Beats Biblionetz - Bücher

/ en / Traditional / help

Lehrmittel in einer digitalen Welt

Thumbnail des PDFs

iconEmpfehlungen

Wer sich zu digitalen Lehrmitteln eine Meinung bilden will, kommt an dieser überaus lesenswerten Grundlage nicht vorbei.
Von Adrian Albisser in der Zeitschrift Bildung Schweiz 1/19 im Text Von Educationflix, Pro Scuola und anderen Szenarien (2019) auf Seite  35

iconZusammenfassungen

Beat Döbeli HoneggerMichael HielscherWerner HartmannDie Digitalisierung hat in vielfacher Hinsicht Konsequenzen für die Entwicklung, die Herstellung und die Nutzung von Lehrmitteln auf der Volksschulstufe:
  • Der durch die Digitalisierung ausgelöste Leitmedienwechsel verändert sowohl die Arbeitswelt als auch die Gesellschaft und damit auch die Anforderungen an die künftige Allgemeinbildung verbunden mit Auswirkungen auf die inhaltliche und didaktische Gestaltung von Lehrmitteln.
  • Die Digitalisierung bietet neue didaktische Möglichkeiten, insbesondere im Bereich der Multimedialität, der Interaktivität und der Interaktion unter Lernenden und Lehrenden. Um diese Potenziale zu nutzen, müssen Lehrmittel anders geplant, entwickelt, produziert, vertrieben und gepflegt werden.
  • Die Digitalisierung hat in vielen Branchen zu neuen Distributions- und Geschäftsmodellen geführt, aber auch bestehende Märkte stark verändert. Im Lehrmittelmarkt sind sowohl neue Geschäftsmodelle als auch Gefahren für bestehende Distributionsmodelle zu erwarten.
  • Digitalisierung ermöglicht neben den traditionellen Lehrmittelverlagen auch neuen Akteuren den Einstieg in den Lehrmittelmarkt und könnte zu disruptiven Entwicklungen führen.
Die Interkantonale Lehrmittelzentrale ilz hat die Pädagogische Hochschule Schwyz mit der Erstellung eines Berichts zu Lehrmitteln in einer digitalen Welt zuhanden von Entscheidungsträgern im Bildungs- und Verlagswesen beauftragt. Der von Beat Döbeli Honegger, Michael Hielscher und Werner Hartmann verfasste Bericht baut auf einem vereinfachten, vierstufigen Modell digitaler Lehrmittel auf. Es geht davon aus, dass Lehrmittel der Zukunft nicht mehr vergleichbar sein werden mit den herkömmlichen Lehrmitteln, die sich stark am Modell «Buch» orientieren. Digitale Lehrmittel der Zukunft können nicht nur didaktisch strukturierte und aufbereitete Lerninhalte umfassen, sondern mit Kommunikations-, Kooperations- und Interaktionsfunktionen erweiterte Lernräume sein, die vergleichbar mit den Massenmedien laufend von Redaktionen betreut werden.
Der Bericht beginnt mit einem kurzen, allgemeinen Abriss der Auswirkungen der Digitalisierung auf den Bildungsbereich. Dabei liegt der Fokus auf der Digitalisierung als Ursache eines Leitmedienwechsels, der bezüglich Auswirkungen auf Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur mit der Erfindung der Schrift oder des Buchdrucks vergleichbar ist. Es folgt eine Analyse der Eigenschaften von guten Lehrmitteln, den Potenzialen und Herausforderungen digitaler Lehrmittel illustriert an Beispielen. In den folgenden Kapiteln werden die wirtschaftlichen, politischen, rechtlichen und technischen Rahmenbedingungen digitaler Lehrmittel behandelt. Sieben bewusst provokative Zukunftsszenarien dienen als Grundlage für die Diskussion möglicher Strategien seitens der Bildungsbehörden, Lehrmittelverlage und Schulen. So ist es etwa denkbar, dass in Zukunft alle Lehrmittel nur noch über einen einzigen Distributionskanal vertrieben werden oder sich im Lehrmittelmarkt neue Modelle vergleichbar mit Netflix oder Spotify etablieren. Lehrmittelverlage, die ihre Geschäftsmodelle der heutigen digital geprägten Wirtschaft und Gesellschaft anpassen, werden aber auch in Zukunft eine wichtige Rolle einnehmen. Neben Handlungsempfehlungen für die verschiedenen Akteure schliesst der Bericht mit der zentralen Erkenntnis, dass nur ein koordiniertes Vorgehen aller Akteure auch künftig die Verfügbarkeit qualitativ hochstehender Lehrmittel für die Schulen in der Schweiz garantieren kann.
Von Beat Döbeli Honegger, Michael Hielscher, Werner Hartmann im Buch Lehrmittel in einer digitalen Welt (2018)

iconBemerkungen zu diesem Buch

Am ilz-Expertenbericht «Lehrmittel in einer digitalen digitalen Welt» stört mich, dass nur das Digitale darin vorkommt. Auch in Zukunft wird Digitales und Analoges nebeneinander bestehen. Gewinnbringend ist es, das Alte mit den Vorteilen des Neuen zu kombinieren. Das gilt für Unterrichtsmethoden wie für Lehrmittel und Materialien.
Von Bernhard Kobel in der Zeitschrift Das Lehrmittel zwischen Mythos und Vision (2019) im Text Lehrmittel im Kreuzfeuer der Interessen
Diese Szenarien sind für mich nicht realistisch, weil sie teilweise Realitäten ausblenden. Ein staatlicher Verlag zum Beispiel, der alle Inhalte setzt, ist in der föderalistischen Schweiz eine Illusion. Schulen sollten selbst entscheiden können, welche Infrastruktur sie brauchen und wie sie die digitalen Hilfsmittel einsetzen wollen.
Von Bernhard Kobel in der Zeitschrift Das Lehrmittel zwischen Mythos und Vision (2019) im Text Lehrmittel im Kreuzfeuer der Interessen

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

icondieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Silvia Ackermann, Chris Anderson, Stephanie Appius, W. Brian Arthur, Dirk Baecker, Mathias Binswanger, Ingo Blees, Mirjam Bretschneider, Edgar Brütsch, Erik Brynjolfsson, Reiner Clement, Nadia Cohen, Kenneth Cukier, LCH Dachverband Schweizer Lehrerinnen und Lehrer, Schweizerischer Datenschutzbeauftragter, M. Deimann, Beat Döbeli Honegger, Leonhard Dobusch, Martin Ebner, Ingo Eilks, Europäische Kommission, R. N. Foster, Carl Benedikt Frey, Guntram Geser, Karolina Grodecka, Klaus Haefner, Melissa Hagemann, Werner Hartmann, Maximilian Heimstädt, Jennifer Hill, Doris Hirschmann, Matthias Höhler, Piroska Hugyecz, Alois Hundertpfund, Johannes Huwer, Jan Hylén, ILZ Interkantonale Lehrmittelzentrale, Isa Jahnke, John Maynard Keynes, Elly Köpf, Katharina Kreissl, Kultusministerkonferenz, Rudolf Künzli, Lukas Lehmann, Detlef Leutner, Frank Levy, Martin Lindner, Renate Martini, Tamara Massar, Richard E. Mayer, Viktor Mayer-Schönberger, Andrew McAfee, Robert McChesney, Hilbert Meyer, Gordon Moore, Richard Murnane, Jöran Muuß-Merholz, Amanda Nägeli, Jan Neumann, Jürgen Oelkers, OECD Organisation for Economic Co-operation and Development, Dominic Orr, Michael A. Osborne, Eli Pariser, Franz Pöggeler, Kurt Reusser, Jeremy Rifkin, Uwe Sandfuchs, Felix Schaumburg, Andreas Schleicher, Martin Schön, Sandra Schön, Dirk Schreiber, Rolf Schulmeister, EDK Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren, Michael Seemann, Kamil Śliwowski, Gerd Stein, Michael Stumm, Renate Tilgner, Vincent Tscherter, Gernot Vlaj, Nils Weichert, Franz. E. Weinert, Martin Weller, Martin Wirthensohn, Tim Wu, Jonathan L. Zittrain

Fragen
KB IB clear
Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt?
Wie sieht die Zukunft des Schulbuchs aus?What is the future of textbooks?
Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren?

Aussagen
KB IB clear
Bildungseinrichtungen verlieren ihr Informationsmonopol
Buch x Automatisierung = Interaktivität
Buch x Digitalisierung = Multimedia
Buch x Vernetzung = Interaktion
Buchdruck führte zu einem Leitmedienwechsel
Computerräume in Schulen sind nicht mehr zeitgemäss.
Digitalisierung fördert das Wohlstandsgefälle
Digitalisierung fördert die Automatisierung
Digitalisierung fördert Konvergenz
Digitalisierung führt zu einem Leitmedienwechsel
Ein Schulbuch ist nicht einfach ein normales Buch
Jedes neue Kommunikationsmedium fordert die Gesellschaft heraus
Konzentration auf das Nichtautomatisierbare
Learning analytics gefährdet die Privatsphäre von Lernenden
Schulbuch = heimlicher LehrplanTextbooks = hidden curriculum
Schulbuch = Informatorium
Schulbuch = Oeconomicum
Schulbuch = Paedagogicum
Schulbuch = Politicum

Begriffe
KB IB clear
Adaptierbarkeit, AdaptivitätAdaptive Control, Algorithmusalgorithm, Allgemeinbildunggeneral education, amazon, Apple, Arbeitslosigkeitunemployment, Arthurs LawArthurs Law, Automatisierung, Betriebssystemoperating system, big databig data, Bilder, Bildungeducation (Bildung), Bildungsmonitoring, Bildungspolitikeducation politics, Buchbook, Buchdruckprinting press, Buchkultur / typographische Gesellschaft, Buchmarktbook market, BYODbring your own device, Campells Gesetz, CitrixCitrix, cloud computingcloud computing, Computercomputer, creative commonscreative commons, Curriculum / Lehrplancurriculum, Datendata, Datenbankdatabase, Datenschutz, Datensicherheit, Datensparsamkeit, deep learning, Denkenthinking, Digitalisierung, Effizienz, Elternparents, E-Portfolioe-portfolio, Erreichbarkeitreachability, EU-DSGVO, facebook, FIDES / edulog, Filterblase, Föderalismus, Formalisierung, GAFA, Geschäftsmodellbusiness model, Gesellschaftsociety, Glaubwürdigkeit, Globalisierungglobalization, Google, Grenzkostenmarginal cost, Grenzkostenlosigkeitzero marginal cost phenomenon, Hausaufgabenhomework, ICILS, ILZ-Szenario: EDK-Omnimetrie, ILZ-Szenario: Educa-Store, ILZ-Szenario: EducationFlix, ILZ-Szenario: GASS, ILZ-Szenario: Pro Scuola, ILZ-Szenario: SALM, ILZ-Szenario: SwissEdupedia, Informationsflutinformation overflow, Internetinternet, IntranetIntranet, Kapitalismus, Kinderchildren, Kommunikationcommunication, Kommunikationskompetenz, Komplexitätcomplexity, Konvergenzconvergence, learning analyticslearning analytics, Lebenslanges Lernenlifelong learning, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lehrmittelverlagtextbook publisher, Lehrplan 21, Leitmedienwechsel, Lernenlearning, Lernlupe, Lernplattform, Lock-In-EffektLock-In-Effect, management by objectives (MBO)management by objectives, Marktmarket, Medienmedia, MIT, Multimediamultimedia, Musikmusic, netflix, New Public Management, Notebooklaptop, Offenheitopenness, Omnimetrie, One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing, Open Courseware InitiativeOpen Courseware Initiative, Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources, Outsourcingoutsourcing, Persönliches Wissensmanagement, PISA-StudienPISA studies, Politikpolitics, Polnische Schulbuchinitiative (OER), Portfolio, Problemlösefähigkeitproblem solving skills, Qualitätsmanagement, quantified selfquantified self, Recht, SaaSSoftware as a Service, Schulbuchschoolbook, Schuleschool, Schulleitung, SchweizSwitzerland, Smartwatchsmartwatch, social media / Soziale Mediensocial networking software, Softwaresoftware, Staat, Standardisierung, Stellwerk-Test, Systemsystem, Systemdenkensystems thinking, TabletTablet, Tablets in educationTablets in education, Tausch-Ökonomiesharing economy, Taxonomie von Bloom (kognitiver Bereich), Taxonomien von Bloom, Überfachliche Kompetenzen, Überprüfung der Grundkompetenzen (ÜGK), Unternehmencompany, Unterricht, Unterrichtsmaterial, Unterrichtsmaterialserver, Urheberrecht, Verhalten, Verlagepublisher, Vertrauentrust, Visualisierungvisualization, Wikiwiki, Wireless Computing an Schulen, Wirtschafteconomy, Wissen, Wissensmanagementknowledge management, WLAN / Wireless LANWireless LAN, Zitationsrecht, Zukunftfuture
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1976  local secure Schulbuchkritik als Schulkritik (Gerd Stein) 1, 2, 5, 4, 3, 4, 9, 4, 4, 9, 10, 94159189
1977Schulbuchwissen, Politik und Pädagogik (Gerd Stein) 4, 1, 6, 4, 5, 11, 10, 7, 8, 5, 6, 1011910271
1982  local secure Die neue Bildungskrise (Klaus Haefner) 7, 7, 12, 14, 11, 13, 11, 17, 12, 26, 32, 22103206224033
1986  Innovation (R. N. Foster) 7, 2, 5, 9, 4, 6, 9, 8, 8, 6, 4, 8121481577
1992  local secure web Bundesgesetz über das Urheberrecht und verwandte Schutzrechte1, 5, 4, 1, 1, 7, 10, 12, 11, 14, 16, 13115131023
1995  Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 14, 14, 16, 12, 18, 19, 23, 20, 15, 18, 13, 26211218269903
1995 local secure The End of Work (Jeremy Rifkin) 2, 1, 7, 5, 3, 5, 9, 4, 3, 5, 2, 520385164
2001Leistungsmessungen in Schulen (Franz. E. Weinert) 5, 3, 10, 5, 4, 9, 13, 7, 5, 6, 4, 85738669
2001 local secure Multimedia Learning (Richard E. Mayer) 5, 2, 8, 2, 4, 5, 5, 4, 1, 3, 2, 546185772
2002 local secure web Bundesgesetz über die Beseitigung von Benachteiligungen von Menschen mit Behinderungen1100
2003  Schulbuchforschung in Europa (Werner Wiater) 6, 1, 7, 7, 3, 7, 8, 7, 4, 2, 8, 7131227612
2004The New Division of Labor (Frank Levy, Richard Murnane) 10, 2, 8, 10, 3, 15, 16, 7, 4, 4, 6, 818488609
2006The Long Tail (Chris Anderson) 3, 2, 5, 7, 5, 9, 12, 3, 5, 13, 10, 715347294
2006  local secure web educaguide Infrastruktur (Vincent Tscherter, Beat Döbeli Honegger) 8, 5, 13, 11, 6, 13, 19, 9, 8, 8, 10, 152020151273
2007 local secure Bildungsportale (Birgit Gaiser, Friedrich W. Hesse, Monika Lütke-Entrup) 7, 1, 7, 5, 4, 5, 10, 5, 3, 4, 4, 66456484
2007  Computer (ICT), Grundschule, Kindergarten und Neue Lernkultur (Hartmut Mitzlaff) 8, 5, 10, 10, 6, 9, 18, 8, 19, 22, 18, 2554186252565
2007 local secure web Open Educational Practices and Resources (Guntram Geser) 7, 1, 7, 4, 5, 11, 9, 1, 3, 3, 5, 11184311778
2007  local secure Studien zur nächsten Gesellschaft (Dirk Baecker) 14, 13, 9, 14, 12, 11, 29, 23, 19, 24, 16, 206440201252
2008 local secure web Qualität entwickeln, Standards sichern, mit Differenz umgehen (Jürgen Oelkers, Kurt Reusser) 5, 2, 11, 10, 4, 7, 6, 6, 4, 4, 3, 69396743
2008 local secure Revisiting Keynes (Lorenzo Pecchi, Gustavo Piga) 2, 1, 4, 5, 3, 1, 5, 10, 2, 4, 1, 414124200
2008 local secure web The Future of the Internet (Jonathan L. Zittrain) 7, 3, 8, 9, 6, 9, 19, 10, 7, 4, 3, 14205114689
2010  local secure Internet-Ökonomie (Reiner Clement, Dirk Schreiber) 6, 2, 8, 8, 6, 7, 12, 7, 7, 8, 10, 921219484
2010  local secure Sinnlose Wettbewerbe (Mathias Binswanger) 3, 3, 1, 2, 4, 4, 3, 1, 5, 1, 3, 4761466
2010  local secure Schulbuch konkret9, 3, 11, 8, 4, 14, 8, 3, 4, 4, 3, 10259410483
2010 local secure The Master Switch (Tim Wu) 5, 1, 8, 9, 4, 7, 15, 10, 8, 6, 3, 91389263
2011 local secure The Filter Bubble (Eli Pariser) 9, 4, 8, 10, 5, 10, 20, 8, 21, 21, 13, 37452637658
2011  local secure The Digital Scholar (Martin Weller) 9, 5, 8, 12, 9, 14, 32, 8, 8, 6, 7, 11146111786
2011  Die Volksschule - zwischen Innovationsdruck und Reformkritik (Lucien Criblez, Barbara Müller, Jürgen Oelkers) 4, 3, 11, 9, 5, 8, 9, 6, 8, 7, 3, 17157917519
2012 local secure Preparing Teachers and Developing School Leaders for the 21st Century (OECD Organisation for Economic Co-operation and Development, Andreas Schleicher) 2, 1, 4, 5, 4, 3, 4, 5, 5, 7, 2, 7467176
2012 local secure E-Learning allgegenwärtig (Andrea Back, Gabi Reinmann) 6, 7, 9, 7, 6, 7, 16, 7, 17, 14, 8, 231011623844
2013 local secure Digital Disconnect (Robert McChesney) 4, 1, 5, 1, 3, 7, 9, 4, 5, 2, 2, 53515286
2013 local secure web Freie Bildungsmedien (OER) (Ingo Blees, Nadia Cohen, Tamara Massar, Doris Hirschmann, Matthias Höhler, Renate Martini, Renate Tilgner) 5, 3, 6, 5, 4, 8, 13, 7, 6, 7, 3, 67186282
2013 local secure web MOOCs - Massive Open Online Courses (Rolf Schulmeister) 4, 4, 9, 6, 4, 9, 13, 7, 13, 10, 5, 151317415635
2014  local secure The Second Machine Age (Erik Brynjolfsson, Andrew McAfee) 9, 5, 12, 8, 7, 9, 16, 12, 15, 13, 8, 176412517498
2014 local secure web Die Entstehung des ersten offenen Biologieschulbuchs (Martin Ebner, Martin Schön, Sandra Schön, Gernot Vlaj) 4, 4, 8, 8, 4, 8, 14, 5, 9, 8, 7, 1353413424
2014 local secure web Open Education in Berlin (Leonhard Dobusch, Maximilian Heimstädt, Jennifer Hill) 9, 4, 10, 10, 10, 10, 13, 9, 10, 4, 8, 1161411489
2014  local secure Lernen mit big data (Viktor Mayer-Schönberger, Kenneth Cukier) 3, 1, 4, 1, 3, 2, 6, 1, 4, 5, 2, 710707193
2014 local secure web Das Neue Spiel (Michael Seemann) 8, 5, 7, 9, 4, 11, 13, 8, 13, 8, 7, 781237396
2015 local secure web Whitepaper Open Educational Resources (OER) an Hochschulen in Deutschland (M. Deimann, Jan Neumann, Jöran Muuß-Merholz) 5, 2, 11, 9, 9, 10, 11, 3, 3, 2, 3, 75177251
2015 local secure web Ist-Analyse zu freien Bildungsmaterialien (OER) (Martin Ebner, Elly Köpf, Jöran Muuß-Merholz, Martin Schön, Sandra Schön, Nils Weichert) 5, 1, 8, 4, 2, 5, 9, 3, 4, 3, 6, 94329199
2015 local secure Digital Didactical Designs (Isa Jahnke) 5, 4, 7, 7, 1, 7, 12, 7, 5, 5, 8, 1149711298
2015  local secure Digitale Kompetenz (Werner Hartmann, Alois Hundertpfund) 10, 12, 52, 16, 19, 15, 19, 19, 13, 18, 13, 2053140201009
2016 local secure web Lehrmittelpolitik (Lukas Lehmann) 2, 1, 5, 2, 1, 1, 10, 1, 1, 2, 3, 64556138
2016  local secure Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) 51, 49, 38, 58, 48, 49, 48, 44, 54, 48, 57, 77114715773338
2016 local secure web Sprachregionale Lehrmittelkoordination (ILZ Interkantonale Lehrmittelzentrale, Martin Wirthensohn) 2, 2, 1, 1, 6, 1, 2, 5, 1, 1, 1, 6376114
2017 local secure web OER in Deutschland: Praxis und Politik (Dominic Orr, Jan Neumann, Jöran Muuß-Merholz) 41, 42, 3, 7, 2, 1, 2, 7, 1, 2, 3, 41144115
2017 local secure web Lernmedien in den Kantonen der Nordwestschweiz (Edgar Brütsch) 4, 4, 8, 3, 4, 4, 9, 3, 3, 8, 11, 1615416216
2017  local secure Machine Platform Crowd (Andrew McAfee, Erik Brynjolfsson) 36, 17, 9, 6, 1, 2, 6, 5, 7, 4, 5, 141214714194
2017 local secure Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (Ira Diethelm) 5, 6, 9, 10, 5, 8, 14, 8, 8, 11, 8, 164320916285
2017 local secure Lernprozesse mit digitalen Werkzeugen unterstützen (Sascha Schanze, Jenny Meßinger-Koppelt, Jorge Groß) 1, 1, 1, 2, 3, 1, 6, 3, 4, 2, 2, 94359137
2017 local secure web Perspektiven von Open Educational Resources (OER) für die (sozio-)ökonomische Bildung an Schulen in NRW und in Deutschland (Maximilian Heimstädt, Leonhard Dobusch) 32, 4, 5, 1, 2, 3, 9, 3, 6, 3, 4, 72217145
2017 local secure Die Bildung und das Netz (Martin Lindner) 14, 12, 20, 22, 8, 14, 17, 17, 10, 12, 7, 1457014506
2017 local secure web Mögliche Wege zum Schulbuch als Open Educational Resources (OER) (Sandra Schön, Katharina Kreissl, Leonhard Dobusch, Martin Ebner) 22, 34, 3, 1, 1, 1, 2, 1, 1, 6111672
2018 local secure web Freie Unterrichtsmaterialien finden, rechtssicher einsetzen, selbst machen und teilen (Jöran Muuß-Merholz) 4, 1, 6, 1, 1, 3, 9, 3, 4, 4, 3, 1022210190
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1930 local secure web Economic Possibilities for our Grandchildren (John Maynard Keynes) 2, 7, 7, 8, 4, 8, 9, 5, 8, 6, 5, 71477222
1965 local secure web Cramming More Components Onto Integrated Circuits (Gordon Moore) 8, 3, 8, 3, 1, 7, 9, 5, 4, 3, 2, 534351135
1995Adaptivität und Adaptierbarkeit multimedialer Lehr- und Informationssysteme (Detlef Leutner) 4, 3, 4, 1, 7, 1, 2, 3, 484429
1996 local secure Verteilung von Unterrichtsmaterialien über World Wide Web (WWW) (Silvia Ackermann, Werner Hartmann, Michael Stumm) 1, 1, 1, 4, 4, 2, 3, 4, 4, 3, 2, 72157215
1996 local secure web Increasing Returns and the New World of Business (W. Brian Arthur) 2, 1, 3, 2, 1, 1, 1, 3, 3, 1, 1, 42184161
2001Vergleichende Leistungsmessung in Schulen (Franz. E. Weinert) 31100
2002 local secure web Taxonomie der Interaktivität von Multimedia (Rolf Schulmeister) 9, 4, 10, 11, 7, 11, 18, 11, 10, 7, 15, 162312161899
2003 local secure Schulbücher in berufsfeldbezogener Lehrerbildung und pädagogischer Praxis (Gerd Stein) 2, 3, 5, 4, 2, 2, 8, 5, 3, 9, 11, 93269310
2003Schulbuchforschung in der Bundesrepublik Deutschland nach 1945 (Franz Pöggeler) 2, 1, 1, 1, 1, 1, 6, 1, 2, 1, 1, 4184171
2007 local secure web Überlegungen zum ICT-Management an Primarschulen (Beat Döbeli Honegger) 6, 5, 6, 8, 3, 5, 12, 7, 9, 8, 7, 1741717858
2007 local secure web Open Educational Resources are here to stay (Jan Hylén) 1, 2, 3, 4, 3, 1, 3, 2, 2, 1, 2, 51115202
2010 local secure Schulbücher und Unterrichtsqualität (Uwe Sandfuchs) 5500
2011Lehrmittel - mehr als Schulbücher (Stephanie Appius, Amanda Nägeli) 2, 4, 2, 4, 8, 4, 8, 7, 6, 7, 5, 1342013360
2011 local secure web Lehrplan 21 - Ein bildungspolitisches Projekt? (Rudolf Künzli) 4, 1, 3, 1, 4, 2, 4, 2, 4, 3, 2, 72227222
2012 local secure web Open Educational Resources (OER) für Schulen in Deutschland (Mirjam Bretschneider, Jöran Muuß-Merholz, Felix Schaumburg) 5, 2, 7, 8, 4, 10, 12, 6, 6, 6, 3, 913239418
2012 local secure web iLegende Wollmilchsau? (Beat Döbeli Honegger) 10, 2, 10, 6, 7, 9, 17, 6, 8, 10, 8, 1596715764
2013 local secure web Was sind gute Lehrmittel? (ILZ Interkantonale Lehrmittelzentrale) 9, 2, 2, 4, 5, 2, 2, 4, 1, 13, 21, 102910109
2013 local secure web The Future of Employment (Carl Benedikt Frey, Michael A. Osborne) 8, 3, 8, 10, 3, 8, 11, 10, 8, 6, 4, 740157347
2013 local secure web Die Bildung öffnen (Europäische Kommission) 39, 2, 1, 1, 3, 6, 2, 3, 3, 3, 517568
2014 local secure web Open Educational Resources Mythbusting (Karolina Grodecka, Kamil Śliwowski) 3, 3, 2, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 516542
2015Conclusion and Looking Forward ... (Isa Jahnke) 1900
2016 local secure web Poland Is Pioneering the World’s First National Open Textbook Program (Melissa Hagemann, Piroska Hugyecz) 57, 2, 3, 5, 2, 2, 4, 2, 4, 3, 3, 629693
2016 local secure web Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 6, 4, 9, 7, 5, 10, 7, 5, 7, 5, 5, 14831414239
2017 local secure web Unterrichtsqualität in der digitalen Welt (Hilbert Meyer) 4, 3, 6, 3, 1, 2, 5, 4, 4, 4, 1, 93299143
2017 local secure Multitouch Learning Books für schulische und außerschulische Bildung (Johannes Huwer, Ingo Eilks) 40, 2, 2, 3, 2, 1, 6, 8, 7211771
2017 local secure web Ausbau und Organisation einer Föderation bestehender und neuer Identity- und Access-Management-Systeme (EDK Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren) 35, 2, 1, 1, 1, 1, 1, 344345
2017 local secure web Urheberrecht: Was geht das die Schule an? (ILZ Interkantonale Lehrmittelzentrale) 35, 9, 1, 2, 4, 1, 3, 1, 1, 1, 1, 5127564
2018 local secure web Glossar der Lehrmittelentwicklung und -koordination (ILZ Interkantonale Lehrmittelzentrale) 34, 1, 2, 2, 2, 1, 1, 2, 515550
2018 local secure web Die EU-Datenschutzgrundverordnung und ihre Auswirkungen auf die Schweiz (Schweizerischer Datenschutzbeauftragter) 37, 8, 2, 2, 2, 1, 3, 1, 1, 2, 319362
2018 local secure web Digitale Technologien in der Schule: Herausforderungen aktiv angehen (LCH Dachverband Schweizer Lehrerinnen und Lehrer) 1, 4, 5, 1, 1, 3, 7, 3, 4, 2, 2, 5314576
2018 local secure web Digitalisierungsstrategie (EDK Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren) 13, 1, 2, 1, 1, 2, 1, 4, 1, 1, 3, 6615662

icondieses Buch  erwähnt nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconVorträge von Beat mit Bezug

  • ILZ-Bericht "Lehrmittel in einer digitalen Welt"

    KKL-Versammlung der ILZ, PHZH, 30.11.2018
  • OER-Practice in der LehrerInnenbildung an der PH Schwyz

    Internationale Openlearningdays Schweiz, Luzern, 28.01.2019
  • ILZ-Bericht "Lehrmittel in einer digitalen Welt"

    Deutschschweizer Volksschulämter-Konferenz (DVK), 29.01.2019
  • The Future of «Text»-Books in Schools
    Keynote at EdMedia 2019
    Amsterdam, 26.06.2019
  • Lehrmittel in einer digitalen Welt
    Symposium "Digitale Transformation" des Schweizerischen Buchhändler- und Verleger-Verbands (SBVV)
    Careum Zürich, 20.11.2019

iconZitationsgraph

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.
Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuswirkungen der Digitalisierung auf das Bildungssystem: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 115 kByte)
LokalBeispiele bestehender Ansätze von dynamischen Lehr- und Lernumgebungen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 3850 kByte)
LokalGute Lehrmittel unter dem Blickwinkel der Digitalisierung: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 166 kByte)
LokalKonkrete Handlungsempfehlungen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 117 kByte)
LokalLearning Analytics: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 119 kByte)
LokalOpen Educational Resources: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 1083 kByte)
LokalPolitische Rahmenbedingungen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 130 kByte)
LokalPotenziale und Herausforderungen der Digitalisierung für Lehrmittel und Unterricht: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 236 kByte)
LokalRechtliche Rahmenbedingungen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 70 kByte)
LokalTechnische Rahmenbedingungen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 95 kByte)
LokalWirtschaftliche Rahmenbedingungen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 295 kByte)
LokalZukunftsszenarien digitaler Lehrmittel: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 452 kByte)
LokalAuf dem WWW Lehrmittel in einer digitalen Welt: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 9563 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Beat hat dieses Buch auch schon in Vorträgen erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.