/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Personen

Sigmar-Olaf Tergan

Dies ist keine offizielle Homepage von Sigmar-Olaf Tergan, E-Mails an Sigmar-Olaf Tergan sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Sigmar-Olaf Tergan and it is not possible to contact Sigmar-Olaf Tergan here!

Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBücher von Sigmar-Olaf Tergan Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buch

Modelle der Wissensrepräsentation als Grundlage qualitativer Wissensdiagnostik

(Sigmar-Olaf Tergan) (1988)
Buchcover

Evaluation von E-Learning

Zielrichtungen, methodologische Aspekte, Zukunftsperspektiven

(Dorothee M. Meister, Sigmar-Olaf Tergan, Peter Zentel) (2004)
Buchcover

Was macht E-Learning erfolgreich?

Grundlagen und Instrumente der Qualitätsbeurteilung

(Sigmar-Olaf Tergan, Peter Schenkel) (2004) Bei amazon.de anschauen
Buchcover

Knowledge and Information Visualization

Searching for Synergies

(Sigmar-Olaf Tergan, Tanja Keller) (2005)

icon10 Texte von Sigmar-Olaf Tergan Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text Texttyp
local web 9, 1, 4, 10, 1, 1, 5, 1, 3, 8, 5, 3Organisation, representation and localisation of knowledge with concept mapping tools ( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Heiko Haller, Sigmar-Olaf Tergan) Text
1992A Rule-Based Diagnosis System for Identifying Misconceptions in Qualitative Reasoning in the Physical Domain 'Superposition of Motion” (Heinz Mandl, Jürgen Bollwahn, Aemilian Hron, Uwe Oestermeier, Sigmar-Olaf Tergan)
erschienen in Computer-Based Learning Environments and Problem Solving (Seite 373 - 389)
Kapitel
199511, 2, 2, 5, 2, 2, 3, 7, 5, 8, 10, 1Hypertext und Hypermedia - Konzeption, Lernmöglichkeiten, Lernprobleme und Perspektiven (Sigmar-Olaf Tergan)
erschienen in Information und Lernen mit Multimedia (Seite 99 - 112)  
Text
2002 local web 3, 11, 1, 2, 3, 4, 7, 3, 4, 7, 6, 2Was macht Lernen erfolgreich? - Evaluation des Lernpotenzials von E-Learning (Sigmar-Olaf Tergan, Peter Schenkel)
erschienen in Handbuch E-Learning local 
Text
2003 local web 7, 1, 3, 9, 2, 4, 4, 4, 1, 10, 9, 1Managing knowledge with computer-based mapping tools (Sigmar-Olaf Tergan) erschienen in Proceedings of the ED-Media 2003 World Conference on Educational Multimedia, Hypermedia & Telecommunication (pp. 2514-2517)Text
2003 local web 6, 1, 8, 6, 1, 2, 4, 5, 3, 6, 13, 4Lernen und Wissensmanagement mit Hypermedien (Sigmar-Olaf Tergan) erschienen in Unterrichtswissenschaft. 31(4), 334-358Text
20041, 6, 5, 1, 4, 2, 4, 3, 4, 4, 9, 2Wissensmanagement mit Concept Maps (Sigmar-Olaf Tergan)
erschienen in Psychologie des Wissensmanagements (Seite 259 - 266)  
Text
20052, 6, 1, 2, 7, 2, 2, 6, 3, 7, 4, 1Informationen sammeln, strukturieren und auswerten - Selbstständiges ressourcenbasiertes Lernen im Projekt ParIS mit Unterstützung von Mindmapping ( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Wolfgang Gräber, Anja Neumann, Sigmar-Olaf Tergan)
erschienen in Lernwege suchen (Seite 14 - 16)  local 
Journal-Artikel
2005 local web 3, 11, 1, 5, 1, 4, 5, 4, 2, 6, 7, 1Concept Maps & E-Learning (Sigmar-Olaf Tergan) Text
2006 local web 1, 2, 5, 1, 2, 1, 1, 6, 1, 6, 5, 5Concept Maps Used as a «Knowledge and Information Awareness» Tool for Supporting Collaborative Problem Solving in Distributed Groups (Tanja Keller, Sigmar-Olaf Tergan, John W. Coffey)
erschienen in Second International Conference on Concept Mapping local 
Konferenz-Paper

iconDefinitionen von Sigmar-Olaf Tergan

Von Sigmar-Olaf Tergan gibt es im Biblionetz insgesamt 11 Definitionen zu den Begriffen Concept Map, Daten, freestyle maps, guide maps, Handheld / PDA, Information, information maps, Weblogs, WebQuest, Wissen

iconBemerkungen von Sigmar-Olaf Tergan

Von Sigmar-Olaf Tergan gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:


Texte
KB IB clear
A Rule-Based Diagnosis System for Identifying Misconceptions in Qualitative Reasoning in the Physical Domain 'Superposition of Motion”, Concept Maps Used as a «Knowledge and Information Awareness» Tool for Supporting Collaborative Problem Solving in Distributed Groups, Digital Concept Maps for Managing Knowledge and Information, Informationen sammeln, strukturieren und auswerten, LEO: A Concept Map Based Course Visualization Tool for Instructors and Students, Lernen und Wissensmanagement mit Hypermedien, Managing knowledge with computer-based mapping tools, Navigating Personal Information Repositories with Weblog Authoring and Concept Mapping, Node-Link Mapping Principles for Visualizing Knowledge and Information, Organisation, representation and localisation of knowledge with concept mapping tools, Supporting Self-regulated E-Learning with Visual Topic-Map-Navigation, Tools for Representing Problems and the Knowledge Required to Solve Them, Towards a Framework and a Model for Knowledge Visualization, Varieties of Concept Mapping, Visual Queries, Visualizing Knowledge and Information, Was macht Lernen erfolgreich?

Fragen
KB IB clear
Helfen Hypertextstrukturen beim Lernen?

Aussagen
KB IB clear
Concept Mapping Software fördert persönliches Wissensmanagement
Concept Maps eignen sich zur Beurteilung von SchülerInnen.
Concept Maps fördern das Lernenconcept maps foster learning
Concept Maps sind nicht das Gleiche wie Mind Maps

Begriffe
KB IB clear
Concept MapConcept Map, Concept Mapping SoftwareConcept Mapping Software, Informationinformation, Lernen zu Lernenlearning to learn, Wissen

iconZeitleiste

iconCoautorInnen

Jürgen Bollwahn, John W. Coffey, Wolfgang Gräber, Heiko Haller, Aemilian Hron, Tanja Keller, Heinz Mandl, Dorothee M. Meister, Anja Neumann, Uwe Oestermeier, Peter Schenkel, Peter Zentel

iconZitationsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconBegriffswolke von Sigmar-Olaf Tergan


Begriffswolke
APH KB IB clear
Axon Idea Processor, Blended LearningBlended Learning, BSCW, Cmap Tools, cognitive apprenticeshipcognitive apprenticeship, cognitive flexibilitycognitive flexibility, cognitive load theory (CLT), Cognitive Toolscognitive tools, computational offloading, Concept MapConcept Map, Concept Mapping SoftwareConcept Mapping Software, ContentContent, CSCLComputer-Supported Collaborative Learning, Datendata, Didaktikdidactics, E-LearningE-Learning, Evaluationevaluation, freestyle mapsfreestyle maps, Gedächtnismemory, guide mapsguide maps, HyperlinkHyperlink, HypermediaHypermedia, Hypertexthypertext, Hypertext-System, Idiosynkratisches Wissen, Informationinformation, information mapsinformation maps, information visualizationinformation visualization, knowledge visualizationknowledge visualization, Kommunikationcommunication, Kompetenzcompetence, Konstruktivismusconstructivism, Kontextcontext, Kurzzeitgedächtnisshort-term memory, Lernenlearning, Lernen zu Lernenlearning to learn, Lernsoftware, Lerntyp/Lernstillearning style, Lernumgebung, LOM (Learning Objects Metadata)Learning Objects Metadata, Mappingverfahren, Medienmedia, MemexMemex, Metadatenmeta data, Mind MapMind Map, Mind Mapping Softwaremind mapping software, Modellemodel, Multicodierung, Multimediamultimedia, Multimodalität, Navigation in Hypertext, Persönliches Wissensmanagement, problem-based learningproblem-based learning, Repräsentationrepresentation, Schuleschool, SCORM (Sharable Content Object Reference Model )Sharable Content Object Reference Model, Softwaresoftware, Unterricht, Unterrichtsmethode, Visualisierungvisualization, Weblogsblogging, WebQuest, Wissen, Wissensgenerierung, Wissenskommunikation, Wissensmanagementknowledge management, Wissensnutzung, Wissensrepräsentation, WWW (World Wide Web)World Wide Web, Xanadu,

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

icon53 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconVolltexte

Auf dem WWW Concept Maps Used as a "Knowledge and Information Awareness" Tool for Supporting Collaborative Problem Solving in Distributed Groups: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 85 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Concept Maps & E-Learning: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 327 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Knowledge and Information Visualization: Webpage of the book ( WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Organisation, representation and localisation of knowledge with concept mapping tools: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1644 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Managing knowledge with computer-based mapping tools: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 53 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-01-11)
Auf dem WWW Lernen und Wissensmanagement mit Hypermedien: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 133 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-01-11)
Auf dem WWW Was macht Lernen erfolgreich?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 302 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-01-11)
Visualizing Knowledge and Information: An Introduction: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 182 kByte)
Auf dem WWW Digital Concept Maps for Managing Knowledge and Information: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 236 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.