/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Begriffe

Informationsflut information overflow

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconSynonyme

Informationsflut, information overload

iconDefinitionen

Beat Döbeli HoneggerDie in Beruf und Alltag zu verarbeitende Informationsmenge wird immer grösser.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 15.09.1999

iconBemerkungen

Carl August ZehnderDer Umgang mit der Überinformation will gelernt sein.
Von Carl August Zehnder im Buch Wieviel Sicherheit braucht der Mensch? (1989) im Text Bedroht eine Informationsflut die Sicherheit? auf Seite  122
David RosenthalInformationen sind auf dem besten Wege dazu, die Droge der neunziger Jahre zu werden.
Von David Rosenthal im Buch Internet - Schöne neue Welt? (1999) auf Seite  75
Edward de BonoDer zu vermittelnde Wissensstoff wächst ständig, und deshalb hat der Schüler von heute sehr viel weniger Zeit zum Denken als je zuvor.
Von Edward de Bono im Buch Kinderlogik löst Probleme (1972)
Demokratie des WissensJeder, der nur über ein wenig Arbeitserfahrung verfügt, hat gelernt, dass das wichtigste Element jeder Organisation im Grunde der Papierkorb ist
Von Daniel Innerarity im Buch Demokratie des Wissens (2013) im Text Die gut informierte Ignoranz
David RosenthalAuch solche Aspekte der 'Informationswelt' sollten in einer Ausbildung im richtigen Umgang mit den Werkzeugen der Informationstechnik berücksichtigt werden.
Von David Rosenthal im Buch Internet - Schöne neue Welt? (1999)
Stefan M. SeydelWer meint, Informationsüberfluss durch härtere, präzisere, konsistentere Analyse in beruhigende Übersicht zu verwandeln, irrt. (Gründlich. Grundsätzlich. Prinzipiell.)
Von Tina Piazzi, Stefan M. Seydel im Text Warum Twitter ein sicherer Ort ist (2011)
Frank HartmannDie Informationsexplosion ist nicht das Problem; strenggenommen gibt es keine Informationsflut, sondern nur eine der Medienwirklichkeit unangemessene kulturtechnische Praxis.
Von Frank Hartmann im Buch Cyber.Philosophy (1996)
Medienwissenschafter sprechen von einer «news fatigue», einerpathologisch anmutenden Nachrichtenmüdigkeit. Jedes Jahr erscheinenlaut einer Schätzung der Unesco 2,2 Millionen neue Bücher auf der Welt,hinzu kommen 200 Milliarden Tweets.
Von Adrian Lobe im Text Digital Detoxing: Schon die antiken Philosophen wussten, wie das geht (2022)
Blown to BitsImagine what it would mean to record every word every human being speaks or writes in a lifetime. The technological barrier to that has already been removed: There is enough storage to remember it all. Should any social barrier stand in the way?
Von Hal Abelson, Ken Ledeen, Harry Lewis im Buch Blown to Bits (2008) im Text Digital Explosion
Jakob NielsenIn einer Gesellschaft, die von Informationsüberflutung bedroht ist, kann man auch den negativen Wert einer Information in Betracht ziehen; er wird durch die Kosten bestimmt, die anfallen, wenn man Information aufnimmt und versucht, sie zu verstehen.
Von Jakob Nielsen im Buch Multimedia, Hypertext und Internet (1996) im Text Wenn die Information überhandnimmt auf Seite  217
Bei genauer Betrachtung ist der Begriff Informationsflut nur eine sprachlich schöne Metapher, eine der Natur entlehnte Umschreibung für eine bedrohend wirkende Empfindung. Korrekt muss die "Informationsflut" eigentlich "Signal- oder Datenflut" heißen.
Von Christian Heinisch im Text Inmitten der Informationsflut herrscht Informationsmangel (2002)
Wir holen uns nicht zu viele Informationen, sondern zu oft die ungesunden. Und es gibt einen Unterschied zwischen «umfassend informiert» und «gut informiert ». Man kann auch umfassend falsch informiert sein. Umgekehrt kann man auch gut informiert sein, obwohl man nur wenige Informationen über ein Thema aufnimmt.
Von Clay Johnson im Text Man kann auch umfassend falsch informiert sein (2012)
The Signal and the NoiseWir geraten immer dann in Gefahr, wenn die Informationsmenge unsere Fähigkeit, diese zu verarbeiten, übersteigt. Die letzten vierzig Jahre Menschheitsgeschichte legen nahe, dass noch viel Zeit verstreichen kann, bis wir gelernt haben werden, Informationen in nützliches Wissen umzuwandeln. Und wenn wir uns nicht darum kümmern, kann es passieren, dass uns das zurückwirft.
Von Nate Silver im Buch The Signal and the Noise (2012) im Text Einführung
Schon der Stoiker Seneca schrieb im ersten Jahrhundert nach Christus: «Die Menge der Bücher zerstreut. Da du also nicht so viel lesen kannst, als du haben möchtest, so genügt es, so viel zu haben, als du lesen kannst.» Die Bestände antiker Bibliotheken waren durchaus stattlich. So beherbergte die Bibliothek von Alexandria bis zu ihrer Zerstörung durch einen Grossbrand 48 v. Chr. Schätzungsweise zwischen 400'000 bis 700'000 Schriftrollen.
Von Adrian Lobe im Text Digital Detoxing: Schon die antiken Philosophen wussten, wie das geht (2022)
Friedemann Schulz von ThunDie gewaltige Informationsflut aus den Medien und den modernen Kommunikationstechnologien hat unter Wissenschaftlern und Journalisten die Frage aufgeworfen: Was richtet das in der Psyche des Menschen an? Der amerikanische Sozialpsychologe Kenneth Gergen spricht von 'Multiphrenie' und von einem ' übersättigten' und 'überbevölkerten Selbst' als Folge der Vervielfältigung unseres Beziehungs- und Medienlebens. Er sieht den modernen Menschen vom Gewirr innerer (verinnerlichter) Stimmen überfüllt, welche bei jeder Handlung und Entscheidung einen kritischen und demoralisierenden Oppositionschor bilden.
Von Friedemann Schulz von Thun im Buch Miteinander Reden 3 (1998) im Text Einführung in das Modell vom inneren Team auf Seite  47

iconVerwandte Objeke


Fragen
KB IB clear
Wie suche ich im Internet?How do I search the internet?

Aussagen
KB IB clear
Behauptung 25: Die meisten Benutzer ertrinken in der Datenflut des Internets, und die Situation wird sich verschlimmern.
Informationsflut führt zur Polarisierung
icon
Verwandte Begriffe
(co-word occurance)
icon
Verwandte Aussagen
Informationsflut führt zur Polarisierung
Informationsgesellschaft führt zu Informationsflut
Informationsflut führt zur einer Aufmerksamkeitsökonomie
Informationsflut führt zu Stress
Informationsflut erfordert Informationstechnik
Informationstechnik führt zu Informationsflut
Informationsflut erfordert Informationskompetenz
Die Informationsflut erfordert lebenslanges Lernen
Beschleunigung des Wandels führt zu Informationsflut
Veröffentlichung von Texten fördert die Informationsflut
ubiquitous computing hilft bei der Überwindung der Informationsflut
Salamipublikationen fördern die Informationsflut
Selbstplagiate fördern die Informationsflut
Informationsflut erfordert filtern statt sammeln
Computergenerierte Texte erhöhen die Informationsflut

CoautorInnenlandkarte

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconHäufig erwähnende Personen

iconHäufig co-zitierte Personen

David Shenk David
Shenk

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

icon39 Vorträge von Beat mit Bezug

iconEinträge in Beats Blog

iconZeitleiste

icon235 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconExterne Links

Auf dem WWW Vom Wert der Information: Keynote von Dr. Ulrich Kampffmeyer, PROJECT CONSULT, auf der DMS EXPO 2005 ( WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Überleben im Information Overload: Wissen, Wissensmanagement und Pseudo-Informiertheit ( WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.