Ontological stratification of virtual learning activitiesDeveloping a new categorization scheme
Peter Baumgartner, Ingrid Bergner
Erstpublikation in: Michael E. Auer and Ursula Auer (Eds). Learning Objects & Reusability of Content, Proceedings of the International Workshop ICL2003, Villach / Austria 24-26 September 2003, CD-ROM. Villach, Kassel University Press.
Publikationsdatum:
|
|
Diese Seite wurde seit 17 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Throughout the last 100 years instructional theory has developed many different educational models and learning scenarios. What schools are still missing is not only an educationally sound and complete categorization scheme, but also the application of these models to the new forms and types of virtual learning environments. Traditionally these educational scenarios lack detailed and finely granulated descriptions. Such a description is only possible if it is guided by an underlying theoretical model of (e)learning and if the relationship between the higher level (educational scenario) and lower level (interaction pattern) are explored in detail. This paper suggests a new view based on the epistemological point of view - the so-called "theory of ontological stratification" - by Michael Polany.
Von Peter Baumgartner, Ingrid Bergner im Text Ontological stratification of virtual learning activities (2003) Bemerkungen
Leider ist die ursprünglich im Biblionetz erfasste URL eines Volltextes seit mehr als sechs Monaten nicht mehr gültig (Fehlermeldung 404) und wurde deshalb gelöscht. Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2006Dieser Text erwähnt ...
Personen KB IB clear | Gudrun Bachmann , Peter Baumgartner , O. Haefeli , Hartmut Häfele , Andreas Hohenstein , M. Kindt , Kornelia Maier-Häfele , Norbert Meder , Dorothee M. Meister , Sabine Payr , Michael Polanyi , Roger Schank , Sigmar-Olaf Tergan , Karl Wilbers , Peter Zentel | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Content Management SystemContent Management System , E-LearningE-Learning , Epistemologie (Erkenntnistheorie)epistemology , Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Tagcloud
Zitationsgraph
Zeitleiste
1 Erwähnungen
- Das Verschwinden der Bildung in der E-Learning-Diskussion - Arbeitsbericht Nr. 6 (Gabi Reinmann) (2005)
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.