«Selbstgesteuertes Lernen»Interdisziplinäre Kritik eines suggestiven Konzepts
|
![]() |
![](i/wi.png)
Zusammenfassungen
![«Selbstgesteuertes Lernen» «Selbstgesteuertes Lernen»](j/b08272.jpg)
Kapitel ![Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks. Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.](i/h.gif)
- Einleitung (Damian Miller, Jürgen Oelkers)
- Homo creatus – homo creator (Oskar Dangl)
- Die Pädagogisierung des Selbst und die Pädagogisierung der Welt (Daniel Tröhler)
- 9. Lernen mit Technologie - Pädagogische und politische Kritik und Ambitionen (Damian Miller)
- 10. Selbstregulation, selbstreguliertes Lernen und der Wert des Auswendiglernens für den Kompetenzerwerb (Simone Berweger, Christine Bieri Buschor)
- 11. «Der Lehrer ist lediglich der letzte Ausweg» - Eine Analyse von Praxisempfehlungen zum selbstgesteuerten Lernen (Nicole Vidal)
- 12. Selbsterfahrungen (Jacky Schwab)
- 13. Die Mechanik schulischen Scheiterns (Winfried Kronig)
- 14. COVID-19 oder zwei Monate im Ausnahmezustand - Nachbemerkungen zum Schulbetrieb in Zeiten der Coronakrise (Damian Miller, Jürgen Oelkers)
Dieses Buch erwähnt ...
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... ![Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden. Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.](i/h.gif)
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Abschaffung von Noten / ungrading, Babyboomer, Bedürfnis nach Autonomieerleben, Bedürfnis nach Kompetenzerleben, Bedürfnis nach sozialer Eingebundenheit, Berufsschule, Bildungspolitik, CSCL, Deutschland, Eltern, Familie, Generation Z / iGen, Generationen, Gymnasium, Internet, Internet in der Schule, K2 comprehension / Verständnis, K3 application / Anwendung, K4 analysis / Analyse, K5 synthesis / Synthese, K6 evaluation / Beurteilung, Kognitivismus, Konstruktivismus, Kurzzeitgedächtnis, Lehrplan 21, Politik, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schreiben am Computer, Schulbuch / Lehrmittel, Schulleitung, Sekundarstufe II, Taxonomie von Bloom (affektiver Bereich), Taxonomie von Bloom (psychomotorischer Bereich), Virus, Wirtschaft, Zielebenenmodell, Zukunft |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zeitleiste
Volltext dieses Dokuments
![]() | «Der Lehrer ist lediglich der letzte Ausweg»: Artikel als Volltext (![]() ![]() |
![]() | «Selbstgesteuertes Lernen»: Gesamtes Buch als Volltext (![]() ![]() |
![]() | COVID-19 oder zwei Monate im Ausnahmezustand: Artikel als Volltext (![]() ![]() |
![]() | Die Mechanik schulischen Scheiterns: Artikel als Volltext (![]() ![]() |
![]() | Einleitung: Artikel als Volltext (![]() ![]() |
![]() | Homo creatus – homo creator: Artikel als Volltext (![]() ![]() |
![]() | Lernen mit Technologie: Artikel als Volltext (![]() ![]() |
![]() | Selbsterfahrungen: Artikel als Volltext (![]() ![]() |
![]() | Selbstregulation, selbstreguliertes Lernen und der Wert des Auswendiglernens für den Kompetenzerwerb: Artikel als Volltext (![]() ![]() |
Anderswo suchen ![Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen. Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.](i/h.gif)
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.