3D-Drucker 3D-Printer |
BiblioMap
Synonyme
3D-Drucker, 3D-Printer, 3D-Druck, 3D printing
Definitionen
Ein 3D-Drucker sieht ein bisschen aus wie eine Mikrowelle. Durch die Glastür kann man zusehen, wie computergesteuerte Düsen geschäftig verschiedene Materialien zu einem dreidimensionalen Werkstück aufbauen. Man lädt sich ein Design wie eine Filmdatei aus dem Netz herunter, schickt es an den 3D-Drucker und lässt ihn machen. Wenn man nach einer Weile nachsieht, ist wie von Zauberhand ein physikalisches Objekt entstanden, das man aus der Ferne »heruntergeladen« hat.
Von Jaron Lanier im Buch Who Owns the Future? (2013) im Text Zwei Perspektiven, wie sich dieses Jahrhundert entwickeln könnte Bemerkungen
Man sollte jedoch bedenken, dass ein 3D-Drucker, wenn er erst einmal so weit ist, dass er in einer Fabrik eingesetzt wird, auch direkt dort platziert werden kann, wo das Produkt gebraucht wird.
Von Jaron Lanier im Buch Who Owns the Future? (2013) im Text Zwei Perspektiven, wie sich dieses Jahrhundert entwickeln könnte Immer öfter sind 3-D-Drucker
auch in Hobbyräumen anzutreffen,
manchmal werden sie sogar
schon als multifunktionales
Haushaltsgerät der Zukunft vorgeführt.
Für Holsboer vom AM
Network ist das ein Hype, als
Haushaltsgerät sieht er den 3-DDrucker
«eher nicht». Kirchheim
von der ZHAW glaubt, die preisgünstigen
3-D-Drucker senkten
wohl die Hemmschwelle, sich
auch privat mit der Technik zu
befassen.
Von Walter Jäggi im Text In der Industrie liegt Potenzial brach (2019) auf Seite 40Noch wissen wir nicht, wie gut das 3D-Drucken einmal funktionieren wird oder wie schnell die Entwicklung ablaufen wird. Fehlentwicklungen und Ärgernisse aller Art, die bei jeder technologischen Erneuerung auftreten, lassen sich nicht vorhersehen und können den Zeitpunkt eines technologischen Wandels um Jahrzehnte hinauszögern. Aber es ist durchaus wahrscheinlich, dass die 3D-Drucker die verschiedenen Probleme überwinden und sich noch in diesem Jahrhundert zu einer ziemlich ausgereiften Technologie entwickeln werden.
Von Jaron Lanier im Buch Who Owns the Future? (2013) im Text Zwei Perspektiven, wie sich dieses Jahrhundert entwickeln könnte Ist das alles nur ein weiterer Technik-Hype, in 18 Monaten vergessen? So wie Second Life, Virtual Reality oder Gestensteuerung? Etwas Entscheidendes spricht dagegen: Die Industrie benutzt die Technologie schon seit längerem. Denn 3D-Druck bietet die Zuverlässigkeit und Wiederholbarkeit der Fliessbandproduktion einerseits – und die Individualisierungsmöglichkeiten einer Einzelanfertigung anderseits. Das zählt besonders bei der Entwicklung neuer Produkte. Der grosse Vorteil: Beim Drucken fallen keine Fixkosten an – anders als bei der traditionellen Fertigung. Dortmüssen erst dieWerkzeuge und Gussformen produziert werden, um überhaupt einen Prototyp zu erschaffen. Das dauert und ist teuer.
Von Marc Kowalsky im Text Wie 3D-Druck die Welt revolutioniert (2014) Verwandte Objeke
Verwandte Begriffe (co-word occurance) | 3D-Drucker in der Schule3D-printing in school(0.23), maker movementmaker movement(0.03) |
Häufig co-zitierte Personen
Statistisches Begriffsnetz
Vorträge von Beat mit Bezug
Zitationsgraph
Zeitleiste
58 Erwähnungen
- 3D-Druck für Schule und Hochschule - Konstruktion von naturwissenschaftlichem Experimentiermaterial mit Best-Practice-Beispielen (Alexander Pusch, Nils Haverkamp)
- FAB - Personal Fabrication, Fab Labs, and the Factory in Your Computer (Neil Gershenfeld) (2005)
- Robots Will Steal Your Job, But That's OK - how to survive the economic collapse and be happy (Frederico Pistono) (2012)
- Die Zukunft der Produktion - GDI Impuls 3/12 (2012)
- Makers - Das Internet der Dinge: die nächste industrielle Revolution (Chris Anderson) (2012)
- Who Owns the Future? (Jaron Lanier) (2013)
- Horizon Report 2013 (Laurence F. Johnson, S. Adams Becker, M. Cummins, V. Estrada, A. Freeman, H. Ludgate) (2013)
- Die Revolution im Puppenhaus - Schweizer sind besonders fleissige 3-D-Drucker. Besuch im Fablab Luzern (Alexandra Bröhm) (2013)
- The New Digital Age - Reshaping the Future of People, Nations and Business (Eric Schmidt, Jared Cohen) (2013)
- Invent to Learn - Making, Tinkering, and Engineering in the Classroom (Sylvia Libow Martinez, Gary Stager) (2013)
- FabLab - Of Machines, Makers and Inventors (Julia Walter-Herrmann, Corinne Büching) (2013)
- Jahrmarkt der Schrauber (Manfred Dworschak) (2013)
- The Makerspace Workbench - Tools, Technologies, and Techniques for Making (Adam Kemp) (2013)
- Make: 3D Printing - The Essential Guide to 3D Printers (Anna Kaziunas France) (2013)
- «Ein Sputnik-Schock tut uns gut» (Dirk Helbing, Michèle Binswanger) (2013)
- Arbeiten Sie als ... (David Iselin) (2013)
- The Second Machine Age - Work, Progress, and Prosperity in a Time of Brilliant Technologies (Erik Brynjolfsson, Andrew McAfee) (2014)
- Horizon Report 2014 - Higher Education Edition (Laurence F. Johnson, S. Adams Becker, V. Estrada, A. Freeman) (2014)
- Wie 3D-Druck die Welt revolutioniert (Marc Kowalsky) (2014)
- Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken - Tagungsband der GMW-Jahrestagung 2014 (Klaus Rummler) (2014)
- SIGCSE 2014 - The 45th ACM Technical Symposium on Computer Science Education, SIGCSE '14, Atlanta, GA, USA - March 05 - 08, 2014 (J. D. Dougherty, Kris Nagel, Adrienne Decker, Kurt Eiselt) (2014)
- Enhancing computer science education (CSE) with the use of 3D printer technology - Workshop (Robert Lutz, Evelyn Brannock) (2014)
- Rise of the Robots - Technology and the Threat of a Jobless Future (Martin Ford) (2015)
- 7. Technologies and Industries of the Future
- Des Googles Kern und andere Spinnennetze - Die Architektur der digitalen Gesellschaft (Arno Rolf, Arno Sagawe) (2015)
- Do IT yourself - Fachtagung an der PHSZ in Goldau (Michael Hielscher, Beat Döbeli Honegger) (2015)
- 2. Vom Consumer zum Prosumer - wie der 3D Druck Geschäftsmodelle verändert (Frédéric Thiesse) (2015)
- Kinder erklärten Informatik mit 50 Kilo Bananen - Internationale Fachtagung «Do IT yourself» an der Pädagogischen Hochschule Schwyz, Goldau (2015)
- Digitale Kompetenz - Was die Schule dazu beitragen kann (Werner Hartmann, Alois Hundertpfund) (2015)
- Internetpolitik - SP-Positionspapier zur Internetpolitik (Sozialdemokratische Partei der Schweiz (SP)) (2015)
- 300 Keywords Informationsethik - Grundwissen aus Computer- Netz- und Neue-Medien-Ethik sowie Maschinenethik (Oliver Bendel) (2016)
- 50 Schlüsselideen Chemie (Hayley Birch) (2016)
- The Future of Jobs - Employment, Skills and Workforce Strategy for the Fourth Industrial Revolution (World Economic Forum (WEF)) (2016)
- Making-Aktivitäten mit Kindern und Jugendlichen - Handbuch zum kreativen digitalen Gestalten (Sandra Schön, Martin Ebner, Kristin Narr) (2016)
- Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung - Beiträge der GMW-Jahreskonferenz 2016 (Josef Wachtler, Martin Ebner, Ortrun Gröblinger, Michael Kopp, Erwin Bratengeyer, Hans-Peter Steinbacher, Christian Freisleben-Teutscher, Christine Kapper) (2016)
- Vom Modellprojekt über den Online-Kurs bis zum Handbuch - von gelungenen Projekten und Kooperationen im Bereich des „Making“ mit Kindern (Sandra Schön, Martin Ebner, Kristin Narr, Markus Peißl)
- Aufstieg der digitalen Stammesgesellschaft - Die neue grosse Transformation (Oliver Fiechter, Philipp Löpfe) (2016)
- 1. Ändern sich die Medien, ändert sich die Gesellschaft - Big data vermischen Realität und Virtualität
- Hamburg macht Schule 3/2016 - Zeitschrift für Hamburger Lehrkräfte und Elternräte (2016)
- Digitale Medien - Schule - Unterricht - Eine manchmal schwierige, aber notwendige Beziehung (Christine Roggatz) (2016)
- Digitale Welt, analoges Leben - Credit Suisse Bulletin 3/2016 (2016)
- Revolution in 3-D (Daniel Ammann., Ulrich Kaiser)
- Medienbildung und informatische Bildung - quo vadis? (Klaus Rummler, Beat Döbeli Honegger, Heinz Moser, Horst Niesyto) (2016)
- Through the Interface - Medienbildung in der digitalisierten Kultur (Heidi Schelhowe) (2016)
- L. A. multimedia 1-2017 (2017)
- Von der Skizze zum fertigen Produkt (Bernd Weiss)
- Machine Platform Crowd - Wie wir das Beste aus unserer digitalen Zukunft machen (Andrew McAfee, Erik Brynjolfsson) (2017)
- Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt - 17. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Ira Diethelm) (2017)
- 3D-Druck als Motivation für die Einführung in die Programmierung in der Realschule (Oliver Krisch, Petra Kastl, Ralf Romeike)
- Das EduFab-Kit - Ein modularer FabLab-Baukasten für Lehrer*innen (Nadine Dittert, Eva-Sophie Katterfeldt)
- Informatics in Schools: Focus on Learning Programming - 10th International Conference on Informatics in Schools: Situation, Evolution, and Perspectives, ISSEP 2017, Helsinki, Finland, November 13-15, 2017 (Valentina Dagiene, Arto Hellas) (2017)
- Making sense of making - critical issues in the integration of maker education into schools (Anna-Lena Godhe, Patrik Lilja, Neil Selwyn) (2019)
- Routenplaner #Digitale Bildung (Axel Krommer, Martin Lindner, Philippe Wampfler, Dejan Mihajlović, Jöran Muuß-Merholz) (2019)
- Was ist zeitgemäße Bildung? (Dejan Mihajlović)
- In der Industrie liegt Potenzial brach (Walter Jäggi) (2019)
- Schüler drucken bald in drei Dimensionen (2019)
- Lernprozesse digital unterstützen - Ein Methodenbuch für den Unterricht (Monika Heusinger) (2020)
- Medienpädagogisches Making - ein Begründungsversuch (Thomas Knaus, Jennifer Schmidt) (2020)
- «iMake-IT» - Projekt facile - Erfinde, programmiere und baue dir deine Welt! (Dorit Assaf, Claudia Hunziker, Beat Döbeli Honegger) (2021)
- Räume der Bildung - Die Deutsche Schule 1/2022 (Marianne Krüger-Potratz, Verena Schreiber) (2022)
- Bildung, Raum und Digitalität - Neue Lernumgebungen in der Diskussion (Detlef Kanwischer, Inga Gryl)
- Was der 3D-Druck wirklich kann (Alexander Stirn) (2022)
- The Coming Wave - Technology, Power, and the Twenty-first Century's Greatest Dilemma (Mustafa Suleyman, Michael Bhaskar) (2023)
- Kompetenzen im digitalen Lehr- und Lernraum an Hochschulen (Katharina Hombach, Heike Rundnagel) (2023)
- Technologieakzeptanz von Lehramtsstudierenden in Makerspaces (Ulrich Haase, Jan Vanvinkenroye, Kevin Konnerth)
- Technofeudalism - What Killed Capitalism (Giannis Varoufakis) (2024)
- «Möglich, dass überall geschummelt wird» (Thomas Merz, Sabine Kuster) (2024)
- 3D-Einfach-Drucker - Die bedienfreundlichen 3D-Drucker Prusa MK4 und Bambu Lab P1S im Vergleich () (2024)
- The Singularity is nearer (Ray Kurzweil) (2024)
- Digitalisierung im Mathematikunterricht (Gilbert Greefrath, Reinhard Oldenburg, Hans-Stefan Siller, Volker Ulm, Hans-Georg Weigand) (2024)
- Digitale Medien - Kompetenzen und Herausforderungen