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Beats Biblionetz - Texte

Es geht ums Lernen

Und lernen ist ein Verb
Zu finden in: Die Schule schwänzt das Lernen, 2013 local secure 
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iconZusammenfassungen

Lernen ist eine Überlebensstrategie. Deshalb kann der Mensch lernen. Und er tut es auch: selbst und ständig.
Die Vorstellung, was Lernen sei und sein soll, hat sich im Verlaufe der Jahrhunderte gewandelt. Doch im schulischen Kontext hält sich hartnäckig ein triviales Modell von Lernen. Es hat viel mit „Beibringen“ zu tun, mit Lehren, mit der Idee, Wissen vom einen Kopf (jenem des Lehrers) in einen anderen (jenen des Schülers) zu übertragen.
Doch lernen ist ein Verb, eine Tätigkeit, eine Aktivität. Und zwar eine des Lernenden. Darauf weisen unter anderem auch die "Binsenweisheiten" der Neurowissenschaften hin
Lernen ist damit an die Leistung des Schülers gekoppelt. Das heißt: Es muss einen Wert haben, einen Eigenwert. Autagogik heißt ein Stichwort dazu – die Wissenscha des selbstkompetenten Lernens.
Von Andreas Müller im Buch Die Schule schwänzt das Lernen (2013) im Text Es geht ums Lernen

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
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J. Comenius, J. P. Gee, John Hattie, Immanuel Kant, Gerhard Roth, Jakob von Uexküll

Fragen
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Wie funktioniert Lernen?How does learning work?

Aussagen
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Angst beeinträchtigt Lernen
Das Gehirn lernt immerthe brain always learns
Lernen ist ein aktiver Prozesslearning is an active process
Lernen ist ein konstruktiver Prozesslearning is a constructive process

Begriffe
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Autagogik, Bibliotheklibrary, Biologiebiology, Buchbook, Buchdruckprinting press, Bulimie-Lernen, Chemiechemistry, Computerspielecomputer game, Deklaratives/explizites Gedächtnis, Denkenthinking, Didaktikdidactics, Eigenwerteigen value, Episoden-Gedächtnis, formal learningformal learning, Gehirnbrain, informal learninginformal learning, K1 knowledge / Wissen, K2 comprehension / Verständnis, K3 application / Anwendung, K4 analysis / Analyse, K5 synthesis / Synthese, K6 evaluation / Beurteilung, Kommunikationcommunication, Konstruktivismusconstructivism, Kybernetikcybernetics, Lebenlife, LehrerInteacher, Lernenlearning, Mathetik, Mensch, Neuronneuron, Ökologieecology, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Prozedurales/implizites/n. deklaratives Gedächtnis, Prüfung, Schuleschool, Systemtheoriesystem theory, Taxonomie von Bloom (kognitiver Bereich), Taxonomien von Bloom, Unterricht, Vorlesung, Weisheitwisdom, Wissen, Wissens- und Faktengedächtnis, Wissenschaftscience, Zellecell
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1657Didactica Magna (J. Comenius) 19100
2001  local secure Fühlen - Denken - Handeln (Gerhard Roth) 4, 7, 5, 11, 14, 18, 24, 10, 10, 11, 16, 21243282120956
2003  What Video Games Have to Teach Us About Learning and Literacy (J. P. Gee) 1, 1, 5, 4, 1, 4, 6, 13, 4, 6, 4, 16361216788
2009  local secure Visible Learning (John Hattie) 27, 43, 13, 54, 27, 52, 46, 39, 20, 17, 18, 3111852311249
2011  local secure Bildung braucht Persönlichkeit (Gerhard Roth) 3, 6, 4, 9, 7, 15, 19, 11, 10, 9, 8, 15915615835

iconDieses Kapitel  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

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