Cognitive Tools for Learning |
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Hypermedia technology needs a creative approach from the outset in the design of software to facilitate human thinking and learning. This book opens a discussion of the potential of hypermedia and related approaches to provide open exploratory learning environments. The papers in the book are based on contributions to a NATO Advanced Research Workshop held in July 1990 and are grouped into six sections:
Von Klappentext im Buch Cognitive Tools for Learning (1992) - Semantic networking as cognitive tools,
- Expert systems as cognitive tools,
- Hypertext as cognitive tools,
- Collaborative communication tools,
- Microworlds: context-dependent cognitive tools,
- Implementing cognitive tools.
Kapitel
- Semantic Networking as Cognitive Tools (David H. Jonassen)
- What are cognitive tools? (Seite 1 - 6) (David H. Jonassen)
- Cognitive Tool: A Suitable Case for Learning (Seite 7 - 18) (J. T. Mayes)
- HyperText as Cognitive Tools (Seite 147 - 148) (David H. Jonassen)
Dieses Buch erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | Cognitive Toolscognitive tools , Denkenthinking , Hypertexthypertext , Hypertext als Denkwerkzeug , Lernenlearning , semantic netsemantic net |
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Problem der vorzeitigen Strukturierung |
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
19 Erwähnungen
- Internet für Psychologen (Bernad Batinic) (1997)
- Möglichkeiten, Chancen und Grenzen des Lernens mit dem Internet - im Vergleich zu traditionellen Aus- und Weiterbildungsformen sowie Auswirkungen auf die Rolle der Lehrkräfte (Christoph S. Abplanalp) (1997)
- Mappingverfahren zur Wissensorganisation - Diplomarbeit (Heiko Haller) (2002)
- Zur Integration digitaler Wissenswerkzeuge in die Hochschule (Michael Kerres) (2004)
- What we know about CSCL and implementing it in higher education (Jan-Willem Strijbos, Paul A. Kirschner, Rob L. Martens) (2004)
- Computer Software Support for Collaborative Learning (Patrick Jermann, A. Soller, A. Lesgold)
- Computer Support for Interaction Regulation in Collaborative Problem-Solving (Patrick Jermann) (2004)
- MAPA - A Mapping Architecture for People’s Associations - Abschlussbericht des Studentenprojekts MAPA im Masterprogramm Cognitive Science an der Universität Osnabrück (Gordon Bernedo, Manuel Boeck, Michael Elbers, Stefan Scherbaum, Tobias Widdra, Jens Wissmann, Nadja Althaus, Kathrin Beck, Jasmine Bennöhr, Petra Ludewig, Veit Reuer, Claus R. Rollinger) (2004)
- Psychologie des Wissensmanagements (Gabi Reinmann, Heinz Mandl) (2004)
- Weblog Publishing as Support for Exploratory Learning on the World Wide Web (Magdalena Böttger, Martin Röll) (2004)
- Knowledge and Information Visualization - Searching for Synergies (Sigmar-Olaf Tergan, Tanja Keller) (2005)
- 1. Visualizing Knowledge and Information - An Introduction (Tanja Keller, Sigmar-Olaf Tergan)
- 12. Comprehensive Mapping of Knowledge and Information Resources - The Case of Webster (Sherman R. Alpert)
- Veränderungen wissenschaftlicher Literalität durch digitale Medien - Neue literale Praktiken im Kontext Hochschule (Anne Thillosen) (2008)
- Computerbasierte Wirkungsnetzmodellierung und -simulation - Analyse und Weiterentwicklung von Funktionen zum Verständnis von Wirkungsnetzen und zur Früherkennung in komplexen Systemen (Matthias Jurgelucks) (2008)
- Handbook of Research on Educational Communications and Technology - 4th edition (J. Michael Spector, M. David Merrill, Jan Elen, M. J. Bishop) (2014)
- 1. Bridging Learning Theories and Technology-Enhanced Environments - A Critical Appraisal of Its History (Joost Lowyck)
Co-zitierte Bücher
Bibliographisches
Beat und dieses Buch
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben.