«Selbstgesteuertes Lernen»Interdisziplinäre Kritik eines suggestiven Konzepts
|
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
»Selbstgesteuertes Lernen« gilt seit Jahren als Favorit für eine oder gar die zukunftsfähige Reform des schulischen Unterrichts. Um das Konzept ist ein regelrechter Hype entstanden, der auch in der Aus- und Weiterbildung deutliche Spuren hinterlassen hat, beschleunigt durch die Forderung nach möglichst umfassender Digitalisierung. Die Beiträge des Bandes thematisieren aus der Sicht verschiedener Disziplinen die Widersprüche und Grenzen des Konzepts. Die Corona-Krise wird öffentlich vielfach als Nagelprobe für die Digitalisierung gedeutet. Der Band beschäftigt sich auch mit Erfahrungen und Berichten zum »selbstgesteuerten Lernen« während des COVID 19-Lockdowns.
Von Klappentext im Buch «Selbstgesteuertes Lernen» (2020) Kapitel
- Einleitung (Damian Miller, Jürgen Oelkers)
- Homo creatus – homo creator (Oskar Dangl)
- Die Pädagogisierung des Selbst und die Pädagogisierung der Welt (Daniel Tröhler)
- 9. Lernen mit Technologie - Pädagogische und politische Kritik und Ambitionen (Damian Miller)
- 10. Selbstregulation, selbstreguliertes Lernen und der Wert des Auswendiglernens für den Kompetenzerwerb (Simone Berweger, Christine Bieri Buschor)
- 11. «Der Lehrer ist lediglich der letzte Ausweg» - Eine Analyse von Praxisempfehlungen zum selbstgesteuerten Lernen (Nicole Vidal)
- 12. Selbsterfahrungen (Jacky Schwab)
- 13. Die Mechanik schulischen Scheiterns (Winfried Kronig)
- 14. COVID-19 oder zwei Monate im Ausnahmezustand - Nachbemerkungen zum Schulbetrieb in Zeiten der Coronakrise (Damian Miller, Jürgen Oelkers)
Dieses Buch erwähnt ...
Personen KB IB clear | Christoph S. Abplanalp , Hans Aebli , Matthias Baer , Albert Bandura , Ulrich Beck , B. S. Bloom , Monique Boekaerts , Pierre Bourdieu , Richard E. Clark , J. Comenius , Larry Cuban , Edward L. Deci , Bernd Dollinger , Laura Dörrenbächer , Dieter Euler , Helmut Fend , Helmut Felix Friedrich , Michael Fuchs , Peter Füglister , Howard Gardner , Sarah Genner , John Hattie , Jutta Heckhausen , Heinz Heckhausen , Hartmut von Hentig , Georg Hörmann , Ludwig J. Issing , Michael Kerres , Paul A. Kirschner , Wolfgang Klafki , Paul Klimsa , Michaela Köller , Detlef Leutner , Heinz Mandl , Damian Miller , Jens Möller , Jürgen Oelkers , Franziska Perels , Paul R. Pintrich , Konsortium PISA.ch , Richard David Precht , Sidney L. Pressey , Jürgen Raithel , Kurt Reusser , Thomas Riecke-Baulecke , Gerhard Roth , T. Russell , Richard M. Ryan , Michel Serres , Sabine Seufert , Burrhus F. Skinner , Manfred Spitzer , Elsbeth Stern , John Sweller , Elisabeth Wehling , Bernd Weidenmann , Ben Williamson , Daniel Wrana , Heinz Wyss , Moshe Zeidner | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Aussagen KB IB clear | Das Corona-Virus hat zu Schulschliessungen geführt
Das Coronavirus kann E-Learning vorantreiben | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | AdaptivitätAdaptive Control , Aufmerksamkeit / Fokusattention , Auswendiglernenlearning by heart , Behaviorismusbehaviorism , Berufsbildung , Bildungeducation (Bildung) , Buchbook , Buchdruckprinting press , Chancengerechtigkeit , cognitive load theory (CLT) , Computercomputer , Corona-Pandemie , Curriculum / Lehrplancurriculum , Denkenthinking , Didaktikdidactics , Digitalisierung , distance learning / Fernunterrichtdistance learning , Entdeckendes Lerneninquiry learning , Erfolg , Erwachsenenbildung , Erziehung , Feedback (Rückmeldung)Feedback , Frankreich , Freiheitfreedom , Frontalunterricht , GamificationGamification , Gedächtnismemory , Generation X , Generation Y / Millenials , Geschichte , Gesellschaftsociety , grammar of schooling , Gruppenarbeitgroup work , Hausaufgabenhomework , HypermediaHypermedia , Innovationinnovation , K1 knowledge / Wissen , Kinderchildren , Kognitioncognition , Kompetenzcompetence , Kybernetikcybernetics , Langzeitgedächtnislong term memory , LehrerInteacher , LehrerInnen-Bildungteacher training , Lernenlearning , Lernsoftware , Lernumgebung , Lernziellearning goal , Lesekompetenz , Mathematikmathematics , Mensch , Motivationmotivation , Naturwissenschaftnatural sciences , Noten , Öffentliche Schule , ÖsterreichAustria , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , PISA-StudienPISA studies , Privatschule , problem-based learningproblem-based learning , Prüfung , Psychologiepsychology , Reformpädagogik , Schreibenwriting , Schrift , Schuleschool , Schulschliessung aufgrund Corona-Pandemie , SchweizSwitzerland , Sekundarstufe I , Selbstbestimmungstheorie nach Deci und Ryan , Selbstorganisiertes Lernen (SOL) , Selbstreguliertes Lernen , Selbstregulierung , Stellwerk-Test , Systemsystem , Systemtheoriesystem theory , Taxonomie von Bloom (kognitiver Bereich) , Taxonomien von Bloom , Technologietechnology , Unterricht , Unterrichtsmethode , Verantwortungresponsability | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.