/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Mappingverfahren zur Wissensorganisation

Diplomarbeit
Heiko Haller , local web 
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit 12 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Mappingverfahren zur WissensorganisationMappingverfahren sind Verfahren zur graphischen Darstellung von Wissensstrukturen. Sie können als externe Gedächtniserweiterungen verwendet werden, und somit als sinnvolle kognitive Werkzeuge zum selbst gesteuerten Lernen sowie zum persönlichen oder betrieblichen Wissensmanagement eingesetzt werden.
In dieser Diplomarbeit werden zunächst die psychologischen Grundlagen von Mappingverfahren besprochen und daraus eine Reihe von Kriterien abgeleitet, die Mappingverfahren und -Programme aus psychologischer Sicht erfüllen sollten. Es werden verschiedene Mappingverfahren aus drei grundlegend unterschiedlichen Ansätzen beschrieben (Mind-Mapping, Concept Mapping, Spatial Hypertext) und eine Reihe computerbasierter Mappingtools dazu vorgestellt. Diese Ansätze und Tools werden anhand der aufgestellten Kriterien verglichen. Neue Einsatzmöglichkeiten und psychologisch sinnvolle, bisher aber nicht realisierte Funktionen werden aufgezeigt und Forschungsfragen aufgeworfen. Zum Schluss wird ein Ausblick darauf gegeben, wie Mappingverfahren in der Zukunft aussehen und angewandt werden könnten.
Von Heiko Haller in der Diplomarbeit Mappingverfahren zur Wissensorganisation (2002)

iconDiese Diplomarbeit erwähnt ...


Personen
KB IB clear
D.P. Ausubel , Andrea Back , Katherine Beissner , Vannevar Bush , Tony Buzan , Barry Buzan , Chaomei Chen , A. Deussen , Gunter Dueck , Martin Jürg Eppler , Falk Fischer , Frank Fischer , D. B. Gowin , Ludwig J. Issing , David H. Jonassen , Karl Ludwig Jüngst , Paul Klimsa , M. Kommers , Heinz Mandl , J. T. Mayes , George Miller , Joseph D. Novak , Gilbert Probst , M. R. Quillian , S. P. Raub , Kai Romhardt , Sigmar-Olaf Tergan , Frederic Vester , Michael Yacci

Fragen
KB IB clear
Helfen Hypertextstrukturen beim Lernen?

Aussagen
KB IB clear
Concept Maps eignen sich zur Beurteilung von SchülerInnen.
Lernen ist ein aktiver Prozesslearning is an active process
Mappingtechniken haben eine Strukturierungsfunktion
Mappingtechniken haben eine Visualisierungsfunktion

Begriffe
KB IB clear
BrainstormingBrainstorming , Cognitive Toolscognitive tools , Concept MapConcept Map , Concept Mapping SoftwareConcept Mapping Software , Gehirn-Hemisphären , Handheld / PDAHandheld , HyperlinkHyperlink , Hypertexthypertext , Hypertext als Denkwerkzeug , Informationinformation , Informationsmanagementinformation management , knowledge workerknowledge worker , Kreativitätstechnikencreativity techniques , Lernenlearning , Mappingverfahren , MemexMemex , Metakognitionmetacognition , Mind MapMind Map , Mind Mapping Softwaremind mapping software , Navigation in Hypertext , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Palm Pilot , Pragmatik , Problemproblem , RDF , Repräsentationrepresentation , semantic netsemantic net , Semantic Websemantic web , Semantiksemantics , SEPIA , Syntax , TheBrainTheBrain , Vernetztes Denken , Visualisierungvisualization , Wissen , Wissensgenerierung , Wissenskommunikation , Wissensmanagementknowledge management , Wissensnutzung , Wissensrepräsentation
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
  MindManager2, 8, 10, 6, 4, 3, 4, 15, 5, 10, 10, 7 11 5 7 5180
1967 Semantic Information Processing (Marvin Minsky) 19 1 0 0
1968 Educational Psychology (D.P. Ausubel) 37 0 0 0
1977 A Theory of Education (Joseph D. Novak) 7 0 0 0
1985  local  Learning how to learn (Joseph D. Novak, D. B. Gowin) 8, 4, 1, 8, 5, 3, 2, 10, 2, 7, 9, 3 41 37 3 2267
1992 Cognitive Tools for Learning Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (David H. Jonassen, M. Kommers, J. T. Mayes) 9, 4, 3, 9, 10, 7, 1, 9, 3, 5, 5, 6 19 9 6 1438
1992 Lehren und lernen mit Begriffsnetzdarstellungen (Karl Ludwig Jüngst) 2, 3, 6, 6, 1, 1, 2, 7, 5, 2, 9, 3 5 14 3 1860
1993 Structural knowledge (David H. Jonassen, Katherine Beissner, Michael Yacci) 2, 4, 9, 5, 3, 1, 1, 6, 6, 7, 3, 6 25 0 6 1215
1995   Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 4, 10, 22, 2, 4, 4, 5, 25, 3, 14, 11, 10 244 230 10 10692
1997  local  Das Mind-Map-Buch (Tony Buzan, Barry Buzan) 3, 5, 1, 7, 13, 2, 2, 6, 3, 7, 7, 5 22 38 5 7640
1998 Mappingverfahren als kognitive Werkzeuge für problemorientiertes Lernen (Falk Fischer) 8 1 0 0
1999 Information Visualisation and Virtual Environments (Chaomei Chen) 5, 8, 2, 9, 5, 3, 1, 10, 4, 3, 3, 3 15 33 3 2897
1999 local  Wissen managen (Gilbert Probst, S. P. Raub, Kai Romhardt) 4, 5, 2, 5, 13, 2, 3, 7, 2, 4, 5, 8 55 29 8 2054
1999  local  Die Kunst vernetzt zu denken (Frederic Vester) 6, 6, 27, 15, 5, 1, 4, 6, 2, 6, 11, 8 20 94 8 8202
2000 Kompetenz-Management (Gilbert Probst, A. Deussen, Martin Jürg Eppler, S. P. Raub) 6 3 0 0
2000   Wissen sichtbar machen (Heinz Mandl, Frank Fischer) 5, 4, 3, 6, 10, 8, 2, 8, 4, 5, 6, 5 32 54 5 3406
2001 Multimedia (Randall Packer, Ken Jordan) 4, 2, 7, 11, 16, 5, 2, 16, 4, 12, 15, 12 141 59 12 3113
2002 local  Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 3, 12, 22, 8, 4, 2, 3, 19, 2, 12, 15, 14 188 434 14 14233
2003  local  The New Media Reader (Noah Wardrip-Fruin, Nick Montfort) 3, 4, 9, 18, 4, 7, 4, 19, 3, 11, 9, 7 254 118 7 5161
2021 local  Ideas That Created the Future (Harry Lewis) 9, 32, 7, 16, 4, 5, 3, 16, 2, 14, 11, 9 314 72 9 336
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
 local web  The Theory Underlying Concept Maps and How To Construct Them (Joseph D. Novak) 4, 3, 4, 5, 5, 2, 1, 7, 3, 6, 5, 2 8 23 2 1808
1945 local web  As We May Think (Vannevar Bush) 8, 4, 8, 12, 4, 4, 2, 15, 3, 15, 8, 6 102 13 6 2593
1956 local web  The Magical Number Seven (George Miller) 2, 5, 7, 15, 5, 1, 5, 7, 4, 2, 7, 3 64 3 3 1774
1968 Semantic Memory (M. R. Quillian) 2, 5, 3, 9, 4, 4, 1, 4, 4, 1, 2, 1 8 1 1 1064
1992 Semantic Networking as Cognitive Tools (David H. Jonassen) 4 2 0 0
1995 Hypertext und Hypermedia (Sigmar-Olaf Tergan) 2, 3, 7, 5, 8, 10, 1, 9, 4, 7, 6, 3 20 15 3 1577
2002 E-Learning und Wissensmanagement zusammenführen. (Andrea Back) 2 3 0 0

iconDiese Diplomarbeit erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Learning how to learn

(Joseph D. Novak, D. B. Gowin) (1985)  local 
Buchcover

Structural knowledge

Techniques for representing, assessing, and acquiring structural knowledge

(David H. Jonassen, Katherine Beissner, Michael Yacci) (1993)

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Mappingverfahren zur Wissensorganisation: Volltext als PDF (lokal: PDF, 1086 kByte; WWW: Link OK 2021-03-19)

iconExterne Links

Auf dem WWW Mappingverfahren zur Wissensorganisation: Abstract auf Deutsch und Englisch sowie weiterführende Links ( WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diese Diplomarbeit

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er diese Diplomarbeit ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.