Lehren und lernen mit BegriffsnetzdarstellungenZur Nutzung von concept-maps bei der Vermittlung fachspezifischer Begriffe in Schule, Hochschule, Aus- und Weiterbildung
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Zusammenfassungen
Das hier vorgestellte Verfahren befaßt sich mit dem Einsatz von concept-maps bei der Begriffsvermittlung und mit dem Lehren und Lernen des concept-mappings als Metastrategie. Es ist weitgehend kompatibel mit den psychologischen Modellvorstellungen, die sich diesbezüglich seit den 70er Jahren durchgesetzt haben. Das Verfahren wurde im Verlauf von ca. 15 Jahren im Bereich der Lehrerfortbildung entwickelt, und zwar vor allem im Hinblick auf die praktische Umsetzbarkeit durch einfache Handhabung in Schule, Aus- und Weiterbildung.
Von Klappentext im Buch Lehren und lernen mit Begriffsnetzdarstellungen (1992) Bemerkungen zu diesem Buch
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Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 05.09.2005Obwohl die zweite Auflage aus dem Jahr 1998 stammt, merkt man dem Buch an, dass es seit der Erstauflage nicht stark überarbeitet wurde. So ist keine Literaturangabe jünger als 1992 zu finden und das Layout macht aus heutiger Sicht (2005) einen eher ältlichen Eindruck. Dies ist insbesondere bei den nicht handgezeichneten Concept Maps bedauerlich, da mit Schreibmaschinenschrift angefertigte Concept Maps heute nicht mehr sehr ansprechend wirken.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 05.09.2005Dieses Buch erwähnt ...
Personen KB IB clear | Hans Aebli , D.P. Ausubel , George Miller , Leo Montada , Rolf Oerter | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Aussagen KB IB clear | Concept Maps fördern das Lernenconcept maps foster learning | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Advance OrganizerAdvance Organizer , AkkommodationAccommodation , Assimilationassimilation , Concept MapConcept Map , Formal-operatives Denkenformal operational stage , Gestaltpsychologie , Hierarchiehierarchy , Lernenlearning | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
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Texte |
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Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Concept Mapping Software, Konkrete Operationen, Präoperationales Stadium, Sensumotorisches Stadium, Stadien der kindlichen Entwicklung nach Piaget |
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Zitationsgraph
3 Erwähnungen
- Wissen sichtbar machen - Wissensmanagement mit Mappingtechniken (Heinz Mandl, Frank Fischer) (2000)
- 2. Durcharbeiten von Begriffsstrukturdarstellungen in unterrichtlichen und computergestützten Lernumgebungen (Heike Bernd, Thomas Hippchen, Karl Ludwig Jüngst, Peter Strittmatter)
- 4. Entwicklung und Erprobung eines Lernprogramms zur Technik des «Concept Mapping» (Petra Grillenberger, Helmut M. Niegemann)
- Mappingverfahren zur Wissensorganisation - Diplomarbeit (Heiko Haller) (2002)
Co-zitierte Bücher
Techniques for representing, assessing, and acquiring structural knowledge
(David H. Jonassen, Katherine Beissner, Michael Yacci) (1993)Mappingverfahren als kognitive Werkzeuge für problemorientiertes Lernen
(Falk Fischer) (1998)Standorte
Bibliographisches
Titel | Format | Bez. | Aufl. | Jahr | ISBN | ||||||
Lehren und lernen mit Begriffsnetzdarstellungen | D | - | - | 2 | 1998 | 3923217560 |
Beat und dieses Buch
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.