K1 knowledge / Wissen

BiblioMap 
Definitions
Bücher first.


From Horst Siebert im Buch Didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung (2003) in the text Didaktische Prinzipien on page 129
From Michael Kerres im Buch Multimediale und telemediale Lernumgebungen (2001) in the text Didaktische Aufbereitung der Lehrinhalte on page 156
Dabei verstehen wir unter Wissen, daß der Schüler nachweisen kann, daß er etwas behalten hat, entweder durch Wiederholen oder Wiedererkennen einer Idee oder eines Phänomens, mit dem er sich im Unterricht beschäftigte. Für die Taxonomie definieren wir Wissen als Erinnern von Ideen oder Erscheinungen in einer Form, die mögliehst nahe an die ursprünglich aufgenommene Idee oder Erscheinung herankommt.
From B. S. Bloom im Buch Taxonomy of educational objectives (1956) in the text Das Wesen und die Entwicklung der Taxonomie on page 41
Comments
Bücher first.
Weil Wissen so einfach zu lehren und zu überprüfen ist, wird es als Lernziel stark betont und steht in keinem Verhältnis zu seiner Nützlichkeit oder seiner Bedeutung für die Entwicklung des Individuums. Tatsächlich neigen Lehrer und die Schule dazu, dorthin zu sehen, wo das Licht am hellsten scheint, und wo es am leichtesten ist, dem Individuum bei seiner Entwicklung zu helfen.
From B. S. Bloom im Buch Taxonomy of educational objectives (1956) in the text Lernziele und Curriculumentwicklung on page 45Viele Lehrer und Erzieher schätzen Wissen zu einem gewissen Grad, weil es sich einfach lehren oder lernen läßt. Massenmethoden, wie Vorlesungen, audiovisuelle Methoden, gedrucktes Material und ähnliches können leicht für den Erwerb von Information benutzt werden. Häufig betrachten wir Wissen als etwas, das einfach gelernt wird, wenn es dem Lernenden in der einen oder anderen Form in der Kommunikation präsentiert wird. Die Leichtigkeit, mit der man den Umfang des vom Studenten erworbenen Wissens abschätzen kann, hängt sicher damit zusammen.
From B. S. Bloom im Buch Taxonomy of educational objectives (1956) in the text Lernziele und Curriculumentwicklung on page 45Gleichgültig, ob man diese Ansicht vertreten kann oder nicht, es genügt, zur Kenntnis zu nehmen, daß Wissen allein eines der häufigsten Lernziele ist. Ein rascher Überblick über die zur Verfügung stehenden standardisierten oder informellen Tests würde erkennen lassen, welche große Bedeutung in unseren Schulen diese Art des Erinnerns und Reproduzieren« hat. Eine umfassende Taxonomie von Lernzielen muß unserer Meinung nach alle Lernziele einschließen, die im Erziehungswesen vorkommen, ohne deren Wert, Bedeutung oder Angemessenheit zu beurteilen. Deshalb ist Wissen eine der Kategorien der Taxonomie.
From B. S. Bloom im Buch Taxonomy of educational objectives (1956) in the text Lernziele und Curriculumentwicklung
Similar Objects
![]() Related Concepts (co-word occurance) | K4 analysis / Analyse(0.61), K5 synthesis / Synthese(0.59), K6 evaluation / Beurteilung(0.59), K2 comprehension / Verständnis(0.58), K3 application / Anwendung(0.58), Taxonomie von Bloom (kognitiver Bereich)(0.42), Taxonomien von Bloom(0.38), Taxonomie von Bloom (psychomotorischer Bereich)(0.09), Taxonomie von Bloom (affektiver Bereich)(0.08) |
Often co-cited authors
Statistical Concept Network 
Citation Graph
Citation Graph(Beta-Test mit vis.js)
Timeline
30 References 
- Allgemeine Didaktik (Karl Frey, Angela Frey-Eiling)
- Taxonomy of educational objectives - Cognitive domain (B. S. Bloom) (1956)
- 1. Das Wesen und die Entwicklung der Taxonomie
- 2. Lernziele und Curriculumentwicklung
- Learning how to learn (Joseph D. Novak, D. B. Gowin) (1985)
- Didaktische Kompetenz - Zugänge zu einer theoriegestützten bildungsorientierten Planung und Reflexion des Unterrichts (Hans Berner) (1999)
- Didaktik der Informatik - Grundlagen, Konzepte und Beispiele (Peter Hubwieser) (2000)
- Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) (2001)
- Lehrbuch Didaktik (Peter Gasser) (2001)
- Schule im Bannkreis der neuen Medien - Wo bleibt die humanistische Bildung? (Anton Reiter, Herbert Schwetz, Manuela Zeyringer) (2003)
- E-Learning über die reine Wissensvermittlung hinaus (Jean-Luc Patry, Günther Wageneder)
- Didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung - Didaktik aus konstruktivistischer Sicht (Horst Siebert) (2003)
- Vernetztes Lernen - Systemisch-konstruktivistische Methoden der Bildungsarbeit (Horst Siebert) (2003)
- On the Learning in E-Learning (Raimond Reichert, Werner Hartmann) (2004)
- Campus 2004 - Kommen die digitalen Medien an den Hochschulen in die Jahre? (Doris Carstensen, Beate Barrios) (2004)
- Komplexitätsgrade von Problemstellungen in der Studieneingangsphase (Gerhard Furtmüller)
- Komplexitätsgrade von Problemstellungen in der Studieneingangsphase (Gerhard Furtmüller)
- eLearning - Einsichten und Aussichten (Rolf Schulmeister) (2006)
- Informatikunterricht planen und durchführen (Werner Hartmann, Michael Näf, Raimond Reichert) (2006)
- Leistungsnachweise in modularisierten Studiengängen (AfH Arbeitsstelle für Hochschuldidaktik) (2006)
- Das 4-Schritte-Modell - Grundlage für ein kompetenzorientiertes E-Learning (Lukas Emanuel Fässler) (2007)
- Unterricht: Verstehen - planen - gestalten - auswerten (Hans U. Grunder, Ursula Ruthemann, Stefan Scherer, Peter Singer, Heinz Vettiger) (2007)
- Informatics Education - Supporting Computational Thinking - Third International Conference on Informatics in Secondary Schools - Evolution and Perspectives, ISSEP 2008, Torun, Poland, July 1-4, 2008, Proceedings (Roland Mittermeir, Maciej M. Syslo) (2008)
- Bildungsstandards (Lucien Criblez, Jürgen Oelkers, Kurt Reusser, Esther Berner, Ueli Halbheer, Christina Huber) (2009)
- Ausgewählte Methoden der Didaktik (Karl Frey, Angela Frey-Eiling) (2009)
- Taxonomie von Unterrichtsmethoden (Peter Baumgartner) (2011)
- Computer Science Education 3/2013 (2013)
- Learning computer science concepts with Scratch (Orni Meerbaum-Salant, Michal Armoni, Mordechai Ben-Ari) (2013)
- Learning computer science concepts with Scratch (Orni Meerbaum-Salant, Michal Armoni, Mordechai Ben-Ari) (2013)
- Die Schule schwänzt das Lernen - Und niemand sitzt nach (Andreas Müller) (2013)
- 2. Es geht ums Lernen - Und lernen ist ein Verb
- 2. Es geht ums Lernen - Und lernen ist ein Verb
- Kompetenzorientierung - BzL 3/2014 (2014)
- Mehr als 0 und 1 - Schule in einer digitalisierten Welt (Beat Döbeli Honegger) (2016)
- Handlungskompetenzen prüfen - Leistungsbewertung in der Berufsbildung (Gregor Thurnherr) (2020)
- «Selbstgesteuertes Lernen» - Interdisziplinäre Kritik eines suggestiven Konzepts (Jürgen Oelkers, Damian Miller) (2020)
- Professionelles Handlungswissen für Lehrerinnen und Lehrer - Lernen - Lehren - Können (Peter Greutmann, Henrik Saalbach, Elsbeth Stern) (2021)
- 3. Die lang-, mittel- und kurzfristige Planung schulischer Lerngelegenheiten (Peter Greutmann, Sarah Hofer, Lennart Schalk)
- 3. Die lang-, mittel- und kurzfristige Planung schulischer Lerngelegenheiten (Peter Greutmann, Sarah Hofer, Lennart Schalk)
- Handbuch Lernen mit digitalen Medien (G. Brägger, Hans-Günter Rolff) (2021)
Search at other places 
Biblionetz-History 
default1
default2
default2