Einsatz von Wikis als Kollaborationstool für die forschungsbasierte LehreSabine Seufert, Reto Käser
Zu finden in: Digitale Medien für Lehre und Forschung (Seite 159 bis 176), 2010
|
|
Diese Seite wurde seit 13 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
In diesem Beitrag sollen im Speziellen die Potenziale eines Wikis für die forschungsbasierte
Hochschullehre untersucht werden und insbesondere folgender
Leitfrage nachgegangen werden: Welche Potenziale bietet ein Wiki als Kollabora
tionsinstrument, um die forschungsbasierte Lehre im Zusatzstudium Wirtschaftspädagogik
an der Universität St. Gallen zu unterstützen?
Von Sabine Seufert, Reto Käser im Konferenz-Band Digitale Medien für Lehre und Forschung (2010) im Text Einsatz von Wikis als Kollaborationstool für die forschungsbasierte Lehre Der vorliegende Beitrag befasst sich mit einer forschungsbasierten Veranstaltungs konzeption, in der die Studierenden durch theoretisches und empirisches Arbeiten die inhaltlichen Schwerpunkte selbstgesteuert gestalten. In diesem Kontext wurde ein Wiki eingesetzt. Die Frage nach dessen Potenzial, um die forschungsbasierte Lehre in der Zusatzausbildung Wirtschaftspädagogik zu unterstützen, soll nachfolgend beantwortet werden. Die vorliegenden Ergebnisse aus der Evaluation der Veranstaltung zeigen, dass die Potenziale noch nicht vollständig ausgeschöpft werden konnten und dass sich die Studierenden eine engere Begleitung im wissenschaftlichen Arbeitsprozess gewünscht hätten. Die Erkenntnisse aus der Erstdurchführung sollen genutzt werden, um im Sinne eines spiralförmig reflexiven Arbeitsprozesses die Veranstaltung weiter zu entwickeln.
Von Sabine Seufert, Reto Käser im Konferenz-Band Digitale Medien für Lehre und Forschung (2010) im Text Einsatz von Wikis als Kollaborationstool für die forschungsbasierte Lehre Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Personen KB IB clear | Taiga Brahm , Renée Fountain , Tim O'Reilly , Sabine Seufert | |||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Universität St. Gallen , Wikiwiki , Wiki in educationWiki in education | |||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | studycube |
Tagcloud
Zitationsgraph
1 Erwähnungen
- Wissensgemeinschaften - Digitale Medien - Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre (Thomas Köhler, Jörg Neumann) (2011)
- Besseres Feedback, mehr Reflexion? - Fertigkeiten und Einstellungen Studierender zum Bloggen in Praxisprojekten (Anja Gebhardt, Tobias Jenert)
Volltext dieses Dokuments
Einsatz von Wikis als Kollaborationstool für die forschungsbasierte Lehre: Artikel als Volltext (: , 94 kByte) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.