Beats Biblionetz - Begriffe

/ en / Traditional / help

Problem der vorzeitigen Strukturierung

Diese Seite wurde seit 15 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconBemerkungen

Jakob NielsenEs ist viel einfacher, zuerst Ideen zu sammeln und sie später zu strukturieren, als in einem vordefinierten Rahmen anfangen zu müssen.
Von Jakob Nielsen im Buch Multimedia, Hypertext und Internet (1996) im Text Navigation in grossen Informationsräumen auf Seite  265
Jakob NielsenVordefinierte Strukturen geben dem Autor das Gefühl, in seinem Schaffen eingeengt zu sein und führen oft dazu, dass er einfach nicht weiss, womit er anfangen soll.
Von Jakob Nielsen im Buch Multimedia, Hypertext und Internet (1996) im Text Navigation in grossen Informationsräumen auf Seite  259
Jakob NielsenVorzeitige Strukturierung wurde als ein ernsthaftes Problem für Hypertextautoren identifiziert, und sehr viel Arbeit wurde in Strukturenwicklungsmethoden investiert. Das Ziel dieser Methoden ist es, den Autor zuerst frei Ideen entwickeln zu lassen und dann zusammen mit dem System Strukturen zu entdecken, die auf die Ideensammlung angewandt werden können,
Von Jakob Nielsen im Buch Multimedia, Hypertext und Internet (1996) im Text Navigation in grossen Informationsräumen auf Seite  265

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(Cozitation)
Hypertext als Denkwerkzeug, Hypertext-Konsument, Hypertext-Produzent, User Interface (Benutzerschnittstelle)User Interface, UsabilityUsability

iconHäufig co-zitierte Personen

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.