Entwicklung eines HTML-Editors unter didaktischen GesichtspunktenDominik Heun
Zu finden in: Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (Seite 201 bis 210), 2017
|
|
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Im Kerncurriculum Informatik des Landes Hessen für die gymnasiale Oberstufe wird die Umsetzung eines HTML-Projekts gefordert. Dabei stellt sich regelmäßig die Frage, mit welchen Werkzeugen und Editoren eine HTML-Seite geschrieben werden soll. Viele frei verfügbare Editoren stellen weitreichende Funktionen zur Verfügung, die in vielen Fällen zu weit gehen oder Informatikdidaktisch interessante Aspekte außen vorlassen. In diesem Paper werden didaktische Anforderungen an einen Editor formuliert, die anschließend mit einem selbst entwickelten Editor erfüllt werden sollen. Es werden Grundfunktionen des Editors (HTML, CSS, JavaScript, Dokumentenbaum) vorgestellt, Hilfen in der Erstellung von HTML-Dokumenten diskutiert und Erfahrungen aus dem Einsatz im Unterricht der Einführungsphase vorgestellt.
Von Dominik Heun im Konferenz-Band Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (2017) im Text Entwicklung eines HTML-Editors unter didaktischen Gesichtspunkten Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | HTMLHTML , JavaScriptJavaScript , Werkzeugetool |
Tagcloud
Volltext dieses Dokuments
Entwicklung eines HTML-Editors unter didaktischen Gesichtspunkten: Konferenzbeitrag als PDF (: , 2261 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Konferenz-Paper einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.