/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Digitale Medien - Schule - Unterricht

Eine manchmal schwierige, aber notwendige Beziehung
Christine Roggatz
Publikationsdatum:
Zu finden in: Hamburg macht Schule 3/2016 (Seite 6 bis 9), 2016 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Hamburg macht Schule 3/2016Die Digitalisierung des Lebens außerhalb der Schule ist für große Bevölkerungsteile weitgehend Normalität. Die Digitalisierung des Lehrens und Lernens in der Schule ist dagegen deutlich weniger normal. Woran liegt diese Diskrepanz? Ist sie vielleicht sogar sinnvoll? Bieten digitale Medien neue Möglichkeiten für Schule? Welchen Schwierigkeiten und Gefährdungen muss begegnet werden?
Von Christine Roggatz in der Zeitschrift Hamburg macht Schule 3/2016 im Text Digitale Medien - Schule - Unterricht (2016)

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Beat Döbeli Honegger , Sabine Feierabend , Werner Hartmann , Alois Hundertpfund , mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest , Theresa Plankenhorn , Thomas Rathgeb

Fragen
KB IB clear
Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt?
Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren?

Aussagen
KB IB clear
Automatisierung des Automatisierbaren

Begriffe
KB IB clear
3D-Drucker3D-Printer , 3D-Drucker in der Schule3D-printing in school , Automatisierung , Buchdruckprinting press , Chatchat , Computercomputer , Datendata , Didaktikdidactics , Digitalisierung , Informationsflutinformation overflow , Informationsgesellschaftinformation society , Internetinternet , Kommunikationcommunication , LehrerInteacher , Leitmedienwechsel , Lernenlearning , Privatsphäreprivacy , Roboterrobot , SAMR-Model , Schrift , Schuleschool , Selbstfahrende Autosautonomous car , Sprachelanguage , TabletTablet , Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2015 local web  KIM-Studie 2014 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Sabine Feierabend, Theresa Plankenhorn, Thomas Rathgeb) 18, 2, 4, 3, 10, 5, 5, 6, 15, 3, 9, 2 23152691
2015  local  Digitale Kompetenz (Werner Hartmann, Alois Hundertpfund) 10, 13, 6, 3, 12, 26, 5, 3, 3, 6, 27, 11 66147111837
2015 local web  JIM-Studie 2015 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Sabine Feierabend, Theresa Plankenhorn, Thomas Rathgeb) 2, 3, 4, 7, 4, 5, 11, 2, 2, 1, 7, 3 1183508
2016  local  Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) 32, 17, 20, 29, 38, 63, 26, 26, 26, 46, 67, 47 214731475924

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Digitale Medien - Schule - Unterricht: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 1867 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.