Globalisierung und WissensorganisationProceedings der 6. Tagung der Deutschen Sektion der Internationalen Gesellschaft für Wissensorganisation (ISKO)
H. P. Ohly, Gerhard Rahmstorf, Alexander Sigel
,
|
Diese Seite wurde seit 11 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Der Megatrend Globalisierung zeigt sich im Bereich Wissensorganisation u.a. in der zunehmenden Vernetzung unterschiedlicher Informationsbestände und in ihrer Verfügbarkeit über Länder- und Gruppengrenzen hinweg. Wo immer verteilte Ressourcen weltweit bereitgestellt oder genutzt werden - z.B. beim Wissensmanagement in multinationalen Unternehmen, beim Entwurf von Ontologien, die für unterschiedliche fachliche oder kulturelle Konzeptualisierungen offen sind, bei der sachlichen Ordnung in thematischen Internet-Gateways, der Erstellung von Metadaten für Internet-Quellen oder bei der Recherche von multimedialer Information -: immer sind Grundfragen der Wissensorganisation neu oder in veränderter Tragweite berührt, u.a. solche, welche die Integration, die Interpretation und die Repräsentation von Wissen betreffen.
In einer großen Spannbreite dokumentiert der vorliegende Proceedingsband die vorläufigen Ergebnisse einer solchen interdisziplinären Diskussion über Wissen, Wissenschaft und Informationssysteme. Er beinhaltet 36 Beiträge zur gleichnamigen Tagung der Deutschen Sektion der Internationalen Gesellschaft für Wissensorganisation (ISKO), die im Herbst 1999 in Hamburg stattgefunden hat. Kapitel 1, Wissen, Information und Sprache, gibt thematische Eingrenzungen und Definitionen für Wissen und Wissensorganisation bis hin zu generellen Wissenstypologien. Kapitel 2, Neue Wissenschaftsformen, beschreibt die Bedingungen und Veränderungen im Wissenschaftsbetrieb selbst. Kapitel 3, das umfangreichste Kapitel, beinhaltet Beiträge zu Informationskonzepten und -systemen, Kapitel 4 behandelt grundlegende Aspekte der Wissens- und Informationsverarbeitung. Schließlich vertieft Kapitel 5, Ontologien in der Didaktik, die Ansätze aus Kapitel 4 für einen Anwendungsbereich.
Von Klappentext im Buch Globalisierung und Wissensorganisation (2000) In einer großen Spannbreite dokumentiert der vorliegende Proceedingsband die vorläufigen Ergebnisse einer solchen interdisziplinären Diskussion über Wissen, Wissenschaft und Informationssysteme. Er beinhaltet 36 Beiträge zur gleichnamigen Tagung der Deutschen Sektion der Internationalen Gesellschaft für Wissensorganisation (ISKO), die im Herbst 1999 in Hamburg stattgefunden hat. Kapitel 1, Wissen, Information und Sprache, gibt thematische Eingrenzungen und Definitionen für Wissen und Wissensorganisation bis hin zu generellen Wissenstypologien. Kapitel 2, Neue Wissenschaftsformen, beschreibt die Bedingungen und Veränderungen im Wissenschaftsbetrieb selbst. Kapitel 3, das umfangreichste Kapitel, beinhaltet Beiträge zu Informationskonzepten und -systemen, Kapitel 4 behandelt grundlegende Aspekte der Wissens- und Informationsverarbeitung. Schließlich vertieft Kapitel 5, Ontologien in der Didaktik, die Ansätze aus Kapitel 4 für einen Anwendungsbereich.
Kapitel
- Didaktische Ontologien (Seite 401 - 416) (Norbert Meder)
Dieses Buch erwähnt ...
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Semantic Web |
Tagcloud
Zitationsgraph
7 Erwähnungen
- Campus 2002 - Die Virtuelle Hochschule in der Konsolidierungsphase (Gudrun Bachmann, O. Haefeli, M. Kindt) (2002)
- Ontological stratification of virtual learning activities - Developing a new categorization scheme (Peter Baumgartner, Ingrid Bergner) (2003)
- E-Learning in Hochschulen und Bildungszentren - Gestaltungshinweise für pädagogische Innovationen (Dieter Euler, Sabine Seufert) (2004)
- Kriterien didaktischer Qualität im E-Learning zur Sicherung der Akzeptanz und Nachhaltigkeit (Rolf Schulmeister)
- E-Learning-Standards - Chancen und Potenziale für die Hochschule der Zukunft (Jan M. Pawlowski)
- Campus 2004 - Kommen die digitalen Medien an den Hochschulen in die Jahre? (Doris Carstensen, Beate Barrios) (2004)
- Micromedia & e-Learning 2.0: Gaining the Big Picture - Proceedings of Microlearning 2006 (Theo Hug, Martin Lindner, Peter A. Bruck) (2006)
- Microlearning and (Micro)Didaktik - (on Microlearning) (Norm Friesen)
- Didactics of Microlearning - Concepts, Discourses and Examples (Theo Hug) (2007)
- Microlearning and (Micro)Didaktik (Norm Friesen)
Volltext dieses Dokuments
Didaktische Ontologien: Artikel als Volltext (: , 115 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2013-03-28) |
Bibliographisches
Beat und dieses Buch
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.