/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Lernen mit Technologie

Pädagogische und politische Kritik und Ambitionen
Zu finden in: «Selbstgesteuertes Lernen», 2020 local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Damian MillerDieser Beitrag beschäftigt sich im ersten Teil mit der Ambition, allen Menschen schulische Bildung zugänglich zu machen, und damit, welches Potenzial man dabei den ICT zuschrieb. Mit ihrer Verbreitung im Bildungswesen wurden politische, insbesondere sozialpolitische Ambitionen verbunden: Im Kontext der Bildungsexpansion der 1960er-Jahre sollten brachliegende Bildungsreserven effizient erschlossen werden. Parallel zu diesen Entwicklungen entfaltete sich neben Gesellschafts- und Schulkritik ein reger Diskurs hinsichtlich der Nutzbarmachung von Technologien im Bildungswesen, in dem verschiedene pädagogische Denkmuster und Versprechungen der Vergangenheit nun ihre Erfüllung finden sollten, allem voran „Individualisierung“ sowie „Selbsttätigkeit“. Der zweite Teil geht der Transformation der Funktion der Lehrerinnen bzw. der Lehrer in Lernbegleiterinnen bzw. -begleiter nach, eine Art Coach, der sich um das mentale Wohlergehen der Lernenden kümmert. Die Instruktion sollte fortan programmiertes Lernen, Lernmaschinen und ab den 1980er-Jahren die Rechner bzw. Computer übernehmen. Um andere Funktionen, wie Beziehungspflege oder erzieherische Aufgaben, sollen sich nach wie vor Menschen kümmern. Im Zuge der Dotcom-Ära und der Internetfähigkeit von Geräten steigerten sich die Fantasien zur Selbststeuerung bis hin zur vollkommenen Selbstkonstruktion. Der dritte Teil diskutiert die ausgewählten Modelle, Konzepte und Utopien vor dem Hintergrund der Funktionen der Schule in Anlehnung an Fend (2006) und zeigt, dass die Fixierung auf die Qualifikation mit der Vernachlässigung von Enkulturation, Allokation und Integration einhergeht.
Von Damian Miller im Buch «Selbstgesteuertes Lernen» (2020) im Text Lernen mit Technologie

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Christoph S. Abplanalp , Pierre Bourdieu , J. Comenius , Larry Cuban , Dieter Euler , Helmut Fend , Howard Gardner , Ludwig J. Issing , Michael Kerres , Paul Klimsa , Sidney L. Pressey , T. Russell , Michel Serres , Sabine Seufert , Burrhus F. Skinner , Bernd Weidenmann

Begriffe
KB IB clear
Behaviorismusbehaviorism , Buchbook , Buchdruckprinting press , Innovationinnovation , Mensch , Schrift , Schuleschool , Technologietechnology , Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Orbis sensualium pictus (J. Comenius) 21 0 0 0
local  The Unschooled Mind (Howard Gardner) 4 1 0 0
1960  local  Teaching Machines and Programmed Learning (A. A. Lumsdaine, Robert Glaser) 4, 3, 10, 13, 1, 2, 8, 3, 7, 9, 4, 3 80 75 3 2021
1995   Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 10, 22, 2, 4, 4, 5, 25, 3, 14, 11, 10, 16 244 230 16 10708
1997   Möglichkeiten, Chancen und Grenzen des Lernens mit dem Internet (Christoph S. Abplanalp) 7, 4, 9, 7, 4, 1, 10, 4, 8, 7, 3, 2 18 50 2 6369
1999 The no significant difference phenomenon (T. Russell) 6, 1, 11, 14, 2, 2, 6, 4, 6, 9, 3, 2 22 6 2 656
2001 local  Medien machen Schule (Bardo Herzig) 9, 2, 7, 7, 1, 1, 6, 4, 6, 4, 5, 1 45 16 1 1617
2001 local  Oversold and Underused (Larry Cuban) 5, 9, 8, 5, 1, 4, 11, 2, 7, 5, 3, 2 82 7 2 1806
2005 local web  Nachhaltigkeit von eLearning-Innovationen (Sabine Seufert, Dieter Euler) 4, 2, 5, 7, 4, 1, 8, 3, 6, 5, 2, 2 11 28 2 1031
2006 local  Neue Theorie der Schule (Helmut Fend) 6, 2, 9, 10, 5, 3, 5, 2, 5, 3, 5, 2 19 36 2 593
2013   Erfindet euch neu! (Michel Serres) 4, 1, 5, 3, 6, 3, 1, 4, 2, 7, 3, 1 12 4 1 448
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1927 A Machine for Automatic Teaching Of Drill Material (Sidney L. Pressey) 8, 1, 3, 9, 5, 1, 2, 2, 3, 5, 1, 1 8 5 1 682
1958 local  Teaching Machines (Burrhus F. Skinner) 9, 3, 6, 22, 3, 1, 9, 4, 7, 8, 1, 5 28 24 5 1623
1983 local web  Ökonomisches Kapital, kulturelles Kapital, soziales Kapital (Pierre Bourdieu) 3, 7, 6, 6, 1, 1, 7, 3, 6, 5, 5, 1 38 18 1 94
1995 Multicodierung und Multimodalität im Lernprozess (Bernd Weidenmann) 6, 4, 9, 10, 3, 3, 12, 2, 8, 5, 7, 9 42 40 9 3549
1997 Die Rolle der Lehrkräfte (Christoph S. Abplanalp) 1 1 0 0
2001 local  Mediendidaktische Professionalität bei der Konzeption und Entwicklung technologiebasierter Lernszenarien (Michael Kerres) 5 3 0 0

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

Lernen mit Technologie: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 200 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.