Sabine SeufertDies ist keine offizielle Homepage von Sabine Seufert, E-Mails an Sabine Seufert sind hier nicht möglich! |
Diese Person ist bekannt unter
Sabine Seufert, sbine seufert
20 Bücher von Sabine Seufert
E-Learning. Weiterbildung im Internet
Das 'Plato- Cookbook' für internetbasiertes Lernen
(Sabine Seufert, Andrea Back, Martin Häusler) (2001)Nachhaltigkeit von eLearning-Innovationen (SCIL-Arbeitsbericht I)
Ergebnisse einer Expertenbefragung
(Sabine Seufert, Dieter Euler) (2003)Nachhaltigkeit von eLearning-Innovationen (SCIL-Arbeitsbericht II)
Ergebnisse einer Delphi-Studie
(Sabine Seufert, Dieter Euler) (2004)Supportstrukturen zur Förderung einer innovativen eLearning-Organisation an Hochschulen
SCIL-Arbeitsbericht III
(Ingrid Schönwald, Dieter Euler, Sabine Seufert) (2004)Gestaltung des E-Learning in der Hochschullehre
Eine Betrachtung pädagogischer Innovationen aus multi-perspektivischer Sicht
( Dieter Euler, Sabine Seufert) (2004)E-Learning in Hochschulen und Bildungszentren
Gestaltungshinweise für pädagogische Innovationen
(Dieter Euler, Sabine Seufert) (2004)Nachhaltigkeit von eLearning-Innovationen
Fallstudien zu Implementierungsstrategien von eLearning als Innovationen an Hochschulen (SCIL-Arbeitsbericht 4)
(Sabine Seufert, Dieter Euler) (2005)Gestaltung eLearning-gestützter Lernumgebungen in Hochschulen und Unternehmen (SCIL Arbeitsbericht V)
(Sabine Seufert, Dieter Euler) (2005)Lehrkompetenz für eLearning-Innovationen in der Hochschule
Ergebnisse einer explorativen Studie zu Massnahmen der Entwicklung von eLehrkompetenz
(Michael Kerres, Dieter Euler, Sabine Seufert, Jasmina Hasanbegovic, Britta Voß) (2005)An Overview of Models Underlying the Dynamics of a Simulation on Change Management in Higher Education
(Albert Angehrn, Ingrid Schönwald, Dieter Euler, Sabine Seufert) (2005)EduChallenge Learning Scenarios
Designing and Evaluating Learning Scenarios with a Team-Based Simulation on Change Management in Higher Education
(Ingrid Schönwald, Dieter Euler, Albert Angehrn, Sabine Seufert) (2006)Handbuch der Kompetenzentwicklung für E-Learning Innovationen
Eine Handlungsorientierung für innovative Bildungsarbeit in der Hochschule
(Dieter Euler, Jasmina Hasanbegovic, Michael Kerres, Sabine Seufert) (2006)Mehrwert für das Bildungsmanagement durch nachhaltige Lernkulturen
SCIL-Arbeitsbericht 11
(Sabine Seufert, Jasmina Hasanbegovic, Dieter Euler) (2007)E-Assessment und E-Portfolio zur Kompetenzentwicklung
neue Potenziale für Ne(x)t Generation Learning
(Taiga Brahm, Sabine Seufert) (2007)Innovationsorientiertes Bildungsmanagement
Hochschulentwicklung durch Sicherung der Nachhaltigkeit von eLearning als didaktische Innovation in der Hochschullehre
(Sabine Seufert) (2008)Technology-related knowledge, skills, and attitudes of pre- and in-service teachers
(Sabine Seufert, Josef Guggemos, Michael Sailer) (2021)Künstliche Intelligenz in der beruflichen Bildung
Zukunft der Arbeit und Bildung mit intelligenten Maschinen?!
(Sabine Seufert, Josef Guggemos, Dirk Ifenthaler, Hubert Ertl, Jürgen Seifri) (2021)24 Texte von Sabine Seufert
Jahr | Volltext | Abrufe | Text | Texttyp |
---|---|---|---|---|
4, 5, 9, 3, 1, 2, 4, 4, 2, 6, 1, 3 | Measuring Computational Thinking - Adapting a Performance Test and a self-assessment instrument for germen-speaking countries (Josef Guggemos, Sabine Seufert, Marcos Román-González) erschienen in 16th International Conference on Cognition and Exploratory Learning in Digital Age (CELDA 2019) | Kapitel | ||
2002 | 6, 3, 8, 7, 3, 1, 5, 3, 1, 4, 1, 1 | Virtuelle Communities gestalten ( M. Moisseeva, Sabine Seufert, R. Steinbeck) erschienen in Handbuch E-Learning | Text | |
2002 | 2, 2, 6, 7, 4, 1, 3, 4, 3, 3, 1, 2 | Hard- und Softwareinfrastruktur für E-Learning auswählen (Sabine Seufert) erschienen in Handbuch E-Learning | Text | |
2002 | 3, 4, 5, 4, 3, 1, 5, 3, 1, 3, 3, 2 | Nachhaltigkeit von eLearning Innovationen - Von der Pionierphase zur nachhaltigen Implementierung (Sabine Seufert, Damian Miller) | Text | |
2003 | 3, 4, 2, 8, 5, 5, 3, 5, 1, 3, 2, 1 | Lebenslanges (E-)Learning: Lust oder Frust? - Zum Potenzial digitaler Lernspiele für die betriebliche Bildung (Christoph Meier, Sabine Seufert) erschienen in Weiterlernen neu gedacht. QUEM-Report, Heft 78. Berlin, 2003 | Text | |
2003 | Das neue E-Learning-Zentrum der Gebert Rüf Stiftung (Sabine Seufert) erschienen in Web Based Training 2003 | Präsentation | ||
2003 | 8, 2, 6, 10, 1, 3, 7, 2, 1, 6, 2, 2 | Game-based Learning - Erfahrungen mit und Perspektiven für digitale Lernspiele in der betrieblichen Bildung (Christoph Meier, Sabine Seufert) erschienen in Handbuch E-Learning | Text | |
2004 | 5, 4, 4, 2, 6, 9, 3, 3, 5, 2, 3, 1 | eLearning in der Berufsbildung (Dieter Euler, Sabine Seufert, Karl Wilbers) erschienen in Handbuch der Berufsbildung. 2004 | Text | |
2004 | Werkzeuge für spezielle Lernmethoden (Sabine Seufert, Martin Wessner) erschienen in CSCL-Kompendium (Seite 127 - 136) | Text | ||
2005 | 4, 3, 6, 4, 3, 1, 3, 2, 2, 4, 1, 3 | Change Management in der Hochschullehre - Die nachhaltige Implementierung von e-Learning-Innovationen (Dieter Euler, Sabine Seufert) erschienen in Zeitschrift für Hochschuldidaktik. April 2005, S. 3-15. | Text | |
2006 | Geschäftsmodelle zur nachhaltigen Implementierung von eLearning an Hochschulen (Dieter Euler, Sabine Seufert, Franziska Zellweger Moser) erschienen in Zeitschrift für Betriebswirtschaft (2006), Nr. 2 (Special Issue E-Learning Geschäftsmodelle und Einsatzkonzepte), S. 85-103 | Text | ||
2008 | E-Competence - Kompetenzentwicklung von Lehrenden für E-Learning (Sabine Seufert) erschienen in E-Competence für Lehrende (Seite 4 - 8) | Journal-Artikel | ||
2010 | 2, 4, 3, 8, 4, 4, 2, 4, 1, 3, 2, 4 | Einsatz von Wikis als Kollaborationstool für die forschungsbasierte Lehre (Sabine Seufert, Reto Käser) erschienen in Digitale Medien für Lehre und Forschung (Seite 159 - 176) | Konferenz-Paper | |
2012 | 2, 11, 9, 4, 1, 2, 4, 1, 1, 3, 1, 1 | Die digitale Revolution und die Evolution des Lehrens (Sabine Seufert) erschienen in Folio 4/2012 (Seite 36 - 37) | Zeitschriftenartikel | |
2014 | «Lernstrategien und Neue Medien» - Ganzheitliche Entwicklung neuer Lehr-Lernkulturen von Bildungsprogrammen (Sabine Seufert) erschienen in Gerüstet fürs Studium? | Kapitel | ||
2016 | Digitale Transformation - Vom Blended Learning zum digitalisierten Leistungsprozess ‚Lehren und Lernen‘ (Sabine Seufert, Christoph Meier) erschienen in Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung (Seite 298 - 302) | Konferenz-Paper | ||
2016 | 3, 6, 11, 3, 1, 1, 5, 4, 4, 4, 2, 1 | Medienkompetenzen in der Berufsschule: Neue Medienkurse für Lehrpersonen oder neue Ansätze der Lehrerbildung? (Sabine Seufert, Nina Scheffler Dipl. Päd.) erschienen in Jahrbuch Medienpädagogik 13 (Seite 97 - 116) | Kapitel | |
2017 | 1, 7, 4, 4, 1, 4, 6, 3, 4, 6, 4, 3 | Digital competences - Paper commissioned by the Swiss Science and Innovation Council SSIC (Sabine Seufert) erschienen in Notions of disruption | Kapitel | |
2018 | 4, 7, 8, 3, 1, 2, 6, 2, 3, 2, 4, 2 | Digitale Transformation in Schulen - Kompetenzanforderungen an Lehrpersonen (Sabine Seufert, Josef Guggemos, Eric Tarantini) erschienen in Digitale Transformation (Seite 175 - 193) | Journal-Artikel | |
2020 | 2, 9, 4, 1, 1, 1, 3, 1, 1, 4, 1, 2 | Current and Emerging Educational Realities - Shaping the Digital Transformation? (Sabine Seufert) erschienen in DELFI 2020 (Seite 19 - 20) | Konferenz-Paper | |
2021 | 1, 2, 1, 2, 7, 3, 3, 2, 2, 3, 4, 1 | When Lecturers have a Choice - Covid-19 Teaching Format Preferences in a Large-Scale Course of Freshmen Students in Switzerland (Michael Burkhard, Josef Guggemos, Sabine Seufert, Stefan Sonderegger) erschienen in DELFI 2021 (Seite 319 - 324) | Konferenz-Paper | |
2022 | 3, 10, 7, 5, 1, 2, 5, 2, 1, 4, 8, 5 | Gestaltung der digitalen Transformation in Schulen (Sabine Seufert, Eric Tarantini) erschienen in Schulentwicklungsprozesse für Bildung in der digitalen Welt (Seite 301 - 326) | Journal-Artikel | |
2023 | Kompetenzen von Führungskräften zur Gestaltung der digitalen Transformation von Bildungsorganisationen (Sabine Seufert, Lukas Spirgi) erschienen in Digital Leadership (Seite 50 - 66) | Kapitel | ||
2023 | Fortgeschrittene Digitalisierung und Strategien für die berufliche (Weiter-)Bildung - Augmentation, Fusion Skills und Augmentationsstrategien (Sabine Seufert, Christoph Meier) erschienen in Künstliche Intelligenz in der Bildung (Seite 331 - 353) | Kapitel |
Zeitungsartikel von Sabine Seufert
Jahr | Volltext | Abrufe | Text |
---|---|---|---|
2023 | ChatGPT – Orientierung und erste Empfehlungen für das Gymnasium (Sabine Seufert, Franz Eberle, Siegfried Handschuh) erschienen in Gymnasium Helveticum 2/2023 |
Definitionen von Sabine Seufert
Von Sabine Seufert gibt es im Biblionetz insgesamt 19 Definitionen zu den Begriffen Autorensystem, Avatar, Blended Learning, CBT (Computer Based Training), Concept Map, Content-Provider, CSCL, Cyberspace, E2B, E2C, E2E, E-Learning, Learning Management System (LMS) / Lernplattform, Personal Learning Environment, Portfolio, WebQuest
Bemerkungen von Sabine Seufert
Von Sabine Seufert gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:
Zugehörigkeiten
Bild | Von | Bis | Name | Rolle |
---|---|---|---|---|
2003 | heute | SCIL Swiss Center for Innovations in Learning | Leitung |
Zeitleiste
Organisatorische Beziehungen von Sabine Seufert
CoautorInnen
Albert Angehrn, Andrea Back, Taiga Brahm, Michael Burkhard, Franz Eberle, Dieter Euler, Josef Guggemos, Siegfried Handschuh, Jasmina Hasanbegovic, Martin Häusler, Reto Käser, Michael Kerres, Peter Mayr, Christoph Meier, Damian Miller, M. Moisseeva, Nina Scheffler Dipl. Päd., Marcos Román-González, Michael Sailer, Ingrid Schönwald, Stefan Sonderegger, Lukas Spirgi, R. Steinbeck, Eric Tarantini, Britta Voß, Martin Wessner, Karl Wilbers, Markus Wirth, Franziska Zellweger Moser,
Zitationsnetz
Begriffswolke von Sabine Seufert
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
184 Erwähnungen
- Das Essener-Lern-Modell (ELM) - Ein Vorgehensmodell zur Entwicklung computerunterstützter Lernumgebungen (Jan M. Pawlowski) (2001)
- E-Learning im Unternehmen - Grundlagen - Strategien - Methoden - Technologien (Andrea Back, Oliver Bendel, Daniel Stoller-Schai) (2001)
- Nachhaltigkeit von eLearning Innovationen - Von der Pionierphase zur nachhaltigen Implementierung (Sabine Seufert, Damian Miller) (2002)
- Handbuch E-Learning - Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) (2002)
- Game-based Learning - Erfahrungen mit und Perspektiven für digitale Lernspiele in der betrieblichen Bildung (Christoph Meier, Sabine Seufert) (2003)
- 302. E-Learning-Projekte erfolgreich managen (Ernst Tiemeyer)
- 400. E-Learning didaktisch gestalten (Karl Wilbers)
- 500. Hard- und Softwareinfrastruktur für E-Learning auswählen (Sabine Seufert)
- E-Learning - Journal für LehrerInnenbildung 3/2002 (2002)
- E-Learning in der Lehrerfortbildung (Jutta Maybaum-Fuhrmann)
- I-Learning statt E-Learning - Ein integratives und universelles Modell für Lernsysteme jenseits von Schulbank und Seminarraum, Multimedia und Internet (Thomas Meyer) (2002)
- Professionalität stärken - Zeitschrift Computer und Untericht 47 (2002)
- E-Learning für Lehrkräfte - Beispiele aus der Lehrer(fort)bildung in Nordrhein-Westfalen (Jutta Maybaum-Fuhrmann)
- Lebenslanges (E-)Learning: Lust oder Frust? - Zum Potenzial digitaler Lernspiele für die betriebliche Bildung (Christoph Meier, Sabine Seufert) (2003)
- Pädagogische Agenten im Corporate E-Learning - Dissertation (Oliver Bendel) (2003)
- Freinet-Pädagogik und die moderne Schule (Harald Eichelberger) (2003)
- Lernen im virtuellen Raum (Christian Laner)
- Pädagogik der Navigation - Selbstgesteuertes Lernen durch Neue Medien (Franz Josef Röll) (2003)
- E-Learning in Hochschulen - Die Implementierung von E-Learning an Präsenzhochschulen aus hochschuldidaktischer Perspektive (Rainer Albrecht) (2003)
- Notebook University - Revolution oder Flop - Diplomarbeit im Fach Informatik (Guido Capol) (2003)
- Zur Integration digitaler Wissenswerkzeuge in die Hochschule (Michael Kerres) (2004)
- eLearning in der Berufsbildung (Dieter Euler, Sabine Seufert, Karl Wilbers) (2004)
- Nachhaltigkeit von eLearning-Innovationen (SCIL-Arbeitsbericht II) - Ergebnisse einer Delphi-Studie (Sabine Seufert, Dieter Euler) (2004)
- Mobiles CSCL in der universitären Lehre - Best Practices und kritische Erfolgsfaktoren (Abel Rey) (2004)
- Supportstrukturen zur Förderung einer innovativen eLearning-Organisation an Hochschulen - SCIL-Arbeitsbericht III (Ingrid Schönwald, Dieter Euler, Sabine Seufert) (2004)
- Organisatorische Einbettung von E-Learning in Hochschulen - Endfassung der Studie (Andreas Breiter, Arne Fischer, Herbert Kubicek, Christian Wiedwald) (2004)
- 6th International Conference on New Educational Environments (ICNEE) (2004)
- Beyond Learning Platforms - Infrastructures for the digital campus (Michael Kerres)
- E-Learning in Hochschulen und Bildungszentren - Gestaltungshinweise für pädagogische Innovationen (Dieter Euler, Sabine Seufert) (2004)
- eModeration - Lernende im Netz begleiten (Maja Graf) (2004)
- Campus 2004 - Kommen die digitalen Medien an den Hochschulen in die Jahre? (Doris Carstensen, Beate Barrios) (2004)
- Knowledgebay - Lernspiel für digitale Medien in der Hochschullehre (Thomas Sporer)
- Ad Fontes - Zu Konzept, Realisierung und Nutzung eines E-Learning-Angebots (Andreas Kränzle, Gerold Ritter) (2004)
- Nachhaltigkeit von eLearning-Innovationen - Fallstudien zu Implementierungsstrategien von eLearning als Innovationen an Hochschulen (SCIL-Arbeitsbericht 4) (Sabine Seufert, Dieter Euler) (2005)
- PDA macht Schule - M-Learning in der Sekundarstufe (Petra Haller) (2005)
- Die Eignung des Einsatzes von Topic Maps für e-Learning - Vorgehensmodell und Konzeption einer e-Learning-Einheit unter Verwendung von Topic Maps (Sonja Hierl) (2005)
- Intel(R) Lehren für die Zukunft - online trainieren und gemeinsam lernen - Qualität - Evaluation - Innovation (Arbeitsbericht Nr. 7) (Gabi Reinmann) (2005)
- Change Management in der Hochschullehre - Die nachhaltige Implementierung von e-Learning-Innovationen (Dieter Euler, Sabine Seufert) (2005)
- Medienpädagogik, Internet und eLearning - Entwurf eines integrativen medienpädagogischen Programms (Thomas Baumann) (2005)
- Learning Design - Gestaltung eLearning-gestützter Lernumgebungen in Hochschulen und Unternehmen (SCIL Arbeitsbericht V) (Sabine Seufert, Dieter Euler) (2005)
- Didaktische Überlegungen und Einsatzszenarien zur Implementierung von eLearning in der Hochschullehre (Michael Kerres, Axel Nattland, Jörg Stratmann) (2005)
- E-Learning in Europe - Learning Europe - How have new media contributed to the development of higher education? (Ullrich Dittler, Helge Kahler, M. Kindt, Christine Schwarz) (2005)
- E-Learning in Higher Education in Germany (Michael Kerres, I. Nübel)
- Lehrkompetenz für eLearning-Innovationen in der Hochschule - Ergebnisse einer explorativen Studie zu Massnahmen der Entwicklung von eLehrkompetenz (Michael Kerres, Dieter Euler, Sabine Seufert, Jasmina Hasanbegovic, Britta Voß) (2005)
- Lernort Universität? - E-Learning im Schnittfeld von Strategie und Kultur (Gabi Reinmann) (2005)
- Blended Learning in der Lehrerbildung - Grundlagen für die Konzeption innovativer Lernumgebungen (Gabi Reinmann) (2005)
- E-Learning - Eine multiperspektivische Standortbestimmung (Damian Miller) (2006)
- Veränderungen beginnen mit Visionen und enden in Organisationen - Das Selbststudium an der Universität St. Gallen (Dieter Euler, Karl Wilbers)
- Wissensmanagement - Eine Einführung für Pädagogen (Werner Wiater) (2006)
- eLearning - Einsichten und Aussichten (Rolf Schulmeister) (2006)
- Roadmap to E-Learning @ETH Zurich - Ein Leitfaden für Dozierende (Heide Troitzsch, Christian Sengstag, Damian Miller, Christoph Clases) (2006)
- Wikis im eLearning (Claudia Bremer) (2006)
- E-Learning - Alltagstaugliche Innovation? - 11. Europäische Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft GMW (19.-22.9.06) (Eva Seiler Schiedt, S. Kälin, Christian Sengstag) (2006)
- Prozessorientiertes IT Service Management an Hochschulen (Andreas Breiter, Arne Fischer)
- Entwicklung von Massnahmenportfolios zur Vermittlung von eLehrkompetenz (Jasmina Hasanbegovic, Michael Kerres)
- Mobility Matters - E-Learning auf Hochschulebene integrieren (Koni Osterwalder, Iwan Stössel)
- Deine Realität ist nicht die meine! - Überlegungen zum Beitrag von Multimedia zur Förderung überfachlicher Kompetenzen (Dominik Isler, Yolanda Martinez Zaugg, Franziska Zellweger Moser)
- Digitales Lernen - Forschung - Praxis - Märkte. Ein Reader zum E-Learning. (Lutz P. Michel) (2006)
- Handbuch der Kompetenzentwicklung für E-Learning Innovationen - Eine Handlungsorientierung für innovative Bildungsarbeit in der Hochschule (Dieter Euler, Jasmina Hasanbegovic, Michael Kerres, Sabine Seufert) (2006)
- 2. Kompetenzanforderungen in E-Learning Szenarien
- Fernausbildung geht weiter... - Neue Beiträge zur Weiterentwicklung technologiegestützter Bildung aus pädagogisch-didaktischer Perspektive (Manuel Schulz, Henning Breyer, Andrea Neusius) (2006)
- Qualität im E-Learning entwickeln - Vorgehensmodelle und Praxisreflexion (Patricia Arnold)
- The Strategic Management of E-Learning Support - Findings from American Research Universities (Franziska Zellweger Moser) (2007)
- Bildungsportale - Potenziale und Perspektiven netzbasierter Bildungsressourcen (Birgit Gaiser, Friedrich W. Hesse, Monika Lütke-Entrup) (2007)
- 1. Design und Evaluation von Bildungsportalen (Karl Wilbers)
- 5. Organisatorische Rahmenbedingungen für netzbasierte Bildungsressourcen - Das Studienportal der Universität Duisburg-Essen (Jörg Stratmann, Michael Kerres)
- Online-Communities als soziale Systeme - Wikis, Weblogs und Social Software im E-Learning (Ullrich Dittler, M. Kindt, Christine Schwarz) (2007)
- Zwischen Wunsch und Wirklichkeit - Weblogs im Hochschulunterricht (Christa Stocker)
- Pädagogischer Mehrwert und Implementierung von Notebooks an der Hochschule (Jörg Stratmann) (2007)
- 3. Didaktisches Design an einer Notebook-Universität
- Der Einsatz von Weblogs und Wikis im Berufsschulunterricht (Werner Prüher) (2007)
- ICT in Primarschulen im Jahr 2020 - Ergebnisse einer Delphi-Befragung (Dominik Petko, André Frey) (2007)
- eUniversity - Update Bologna (Reinhard Keil, Michael Kerres, Rolf Schulmeister) (2007)
- DeLFI 2007 (Christian J. Eibl, Johannes Magenheim, Sigrid E. Schubert, Martin Wessner) (2007)
- Mobile Learning - Zeitschrift für e-learning 04/2007 (2007)
- Von passivem zu aktivem mobilen Lernen (Christoph Göth, Dirk Frohberg, Gerhard Schwabe)
- Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken - GMW-Tagung 2007 (Marianne Merkt, Kerstin Mayrberger, Rolf Schulmeister) (2007)
- Experimentierfreudige computergestützte Kollaboration - Didaktische Innovation durch Involvierung der Lehrenden (Taiga Brahm, Jasmina Hasanbegovic, Pierre Dillenbourg)
- Bologna in Zeiten des Web 2.0 - Assessment als Gestaltungsfaktor (Gabi Reinmann) (2007)
- Nachhaltigkeit von Medienprojekten in der Lehrerfortbildung - Abschlussbericht zur Evaluation des Blended Learning Lehrerfortbildungsprogramms "Intel® Lehren - Aufbaukurs Online" (Eva Häuptle, Gabi Reinmann, Alexander Florian) (2008)
- Gemeinsam lernen im Netz - Computerunterstütztes kollaboratives Lernen in der Berufsbildung (Bernd Räpple) (2008)
- Didaktik und IT-Service-Management für Hochschulen - Referenzrahmen zur Qualitätssicherung und -entwicklung von eLearning-Angeboten (Rolf Schulmeister, Kerstin Mayrberger, Andreas Breiter, Arne Fischer, Jörg Hofmann, Martin Vogel) (2008)
- E-Learning in der Schule - Grundlagen, Modelle, Perspektiven (Jochen Hettinger) (2008)
- Lehren als Wissensarbeit? - Persönliches Wissensmanagement mit Weblogs (Gabi Reinmann) (2008)
- Gibt es eine 'Net Generation'? (Rolf Schulmeister) (2008)
- Weblog und Wiki als Theorie- und Regelheftersatz - Einsatz webgestützter selbstreflexiver Unterrichtselemente im Mathematikunterricht (Marc Widmer) (2008)
- EdMedia 2008 (2008)
- Towards an Active Curriculum for Computer Science (Sonja Kabicher, Michael Derntl, Renate Motschnig-Pitrik)
- E-Competence für Lehrende (2008)
- E-Competence - Kompetenzentwicklung von Lehrenden für E-Learning (Sabine Seufert)
- (Medien-)pädagogische Kompetenzen für die nachhaltige Integration von E-Learning in die akademische Lehre (Kerstin Mayrberger)
- Medienkompetenz für (Hochschul-)Lehrende (Joachim Wedekind)
- E-Strategy - Strategisches Informationsmanagement für Forschung und Lehre (Jörg Stratmann, Michael Kerres) (2008)
- Strategisches Management an Hochschulen - Theoretische Fundierungen und praktische Umsetzungsbeispiele (Dieter Euler)
- Innovative Lernsysteme - Kompetenzentwicklung mit Blended Learning und Social Software (Annette Kuhlmann, Werner Sauter) (2008)
- Offener Bildungsraum Hochschule - Freiheiten und Notwendigkeiten (Sabine Zauchner, Peter Baumgartner, Edith Blaschitz, Andreas Weissenbäck) (2008)
- Open Education: Partizipative Lernkultur als Herausforderung und Chance für offene Bildungsinitiativen an Hochschulen (Thomas Sporer, Tobias Jenert)
- Has the Net Generation Arrived at the University? - oder Studierende von Heute, Digital Natives? (Martin Ebner, Mandy Schiefner, Walther Nagler)
- Fachkulturen als Herausforderung für E-Learning 2.0 (Kerstin Mayrberger)
- Die Dokumentation erfolgreicher E-Learning-Lehr-/Lernarrangements mit didaktischen Patterns (Christian Kohls, Joachim Wedekind)
- E-Learning: Eine Zwischenbilanz - Kritischer Rückblick als Basis eines Aufbruchs (Ullrich Dittler, Jakob Krameritsch, Nicolae Nistor, Christine Schwarz, Anne Thillosen) (2009)
- Evaluation und Qualitätssicherung durch ein E-Learning-Label (Julia Sonnberger, Regina Bruder)
- Adresse nicht gefunden - Auf den digitalen Spuren der E-Teaching-Förderprojekte (Simone Haug, Joachim Wedekind)
- The ManyScripts Pedagogical Handbook - How to build scripts for collaborative learning? (Pierre Dillenbourg, Fabrice Hong, Taiga Brahm) (2009)
- E-Learning 2009 - Lernen im digitalen Zeitalter (Nicolas Apostolopoulos, Harriet Hoffmann, Veronika Mansmann, Andreas Schwill) (2009)
- E-Learning Patterns - Nutzen und Hürden des Entwurfsmuster-Ansatzes (Christian Kohls)
- E-Learning ade - tut Scheiden weh? (Gudrun Bachmann, Antonia Bertschinger, Jan Miluska)
- Blended Learning an Pädagogischen Hochschulen - Eine explorative Spurensuche nach Gelingensbedingungen für erfolgreiches Blended Learning an Pädagogischen Hochschulen - am Beispiel der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz, Hochschule Zug (Olivier Wüest) (2009)
- Medienpädagogik - Ein Studienbuch zur Einführung (Daniel Süss, Claudia Lampert, Christine Wijnen) (2009)
- E-Learning aus Sicht der Studierenden - Befragungen - Statistiken - Thesen, aber auch Konsequenzen? (CSPC E-Learning ZFH) (2009)
- Studieren mit digitalen Medien - Ein Status Quo (Guillaume Schiltz)
- Evaluation des iPhone-Projektes an der Primarschule Goldau - Evaluation der Elternerwartungen und -befürchtungen (Reto Käser, Oliver Lux, Marcel Monanari, Christine Roth) (2009)
- Looking Toward the Future of Technology-Enhanced Education (Martin Ebner, Mandy Schiefner) (2009)
- Fokus Medienpädagogik - Aktuelle Forschungs- und Handlungsfelder (Petra Bauer, Hannah Hoffmann, Kerstin Mayrberger) (2010)
- Ansichten zur Kommentarkultur in Weblogs (Rolf Schulmeister, Roland Leikauf, Mathias Bliemeister)
- Bildung und Schule auf dem Weg in die Wissensgesellschaft (Birgit Eickelmann) (2010)
- Öffnung der Schule für pädagogische Innovationen - Erkenntnisse aus einem Beispiel für Entrepreneurship Education (Gabi Reinmann, Sandra Hofhues)
- Lernplattformen in Schulen - Ansätze für E-Learning und Blended Learning in Präsenzklassen (Dominik Petko) (2010)
- Digitale Medien für Lehre und Forschung - (Tagungsband der GMW-Jahrestagung 2010) (Schewa Mandel, Manuel Rutishauser, Eva Seiler Schiedt) (2010)
- Fachübergreifend zu erwerbende Kompetenzen in universitären E-Learning-Veranstaltungen (Julia Sonnberger, Regina Bruder, Julia Reibold, Kristina Richter)
- E-Learning-Support-Einrichtungen: Auslaufmodelle oder integrative Antriebskräfte? (Nicolas Apostolopoulos, Brigitte Grote, Harriet Hoffmann)
- E-Portfolio als Medium zur Vernetzung von Lehre und Forschung (Damian Miller)
- Einsatz von Wikis als Kollaborationstool für die forschungsbasierte Lehre (Sabine Seufert, Reto Käser)
- Entdecker versus Bewahrer - Herleitung eines Handlungsrahmens für die zielgruppenspezifische Gestaltung von Change-Management-Strategien bei der Einführung von E-Learning-Innovationen in Hochschulen (Helge Fischer, Thomas Köhler)
- Offene Bildungsinitiativen - Fallbeispiele, Erfahrungen und Zukunftsszenarien (Hannah Dürnberger, Sandra Hofhues, Thomas Sporer) (2010)
- DeLFI 2011 (Holger Rohland, Andrea Kienle, Steffen Friedrich) (2011)
- Organisationslücken bei der Implementierung von e-Learning in Schulen (Louisa Karbautzki, Andreas Breiter)
- Wissensgemeinschaften - Digitale Medien - Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre (Thomas Köhler, Jörg Neumann) (2011)
- Zwischen Kompetenzreflexion und Profilpräsentation - Integration von E-Portfolio-Funktionalität in ILIAS (Ulrike Wilkens)
- Besseres Feedback, mehr Reflexion? - Fertigkeiten und Einstellungen Studierender zum Bloggen in Praxisprojekten (Anja Gebhardt, Tobias Jenert)
- Perspektiven von Lern-Management-Systemen als Plattform für soziale Interaktion (Marc Widmer) (2011)
- Digitale Medien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger) (2011)
- Digitale Bildung für die österreichische Lehrerschaft (Gerhard Brandhofer, Peter Micheuz)
- E-Learning in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung - Veränderte Rahmenbedingungen und deren Auswirkungen (Mandy Schiefner)
- Lernen durch Kooperation - Potenziale der Zusammenarbeit zwischen Schulen und Unternehmen am Beispiel eines Schule-Wirtschaft-Projekts (Sandra Hofhues) (2012)
- Kritische Informations- und Medienkompetenz - Theoretisch-konzeptionelle Herleitung und empirische Betrachtungen am Beispiel der Lehrerausbildung (Mandy Schiefner) (2012)
- Digitale Medien - Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre (Gottfried S. Csanyi, Franz Reichl, Andreas Steiner) (2012)
- Narrative Hypervideos - Methodenentwurf zur Nutzung usergenerierter Videos in der Wissenskommunikation (Andrea Back, Maria Camilla Tödtli)
- Technology enhanced collaborative learning in projects - Dimensions of knowledge building: student’s activity, collaboration and communication (Michele Notari) (2012)
- Autorenwerkzeuge für digitale, multimediale und interaktive Lernbausteine im Web 2.0 (Michael Hielscher) (2013)
- E-Learning zwischen Vision und Alltag - Tagungsband der GMW-Jahrestagung 2013 (Claudia Bremer, Detlef Krömker) (2013)
- Neue Medien im schulischen Kontext - Eine empirische Erhebung der Lernwirksamkeit des Einsatzes von Neuen Medien im kaufmännischen Unterricht (Manfred Tetz)
- Einführung in die Mediendidaktik - Lehren und Lernen mit digitalen Medien (Dominik Petko) (2014)
- Digitale Medien und Interdisziplinarität - Tagungsband der GMW-Jahrestagung 2015 (Nicolae Nistor, Sabine Schirlitz) (2015)
- interdisziplinär, integriert & vernetzt - Organisations- und Lehrentwicklung mit digitalen Medien heute (Kerstin Mayrberger, Tobias Steiner) (2015)
- Individuell fördern mit digitalen Medien - Chancen, Risiken, Erfolgsfaktoren (Bertelsmann Stiftung) (2015)
- Individuelle Förderung mit digitalen Medien. - Handlungsfelder für die systematische, lernförderliche Integration digitaler Medien in Schule und Unterricht (Richard Heinen, Michael Kerres) (2015)
- Jahrbuch Medienpädagogik 13 - Vernetzt und entgrenzt - Gestaltung von Lernumgebungen mit digitalen Medien (Kerstin Mayrberger, Johannes Fromme, Petra Grell, Theo Hug) (2016)
- Wirtschaftsbürger in einer digital geprägten Welt - Curriculare Integration ökonomischer Medienbildung auf der Stufe Sek II (Gymnasium) im Fach "Wirtschaft und Recht" (Nina Scheffler) (2018)
- EdMedia 2018 (2018)
- Exploring Students’ Eye Movements to Assess Learning Performance in a Serious Game (Asma Ben Khedher, Imène Jraidi, Claude Frasson)
- Toolbox Lehrerbildung - Berufsfeldbezogene Vernetzung von Fach, Fachdidaktik und Bildungswissenschaft (Doris Lewalter, Silke Schiffhauer, Jürgen Richter-Gebert, Maria Bannert, Anna-Teresa Engl, Mirjam Maahs, Maria Reißner, Patrizia Ungar, Jana-Kristin v. Wachter) (2018)
- Digitale Transformation - Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 2/2018 (2018)
- Digitale Transformation in Schulen - Kompetenzanforderungen an Lehrpersonen (Sabine Seufert, Josef Guggemos, Eric Tarantini) (2018)
- Digitale Medien an Berufsfachschulen - Wo steht die Schweiz? (Mirjam Pfister, Roland Stähli) (2019)
- Digitale Kompetenz bei Pädagogischen Professionals fördern (Verena Gerner) (2019)
- Partizipative Mediendidaktik - Gestaltung der (Hochschul-)Bildung unter den Bedingungen der Digitalisierung (Kerstin Mayrberger) (2019)
- Grundständige digitale Lehrpersonenbildung - nicht in Sicht - Editorial (Ralf Tenberg) (2020)
- WiPSCE '20 - Workshop in Primary and Secondary Computing Education, Virtual Event, Germany, October 28-30, 2020 (Torsten Brinda, Michal Armoni) (2020)
- Programming in primary education - towards a research based assessment framework (Linda Mannila, Fredrik Heintz, Susanne Kjällander, Anna Åkerfeldt) (2020)
- «Selbstgesteuertes Lernen» - Interdisziplinäre Kritik eines suggestiven Konzepts (Jürgen Oelkers, Damian Miller) (2020)
- 9. Lernen mit Technologie - Pädagogische und politische Kritik und Ambitionen (Damian Miller)
- Technology-related knowledge, skills, and attitudes of pre- and in-service teachers (Sabine Seufert, Josef Guggemos, Michael Sailer) (2021)
- Technology-related knowledge, skills, and attitudes of pre- and in-service teachers - The current situation and emerging trends
- Digitales Lehren und Lernen (Jörg Zumbach) (2021)
- DELFI 2021 (Andrea Kienle, Andreas Harrer, Jörg M. Haake, Andreas Lingnau) (2021)
- Spielerische Sensibilisierung durch Erfahrbarkeit von Beeinträchtigungen - Das Serious Game «Lolas erstes Semester» (Linda Rustemeier, Sarah Voß-Nakkour, Imran Hossain, Lino Weist, Saba Mateen)
- Computational Playground - Eine Rasch-Analyse zum Computational Thinking bei Sachunterrichtsstudierenden im Lehr-Lern-Labor (Martin Brämer, Daniel Rehfeldt, Hilde Köster) (2021)
- Hochschule auf Abstand - Ein multiperspektivischer Zugang zur digitalen Lehre (Iris Neiske, Judith Osthushenrich, Niclas Schaper, Ulrike Trier, Nerea Vöing) (2021)
- Hochschullehre unter Pandemie-Bedingungen in einem wirtschaftswissenschaftlichen Fachbereich - Eine Chance für Veränderungsprozesse? (Taiga Brahm)
- Vom Krisenmanagement zur Strategie - Handlungsempfehlungen für Hochschulen und Fakultäten (Jannica Budde)
- Schulentwicklungsprozesse für Bildung in der digitalen Welt (Marco Hasselkuß, Anna Heinemann, Manuela Endberg, Lisa Gageik) (2022)
- Gestaltung der digitalen Transformation in Schulen (Sabine Seufert, Eric Tarantini)
- WiPSCE '22 - The 17th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, Morschach, Switzerland, 31 October 2022 - 2 November 2022 (Mareen Grillenberger, Marc Berges) (2022)
- Observing Computational Thinking Skills of Kindergarten Children (Larissa Meyer-Baron, Ramona Stieger, Bettina Waldvogel, Nicole Schumann, Cornelia Rüdisüli, Franziska Mayr) (2022)
- Aktuelle Herausforderungen der Lehrerinnen- und Lehrerbildung – 40 Jahre BzL - Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 40(3) (2022)
- Digitaler Wandel und Bildung - Diskursfelder und Zukunftsfragen (José Gomez, Annette Bauer-Klebl, Charlotte Nüesch) (2022)
- Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der Digitalität (Claudia Kuttner, Stephan Münte-Goussar) (2022)
- Der Lernmanager als post-panoptische Kommunikationsplattform (Judith Hangartner, Laura Weidmann, Regula Fankhauser) (2022)
- Textroboter fordern Zuger Schulen stark (Kristina Gysi) (2023)
- Programmieren in der Grundschule - Eine Design-Based-Research-Studie (Katharina Geldreich) (2023)
- Jahrbuch Medienpädagogik 20 - Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt: Medienpädagogische Perspektiven auf eininterprofessionelles Forschungsfeld (Anna-Maria Kamin, Jens Holze, Melanie Wilde, Klaus Rummler, Valentin Dander, Nina Grünberger, Mandy Schiefner) (2023)
- Digitale Medien in der Beruflichen Rehabilitation - Entwicklung eines evidenzbasierten Medienkonzepts (Andreas Dengel, Petra Jeske, Walter Krug)
- Digital Leadership - Schulen im digitalen Wandel führen (Tobias Röhl, Johannes Breitschaft, Eliane Burri, Nicole Wespi) (2023)
- Kompetenzen von Führungskräften zur Gestaltung der digitalen Transformation von Bildungsorganisationen (Sabine Seufert, Lukas Spirgi)
- Wie gestalte ich die Kommunikation meiner Schule im digitalen Wandel? (Nicole Rosenberger, Colette Schneider Stingelin)
- Mit agilen Arbeitsmethoden Innovationen an Bildungsinstitutionen ermöglichen (Nicole Wespi)
- Künstliche Intelligenz in der Bildung (Claudia de Witt, Christina Gloerfeld, Silke Elisabeth Wrede) (2023)
- KI und graue Intelligenz - Bildungstheoretische Perspektiven auf Lerntechnologie und ihre Akteure (Florian Heßdörfer, Eva Moser)
- Medienkompetenz messen (Julian Ernst, Christian Seyferth-Zapf, Judit Martinez Moreno, Klaus Rummler) (2024)
- Messung instrumenteller und kritisch-reflexiver Medienkompetenzen sowie medienbezogener Lehrkompetenzen von (angehenden) Lehrkräften - Entwicklung einer szenarienbasierten Kurzskala (Johanna Vejvoda, Matthias Stadler, Florian Schultz-Pernice, Julia Glas, Frank Fischer, Michael Sailer)
- schule verantworten 1/2024 - Künstliche Intelligenz (2024)
- Bildung im Kontext der digitalen Transformation in Deutschland, Österreich und der Schweiz - Überblick über zentrale Studien und Ergebnisse (Stephan Gerhard Huber, Uschi Klein, Isabella Lussi, Nadine Schneider, Juliana Hoffmann, Anushari Wathiyage Don) (2024)
Volltexte
Digitale Transformation: Beitrag als Volltext (: , 269 kByte; : 2021-03-21) | |
Von der Pionierphase zur nachhaltigen Implementierung: Artikel als Volltext (: , 579 kByte; : 2021-03-21) | |
Gestaltung von Geschäfts- und Kooperationsmodellen für E-Learning an Hochschulen: Artikel als Volltext (: , 421 kByte; : 2021-03-21) | |
Nachhaltigkeit von eLearning Innovationen: Artikel als Volltext (: , 196 kByte; : 2021-03-21) | |
ChatGPT – Orientierung und erste Empfehlungen für das Gymnasium: Artikel als Volltext (: , 3501 kByte) | |
Die digitale Revolution und die Evolution des Lehrens: Artikel als Volltext (: , 106 kByte) | |
Digital competences: Artikel als Volltext (: , 383 kByte) | |
Einsatz von Wikis als Kollaborationstool für die forschungsbasierte Lehre: Artikel als Volltext (: , 94 kByte) | |
E-Learning in Hochschulen und Bildungszentren: Gesamtes Buch als Volltext (: , 11411 kByte) | |
Handbuch der Kompetenzentwicklung für E-Learning Innovationen: Gesamtes Buch als Volltext (: , 5164 kByte) | |
Kompetenzen von Führungskräften zur Gestaltung der digitalen Transformation von Bildungsorganisationen: Kapitel als Volltext (: , 141 kByte) | |
Künstliche Intelligenz in der beruflichen Bildung: Gesamtes Buch als Volltext (: , 6500 kByte) | |
Ne(x)t Generation Learning: Artikel als Volltext (: , 328 kByte) | |
Current and Emerging Educational Realities - Shaping the Digital Transformation?: Konferenzbeitrag als PDF (: , 126 kByte; : ) | |
When Lecturers have a Choice: Covid-19 Teaching Format Preferences in a Large-Scale Course of Freshmen Students in Switzerland: Konferenzbeitrag als PDF (: , 204 kByte; : ) | |
Measuring Computational Thinking: Artikel als Volltext (: , 1224 kByte; : ) | |
Fortgeschrittene Digitalisierung und Strategien für die berufliche (Weiter-)Bildung. Augmentation, Fusion Skills und Augmentationsstrategien: Artikel als Volltext @ Springer (: , 483 kByte; : ) | |
Technology-related knowledge, skills, and attitudes of pre- and in-service teachers: Artikel als Volltext (: , 956 kByte; : 2021-03-21) | |
Nachhaltigkeit von eLearning-Innovationen: Gesamter SCIL-Arbeitsbericht I als PDF (: , 251 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-02-28) | |
Nachhaltigkeit von eLearning-Innovationen: Gesamter SCIL-Arbeitsbericht II als PDF (: , 281 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-02-28) | |
Supportstrukturen zur Förderung einer innovativen eLearning-Organisation an Hochschulen: Gesamter SCIL-Arbeitsbericht III als PDF (: , 852 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-02-28) | |
Nachhaltigkeit von eLearning-Innovationen: Gesamtes Buch als Volltext (: , 821 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-02-28) | |
Learning Design: Gesamtes Buch als Volltext (: , 293 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-02-28) | |
Behind EduChallenge: Gesamtes Buch als Volltext (: , 470 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-02-28) | |
EduChallenge Learning Scenarios: Gesamtes Buch als Volltext (: , 251 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-02-28) | |
Mehrwert für das Bildungsmanagement durch nachhaltige Lernkulturen: Gesamtes Buch als Volltext (: , 524 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-02-28) | |
Ne(x)t Generation Learning: Gesamtes Buch als Volltext (: , 1242 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-02-28) | |
E-Assessment und E-Portfolio zur Kompetenzentwicklung: Gesamtes Buch als Volltext (: , 760 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-02-28) | |
Change Management in der Hochschullehre: Artikel als Volltext (: , 192 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2011-11-28) | |
eLearning in der Berufsbildung: Artikel als Volltext (: , 107 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-02-28) | |
Hard- und Softwareinfrastruktur für E-Learning auswählen: Artikel als Volltext (: , 317 kByte) | |
Lebenslanges (E-)Learning: Lust oder Frust?: Artikel als Volltext (: , 260 kByte) | |
Virtuelle Communities gestalten: Artikel als Volltext (: , 160 kByte) |