (2018)
- Das Zeitalter des Überwachungskapitalismus (Shoshana Zuboff) (2018)
- Informatik 2 - Internet und Algorithmen (Peter Brichzin, Ulrich Freiberger, Klaus Reinold, Albert Wiedemann) (2019)
- Impacts of Block-based Programming on Young Learners’ Programming Skills and Attitudes in the Context of Smart Environments (Mazyar Seraj) (2020)
- connected 03 (Dorit Assaf, Marc Feige, Jörg Graf, Martin Guggisberg, Roger Mäder, Björn Maurer, Stanley Schwab, Helen Stadelmann) (2020)
- 6. Wahlangebote (Dorit Assaf, Marc Feige, Jörg Graf, Martin Guggisberg, Roger Mäder, Björn Maurer, Igo Schaller, Stanley Schwab, Helen Stadelmann)
- Faschismus und wie man ihn stoppt (Paul Mason) (2021)
- Die Macht der Plattformen - Politik in Zeiten der Internetgiganten (Michael Seemann) (2021)
- The Metaverse - And How it Will Revolutionize Everything (Matthew Ball) (2022)
Anderswo finden
Volltexte
Externe Links
Die goldenen Regeln für schlechtes HTML: von Stefan Karzauninkat ( : 2021-03-21) |