Beats Biblionetz - Bücher

/ en / Traditional / help

Die Volksschule - zwischen Innovationsdruck und Reformkritik

, Barbara Müller, ,  
Buchcover
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Die Volksschule ist − einmal mehr − zum Politikum geworden. Das ist nicht neu: In den Kantonen gehören entsprechende Debatten seit je zum politischen Alltag. Neu ist hingegen, dass sich die nationale Politik − trotz ausgeprägtem Bildungsföderalismus − mit ihr beschäftigt. Die interkantonale Harmonisierung ist dabei ebenso umstritten wie die Organisation der ersten Schuljahre oder die Integrationsbemühungen. Sechzehn Experten nehmen ausgewählte Themen der öffentlichen Diskussion zur Volksschule auf und erläutern die hauptsächlichen und tatsächlichen Herausforderungen. Sie legen umstrittene Sachverhalte verständlich dar, stellen sie in einen regionalen, nationalen und internationalen Kontext und verweisen auf entsprechende Forschungsresultate. Damit wird ein konstruktiver Beitrag zum aktuellen Diskurs und zur Weiterentwicklung der Volksschule geleistet.
Von Klappentext im Buch Die Volksschule - zwischen Innovationsdruck und Reformkritik (2011)
Lucien CriblezBarbara MüllerJürgen OelkersVor dem Hintergrund der geschilderten Entwicklungen nimmt die vorliegende Publikation aus wissenschaftlicher Sicht zu ausgewahlten Themen der offentlichen Diskussion uber die Volksschule bzw. zur Volksschulpolitik Stellung. Sie unterstützt eine empiriegestützte Sicht auf die Volksschuie und deren Weiterentwicklung, ordnet Probleme in den jeweiligen Kontext und eine langerfristige Perspektive ein, gewichtet Problemlagen auf der Grundlage von wissenschaftlichen Erkenntnissen und sorgt da fur Differenzierungen, wo der parteipolitische Diskurs eher auf Vereinfachungen, mitunter auch auf Polemik und Ideologisierungen setzt.
[...]
In diesem Sinne nimmt der vorliegende Band einige wesentliche Probleme und Herausforderungen der Volksschule in der deutschsprachigen Schweiz auf. Er setzt sich mit dem Auftrag der Schule und der Lehrerschaft auseinander, thematisiert das Verhältnis von Schule und Elternhaus und nimmt Fragen der Schulleitung, der Klassenführung, der Disziplin und der Leistungsorientierung auf. Die bildungspolitischen Herausforderungen hinsichtlich Harmonisierung der kantonalen Bildungssysteme werden aufgezeigt, und zentrale Fragen des Schuleingangsbereichs werden thematisiert. Medial breit diskutierte Themen wie der Umgang mit Kindern mit Migrationshintergrund, die Diskussion um Integration oder Separation, Fragen der Tagesbetreuung oder die Berufstauglichkeit der Schulabgänger werden unter dem Fokus wissenschaftlicher Erkenntnisse dargestellt. Letztlich werden Bereiche thematisiert, die für die Qualitat und die Weiter- entwicklung der Volksschule von zentraler Bedeutung sind: die Schulentwicklung, die Lehrerbildung sowie Fragen der Lehrplan- und Lehrmittelentwicklung und -politik.
Von Lucien Criblez, Barbara Müller, Jürgen Oelkers im Buch Die Volksschule - zwischen Innovationsdruck und Reformkritik (2011) im Text Die Volksschule zwischen Innovationsdruck und Reformkritik auf Seite  14

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

icondieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Hans Aebli, Aristoteles, Konstantin Bähr, Martin Beglinger, Esther Berner, Bernhard Bueb, Lucien Criblez, Larry Cuban, John Dewey, Rolf Dubs, Helmut Fend, Stefan Fischer, Helmut Felix Friedrich, Anna V. Fries, Peter Gautschi, G. Ghisla, Martin Gutbrod, Ueli Halbheer, John Hattie, Carsten Heinze, Pia Hirt Monico, Christina Huber, Helmut W. Jung, Rudolf Künzli, Heinz Mandl, Eva Matthes, Helmut Messner, Hilbert Meyer, Jürgen Oelkers, Neil Postman, Kurt Reusser, M. Rosenmund, G. Seliner, William Tobin, David Tyack

Aussagen
KB IB clear
Das Schulbuch hat eine Repräsentationsfunktion
Das Schulbuch hat eine Steuerungsfunktion
Das Schulbuch hat eine Strukturierungsfunktion
Die Schule muss vermehrt Erziehungsaufgaben übernehmen
Lehrpläne prägen Schulbücher
Schulbuch = heimlicher LehrplanTextbooks = hidden curriculum
Schulen sind veränderungsresistent

Begriffe
KB IB clear
Akademisierung, Akademisierung der LehrerInnen-Bildung, Bildungeducation (Bildung), Bildungspolitikeducation politics, Bildungsstandards, Buchbook, Curriculum / Lehrplancurriculum, cyber-mobbingcyber-mobbing, Demokratiedemocracy, Elternparents, Erziehung, Föderalismus, Gesellschaftsociety, HarmoS, Innovationinnovation, Kinderchildren, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lehrmittelverlagtextbook publisher, Lehrplan 21, Medienmedia, Mobbing, Muttermother, Politikpolitics, Schulbuchschoolbook, Schulbuchzulassung, Schuleschool, SchweizSwitzerland, Unterricht, Vaterfather, Verlagepublisher, Verschuldung, Weblogsblogging, Weblogs in educationWeblogs in education, Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
 Nikomachische Ethik (Aristoteles) 12000
1916 local secure Demokratie und Erziehung (John Dewey) 5, 3, 10, 7, 6, 7, 15, 6, 7, 8, 3, 12376121461
1961Grundformen des Lehrens (Hans Aebli) 9200
1981Theorie der Schule (Helmut Fend) 12200
1982 local secure The disappearance of childhood (Neil Postman) 10, 5, 10, 6, 5, 12, 9, 4, 4, 4, 3, 8463482667
1985 local secure Wir amüsieren uns zu Tode (Neil Postman) 12, 5, 12, 13, 7, 17, 13, 4, 8, 5, 8, 8655585002
1995 local secure Tinkering Towards Utopia (David Tyack, Larry Cuban) 1, 1, 2, 3, 6, 5, 4, 5, 1, 10, 4, 74297213
1999Lehrplanarbeit Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Konstantin Bähr, Anna V. Fries, G. Ghisla, Rudolf Künzli, M. Rosenmund, G. Seliner) 1, 1, 3, 5, 3, 4, 4, 2, 3, 5, 2, 127512828
2003DeLFI 2003 (Arndt Bode, Jörg Desel, Sabine Rathmeyer, Martin Wessner) 30, 22, 16, 20, 32, 21, 28, 32, 33, 26, 48, 458147453334
2004 local secure Was ist guter Unterricht? (Hilbert Meyer) 11, 3, 14, 14, 7, 14, 12, 9, 9, 7, 7, 183815184415
2005Das Schulbuch zwischen Lehrplan und Unterrichtspraxis (Eva Matthes, Carsten Heinze) 1, 4, 5, 3, 3, 2, 8, 3, 3, 10, 10, 107510306
2005Handbuch Lernstrategien (Heinz Mandl, Helmut Felix Friedrich) 8, 4, 10, 9, 7, 5, 11, 6, 5, 14, 14, 131917131310
2006  Lehrpläne und Bildungsstandards (Lucien Criblez, Peter Gautschi, Pia Hirt Monico, Helmut Messner) 4, 1, 9, 5, 2, 9, 6, 4, 5, 5, 4, 10330101091
2006Lob der Disziplin (Bernhard Bueb) 11800
2006 local secure web Bildungsbericht Schweiz 20067, 2, 5, 1, 2, 2, 4, 1, 3, 5, 1, 55155607
2008 local secure web Qualität entwickeln, Standards sichern, mit Differenz umgehen (Jürgen Oelkers, Kurt Reusser) 5, 2, 11, 10, 4, 7, 6, 6, 4, 4, 3, 69396743
2008Schule Gestalten (Helmut Fend) 4, 1, 4, 2, 2, 2, 6, 3, 4, 9, 19, 84248232
2009  local secure Visible Learning (John Hattie) 11, 10, 7, 15, 12, 12, 25, 17, 27, 43, 13, 541125254999
2009Bildungsstandards (Lucien Criblez, Jürgen Oelkers, Kurt Reusser, Esther Berner, Ueli Halbheer, Christina Huber) 4, 3, 11, 6, 6, 9, 12, 8, 7, 4, 4, 10261101059
2010 local secure web Bildungsbericht Schweiz 20108, 4, 8, 3, 4, 8, 9, 5, 5, 5, 6, 85108375
2010  Bildungspolitik und Schule wohin? (Rolf Dubs) 10, 3, 9, 7, 8, 9, 8, 14, 11, 8, 10, 84238534
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1994The «Grammar» of Schooling (David Tyack, William Tobin) 1, 5, 1, 1, 3, 1, 2, 2, 7, 8, 17, 6256149
2003 local secure web Grundlagen eines Kalkulationsmodells für Blended Learning Kurse (Martin Gutbrod, Helmut W. Jung, Stefan Fischer) 1200
2009 local secure Werdet Lehrer! (Martin Beglinger) 3, 1, 3, 5, 5, 3, 3, 4, 3, 1, 3, 42254439
2011 local secure Praxisferne Lehrerbildung (Lucien Criblez) 6, 3, 1, 3, 3, 1, 3, 1, 1, 1, 1, 51115179

icondieses Buch  erwähnt nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

icon13 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

PH Schwyz (37.014 CRIB ), Beat ( 03.06.2013), FHA Päd (37-4 ), IFE (DK 1020 67 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.Jahr ISBN      
Die Volksschule - zwischen Innovationsdruck und ReformkritikD--0303823737XSwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBestellen bei ebook.de

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Beat hat dieses Buch auch schon in Blogpostings erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.