Das Lehrbuch als E-Book |
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Zusammenfassungen
This work investigates from a technical point of view whether it is possible and reasonable
to provide digital textbooks. The focus is put on textbooks of secondary
education. For that purpose a catalogue listing the characteristics of textbooks was
created and based on that the feasibility of digital textbooks was analysed. The result
of the conducted analysis is that the formats PDF, EPUB 3, KF8 and ibook
are suitable for this purpose, whereas EPUB 2, mobi and DjVu are not. As reading
devices have a major impact on the reading experience they were also analysed regarding
their usage for academic purposes. A checklist is presented which can be used
to evaluate devices. In general, a tablet with a 10-inch screen and a reading software
which supports active reading including highlighting and annotating is suitable for
academic use. In addition to that, possibilities of making an e-book were reviewed.
To this end, a prototype of a mathematics textbook was devised and implemented
as e-books in various formats. Adobe InDesign delivered the best results though this
software cannot be used intuitively. iBooks Author offers better usability but the devised
layout could not be realised. Furthermore the conversion of existing teaching
material, like lecture notes, to e-books was investigated. The findings were that the
outcome of the conversion depends on the converted document. An easy way is to
export the document in question as a PDF-document and adjust the page size to the
screen of the expected reading devices. At the end the advantages and disadvantages
of the use of digital textbooks are discussed.
Von Monika König in der Diplomarbeit Das Lehrbuch als E-Book (2013) Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Frage, ob es aus technischer Sicht möglich
und sinnvoll ist, Lehrbücher in digitaler Form anzubieten. Der Fokus wurde dabei
auf Schulbücher gelegt, genauer auf Lehrbücher des sekundären Bildungsbereiches.
Dazu wurde zuerst ein Katalog mit Merkmalen von Schulbüchern erstellt und danach
die Umsetzbarkeit in verschiedene Formate untersucht. Die durchgeführte Analyse
hat gezeigt, dass die Formate PDF, EPUB 3, KF8 und ibook gut dafür geeignet
sind, während die Formate EPUB 2, mobi und DjVu nicht verwendbar sind. Da das
Lesegerät ebenfalls direkten Einfluss auf das Lesen hat, wurden auch diese auf ihre
Eignung für die Schule untersucht. Dafür wurde eine Kriterienliste erstellt, mit der
die Tauglichkeit der Geräte geprüft werden konnte. Das Ergebnis zeigte, dass sich ein
Tablet mit einem zirka 10 Zoll großen Bildschirm für den Einsatz eignet, wenn es mit
einer Lesesoftware ausgestattet ist, die aktives Lesen wie zum Beispiel das Markieren
von Stellen und das Einfügen von Anmerkungen unterstützt. In einem weiteren
Schritt wurde die Erstellung von E-Books praktisch überprüft. Dazu wurde ein Prototyp
eines Mathematikschulbuches erstellt und als E-Book umgesetzt. Adobe InDesign
lieferte die besten Ergebnisse, wobei dieses Programm leider nicht sehr intuitiv zu
benutzen ist. iBooks Author von Apple bietet zwar eine wesentlich bessere Benutzerfreundlichkeit,
scheiterte jedoch bei der Umsetzung des konzipierten Layouts. In
einem weiteren Schritt wurde auch die Konvertierung von vorhandenen Lehrunterlagen
wie Skripten in E-Books untersucht. Als Ergebnis lässt sich feststellen, dass
die Qualität ganz stark von dem zu konvertierenden Dokument abhängt. Außerdem
erfordert die Konvertierung zum Teil viel Geduld. Ein einfacher Weg ist, ein PDF zu
erzeugen, dessen Seitengröße auf die zu erwartenden Lesegeräte angepasst wird. Im
Schlusskapitel werden noch Vor- und Nachteile von E-Books in der Lehre erläutert.
Von Monika König in der Diplomarbeit Das Lehrbuch als E-Book (2013) Diese Diplomarbeit erwähnt ...
Diese Diplomarbeit erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Hamburger Verständlichkeitskonzept, iPad, Lehrmittelverlag, Lehrplan 21, Schule, Tablets in education |
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Zitationsgraph
2 Erwähnungen
- Lehrunterlagen als E-Books - Überblick über weltweite Initiativen (Martin Ebner, Gernot Vlaj, Sandra Schön) (2013)
- Lernen und Lehren mit Technologien: Vermittlung digitaler und informatischer Kompetenzen - Erziehung & Unterricht 7&8/2017 (2017)
- Prototyp eines digitalen Schulbuches für den Mathematikunterricht (Sabine Mader) (2017)
Volltext dieses Dokuments
Das Lehrbuch als E-Book: Gesamtes Buch als Volltext (: , 1927 kByte; : 2020-11-28) |
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Beat und diese Diplomarbeit
Beat hat diese Diplomarbeit während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.