/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Digitalisierung im Mathematikunterricht

Gilbert Greefrath, Reinhard Oldenburg, Hans-Stefan Siller, Volker Ulm, Hans-Georg Weigand ,
Buchcover

iconZusammenfassungen

Digitalisierung im MathematikunterrichtDieses Buch zeigt, wie verschiedene digitale Medien als Lern- und Lehrhilfsmittel in den Mathematikunterricht integriert werden können: Es stellt theoretische Überlegungen und Konzeptionen dar und zeigt an vielen unterrichtspraktischen Beispielen, wie Taschenrechner, Laptop und Smartphone mit der entsprechenden Software und dem Internet im Unterricht eingesetzt werden können. Das dargestellte Programm-Spektrum reicht von Computeralgebrasystemen über dynamische Geometriesysteme, Tabellenkalkulationen und 3D-Druck bis hin zu interaktiven Lernumgebungen, auch mit Virtueller Realität und Augmented Reality. Der Einsatz der Medien orientiert sich dabei stets am zentralen Ziel, die Entwicklung vielfältiger Kompetenzen bei Schülerinnen und Schülern nachhaltig zu unterstützen.
Das Buch wendet sich an Studierende des Lehramts Mathematik, an Referendarinnen und Referendare sowie praktizierende Lehrkräfte. Es konzentriert sich auf zentrale Inhalte der Sekundarstufe I – also Zahlen, Algebra, Funktionen, Geometrie sowie Daten und Zufall. Um Leserinnen und Leser zur eigenständigen Auseinandersetzung mit digitalen Medien anzuregen, sind am Ende jedes Kapitels Aufgaben zur individuellen Bearbeitung angefügt. Materialien zu den Inhalten, vor allem interaktive Elemente, sind auf einer eigenen Internetseite zusammengestellt.
Von Klappentext im Buch Digitalisierung im Mathematikunterricht (2024)

iconBemerkungen zu diesem Buch

Digitalisierung im MathematikunterrichtDas vorliegende Buch möchte seinen Leserinnen und Lesern vielfältige Impulse geben, um vernetztes Wissen in den Bereichen Mathematik, Mathematikdidaktik und digitale Medien zu entwickeln und damit Technological Pedagogical Content Knowledge aufzubauen bzw. zu erweitern.
Von Gilbert Greefrath, Reinhard Oldenburg, Hans-Stefan Siller, Volker Ulm, Hans-Georg Weigand im Buch Digitalisierung im Mathematikunterricht (2024) im Text Digitale Medien

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • Digitale Medien - Kompetenzen und Herausforderungen (Seite 1 - 22) local web 
  • Zahlen und Algorithmen (Seite 23 - 64) local web 
  • Algebra (Seite 65 - 98) local web 
  • Funktionen (Seite 99 - 149) local web 
  • Geometrie (Seite 151 - 225) local web 
  • Daten und Zufall (Seite 227 - 278) local web 

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Gerold Becker , Beat Döbeli Honegger , Birgit Eickelmann , Julia Gerick , Frank Goldhammer , Brian Greer , Hans Werner Heymann , Peter Hubwieser , Johannes Huwer , Thomas Irion , Matthew J. Koehler , Ulrich Kortenkamp , Kultusministerkonferenz , Sebastian Kuntze , Amelie Labusch , Klaus-Dieter Lenzen , Jürgen Luga , Punya Mishra , Nicolae Nistor , Reinhard Oldenburg , Guido Pinkernell , Ruben R. Puentedura , Markus Ruppert , Steffen Schaal , Florian Schacht , Sabine Schirlitz , Martin Senkbeil , L. Shulman , Lutz Stäudel , Christoph Thyssen , Klaus-Jürgen Tillmann , Jan Vahrenhold , Lieven Verschaffel , Rolf Werning , Jeannette M. Wing , Felix Winter , Conrad Wolfram , Jan Wörler

Begriffe
KB IB clear
3D-Drucker3D-Printer , 3D-Drucker in der Schule3D-printing in school , Algorithmusalgorithm , Augmentation (SAMR-Stufe 2) , augmented realityaugmented reality , Bildungsstandards , Chat-GPT , computational thinkingcomputational thinking , Computercomputer , Datendata , Deutschlandgermany , Didaktikdidactics , DigCompEdu , Digitalisierung , Digitalitätskompetenz (DK) , DPACK-Modell , Erklärvideos , Formalisierung , Fragebogen , Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS)computer-generated text , Geometriegeometry , Informationskompetenzinformation literacy , Internetinternet , Kompetenzcompetence , LehrerInteacher , Lernenlearning , Lernumgebung , Mathematikmathematics , Modification (SAMR-Stufe 3) , Pedagogical Content Knowledge (PCK)Pedagogical Content Knowledge , Pedagogical KnowledgePedagogical Knowledge , Problemlösefähigkeitproblem solving skills , Raum / Ortspace / place , Redefinition (SAMR-Stufe 4) , SAMR-Model , Schuleschool , Sekundarstufe I , Softwaresoftware , Statistikstatistics , Substitution (SAMR-Stufe 1) , Technological Content Knowledge (TCK)Technological Content Knowledge , Technological pedagogical content knowledge (TPCK)Technological pedagogical content knowledge , Technological Pedagogical Knowledge (TPK)Technological Pedagogical Knowledge , Technology KnowledgeTechnology Knowledge , TPCK-ModellTPACK framework , Unterricht , Virtual Realityvirtual reality , Visualisierungvisualization , Werkzeugetool , YouTube , Zahlennumber , Zufall
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1996 local  Allgemeinbildung und Mathematik (Hans Werner Heymann) 4, 11, 4, 10, 3, 4, 8, 5, 2, 4, 14, 2 18 27 2 715
2000  local web  Didaktik der Informatik (Peter Hubwieser) 1, 1, 3, 14, 2, 12, 81, 173, 41, 9, 20, 8 90 138 8 7478
2004 local  Heterogenität (Gerold Becker, Klaus-Dieter Lenzen, Lutz Stäudel, Klaus-Jürgen Tillmann, Rolf Werning, Felix Winter) 5, 6, 2, 1, 6, 3, 2, 7, 4, 5, 6, 1 2 12 1 1518
2012 local web  Mathematische Algorithmen im Unterricht (Reinhard Oldenburg) 39, 2, 3, 7, 3, 3, 6, 2, 4, 4, 2 16 66 2 75
2013 local  Technologien im Mathematikunterricht2, 6, 7, 1, 4, 3, 3, 3, 1, 1, 5, 1 2 3 1 644
2014 Handbook of Research on Educational Communications and Technology (J. Michael Spector, M. David Merrill, Jan Elen, M. J. Bishop) 1, 1, 3, 11, 6, 11, 6, 6, 4, 7, 19, 9 95 275 9 1070
2015 local web  Digitale Medien und Interdisziplinarität (Nicolae Nistor, Sabine Schirlitz) 10, 13, 12, 28, 13, 19, 21, 14, 14, 16, 20, 14 11 138 14 1393
2018 local web  Digitales Lernen im Mathematikunterricht (Guido Pinkernell, Florian Schacht) 1, 5, 8, 2, 5, 2, 1, 4, 2, 6, 4, 1 1 7 1 184
2019 local web  ICILS 2018 #Deutschland (Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Jan Vahrenhold) 3, 1, 3, 11, 4, 8, 7, 4, 6, 8, 8, 6 142 179 6 585
2020 local  The Math(s) Fix (Conrad Wolfram) 29, 6, 18, 7, 3, 6, 2, 5, 15 6 48 15 91
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1986 local web  Those who understand (L. Shulman) 16, 4, 10, 3, 12, 9, 14, 4, 9, 9, 9, 5 127 7 5 1690
2006 local web  Computational Thinking (Jeannette M. Wing) 3, 2, 6, 14, 5, 15, 11, 8, 18, 25, 19, 23 192 21 23 1394
2006 local  Technological Pedagogical Content Knowledge (Punya Mishra, Matthew J. Koehler) 4, 4, 7, 16, 2, 12, 13, 7, 5, 12, 14, 4 111 30 4 1111
2006 local web  Transformation, Technology, and Education (Ruben R. Puentedura) 1, 2, 2, 8, 4, 2, 7, 3, 3, 5, 8, 2 39 6 2 305
2009 local web  What is technological pedagogical content knowledge (TPACK)? (Matthew J. Koehler, Punya Mishra) 10, 1, 1, 7, 4, 3, 8, 3, 4, 5, 9, 4 29 19 4 252
2012 local web  Computeralgebra (Reinhard Oldenburg) 2 4 0 0
2014 local web  Mathematics Education (Lieven Verschaffel, Brian Greer) 7, 3, 1, 4, 1, 2, 3, 1, 3, 5, 5, 2 2 1 2 166
2015 local  Programmieren? Na klar! (Ulrich Kortenkamp) 9, 3, 1, 5, 2, 3, 3, 3, 1, 7, 2, 6 2 16 6 367
2015 local web  Digitale Medien und Interdisziplinarität (Nicolae Nistor, Sabine Schirlitz) 6, 8, 1, 6, 3, 1, 3, 3, 1, 4, 4, 2 5 17 2 550
2016 local web  Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 3, 3, 7, 13, 1, 10, 8, 8, 4, 6, 15, 4 299 23 4 916
2017 local web  Bildung in der digitalen vernetzten Welt (Beat Döbeli Honegger, Jürgen Luga) 4, 1, 2, 4, 3, 1, 12, 2, 2, 4, 8, 3 9 36 3 686
2019 local web  Von TPaCK zu DPaCK (Johannes Huwer, Thomas Irion, Sebastian Kuntze, Steffen Schaal, Christoph Thyssen) 2, 2, 2, 12, 6, 6, 9, 3, 3, 4, 13, 7 20 20 7 315
2019 local  Das Konstrukt der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen und das Konstrukt der Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ in ICILS 2018 (Martin Senkbeil, Birgit Eickelmann, Jan Vahrenhold, Frank Goldhammer, Julia Gerick, Amelie Labusch) 8, 3, 1, 7, 2, 3, 5, 5, 1, 3, 11, 2 3 22 2 388

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Digitale Medien: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 744 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Zahlen und Algorithmen: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 1717 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Algebra: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 2050 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Funktionen: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 3688 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Geometrie: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 5340 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Daten und Zufall: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 4221 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat dieses Buch einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.