Bildungsstandards |
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Das müssen angehende Lehrerinnen und Lehrer über Bildungsstandards wissen: Eine Einführung in den aktuellen Stand der Diskussion und Reformprojekte sowie die sich abzeichnenden Folgen für Schule und Unterricht. Kompakt zusammengestellt, verständlich geschrieben und als Lehrbuch aufbereitet. Die Autoren zeichnen die Diskussionen in Deutschland, in Österreich und in der Schweiz transparent nach, zeigen aber auch Diskussionstraditionen im angelsächsischen Sprachraum auf. Die beiliegende CD-ROM enthält Grundlagenmaterialien zu den einzelnen Kapiteln, Beispiele für Operationalisierungen in Kompetenzrastern und –niveaus, Testaufgaben uvm.
Von Klappentext im Buch Bildungsstandards (2009) Der Band stellt für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung grundlegende Informationen zum Thema Bildungsstandards zur Verfügung, ist als Einleitung ins Thema konzipiert und führt mit vielen weiterführenden Texten, Beispielen und Aufgabenstellungen in die kontrovers geführte Diskussion um Bildungsstandards ein. Dabei wird der Blick über die Ländergrenzen hinweg auf den gesamten deutschen Sprachraum geöffnet, zudem wird die angelsächsische Diskussionstradition berücksichtigt. Der Band orientiert sich also nicht an einem nationalen Bildungssystem, sondern am Phänomen und Problem Bildungsstandards. Er bietet gleichzeitig eine Einführung in Grundbegriffe und GrundProbleme von Bildungsstandards, zeigt deren Diskussion und Implementierung in den drei Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz auf, weist auf historische Kontexte der Diskussion hin, zeigt Folgen auf der Ebene von Schule und von Unterricht auf und setzt sich mit der Kritik, die an Bildungsstandards geübt worden ist, auseinander.
Von Lucien Criblez, Jürgen Oelkers, Kurt Reusser, Esther Berner, Ueli Halbheer, Christina Huber im Buch Bildungsstandards (2009) im Text Einleitung auf Seite 11Kapitel
- 1. Einleitung
- 2. Was sind Bildungsstandards?
- 3. (Historische) Kontexte der Reformdiskussion
- 4. Bildungsstandards und ihre Implementierung in Deutschland, Österreich und der Schweiz
- 5. Folgen der Implementierung von Bildungsstandards für Schule und Unterricht
- 6. Bildungsstandards und ihre Bedeutung für die Unterrichtsentwicklung
- 7. Kritik an Theorie und Praxis von Bildungsstandards
- 8. Bildungsstandards - zwischen hohen bildungspolitischen Erwartungen und pädagogischer Fundamentalkritik
Dieses Buch erwähnt ...
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | A1 Aufmerksamkeit, A2 Reagieren, A3 Einstellungen und Werte bilden, A4 Werte einordnen, A5 Internalisierung von Werten, Digitalisierung, Eltern, Interne Konsistenz, Kinder, LehrerIn, Lehrplan 21, Operationalisiertes Lernziel, Paralleltest-Reliabilität, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Retest-Reliabilität, Testgütekriterien |
Tagcloud
Zitationsgraph
2 Erwähnungen
- Die Volksschule - zwischen Innovationsdruck und Reformkritik (Lucien Criblez, Barbara Müller, Jürgen Oelkers) (2011)
- Kompetenzorientierung - BzL 3/2014 (2014)
Co-zitierte Bücher
Standorte
Bibliographisches
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.