Substitution (SAMR-Stufe 1)
Video
BiblioMap
Definitionen
Tech acts as direct tool
substitute, with no
functional change.
Von Ruben R. Puentedura im Text Transformation, Technology, and Education (2006) Tech acts as a direct tool substitute,
with no functional change.
Von Ruben R. Puentedura im Text SAMR and TPCK (2010) Von Richard Heinen, Michael Kerres im Buch Individuell fördern mit digitalen Medien im Text Individuelle Förderung mit digitalen Medien. (2015)
Digitales wird im Unterricht eingesetzt ohne dass damit eine Veränderung des Unterrichts beabsichtigt wird.
erfasst im Biblionetz am 06.04.2021At the Substitution level, digital technology is substituted for analog technology, but the substitution generates no functional change^ (Puentedura 2014a).
Von Erica R. Hamilton, Joshua M. Rosenberg, Mete Akcaoglu im Text The Substitution Augmentation Modification Redefinition (SAMR) Model (2016) Bemerkungen
Die SAMR-Stufen beschreiben nicht, was das Digitale kann, sondern wie das Digitale gesehen und eingesetzt wird.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 06.04.2021Beispiel: Studierende lesen PDFs ohne sich bewusst zu sein, dass sie die Volltextsuche nutzen könnten. (Es geht nicht darum, dass PDFs diese Funktion nicht bieten würden, sondern dass sie nicht erkannt und genutzt wird.)
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 06.04.2021Wenn eine Lehrkraft oder eine Schule beginnt, mit digitalen Medien zu arbeiten, haben auch Szenarien ihre Berechtigung, in denen digitale Medien analoge „nur“ ersetzen. Dauerhaft werden so Potenziale aber nicht ausgeschöpft.
Von Richard Heinen, Michael Kerres im Buch Individuell fördern mit digitalen Medien im Text Individuelle Förderung mit digitalen Medien. (2015) Wenn eine Kreidewandtafel durch ein Whiteboard ersetzt wird, so verändert dies den Unterricht nicht wesentlich (der Kontrast dürfte schlechter werden, dafür benötigt das Whiteboard keinen Wasseranschluss im Schulzimmer für einen effizienten Betrieb).
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 06.04.2021Verwandte Objeke
Verwandte Begriffe (co-word occurance) | Redefinition (SAMR-Stufe 4)(0.46), Modification (SAMR-Stufe 3)(0.46), Augmentation (SAMR-Stufe 2)(0.44), SAMR-Model(0.06) |
Häufig co-zitierte Personen
Jorge
Groß
Groß
Markus
Gabriel
Gabriel
Ingo
Blees
Blees
Christof
Kuhbandner
Kuhbandner
Silke
Schworm
Schworm
Monika
Aufleger
Aufleger
Birgit
Neuhaus
Neuhaus
Carola
Hirner
Hirner
Carina
Ascherl
Ascherl
Anja
Ballis
Ballis
Jenny
Meßinger-Koppelt
Meßinger-Koppelt
Matthew J.
Koehler
Koehler
Punya
Mishra
Mishra
Axel
Krommer
Krommer
Ruben R.
Puentedura
Puentedura
Ulrike
Franke
Franke
Lena von
Kotzebue
Kotzebue
Richard
Heinen
Heinen
Florian
Schultz-Pernice
Schultz-Pernice
David
Weinberger
Weinberger
Bernie
Trilling
Trilling
Maya
Bialik
Bialik
Charles
Fadel
Fadel
Statistisches Begriffsnetz
Einträge in Beats Blog
Zitationsgraph
Zeitleiste
16 Erwähnungen
- Transformation, Technology, and Education (Ruben R. Puentedura) (2006)
- SAMR and TPCK - Intro to Advanced Practice (Ruben R. Puentedura) (2010)
- Individuell fördern mit digitalen Medien - Chancen, Risiken, Erfolgsfaktoren (Bertelsmann Stiftung) (2015)
- Individuelle Förderung mit digitalen Medien. - Handlungsfelder für die systematische, lernförderliche Integration digitaler Medien in Schule und Unterricht (Richard Heinen, Michael Kerres) (2015)
- The Substitution Augmentation Modification Redefinition (SAMR) Model - A Critical Review and Suggestions for ist Use (Erica R. Hamilton, Joshua M. Rosenberg, Mete Akcaoglu) (2016)
- Die Bildung und das Netz - Wie leben und lernen wir im digitalen Klimawandel? (Martin Lindner) (2017)
- Platform Revolution - How Networked Markets Are Transforming the Economy - and How to Make Them Work for You (Geoffrey G. Parker, Marshall W. Van Alstyne, Sangeet Paul Choudary) (2018)
- Digitale Transformation - Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 2/2018 (2018)
- Digitale Transformation in Bildung und Schule - Facetten, Entwicklungslinien und Herausforderungen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger, Doreen Prasse) (2018)
- Mobile Medien im Schulkontext (Dorothee M. Meister, Ilka Mindt) (2020)
- 3. Tablets in Schule und Unterricht - Pädagogische Potenziale und Herausforderungen (Stefan Aufenanger)
- Pädagogik 05/2021 (2021)
- Digitalisierung aus pädagogische Perspektive (2021)
- Der hybride pädagogische Raum - Zur Veränderung von Unterricht und Schule in der Digitalität (Hans-Joachim Vogler) (2021)
- Informatics in Schools. Rethinking Computing Education - 14th International Conference on Informatics in Schools: Situation, Evolution, and Perspectives, ISSEP 2021, Virtual Event, November 3–5, 2021 (Erik Barendsen, Christos Chytas) (2021)
- Computational Thinking in Context Across Curriculum - Students’ and Teachers’ Perspectives (Natasa Grgurina, Sabiha Yeni)
- Kritik am SAMR-Modell 2.0 (Michael Schöngarth) (2022)
- Digitalisierungsbezogene Kompetenzen fördern - Herausforderungen, Ansätze und Entwicklungsfelder im Kontext von Schule und Hochschule (Ulrike Schütte, Nicoletta Bürger, Melanie Fabel-Lamla, Peter Frei, Katrin Hauenschild, Jürgen Menthe, Barbara Schmidt-Thieme, Christof Wecker) (2022)
- Digitale Kompetenzmodelle für Lehrende auf dem Prüfstand - Ein Typisierungsversuch für konkrete Gestaltungsmöglichkeiten von Lehr-Lernumgebungen (Sabrina Förster, Julia Suckut)
- Fachliche Bildung in der digitalen Welt - Digitalisierung, Big Data und KI im Forschungsfokus von 15 Fachdidaktiken (Volker Frederking, Ralf Romeike) (2022)
- Biologische Bildung in der digitalen Welt - Die digitale Transformation im Fokus der Biologiedidaktik (Jorge Groß, Armin Lude, Claudia Nerdel, Jürgen Paul, Steffen Schaal, hilipp Schmiemann, Christoph Thyssen)
- Digitalisierung im Mathematikunterricht (Gilbert Greefrath, Reinhard Oldenburg, Hans-Stefan Siller, Volker Ulm, Hans-Georg Weigand) (2024)
- Digitale Medien - Kompetenzen und Herausforderungen